Spiegel?

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
DerZweimannmann

Spiegel?

Beitrag von DerZweimannmann » Sonntag 4. Januar 2004, 16:03

Moin Leute,

wieso haben die Fahrzeige des Car-Systems auf der Anlage statt Spiegeln Drahtstücke? Dienen die als Antenne? Wird das nicht alles übre den Straßendraht geregelt?

Schön Tag noch

DerZweimannmann

Benutzeravatar
Uli
Forenurgestein
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Beitrag von Uli » Sonntag 4. Januar 2004, 16:06

Ist kein Geheimniss:

Über die "Pseudo-Aussenspiegel" werden die Fahrzeugakkus aufgeladen und
der Fahrdraht führt lediglich den Lenkmagneten auf der richtigen Spur.
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Bahnchef
Forumane
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 18:55
Wohnort: MUC

Beitrag von Bahnchef » Dienstag 6. Januar 2004, 22:54

Ja, aber könnte man nciht doch zwischen der Fahreeerkabine und dem Eisenstift einen Spiegel anbringen. Das ist nämlich das einzige, was mich auch an den Fahrzeugen stört;
oder werden die dann beim Aufladen weggebrochen?

Benutzeravatar
JRaeck
Forumane
Beiträge: 337
Registriert: Samstag 24. Mai 2003, 15:23
Wohnort: Wickede (Ruhr)
Kontaktdaten:

Beitrag von JRaeck » Dienstag 6. Januar 2004, 23:16

Die Fahrzeuge werden in einer von Gerrit gebauten "Ladegarage" gefahren und dort (grob gesagt) von 2 Kupferblechen links und rechts gegriffen. Die Spiegeldrähte sind die Kontakte zu den Akkus.
Damit sie immer guten und sauberen Kontakt zu den Blechen haben, müssen diese sehr betriebssicher gebaut sein, da sie sicherlich auch nicht gerade sanft behandelt werden (können).
Deswegen kein Spiegelersatz, sondern nur "Drähte". Alles andere würde die Belastung sicherlich nicht lange Stand halten können.
Zuletzt geändert von JRaeck am Dienstag 6. Januar 2004, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
JRaeck - N-Bahner
Bild

Maxifranz

Beitrag von Maxifranz » Dienstag 6. Januar 2004, 23:16

Vermutlich schon! Die Bleche knallen ganz schön fest auf die Autos. Zumindest sieht das im TV so aus. Leider kann man die Ladestation ja nicht besichtigen.

Kai Eichstädt

Beitrag von Kai Eichstädt » Dienstag 6. Januar 2004, 23:55

Maxifranz hat geschrieben:... Leider kann man die Ladestation ja nicht besichtigen.
Moin,

man kann schon...

man Führungen :wink:

Gruß
Kai
--
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de

Benutzeravatar
Gerrit Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 1517
Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gerrit Braun » Mittwoch 7. Januar 2004, 09:45

Moin,

wenn ihr in der Car-System Galerie die neuesten ca. 20 Fahrzeuge anschaut, dann werdet ihr bei den meisten jetzt auch zusätzlich zu dem Ladekontakt, echte Spiegel sehen. Als Beispiele: Fahrzeuge 67,85.

Viele Grüße

Gerrit

P.S. Seit dem letzten Frühjahr, ist die Ladestation in ihren Einzelheiten und die Idee der Spiegel als Ladekontakte rechtlich geschützt, seitdem zeigen wir die Station sowohl in TV-Berichten, als auch bei den Führungen.

Maxifranz

Beitrag von Maxifranz » Mittwoch 7. Januar 2004, 16:13

Achso, wegwn der rechtslage...
Ne als ich im MiWuLa war gabe es die Führungen noch nicht.
Und leider muss ich 700km fahren... :(

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Mittwoch 7. Januar 2004, 17:02

Hallo,

heißt das ich dürfte keine Ladestation so bauen wie die im MiWuLa ist? Oder darf ich das schon bauen, nur nicht wirtschaftlich ausschlachten?

Es gibt ja noch sooo viele andere Möglichkeiten die Autos aufzuladen, ohne die von der Anlage nehmen zu müssen.

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Jörg
Forumane
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 13:35
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Jörg » Mittwoch 7. Januar 2004, 17:21

Gute Frage, Ich schätze (als Nicht-Car-System-Benutzer) dass du es zu Hause in den eigenen vier Wänden nachbauen darfst (wenn du es schaffst), es aber nicht an Firmen weiterverkaufen kannst. Ich glaub dass ist aus meiner Schulzeit noch hängen geblieben

Benutzeravatar
Gerrit Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 1517
Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gerrit Braun » Mittwoch 7. Januar 2004, 21:17

Natürlich darfst Du es zu Hause nachbauen, ist ja eigentlich auch immer mein Wunsch gewesen, dass wir anderen mit unseren Ideen und Erfahrungen helfen können. Aus diesem wurde jetzt ja bekanntermaßen nichts, wegen der Nachahmer. Du darfst es nur nicht kommerziell nutzen, sprich vertreiben oder selbst für eine Ausstellungsanlage verwenden.

