seitenbeleuchtung an gerrit?

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 24. Juni 2004, 20:00

Warum soll es dir anders ergehen als anderen :fresse: nicht böse gemeint passte so gut.

Arne H.
Forumane

Beitrag von Arne H. » Donnerstag 24. Juni 2004, 20:07

Ich weiß nicht genau ob ich es überlesen hab...aber was kann die Schaltung auf dem Foto?
Ist das ein Ladegerät...sorry hab keinen Plan, auch auf der Homepage steht nur "LKW"!!!

Klärt mich bitte auf!

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Donnerstag 24. Juni 2004, 20:40

Tja, am beste einfach immer den Mund halten, ich tus ja auch bei meiner Elektronik zur Abstandsteuerung, obwohl es zahlreiche Interessenten gibt, die anscheinend alles dahinterlegen an meine Pläne zu kommen...

Wieder ein weiterer Beweis dafür noch dichter zu halten.

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Fritz Ganter

Beitrag von Fritz Ganter » Donnerstag 24. Juni 2004, 21:32

@Sebastian

Was hab ich den gross ausgeplaudert? Meine Platine tut nix anders als später LEDs blinken zu lassen. Ich hab kein Car-System.

Man kann durchaus seine kleinen Geheimnisse für sich behalten wenn man davon lebt.

Ich hab deinen kleinen Film von deinem Abstandssystem gesehen (Ich nehme an, der war von dir). Ich hab das echt toll gefunden, was du da hast!

Ich will deine Leistung auch nicht schmälern, aber es klingt schon etwas Arroganz aus deinem Posting heraus, deswegen:

Wenn jemand zu mir kommt und sagt er will so ein Abstandssystem von mir haben und bezahlt dafür, bekommt er das in spätestens einer Woche von mir. So einmalig bist du nicht, ich kann das zufällig auch.

Wenn ich sowas für mich brauchen würde, würde ich es für mich auch basteln, und wenn ich keine Pläne hab, damit ein Geschäft zu machen, würde ich es veröffentlichen.

Menschliche Grösse haben würde heissen: Leute schaut was ich gemacht habe, wer das auch nachbauen will: hier sind die Pläne.

Dann wirst du beliebt und hast die Achtung von vielen Leuten.

Was anderes ist natürlich, wenn du das irgendwie kommerziell machst. Aber wie gesagt, 1 Woche und ca. 3000 Euro und ich mach es gern.
Ich könnte es auch sofort veröffentlichen und zum Patent anmelden, nachdem du auf deinen genialen Plänen herumsitzt wirst du auch keinen Prior-Act beweisen können. :-P

Aber du wirst das vielleicht nicht verstehen können, ich schreibe schon jahrelang Open-Source Software, ich denke da halt anders.
Ich profitiere halt von der Arbeit anderer, ohne dass es mich was kostet, und gebe das auch zurück.

Wenn man von seinen guten Ideen lebt gilt das natürlich nicht, das ist klar. Dann kann man sich damit immer eine Vorsprung herausholen, aber wenn jemand was nachbauen will, dann muss er nur jemanden finden der das kann (und ev. eine bessere Lösung hat).

Wenn jeder sein Wissen für sich behalten würde, dann würden wir noch in der Höhle ohne Feuer sitzen.

LG, Wurstsemmelmann.

Fritz Ganter

Beitrag von Fritz Ganter » Donnerstag 24. Juni 2004, 21:35

Arne H. hat geschrieben:Ich weiß nicht genau ob ich es überlesen hab...aber was kann die Schaltung auf dem Foto?
Ist das ein Ladegerät...sorry hab keinen Plan, auch auf der Homepage steht nur "LKW"!!!
Das sind alles verschiedene Sachen, ein Wecker, ein Schnellladegerät, und ein Platinchen was halt in einen Modell-LKW passt und blinkt.

Mir ist halt langweilig....

