SMD-LED kleiner als 0603???
- Harry
- Forumane
Meine Erfahrungen aus mehreren Jahren ätzen, bei dem es mir auch gelungen ist, Leiterbahnen zwischen den Beinchen von SMD-IDs durchzuziehen (1.27mm Raster).
1. Schreibtischlampe mit 250W Nitraphot Glühbirne, 30cm Abstand, ca. 10 min Belichtungszeit. Die Lampe muss mit einem Lüfter gekühlt werden. Die Platine war in einen rahmenlosen Blilderhalter geklemmt, von unten mit einer Lage Schaumstoff, damit die Platine sauber gegen das Glas gedrückt wird.
2. Entwickeln normal in Natronlauge (Entwickler).
3. Ätzen in 25% Wasserstoffperoxid 30ig prozentig, 25% Salzsäure, 50 % Leitungswasser. Diese Lösung hat den Vorteil, dass sie nicht erwärmt werden muss.
4. Wenn man merkt, dass das Ätzen nicht so richtig will, dann noch einmal eine Minute entwickeln.
Die Vorlagen waren mit Laserdrucker auf Transparentpapier gedruckt.
Das Ganze ist wohlgemerkt nicht die beste Lösung, aber eine der preisgünstigsten.
Viele Grüsse
Harry
1. Schreibtischlampe mit 250W Nitraphot Glühbirne, 30cm Abstand, ca. 10 min Belichtungszeit. Die Lampe muss mit einem Lüfter gekühlt werden. Die Platine war in einen rahmenlosen Blilderhalter geklemmt, von unten mit einer Lage Schaumstoff, damit die Platine sauber gegen das Glas gedrückt wird.
2. Entwickeln normal in Natronlauge (Entwickler).
3. Ätzen in 25% Wasserstoffperoxid 30ig prozentig, 25% Salzsäure, 50 % Leitungswasser. Diese Lösung hat den Vorteil, dass sie nicht erwärmt werden muss.
4. Wenn man merkt, dass das Ätzen nicht so richtig will, dann noch einmal eine Minute entwickeln.
Die Vorlagen waren mit Laserdrucker auf Transparentpapier gedruckt.
Das Ganze ist wohlgemerkt nicht die beste Lösung, aber eine der preisgünstigsten.
Viele Grüsse
Harry
So, ich hab heute meine erste Platine mit Reflow gemacht. Geht wirklich schneller und wird schöner als wenn man mit der Hand lötet. Ich hab jetzt privat auch eine Lötpaste bestellt und werd damit versuchen mit Heissluft zu löten. Leider hatten die am Abend keinen Pizzaofen mehr, den ich kaufte hab ich ins Miwula gebracht.
Schwierig ist nur das genaudosierte verteilen der Lötpaste, ich sollte echt weniger Kaffee trinken...
Schwierig ist nur das genaudosierte verteilen der Lötpaste, ich sollte echt weniger Kaffee trinken...
Wir experimentieren noch. Funktionieren tut: Ober- und Unterhitze ein, ein bisschen vorwärmen lassen, dann Platine rein, aber eher in der hinteren Hälfte platzieren.
Dann warten bis alle Lötpunkte geschmolzen sind (sie glänzen dann silbern), Strom ausschalten und Tür vorsichtig öffnen (Zinn ist dann noch ev. flüssig). Auskühlen lassen und bestaunen.
Leider läuft bei uns das Kupfer bunt an, wir arbeiten daran.
Dann warten bis alle Lötpunkte geschmolzen sind (sie glänzen dann silbern), Strom ausschalten und Tür vorsichtig öffnen (Zinn ist dann noch ev. flüssig). Auskühlen lassen und bestaunen.
Leider läuft bei uns das Kupfer bunt an, wir arbeiten daran.
- Laszló
- Forumane
zuerst die gute Nachricht: ich habe einen Versand gefunden, der anscheinend SMD-LEDs der Baugröße 0402 verkauft.
Jetzt die schlechten:
1. braucht jemand ca. 1900 LEDs?
2. habe ich die LEDs noch nicht im onlineshop (www.setron.de) gefunden
3. kenne ich deswegen den Preis nicht.
Tja, ich schreib mal ne mail an die angegebene Adresse... Mal sehen, was rauskommt.
zuerst die gute Nachricht: ich habe einen Versand gefunden, der anscheinend SMD-LEDs der Baugröße 0402 verkauft.
