So . . . jetzt ist es passiert, Aahrrrr !
- Ole Oberste Berghaus
- Dienstagsforumane
Am Samstag hat der Schneckenpostbote endlich mein ersteigertes Start-Set gebracht Das habe ich natürlich gleich ausgepackt und bin auf dem Bürotisch sofort probegefahren Ich habe mich daran erfreut wie ein kleines Kind (hab ich den Virus jetzt schon wirklich) Dann den Bus an die Steckdose gehängt und die Akkus aufgeladen. Nebenbei die Prospektbeilagen gelesen. Da steht man braucht am besten sofort eine Rillenfräse und das Heft „Modellbau leicht gemacht“. Frage an die Profis, brauche ich die Rillenfräse und das tolle Heft von Faller wirklich
Am Samstag hat der Schneckenpostbote endlich mein ersteigertes Start-Set gebracht Das habe ich natürlich gleich ausgepackt und bin auf dem Bürotisch sofort probegefahren Ich habe mich daran erfreut wie ein kleines Kind (hab ich den Virus jetzt schon wirklich) Dann den Bus an die Steckdose gehängt und die Akkus aufgeladen. Nebenbei die Prospektbeilagen gelesen. Da steht man braucht am besten sofort eine Rillenfräse und das Heft „Modellbau leicht gemacht“. Frage an die Profis, brauche ich die Rillenfräse und das tolle Heft von Faller wirklich
-
- Forumane
Das kommt natürlich darauf an, wie groß dein CarSystem auf der Anlage werden soll.
Für eine befahrene Straßenlänge von 5m brauchst du natürlich keine Rillenfräse. Bei wesentlich längeren Strecken ist sie aber evtl. ratsam.
Es gibt einige die schwören darauf, viele haben auch andere Techniken!
Für den Dremel/Proxxon gibt es beispielsweise einen Fräsaufsatz mit dem sich so eine Rillenfräse ganz gut und vor allem preiswert immitieren lässt!!!
Die Rillenfräse ist meiner Meinung nach echt nicht gerade billig und vor allem wirklich nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt. Wenn man einen Dremel/Proxxon besitzt, kommt man wesentlich günstiger an ein vergleichbares Ergebnis und kann das ganze auch für noch andere Dinge benutzen!!!
Für eine befahrene Straßenlänge von 5m brauchst du natürlich keine Rillenfräse. Bei wesentlich längeren Strecken ist sie aber evtl. ratsam.
Es gibt einige die schwören darauf, viele haben auch andere Techniken!
Für den Dremel/Proxxon gibt es beispielsweise einen Fräsaufsatz mit dem sich so eine Rillenfräse ganz gut und vor allem preiswert immitieren lässt!!!
Die Rillenfräse ist meiner Meinung nach echt nicht gerade billig und vor allem wirklich nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt. Wenn man einen Dremel/Proxxon besitzt, kommt man wesentlich günstiger an ein vergleichbares Ergebnis und kann das ganze auch für noch andere Dinge benutzen!!!
Gruß Andi
hallo,
bin ebenfalls nach einem gesehenem Bericht im TV infiziert..neben dem Wiederaufvbau bzw. dem Ausbau meiner bestehenden Anlage indem auch das Faller CS zum Einsatz kommt kann ich zu diesem Thema nur sagen:
wenn´s in der Geldbörse nicht juckt...,d.h. 65 Euronen tun nicht gerade weh: -> Faller Fräse kaufen; absolut der Hit meiner Meinung nach; praktiziere seit Jahren mit Dremel präzisionsarbeiten an Motoren etc..
aber in Sachen Führung und exakter Schnitttiefe kommt nix an die Faller Fräse ran...
mein Tipp..