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Donnerstag 24. Juni 2004, 23:25

Wurstsemmelmann hat geschrieben:@Sebastian

Menschliche Grösse haben würde heissen: Leute schaut was ich gemacht habe, wer das auch nachbauen will: hier sind die Pläne.
LG, Wurstsemmelmann.
Genau das habe ich am Anfang im Ansatz auch gemacht und genau dazu würde ich normalerweise immer neigen. Ich habe immer gesagt: Ich würde liebend gerne für den Privatgebrauch alle Tipps geben, die ich habe. Ausser wenn es um die Computersteuerung geht, bekommt hier jeder (wann immer ich Zeit habe) Tipps z.B. für den Gebrauch des CarSystems. Aber genau mit den Tipps an "Privatleute" bin ich halt schon 'nen paar mal auf die Schnautze gefallen.
Was heißt auf "die Schnautze" gefallen.
Ihr werdet sehen: innerhalb der nächsten 5 Jahre werden mindestens 20-30 Großanlagen eröffnen. Sollten die größtenteils auch unserer "Verbesserungen", die viel Nerven und 1 Mio. Euro gekostet haben kopieren, dann wird es für alle eng, auch für uns. Das haben Umfragen ergeben.
Wir haben davor eingentlich keine Angst, wir werden immer für ein Vorsprung sorgen, aber das ist
1. sehr sehr Anstrengend
2. kostet sehr viel Geld
3. ist nicht IMMER gut für die Qualität (einiges bleibt liegen, trotz mittlerweile deutlich über 100 Mitarbeiter)
4. Ist immer wieder eine neue Herausforderung (positiv)
5. Auch ein emotionales Problem (ich sehe Kopie halt leider (!) nicht als Kompliment, sondern als unmoralischen Ideenklau -> vielleicht mein Fehler)

Wir haben, wie schon häufiger erwähnt, mehrfach überlegt, ob man ein Seilsystem für die Flugzeuge einsetzt, uns aber schon seit 2 Jahren gesagt: Nein, das wäre ein Kopie des Systemes im Miniland in Wengen. Genauso verlange ich von anderen Initiatoren, ihre Anlagen nicht mit einer MiWuLa Tag-/Nachtsteuerung und nicht mit einem modifizierten CarSystem (am besten noch mit Feuerwehreinsätzen) auszustatten. Da ich an die Moral in diesem Lande nur bedingt glaube, bin ich halt vorsichtig - leider. Außer einer Anlage (die plant beides nachzurüsten, bzw. kündigte es mal an) hat keine der bislang eröffneten dieses getan -> Kompliment! Aber ich bin mir sicher, dass irgendjemand diese moralische Barriere demnächst brechen wird. Dann aber bitte ohne unsere Mithilfe, wobei es gibt da einen Verdacht.... (Fragt jetzt bitte nicht - sorry)

Viele Grüße

Gerrit

Fritz Ganter

Beitrag von Fritz Ganter » Freitag 25. Juni 2004, 00:35

Moin Gerrit!

Muss man dich mit Gewalt schlafen schicken? :-)

Also, ich kann die "Panik" jetzt verstehen. Natürlich habe ich trotzdem noch ein "Aber" :-)
Gerrit Braun hat geschrieben: 5. Auch ein emotionales Problem (ich sehe Kopie halt leider (!) nicht als Kompliment, sondern als unmoralischen Ideenklau -> vielleicht mein Fehler)
Das sehe ich genau anders:

Ich baue was, ein anderer baut es nach, daraus folgere ich:

o der findet meine Idee so gut, dass er sie lieber übernimmt, weil seine Ideen nicht so gut sind, => also Anerkennung.

o er ist technisch oder geistig oder sonstwie nicht in der Lage eigene Ideen zu haben, also wird abgekupfert => wieder das Eingeständnis dass er an mich nicht herankommt.

Wenn ich beim Miwula draufkomme, dass nachgebaut wurde:
hinfahren, ansehen, schöne Fotos machen.

Dann in der Warteschlange vom Miwula die Fotos aufhängen mit der Überschrift: "Andere Ausstellungen die uns kopiert haben:", oder "Die waren von unserem Know-How so begeistert, dass sie es 1:1 ohne Kritik übernommen haben".

Damit klar gestellt wird, *wer* hier der Innovative ist.
Eine Kopie ist immer ein Eingeständnis dass man es nicht besser kann.

Wie heisst es: "Oft kopiert, nie erreicht". Und schlechte Kopien sprechen sich herum. Und nur weil man weiss wie etwas "ungefähr funktioniert", heisst das nicht dass man auch in der Lage ist es auch funktionierend nachzubauen, weil man einfach nicht die Fähigkeiten oder Erfahrung hat.

Ich weiss auch wie ich eine Menge Frauen aufreissen könnte, ich bräuchte nur so auszusehen und so zu wirken wie Brad Pitt.
Und glaub mir, ich habs versucht, aber es gelingt mir nicht :-)

Und ich glaube, die Liebe wie alles aufgebaut wurde, die sieht jeder Gast, und das lässt sich nicht kopieren.