Jetzt die schlechten:
1. braucht jemand ca. 1900 LEDs?
2. habe ich die LEDs noch nicht im onlineshop (www.setron.de) gefunden
3. kenne ich deswegen den Preis nicht.
Tja, ich schreib mal ne mail an die angegebene Adresse... Mal sehen, was rauskommt.
Gruß, Laszló
Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.
Hier kann man ab 20 Stück bestellen:
http://www.mercateo.com/c/108-21631/040 ... 0_5mm.html
Sogar recht humane Preise, wie ich finde.
Mfg Alex
http://www.mercateo.com/c/108-21631/040 ... 0_5mm.html
Sogar recht humane Preise, wie ich finde.
Mfg Alex
- Laszló
- Forumane
0,29€ das Stück + Porto für gelb
und das ist gegenüber 0,11-0,13 für Baugröße 0604 `scho' e' bizzle mehr`, oder?
Naja, vielleicht finden wir ja noch ne günstigere Quelle, oder wir machen, wie oben schon angeregt, eine Sammelbestellung...
Tja, da ich nix davon bin... Mein Vater is grad im Urlaub, wenn er zurück kommt, kann ich ihn mal fragen. Nur der Preis ist:Unser Angebot richtet sich ausschl. an Unternehmen, Gewerbetreibende und Freiberufler.
0,29€ das Stück + Porto für gelb
und das ist gegenüber 0,11-0,13 für Baugröße 0604 `scho' e' bizzle mehr`, oder?
Naja, vielleicht finden wir ja noch ne günstigere Quelle, oder wir machen, wie oben schon angeregt, eine Sammelbestellung...
Gruß, Laszló
SMD 0402
Hallo
Ich hab im Netz noch eine Firma gefunden, die vielleicht als Quelle dienen könnte. Es sind allerdings nirgends Preise abgedruckt.
http://www.kingbright-europe.de
Gruß
Christian[/url]
Ich hab im Netz noch eine Firma gefunden, die vielleicht als Quelle dienen könnte. Es sind allerdings nirgends Preise abgedruckt.
http://www.kingbright-europe.de
Gruß
Christian[/url]
- Laszló
- Forumane
Dorthin habe ich auch schon eine email geschickt. Antwort:
Also an Setron geschrieben. Antwort:
Ich melde mich dann hier wieder und mache je nach dem einen neuen Thread zur Sammelbestellung auf (wenn die GL einverstanden ist...).
OK, dachte ich mir, bei Conrad gibts die nicht, aber hier im Forum gibts sicher genug "Verrückte";), die mir die eine oder andere LED abnehmen (Wenn denn die GL damit einverstanden ist, hier eine Sammelbestellung durchzuführen )Antwortmail von Kingbright hat geschrieben:Bitte beachten Sie, daß die Mindestbestellmengen bei unseren Distributoren
2.000 Stk (= 1 Verpackungseinheit) betragen.
Falls Ihr Bedarf entsprechend groß ist, wenden Sie sich bitte an folgenden
Distributor:
SETRON GMBH
oder schauen Sie in entsprechende Kataloge (Conrad,...)
Also an Setron geschrieben. Antwort:
Tja, die haben LEDs bis 3 (in Worten: DREI ) MILLIMETER. Damit kann ich ja was weiß ich was bauen, aber doch keine Autoscheinwerfer! Naja, jetzt hab ich mal meinen Vater (der praktischerweise 'ne Firma hat)bemüht, sich bei setron ein Angebot machen zu lassen. Die Antwort lässt noch auf sich warten...Antwortmail von Setron hat geschrieben:Als Distributor beliefern wir nur den Groß- und Einzelhandel.
Wenden Sie sich bitte in Ihrem Postleitzahlengebiet an den entsprechenden Elektrohandel.
Ich melde mich dann hier wieder und mache je nach dem einen neuen Thread zur Sammelbestellung auf (wenn die GL einverstanden ist...).
Gruß, Laszló
- Laszló
- Forumane
Sodele, es gibt Neuigkeiten:
nach unzähligen e-mails und Faxen bin ich schlauer: Setron vertreibt keine SMD-LEDs in Baugröße 0402. Das hätte man nicht schneller haben können ?
Naja, wie dem auch sei. Bei rs-components bin ich endlich und auch für Privatpersonen fündig geworden!