Viele Grüße

Gerrit

Benutzeravatar
JRaeck
Forumane
Beiträge: 337
Registriert: Samstag 24. Mai 2003, 15:23
Wohnort: Wickede (Ruhr)
Kontaktdaten:

Beitrag von JRaeck » Donnerstag 8. Januar 2004, 01:09

Sebastian hat geschrieben:Es gibt ja noch sooo viele andere Möglichkeiten die Autos aufzuladen, ohne die von der Anlage nehmen zu müssen.
Zum Beispiel?
Es muss ja gewährleistet werden, dass absolut jedes Fahrzeug immer Kontakt bekommt. Hast Du eine Idee, die auch noch optisch gut aussieht?
JRaeck - N-Bahner
Bild

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Donnerstag 8. Januar 2004, 21:24

Na logisch, hier ist mal eine von vielen Ideen:
Du montierst direkt hinter der Vorderachse link uns rechts der Automitte einen Kupferstreifen, der mit dem Akku verbunden ist. An diese 2 Kupferstreifen kann man dann von unten (rechts und links neben dem Draht eine Aussparung) 2 andere federnde Kupferstreifen, die dann genau auf die anderen 2 unterm Fahrzeug befestigten Kupferstreifen treffen. Hochgefahren könnten diese Per Servo oder Magnet oder Seilzug oder Feder

So das ist eine Variante.

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Benutzeravatar
Stef@n
Forumane
Beiträge: 566
Registriert: Sonntag 9. März 2003, 21:15
Wohnort: Bexbach / Saar

Beitrag von Stef@n » Donnerstag 8. Januar 2004, 22:07

Salü Sebastian,
Hochgefahren könnten diese Per Servo oder Magnet oder Seilzug oder Feder
Viel zu unsicher, denn das Fahrzeug könnte angehoben werden oder muß von oben Gegendruck erhalten. In Sachen Kontaktsicherheit und Oxidation könnte es Probleme geben.
Da finde ich Gerrits Lösung schon Absolut genial.
Und: Die beiden Ladekontakte sind gegen Überbrückung weit genug auseinander.
tschüs...
...Stef@n aus dem Saarland


PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu :)
oder sieht mal unter :arrow: www.diwo.eu oder :arrow: www.mef-heusweiler.de nach!

Benutzeravatar
JRaeck
Forumane
Beiträge: 337
Registriert: Samstag 24. Mai 2003, 15:23
Wohnort: Wickede (Ruhr)
Kontaktdaten:

Beitrag von JRaeck » Donnerstag 8. Januar 2004, 22:10

Sebastian hat geschrieben:Na logisch, hier ist mal eine von vielen Ideen:
Du montierst direkt hinter der Vorderachse link uns rechts der Automitte einen Kupferstreifen, der mit dem Akku verbunden ist. An diese 2 Kupferstreifen kann man dann von unten (rechts und links neben dem Draht eine Aussparung) 2 andere federnde Kupferstreifen, die dann genau auf die anderen 2 unterm Fahrzeug befestigten Kupferstreifen treffen. Hochgefahren könnten diese Per Servo oder Magnet oder Seilzug oder Feder
So ähnlich hat das schon bei Carrera Strax nicht richtig funktioniert. Und die Dinger sind größer.
JRaeck - N-Bahner
Bild

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Freitag 9. Januar 2004, 17:09

Die Autos sollen ja auch nicht während dem Fahren geladen werden sondern im Stehen. Und da erkenne ich nicht das Problem.

Aber nun die nächste Methode:
Eine Wechselstromspule außerhalb des Autos wir an das Fahrzeug gebracht, und die Spule induziert eine Spannung in einer Spule im Auto. Nach Gleichrichtung und Spanungsreglung kann der Akku dann geladen werden. Funktioniert so wie bei den elektrischen Zahnbürsten ohne Kabel. Oder einfach bei denen die Technik ausbauen und in die Jadestation einbauen.

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Benutzeravatar
JRaeck
Forumane
Beiträge: 337
Registriert: Samstag 24. Mai 2003, 15:23
Wohnort: Wickede (Ruhr)
Kontaktdaten:

Beitrag von JRaeck » Samstag 10. Januar 2004, 00:25

Sebastian hat geschrieben:Die Autos sollen ja auch nicht während dem Fahren geladen werden sondern im Stehen. Und da erkenne ich nicht das Problem.
Das ist bei Carrera Strax auch im stehen. Ich rede dabei nicht von der Carrera Bahn...

Für Vorschlag 2 brauchst Du aber ziehmlich viel Platz im Fahrzeug, um das auch noch unterbringen zu können.
JRaeck - N-Bahner
Bild

Gast

laden

Beitrag von Gast » Samstag 10. Januar 2004, 00:32

seit ihr zu faul zu laden dann lasst es mit dem car system sein
der stecker muß in die buchse rein
mfG Harald

Maxifranz

Beitrag von Maxifranz » Samstag 10. Januar 2004, 09:02

ne sorry :D , Modellbahner sind meistens perfektionisten. Wenn was gebaut wird real und maßstabsgetreu.

P.S.: Du reimst wohl gerne?

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Samstag 10. Januar 2004, 15:31

Hallo,

ich gebe hier jetzt gar keine Tipps mehr, weil die ja alle nach JRaek völlig unbrauchbar sind. Hey wenn du es besser kannst dann bring mal nen Vernünftigeren Vorschlag! Und das das mit der Variante 1 nicht funktionieren soll glaube nicht so ganz. An was ist es denn bei der Carrera dingsbums gescheitert? Dann kann man es ja besser machen.
Zum Platz: Frag mal Harald, der wird dir auch sagen das in den Autos vom FCS massig viel Platz dirn ist. Oder noch nichts von smd Bauteilen gehört?
Ach ja, ich will mir nur sowas bauen, weil ich kein Bock habe die Autos einzeln herunterzunehmen von der Anlage. Wenn man wenig Autos hat dann geht das, aber bei mehreren...
Und Erfinder sind schließlich Stinkfaul

Sebastian
Zuletzt geändert von Sebastian am Samstag 10. Januar 2004, 18:14, insgesamt 2-mal geändert.
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Antworten