Es ist auch die Frage, ob man für alles eine neue Lösung haben muss. Deine Züge fahren doch mit Strom, so wie bei vielen anderen Modellbauaustellungen. Das kupferst du ja auch schamlos ab. :-)

Manche Sachen "macht man einfach so", das ist Stand der Technik und kein Abkupfern.

Man kann auch "Features" zurückhalten, bis die Konkurrenz ihre Plagiate stolz vorstellt, und dann erst hervorholen, bzw. einschalten. Die würden dann immer hinterherhetzen aber das Miwula nie einholen.

Manche Lösungen können auch versteckt sein, da kommt keiner dahinter.

Zum Beispiel die Schiffslösung:Wenn keiner plaudert und es so gebaut wird wie besprochen, wetten da kommt keiner so schnell drauf (ausser er hat dieselbe Idee)?

BTW: ich brauch noch nicht ins Bett, muss grad für einen Kunden eine Datenbank reparieren.

LG, Wurstsemmelmann

Uli
Forenurgestein
Beitrag von Uli » Freitag 25. Juni 2004, 10:21

Es gibt eine Sache, die hier nicht vergessen werden darf:

Im Gegensatz zu einem "Privatmann", dessen Idee irgendwo
kopiert wird (was man durchaus als Anerkennung werten
kann) leben Gerrit & Co. von Ihren Ideen und deren Umsetzung!
Denn im Endeffekt entsteht durch jede Art von Plagiaten ein nicht
unwesentlicher finazieller Schaden!

Firmen wie Leifheit, Alessi, Leonardo, etc. können hiervon ein Lied
singen. Eine interessante Page zum Thema ist übrigens diese hier:
http://www.plagiarius.de/d_index.html
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Fritz Ganter

Beitrag von Fritz Ganter » Freitag 25. Juni 2004, 10:44

Ja, das stimme ich dir voll zu!

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Freitag 25. Juni 2004, 11:42

Hallo,

zu meiner Sache: Ich werde damit bei Jugend Forscht teilnehmen und halte die Sachen einfach für mich. Wenn die Sache recht einfach wäre, dann hätte ich auch keine Probleme damit es zu veröffentlichen, aber inzwischen ist es elektronisch kompliziert geworden und ich habe nach über 500 Arbeitsstunden bis jetzt nicht mehr so große Lust die pläne mal eben so rauszugenben. Zumal die ganze Sache ja noch gar nicht fertig ist: Zuerst kommt jetzt noch ein Dämmerunggsensor dabei, der bei Dunkelheit dann evtl. vorhandene LEDs einschaltet. Des weiteren kommt jetzt noch Blinken beim Abbiegen dazu. Aber wie gesagt, alles ohne PC Steuerung!
Was dann kommt weis ich nicht. Aber wie gesagt, wenn du so viel Arbeit und Geld (was für mich als Schüler nicht gerade einfach ist) und Mühe da reinsteckst, dann fällt dir das bestimm auch nicht leicht. Zumal ich wegen den Autos inzwischen fast immer die ganze Zeit alleine bin, egal ob unter der Woche oder am Wochenende.
Das es die Idee von so einem System schon öfter gab, weis ich auch, nur keine hat sich richtig durchgesetzt.

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Fritz Ganter

Beitrag von Fritz Ganter » Freitag 25. Juni 2004, 12:27

Wenn du das für "Jugend forscht" machst, ist klar das da nix weitersagst :-)

War mir halt nicht bekannt.

Arne H.
Forumane

Beitrag von Arne H. » Freitag 25. Juni 2004, 12:45

Ehrlich gesagt trifft das nicht zu, was Wurstsemmelmann da schreibt!
Man kann doch nicht erwarten, dass das Wunderland, welches für innovative Ideen einen Haufen Geld ausgegeben hat, einfach zuguckt, wenn das dann einfach von anderen Ausstellern übernommen wird!
Und im Stillen sich ins Fäustchen lachen, "ha, die sind ja doof die haben ja keine eigenen Ideen!"
Warum sollten sie auch, Nachmachen kostet weniger Zeit, weniger Aufwand und weniger Geld!
Und da sind Fotos an der Wand die die Nachahmer anprangern sollen ja eher noch Werbung für den Konkurenten!
Dem Gast ist es egal ob die Anlage von einer anderen abgekupfert hat, hauptsache es sieht am Ende gut aus, ob die eine Ausstellung das System entwickelt hat und die andere es "übernommen" hat spielt für den Gast keine Rolle!
Außerdem kann das Wunderland über sowas natürlich nicht glücklich oder stolz sein, weil es ja die einzige Ausstellung mit den eigenen Systemen bleiben will, damit sie für die Besucher attraktiver als andere Anlagen ist!
Ist ja auch ihr gutes Recht als Erfinder!

