selbst ein CarSystem Auto bauen!!! Aber wie ??
Re: selbst ein CarSystem Auto bauen!!! Aber wie ??
Die Akkus können je nach Fahrzeug viel zu klein oder viel zu groß sein. Ich bevorzuge individuellen Einzelkauf von Teilen die genau auf das jeweilige Projekt abgestimmt sind und keine Teilesätze.
Grüße
Sebastian
Grüße
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
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Re: selbst ein CarSystem Auto bauen!!! Aber wie ??
Hallo
Das wurde aber ein sehr alter Bericht hervorgeholt!
Da ist einges nicht auf dem neusten Stand.
Preise, Technik, usw.
Wie Sebastian auch schon schreibt ist angepasstes Material besser.
Bei dem Workshop letztes Wochende in Osthofen (Worms) sollen ware ein paar Teilnehmer mit Feuerwehrfahrzeugen dabei.
Meine Vorschlag ein Gl1-46-7-Antrieb fuktionierte nicht, da die Räder kleiner als 10 mm waren. Als wurde daraufhin ein Umbausatz (Conrad) verwendet.
Der saubere Einbau war für den Anfänger nicht einfach.
Motor und Zahnrad mussten richtig zueinander passen.
Das wurde auch wieder verworfen, weil es nicht richtig funktionierte.
Es wurde von Faller die Sprinterteile angewendet. Damit kam dieser Teilnehmer dann zurecht.
Der 2. Feuerwehrwagen war bereits mit dem Umbausatz (Conrad) ausgerüste.
Er beanstandets, dass diese Feuerwehr mit 2,4 Volt Akku von jedem Trecker überholt wurde.
Er konnte bei der Reifengröße von 11 mm den Gl1-46-7-Antrieb verwenden.
Nun fährt sie auch wie eine Feuerwehr und der Antrieb ist wesendlich leiser, so dass man das Martinshorn besser hört.
Das andere ist die Akkuauswahl.
Ein andere Teilnehmer hat in die Faller N-Busse Licht und den DC-Car-Decoder eingebaut.
Hier kann der Akku von 250 mAh auf 300 mAh erhöht werden bei gleicher Größe.
Wieder andere Teilnehmer haben statt 300 mAh, wie sie im Faller original sind, auf 800 mAh umgerüstet. Durch den Akkuhalter können die Akkus entnommen werden und mit einem einfachen "Baumarktlader" in 12 Stunden richtig geladen werden.
Der Fallerlader würde durch den geringen Ladestrom von 50 mAh 28 Stunden dafür brauchen.
Für diese Teilnehmer hat sich der Workshop gelohnt.
Sie brauchten keine Material auf verdacht bestellen.
Unpassendes Material und unnötig Portokosten wurden vermieden.
Man kann einfach alles ausprobieren.
Denn das waren nur wenige Beispiele, was alles möglich ist.
Es gibt noch viel mehr Anbieter von Mikromodellbaumaterial.
Nicht alles ist für das eigene Projekt brauchbar.
z.B. kann ein Umbausatz für LKW bedeuten:
Er ist für eine Oldtimer, der langsam mit 12 mm Reifen daher rollt
oder er rast auf 10,5 mm als moderner LKW daher.
Das sind 2 total verschiedene Ausrüstungen.
Weiteres zu diesem oder anderen Workshops findet man hier.
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_ ... .php?t=901
Das wurde aber ein sehr alter Bericht hervorgeholt!
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Wie Sebastian auch schon schreibt ist angepasstes Material besser.
Bei dem Workshop letztes Wochende in Osthofen (Worms) sollen ware ein paar Teilnehmer mit Feuerwehrfahrzeugen dabei.
Meine Vorschlag ein Gl1-46-7-Antrieb fuktionierte nicht, da die Räder kleiner als 10 mm waren. Als wurde daraufhin ein Umbausatz (Conrad) verwendet.
Der saubere Einbau war für den Anfänger nicht einfach.
Motor und Zahnrad mussten richtig zueinander passen.
Das wurde auch wieder verworfen, weil es nicht richtig funktionierte.
Es wurde von Faller die Sprinterteile angewendet. Damit kam dieser Teilnehmer dann zurecht.
Der 2. Feuerwehrwagen war bereits mit dem Umbausatz (Conrad) ausgerüste.
Er beanstandets, dass diese Feuerwehr mit 2,4 Volt Akku von jedem Trecker überholt wurde.
Er konnte bei der Reifengröße von 11 mm den Gl1-46-7-Antrieb verwenden.
Nun fährt sie auch wie eine Feuerwehr und der Antrieb ist wesendlich leiser, so dass man das Martinshorn besser hört.
Das andere ist die Akkuauswahl.
Ein andere Teilnehmer hat in die Faller N-Busse Licht und den DC-Car-Decoder eingebaut.
Hier kann der Akku von 250 mAh auf 300 mAh erhöht werden bei gleicher Größe.