Keine Antwort der GL ist auch eine Antwort und so bestelle ich dort demnächst folgende LEDs:
0402 (1,0x0,5mm), wasserklare Linse, 120Grad, 590nm, gelb, extrahell, KPHHS-1005SYCK
IF max. 30mA
VF typ. 2,0V
VR max. 5,0V
Intensität bei 20mA: 60mcd
20 Stück pro Verpackungseinheit (VPE)
Für Mengen von >1VPE 5,85 €
Für Mengen von >5VPE 5,25 €
Für Mengen von >20VPE 4,96 €
+ Versand 4,95 Euro.
Das heißt, je mehr Leute bestellen, umso billiger wird es .
Wer LEDs haben möchte, bitte hier die Anzahl der VPE reinschreiben und mir per PN oder Mail nochmal die Anzahl, deinen Name und deine Anschrift schreiben. Nur wer hier reinschreibt UND mir die Bestellung schickt, wird versorgt!
Für euch kommen natürlich noch die Versandkosten per Brief dazu (also ca. 1,55€). Wenn ich die LEDs erhalten habe, schicke ich jedem Besteller eine PN oder Mail mit meiner Bankverbindung; nach der Überweisung schicke ich die Briefe los.
Nur echte Bestellungen, wer mir eine pn/mail schickt, muss mir die LEDs auch abnehmen, die er bestellt hat, deshalb gibts dieses Angebot leider nur für registrierte Personen!
Die paar Vorsichtsmaßnahmen muss ich leider treffen, sonst sitz ich hier nachher auf unzähligen LEDs die keiner haben will .
(alle Angaben ohne Gewähr, sollten aber schon stimmen .)
Ich melde mich dann spätestens bei Bestellschluss (sagen wir in einer Woche) wieder.
nach unzähligen e-mails und Faxen bin ich schlauer: Setron vertreibt keine SMD-LEDs in Baugröße 0402. Das hätte man nicht schneller haben können ?
Naja, wie dem auch sei. Bei rs-components bin ich endlich und auch für Privatpersonen fündig geworden!
Keine Antwort der GL ist auch eine Antwort und so bestelle ich dort demnächst folgende LEDs:
0402 (1,0x0,5mm), wasserklare Linse, 120Grad, 590nm, gelb, extrahell, KPHHS-1005SYCK
IF max. 30mA
VF typ. 2,0V
VR max. 5,0V
Intensität bei 20mA: 60mcd
20 Stück pro Verpackungseinheit (VPE)
Für Mengen von >1VPE 5,85 €
Für Mengen von >5VPE 5,25 €
Für Mengen von >20VPE 4,96 €
+ Versand 4,95 Euro.
Das heißt, je mehr Leute bestellen, umso billiger wird es .
Wer LEDs haben möchte, bitte hier die Anzahl der VPE reinschreiben und mir per PN oder Mail nochmal die Anzahl, deinen Name und deine Anschrift schreiben. Nur wer hier reinschreibt UND mir die Bestellung schickt, wird versorgt!
Für euch kommen natürlich noch die Versandkosten per Brief dazu (also ca. 1,55€). Wenn ich die LEDs erhalten habe, schicke ich jedem Besteller eine PN oder Mail mit meiner Bankverbindung; nach der Überweisung schicke ich die Briefe los.
Nur echte Bestellungen, wer mir eine pn/mail schickt, muss mir die LEDs auch abnehmen, die er bestellt hat, deshalb gibts dieses Angebot leider nur für registrierte Personen!
Die paar Vorsichtsmaßnahmen muss ich leider treffen, sonst sitz ich hier nachher auf unzähligen LEDs die keiner haben will .
(alle Angaben ohne Gewähr, sollten aber schon stimmen .)
Ich melde mich dann spätestens bei Bestellschluss (sagen wir in einer Woche) wieder.
Gruß, Laszló
- Laszló
- Forumane
Es gibt außer gelb noch rot, orange und grün, wobei bei grün die Preise wie folgt sind:
1-5: 9,41 €
6-20: 8,47 €
>20: 7,99 €
(alle Preise übrigens inkl. MwSt.)
EDIT: auch hier in VPE von 20 Stück.
Es gibt außer gelb noch rot, orange und grün, wobei bei grün die Preise wie folgt sind:
1-5: 9,41 €
6-20: 8,47 €
>20: 7,99 €
(alle Preise übrigens inkl. MwSt.)
EDIT: auch hier in VPE von 20 Stück.
Zuletzt geändert von Laszló am Mittwoch 1. September 2004, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Laszló