Fritz Ganter

Beitrag von Fritz Ganter » Freitag 25. Juni 2004, 13:04

Es ist aber halt so, dass es sowas wie "Mitbewerber" gibt.

Glaubst du Coca-Cola freut sich über Pepsi?
Man sollte auch unterscheiden zwischen "nachmachen" und "auch sowas machen".

Rumjammern hilft da gar nix. Man kann es nur besser, schöner, schneller, billiger oder bekannter machen.

Und der Markt regelt sich schon von selbst, und nur weil das Miwula etwas macht, heisst das noch lange nicht, dass andere das auch zusammenbringen. Wer weiss wieviele was nachmachen wollten aber aufgegeben haben, weil sie es nicht zusammenbrachten?

Es gab da auch eine Vorschlag ein Franchise-System zu machen, das wäre auch eine Überlegung wert, vor allem wenn man den richtigen Zeitpunkt abwartet, bis man genug Beispiele von gescheiterten Projekten anführen kann :-)

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Freitag 25. Juni 2004, 18:57

Hallo ihr alle hier!

Ich versuche hier auch mal was zu sagen.
Ich stehe auf dem Standpunkt, das beide Parteien sowohl Wurstsemmelmann als auch Gerrit und Co. Recht haben!
Es kann gut möglich sein, das ein System abgeklaut wird, aber es niemals so erfolgreich wird wie z.B. im MiWuLa.
Es kann genauso gut möglich sein, das ein System geklaut wird und es besser als erwartet bei dem Publikum ankommt.
Das weiß man nicht, das ist das Problem.
Da ist einem natürlich auch gleich klar, warum Gerrit sich so bedeckt mit seinen eigenentwickelten Systemen hält.
Er und das MiWuLa haben wie schon erwähnt viel Geld da rein gesteckt und möchten auch, das es sich lohnt soetwas zu machen.
Das ist aber das Problem in der heuigen Zeit.
Aber es gibt auch wieder andere Fakten, z.B. zu dem Beispiel mit Coca-Cola und Pepsi, dadurch kann eine der Firmen erstmal so richtig stark werden, ob es nun die ist, die das erfunden hat oder die die es "geklaut hat".
Da sind wir wieder bei dem Problem, was trifft nun ein, man kann leider "noch nicht" in die Zukunft schauen.
Ein anderer Punkt ist natürlich, das MiWuLa will nicht, das etwas kopiert wird, aber was kopieren sie denn im Prinzip, auch viel (nicht falsch verstehen) aber es wird bestimmt mal eine Gruppe von Menschen gegeben haben die ihre Anlage über PC steuern oder Züge fahren lassen und Licht ein und ausschalten.
Warum sagt man da nicht, das ist im Prinzip alles geklaut, aus einem ganz bestimmten Grund.
Man kann natürlich sagen das gibt es aber schon ABER wenn man hinsieht sind diese ganzen "abgekupferten Sachen" selbst entwickelt, selbst zusammengebaut und sie haben selbst viel Arbeit reingesteckt.
Das ist der Punkt, ich finde wenn man etwas schön findet, wie z.B. das Carsystem mit den Funktionen und so, und man entwickelt ein eigenes Konzept steckt viel Geld und Schweiß rein und kupfert nicht ab, dann hat man es sich verdieht das man soetweas der Öffentlichkeit zeigt oder wenn man will auch verkaufen darf.
Ich bin sehr dagegen wenn abgekupfert wird (ich betone sehr) aber wenn einer auch soetwas rausbringt, auch wenn es sowas schon gibt und die Idee vieleicht auch von da ist, aber seinen eigenen Kopf darüber zerschlagen hat dann darf man dagegen nichts sagen.
Klar kann es passieren das einer die Idee vom Carsystem vom MiWuLa hat (nur die Idee) aber ein selbst entwickeltes System rausbringt, was vieleicht noch besser ist (weiß zwar nicht wo man es besser machen soll :D ), dann kann man doch nicht einfach sagen, "eehhh die Idee ist von mir, das darfst du nicht!!!!"
Er hat sein eigenes System entwickelt, auch wenn die Idee von jemand anderen ist, das kann man auch nicht durch Verbote aufhalten.
Es gibt immer jemanden, der es vieleicht besser kann, wenn man das immer wieder verbieten wollte, dann würde es z.B. nur eine PC-Marke geben, nur einen MoBa-Hersteller usw.
Das wäre vieleicht eine Welt!
Das ist nicht aufhaltbar, es kommt nunmal dazu!