Gruß Alex
bin ebenfalls nach einem gesehenem Bericht im TV infiziert..neben dem Wiederaufvbau bzw. dem Ausbau meiner bestehenden Anlage indem auch das Faller CS zum Einsatz kommt kann ich zu diesem Thema nur sagen:
wenn´s in der Geldbörse nicht juckt...,d.h. 65 Euronen tun nicht gerade weh: -> Faller Fräse kaufen; absolut der Hit meiner Meinung nach; praktiziere seit Jahren mit Dremel präzisionsarbeiten an Motoren etc..
aber in Sachen Führung und exakter Schnitttiefe kommt nix an die Faller Fräse ran...
mein Tipp..
Gruß Alex
Hallo Andi und Alex,
vielen, vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde wohl ein bißchen experimentieren und zuerst eine kleine Versuchsstrecke aufbauen. Ich habe hier im Forum schon einige Anleitungen zum Thema „Straßenbau“ gesehen. Die muß ich mir nochmals raus suchen Ich bin als Anfänger natürlich für jeden Tipp dankbar, denn wer macht schon gerne Fehler
vielen, vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde wohl ein bißchen experimentieren und zuerst eine kleine Versuchsstrecke aufbauen. Ich habe hier im Forum schon einige Anleitungen zum Thema „Straßenbau“ gesehen. Die muß ich mir nochmals raus suchen Ich bin als Anfänger natürlich für jeden Tipp dankbar, denn wer macht schon gerne Fehler
VIRUS-Stopp(Stelle)
Bin dann ja wohl auch infiziert.
Diagnose:
CS-Startset Erkrankung im 2. Stadium
Symtome:
Zwanghafter Versuch die Teststrecke auf die Anlage zu übertragen!
Verordnete Therapie: Die Faller-Cars sofort STOPPEN!!!
Therapievortschritt: Hab mir heute meine ersten STOPP-Stellen bestellt!
Hoffe mal es hilft, auch wenn ich eher ans Gegenteil glaub.
ReTTi
Diagnose:
CS-Startset Erkrankung im 2. Stadium
Symtome:
Zwanghafter Versuch die Teststrecke auf die Anlage zu übertragen!
Verordnete Therapie: Die Faller-Cars sofort STOPPEN!!!
Therapievortschritt: Hab mir heute meine ersten STOPP-Stellen bestellt!
Hoffe mal es hilft, auch wenn ich eher ans Gegenteil glaub.
ReTTi
- Dankwardt
- Forumane
Ich hatte in Sinsheim mit CT-Elektronik gesprochen: Noch nichts fertig.
Mal sehen was sie in Dortmund 13-17.4.05 sagen.
Wenn Du das Modell mit einem Auflieger betreibst ist ja viel Platz darin.
Ich hatte noch eine Schaltung aus den 70zigern. Die müsste ich durch SMD-Bauteile kleiner bekommen. Das wäre dann ein elektronischer und kein Real-Sound.
Die Lautsprecher sind auch noch recht groß. 16-20 mm x 8-10 mm
Für einen anständigen Sound wird auch Raum benötigt. Der wäre in einem Auflieger geben.
Aber wenn ich damit anfange, dann richtig:
- das Horn soll dann auch mit dabei sein
- andere Geräusch wie Druckluft ablassen sind denkbar
- Amerikaner piepsen beim Rückwärtsfahren (die Müllautos hier bei uns neuerdings auch)
- Pumpengeräusche für unsere Kipper usw.
Die Funktionen sollte über einen Schaltdecoder betätigt werden.
Den plane ich auf der Platine gleich mit ein. Somit wird nur ein freier Servoanschluß benötigt.
Die alte Technik war für 9 Volt ausgelegt. Nun muss alles auf 3,6 V (5V) umgestellt werden.
Ich hatte in Sinsheim mit CT-Elektronik gesprochen: Noch nichts fertig.
Mal sehen was sie in Dortmund 13-17.4.05 sagen.
Wenn Du das Modell mit einem Auflieger betreibst ist ja viel Platz darin.
Ich hatte noch eine Schaltung aus den 70zigern. Die müsste ich durch SMD-Bauteile kleiner bekommen. Das wäre dann ein elektronischer und kein Real-Sound.