Wieder andere Teilnehmer haben statt 300 mAh, wie sie im Faller original sind, auf 800 mAh umgerüstet. Durch den Akkuhalter können die Akkus entnommen werden und mit einem einfachen "Baumarktlader" in 12 Stunden richtig geladen werden.
Der Fallerlader würde durch den geringen Ladestrom von 50 mAh 28 Stunden dafür brauchen.
Für diese Teilnehmer hat sich der Workshop gelohnt.
Sie brauchten keine Material auf verdacht bestellen.
Unpassendes Material und unnötig Portokosten wurden vermieden.
Man kann einfach alles ausprobieren.
Denn das waren nur wenige Beispiele, was alles möglich ist.
Es gibt noch viel mehr Anbieter von Mikromodellbaumaterial.
Nicht alles ist für das eigene Projekt brauchbar.
z.B. kann ein Umbausatz für LKW bedeuten:
Er ist für eine Oldtimer, der langsam mit 12 mm Reifen daher rollt
oder er rast auf 10,5 mm als moderner LKW daher.
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Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
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oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Re: selbst ein CarSystem Auto bauen!!! Aber wie ??
Ich habe da noch ein paar Fragen:
- Wozu dient das Zahnrad? Könnte man es auch einfach weglassen oder würde das Auto dann nicht mehr fahren?
- Was ist das für ein Spezialdraht, was sind die Unterschiede zu einem "normalen Draht"?
Ich freu mich über jede Antwort und wünsch allen eine schöne Adventszeit
____________________________________________________________________________________________
- Wozu dient das Zahnrad? Könnte man es auch einfach weglassen oder würde das Auto dann nicht mehr fahren?
- Was ist das für ein Spezialdraht, was sind die Unterschiede zu einem "normalen Draht"?
Ich freu mich über jede Antwort und wünsch allen eine schöne Adventszeit
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- TorstenF
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Re: selbst ein CarSystem Auto bauen!!! Aber wie ??
@ Kidspower
Ja, natürlich kannst du das Zahnrad auch weglassen.
Fahren wird das Auto bestimmt, nur wie das ist eine andere Frage .
Und zur "Drahtfrage", der Unterschied liegt natürlich im Namen. Bei Spezialdraht steht: SPEZIAL und bei normalen Draht: NORMAL.
Janz einfach
Torsten
Ja, natürlich kannst du das Zahnrad auch weglassen.
Fahren wird das Auto bestimmt, nur wie das ist eine andere Frage .
Und zur "Drahtfrage", der Unterschied liegt natürlich im Namen. Bei Spezialdraht steht: SPEZIAL und bei normalen Draht: NORMAL.
Janz einfach
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten
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Re: selbst ein CarSystem Auto bauen!!! Aber wie ??
Es gibt viel Möglichkeiten Modellautos in Bewegung zu setzen.
Unter dem heuten Begriff Car-System gibt auch viele Möglichkeiten.
Vor dem Faller-Car-System gab es bereits ein Car-System vom Niederrhein.
Leider ist der Inhaber bei einem Autounfall umgekommen.
Deshalb ist es nicht weiter verbreitet worden.
Das System hatte bereits eine Messinglenkung zum Selberbauen und einen Antrieb ohne Zahnrad.
Dafür ist aber ein starker und damit großer Motor erforderlich.
So ein Faulhabermotor ist heute nicht unter 45,00 Euro zu bekommen.
Außderdem sind 4,8 Volt (4 Akkuzellen) erforderlich. Platzprobleme!
Da bei dem Antrieb Gummi verwendet wurde, ist dieser leider mit den Jahren brüchig geworden und nicht mehr zu benutzen.
Ein Stepantrieb, eine Spule mit Impulen versorgt, treibt eine Achse an.
Nur für kraftlose langsame Drehbewegungen geeignet aber nicht für Modellautos.
Problem: Die Eletronik ist größer als die Spule selber und es wird sehr viel Strom benötigt.
Unter dem heuten Begriff Car-System gibt auch viele Möglichkeiten.
Vor dem Faller-Car-System gab es bereits ein Car-System vom Niederrhein.
Leider ist der Inhaber bei einem Autounfall umgekommen.
Deshalb ist es nicht weiter verbreitet worden.
Das System hatte bereits eine Messinglenkung zum Selberbauen und einen Antrieb ohne Zahnrad.
Dafür ist aber ein starker und damit großer Motor erforderlich.
So ein Faulhabermotor ist heute nicht unter 45,00 Euro zu bekommen.
Außderdem sind 4,8 Volt (4 Akkuzellen) erforderlich. Platzprobleme!
Da bei dem Antrieb Gummi verwendet wurde, ist dieser leider mit den Jahren brüchig geworden und nicht mehr zu benutzen.
Ein Stepantrieb, eine Spule mit Impulen versorgt, treibt eine Achse an.
Nur für kraftlose langsame Drehbewegungen geeignet aber nicht für Modellautos.
Problem: Die Eletronik ist größer als die Spule selber und es wird sehr viel Strom benötigt.
Gruß Siegmund
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