Also meine Meinung ist wenn einer etwas mit viel Mühe und Schweiß gemacht hat (obgleich es eine Idee von jemand anderen ist), dann sollte man es dieser Person nicht verbieten, nur weil sie es vieleicht doch besser geschafft hat.
(ich denke da an: "Das ist aber en schönes Autosystem, das versuche ich auch, nicht das werd ich doch gleich mal ausschlachten)
Klar ist da natürlich auch, wenn einer das wirklich kopiert, ob teile daraus oder das ganze, dann sollte man diese Person zur "Rede stellen"!
Da wären wir wieder dabei, ein gutes Beispiel ist das kopieren.
Unter Kopieren verstehen ich etwas 1:1 oder wenigstens 1/2:1 oder 1/4:1 übernehen, aber wenn der eine eine Idee hat etwas zu schreiben (z.B. ein Roman und der andere sieht ohhh das mach ich auch, dann kommen mit Sicherheit bzw. zu 99,999% zwei vollkommen verschiedene Romane raus!)
Das wäre doch großer Zufall (0,001%) wenn der eine das gleiche schreiben würde wie auch der andere.
Und was nun am Ende erfolgreicher ist, stellt sich heraus, da muss man alles geben, alles was man hat und das finde ich hat das MiWuLa bzw. die Chefs und Co. auch gemacht, sie haben alles gegeben und viel reingesteckt.
Aber wenn nun jemand kommt und eine Anlage aufbaut, die beim Publikum besser ankommt, dann kann man doch nur vermuten, das man etwas falsch macht und nicht genug reingesteckt hat.
Dann muss man sich halt ins Zeug legen und wieder besser werden.

Es gibt immer Konkurenten, ob man nun will oder nicht, das lässt sich nicht verhindern oder verbieten und da hilft auch kein meckern!!!

DAS IST NUN MAL SO!!!

Gruß
Patrick

Fritz Ganter

Beitrag von Fritz Ganter » Freitag 25. Juni 2004, 19:19

Gut zusammengefasst, Patrick!

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Freitag 25. Juni 2004, 19:35

Danke, es ist doch aber nunmal so!!!!

Gruß
Patrick

Arne H.
Forumane

Beitrag von Arne H. » Freitag 25. Juni 2004, 19:43

Wurstsemmelmann hat geschrieben:Es ist aber halt so, dass es sowas wie "Mitbewerber" gibt.

Man sollte auch unterscheiden zwischen "nachmachen" und "auch sowas machen".
Ich beziehe mich mal darauf da der Text von Patrick wenig Aussage kräftig ist und er das gleich meint! (nicht das einer sagt, dass ich es nicht gelesen hätte)

Du meinst wenn man Hausaufgaben abschreibt, aber den Text abändert, damit der Lehrer nicht merkt dass man das gleiche hat!
Sicher gibt es Mitbewerber, aber Mitbewerber arbeiten nicht zusammen.
Ich weiß nicht ob ihr das nicht verstehen könnt, aber hätte ich mir für das Car System so den ** Fäkalsprache ** aufgerissen wie Gerrit, dann würde ich auch abgehen wie ein Zäpfchen wenn da irgendeiner gedacht hat: Oh, tolle Idee, bau ich auch auf meine Schauanlage! Das dies nicht mehr passieren kann ist ja zumindest für Gerrits Car System gesichert, trozdem kann immernoch jemand ein eigenes Car System programmieren (durch das Wunderland inspiriert), dann ist das in dem Fall vieleicht kein Abkupfern sondern höchstens Ideen Klau, trozdem ist es dann Konkurenz für das Wunderland, wie man es sieht, aus Sicht des Wunderlandes kann man es weder begrüßen noch hinnehmen wenn irgendwo in Deutschland eine Schauanlage mit diesem System eröffnet, -geht einfach nicht!