Die Lautsprecher sind auch noch recht groß. 16-20 mm x 8-10 mm
Für einen anständigen Sound wird auch Raum benötigt. Der wäre in einem Auflieger geben.
Aber wenn ich damit anfange, dann richtig:
- das Horn soll dann auch mit dabei sein
- andere Geräusch wie Druckluft ablassen sind denkbar
- Amerikaner piepsen beim Rückwärtsfahren (die Müllautos hier bei uns neuerdings auch)
- Pumpengeräusche für unsere Kipper usw.
Die Funktionen sollte über einen Schaltdecoder betätigt werden.
Den plane ich auf der Platine gleich mit ein. Somit wird nur ein freier Servoanschluß benötigt.
Die alte Technik war für 9 Volt ausgelegt. Nun muss alles auf 3,6 V (5V) umgestellt werden.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
- Dankwardt
- Forumane
Nur Standgas und Fahrt?
Solche Dinger gibt es auch zu kaufen.
Im Extremfall in einen MEMO-Baustein einen Livesound aufnehmen und per "Tastendruck" abspielen.
Dann brauchst Du nur noch einem original Peterbilt.
Mal sehen ob es bei www.motorsound.de was neues gibt.
Es sollte doch Geschwindigkeitsabhänig sein.
Das ist ja gerade die Schwierigkeit dabei.
Nur Standgas und Fahrt?
Solche Dinger gibt es auch zu kaufen.
Im Extremfall in einen MEMO-Baustein einen Livesound aufnehmen und per "Tastendruck" abspielen.
Dann brauchst Du nur noch einem original Peterbilt.
Mal sehen ob es bei www.motorsound.de was neues gibt.
Es sollte doch Geschwindigkeitsabhänig sein.
Das ist ja gerade die Schwierigkeit dabei.
Gruß Siegmund
Faller Rillenfräse
Habe mir jetzt auch eine Fräse gekauft aber nicht bei Ebay da waren die in letzter Zeit doch sehr hoch im Preis.Habe vorher auch viles anderes probiert finde es mit der Fräse am einfachsten.Da man die ja nur selten braucht (mehr als 2 Module werde ich im Jahr wohl kaum bauen.)verleihe ich die ab und an mal an Freunde und Bekannte in Hamburgund Umgebung.
Gruß
Holger
Gruß
Holger
- Modelleisenbahner
- Forumane
Hallo ,
mich hat der Virus auch erwischt als ich das erste mal im MiWuLa war. Seit dem kann ich ohne Car system nicht mehr .
Viele Grüße
Philipp B.
www.uwe-benninghoff.de
mich hat der Virus auch erwischt als ich das erste mal im MiWuLa war. Seit dem kann ich ohne Car system nicht mehr .
Viele Grüße
Philipp B.
www.uwe-benninghoff.de
-
- Forumane
Um mal wieder zum Thema zurückzukehren (ist doch der CS Virus, oder):
Ich habe mir 2 Faller CS E-Magneten gekauft und wollte damit eigentlichw as ganz anderes machen, für was sie eigentlich sonnst dienen. Da des jetzt aber doch ent funzt, bleibt mir wohl nix anderes übrig als ein CS zu kaufen ich bin scharf auf das Touristenzüglein
Ich habe mir 2 Faller CS E-Magneten gekauft und wollte damit eigentlichw as ganz anderes machen, für was sie eigentlich sonnst dienen. Da des jetzt aber doch ent funzt, bleibt mir wohl nix anderes übrig als ein CS zu kaufen ich bin scharf auf das Touristenzüglein
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen
- Dankwardt
- Forumane
Der Grund würde mich auch interessieren.
Bei dem Trecker habe ich auch abgeraten, aber bei dem Dinge sehe ich kein Problem.
Der Grund würde mich auch interessieren.
Bei dem Trecker habe ich auch abgeraten, aber bei dem Dinge sehe ich kein Problem.
Gruß Siegmund