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Freitag 25. Juni 2004, 19:58

Erst einmal @ Arne
Du hast so wie du es sagst Recht, dageb ich dir auch 200% recht!

Wegen dem Hausaufgaben, und genau das meine ich ja, da hab ich natürlich was gegen, wie die meisten!
Ich meinte es anders.
Beispiel: Der eine nimmt Thema 1 im Aufsatz dann sieht der andere weil er sich z.B. nicht entscheiden kann ohh der nimmt Thema 1 dann nehme ich das auch, nicht das er den Text nimmt und verstellt, vom Text des anderen bekommt er nichts mit, er schreibt im Prinzip eine vollkommen neue Geschichte!

Und wegen dem Ideenklau, na klar macht das Konkurenz, aber weil wir gerade dabei sind, dann sag du doch mal wie man das verhindern soll.
Du kannst jetzt Argumente bringen wie du willst, es wird nicht zu verhindern sein, egal was man macht, und das meine ich in meinem vorherigen Beitrag.

Wegen der Meinung von mir, wenn ich jetzt alles hingeschrieben hätte, wo man natürlich drauf achten muss usw. dann wäre ich auf das selbe wie du gekommen.

Im Prinzip versuchte ich ja das zu sagen, was du angesprochen hast!
(Auch wenn es falsch aufgenommen wird, ok ich gebe zu ich drücke mich schlecht aus :oops: )

Aber um nochmal auf die Konkurenz zurück zu kommen, du hast immer Konkurenz egal was du anstellst, ob du nun z.B. Patente hast oder nicht (sagen ja auch Freddy, Gerrit und so auf miwula.de, es wird nicht mal vor Patentverletzungen zurückgeschreckt)

Das wollte ich eigendlich nur sagen.

Nochmal zu dem Anspruch von dir zum Carsystem, ich verstehe Gerrit ganz und gar ist ja klar, aber das was du sagst stimmt nicht!
Es ist halt nichts gesichert auch wenn er nichts preis gibt, er kann sich noch so anstrengen, er ist leider nicht der einzugste der so gut programmieren kann, esgibt mit Sicherheit noch andere die das können!
Und da kommen wir wieder zu dem Streitpunkt, die haben das dann vieleicht selbst programmiert ABER die Idee ist von Gerrit, da kann er sich noch so anstrengen und nichts sagen.
Wir hoffen natürlich das es nicht so kommt!!!
Natürlich spielen da auch andere Faktoren wieder eine Rolle, aber da komme ich wieder zu dem was ich gesagt habe: Nichts ist heutzutage sicher!!!

Gruß
Patrick

Arne H.
Forumane

Beitrag von Arne H. » Samstag 26. Juni 2004, 10:55

decoolegangsta hat geschrieben:Da

Nochmal zu dem Anspruch von dir zum Carsystem, ich verstehe Gerrit ganz und gar ist ja klar, aber das was du sagst stimmt nicht!

Doch, er hat Patente auf sein System!
Somit ist es rechtlich geschützt!

Fritz Ganter

Beitrag von Fritz Ganter » Samstag 26. Juni 2004, 12:33

Normalerweise würde ich sagen: Patente kann man auch umgehen, man ändert halt etwas und schon ist es nicht mehr vom Patent gedeckt.

Ich hab aber grad die Patentveröffentlichung online angeschaut, und ich muss sagen: Kompliment an Gerrit für den Text!

Soweit ich das beurteilen kann, hat er es so wasserdicht und umfassend formuliert dass ich keine Lücke sehe wie man das System nachbauen könnte ohne das Patent zu verletzen. Es ginge natürlich mit einem aufwendigen anderen System, aber das wäre teuer, kompliziert und sehr fehlerträchtig, und würde sich daher nicht rentieren.

Ich bin natürlich kein Anwalt, aber ich denke mir halt: Sollen andere ruhig das Carsystem nachbauen, na und? Sobald diese Firma genug Kaptital hat kann man sie ja auf Schadenersatz verklagen, und der wird wohl recht hoch ausfallen. Ich glaube da wäre viel mehr Geld zu verdienen als wenn man Lizenzen dafür vergibt.

Es gibt sehr viele Firmen die verdienen sich eine goldene Nase mit dieser Methode.

Das zweite, ältere Patent find ich übrigens noch viel cooler! :-)

LG, W.

Antworten