Spiegel?
- JRaeck
- Forumane
Die Fahrzeuge werden in einer von Gerrit gebauten "Ladegarage" gefahren und dort (grob gesagt) von 2 Kupferblechen links und rechts gegriffen. Die Spiegeldrähte sind die Kontakte zu den Akkus.
Damit sie immer guten und sauberen Kontakt zu den Blechen haben, müssen diese sehr betriebssicher gebaut sein, da sie sicherlich auch nicht gerade sanft behandelt werden (können).
Deswegen kein Spiegelersatz, sondern nur "Drähte". Alles andere würde die Belastung sicherlich nicht lange Stand halten können.
Damit sie immer guten und sauberen Kontakt zu den Blechen haben, müssen diese sehr betriebssicher gebaut sein, da sie sicherlich auch nicht gerade sanft behandelt werden (können).
Deswegen kein Spiegelersatz, sondern nur "Drähte". Alles andere würde die Belastung sicherlich nicht lange Stand halten können.
Zuletzt geändert von JRaeck am Dienstag 6. Januar 2004, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
Moin,Maxifranz hat geschrieben:... Leider kann man die Ladestation ja nicht besichtigen.
man kann schon...
man Führungen
Gruß
Kai
--
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de
- Gerrit Braun
- Geschäftsleitung
Moin,
wenn ihr in der Car-System Galerie die neuesten ca. 20 Fahrzeuge anschaut, dann werdet ihr bei den meisten jetzt auch zusätzlich zu dem Ladekontakt, echte Spiegel sehen. Als Beispiele: Fahrzeuge 67,85.
Viele Grüße
Gerrit
P.S. Seit dem letzten Frühjahr, ist die Ladestation in ihren Einzelheiten und die Idee der Spiegel als Ladekontakte rechtlich geschützt, seitdem zeigen wir die Station sowohl in TV-Berichten, als auch bei den Führungen.
wenn ihr in der Car-System Galerie die neuesten ca. 20 Fahrzeuge anschaut, dann werdet ihr bei den meisten jetzt auch zusätzlich zu dem Ladekontakt, echte Spiegel sehen. Als Beispiele: Fahrzeuge 67,85.
Viele Grüße
Gerrit
P.S. Seit dem letzten Frühjahr, ist die Ladestation in ihren Einzelheiten und die Idee der Spiegel als Ladekontakte rechtlich geschützt, seitdem zeigen wir die Station sowohl in TV-Berichten, als auch bei den Führungen.
Hallo,
heißt das ich dürfte keine Ladestation so bauen wie die im MiWuLa ist? Oder darf ich das schon bauen, nur nicht wirtschaftlich ausschlachten?
Es gibt ja noch sooo viele andere Möglichkeiten die Autos aufzuladen, ohne die von der Anlage nehmen zu müssen.
Sebastian
heißt das ich dürfte keine Ladestation so bauen wie die im MiWuLa ist? Oder darf ich das schon bauen, nur nicht wirtschaftlich ausschlachten?
Es gibt ja noch sooo viele andere Möglichkeiten die Autos aufzuladen, ohne die von der Anlage nehmen zu müssen.
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
- Gerrit Braun
- Geschäftsleitung
Natürlich darfst Du es zu Hause nachbauen, ist ja eigentlich auch immer mein Wunsch gewesen, dass wir anderen mit unseren Ideen und Erfahrungen helfen können. Aus diesem wurde jetzt ja bekanntermaßen nichts, wegen der Nachahmer. Du darfst es nur nicht kommerziell nutzen, sprich vertreiben oder selbst für eine Ausstellungsanlage verwenden.
Viele Grüße
Gerrit
Viele Grüße
Gerrit
Na logisch, hier ist mal eine von vielen Ideen:
Du montierst direkt hinter der Vorderachse link uns rechts der Automitte einen Kupferstreifen, der mit dem Akku verbunden ist. An diese 2 Kupferstreifen kann man dann von unten (rechts und links neben dem Draht eine Aussparung) 2 andere federnde Kupferstreifen, die dann genau auf die anderen 2 unterm Fahrzeug befestigten Kupferstreifen treffen. Hochgefahren könnten diese Per Servo oder Magnet oder Seilzug oder Feder
So das ist eine Variante.
Sebastian
Du montierst direkt hinter der Vorderachse link uns rechts der Automitte einen Kupferstreifen, der mit dem Akku verbunden ist. An diese 2 Kupferstreifen kann man dann von unten (rechts und links neben dem Draht eine Aussparung) 2 andere federnde Kupferstreifen, die dann genau auf die anderen 2 unterm Fahrzeug befestigten Kupferstreifen treffen. Hochgefahren könnten diese Per Servo oder Magnet oder Seilzug oder Feder
So das ist eine Variante.
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
Salü Sebastian,
Da finde ich Gerrits Lösung schon Absolut genial.
Und: Die beiden Ladekontakte sind gegen Überbrückung weit genug auseinander.
Viel zu unsicher, denn das Fahrzeug könnte angehoben werden oder muß von oben Gegendruck erhalten. In Sachen Kontaktsicherheit und Oxidation könnte es Probleme geben.Hochgefahren könnten diese Per Servo oder Magnet oder Seilzug oder Feder
Da finde ich Gerrits Lösung schon Absolut genial.
Und: Die beiden Ladekontakte sind gegen Überbrückung weit genug auseinander.
tschüs...
...Stef@n aus dem Saarland
PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu
oder sieht mal unter www.diwo.eu oder www.mef-heusweiler.de nach!
...Stef@n aus dem Saarland
PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu
oder sieht mal unter www.diwo.eu oder www.mef-heusweiler.de nach!
- JRaeck
- Forumane
So ähnlich hat das schon bei Carrera Strax nicht richtig funktioniert. Und die Dinger sind größer.Sebastian hat geschrieben:Na logisch, hier ist mal eine von vielen Ideen:
Die Autos sollen ja auch nicht während dem Fahren geladen werden sondern im Stehen. Und da erkenne ich nicht das Problem.
Aber nun die nächste Methode:
Eine Wechselstromspule außerhalb des Autos wir an das Fahrzeug gebracht, und die Spule induziert eine Spannung in einer Spule im Auto. Nach Gleichrichtung und Spanungsreglung kann der Akku dann geladen werden. Funktioniert so wie bei den elektrischen Zahnbürsten ohne Kabel. Oder einfach bei denen die Technik ausbauen und in die Jadestation einbauen.
Sebastian
Aber nun die nächste Methode:
Eine Wechselstromspule außerhalb des Autos wir an das Fahrzeug gebracht, und die Spule induziert eine Spannung in einer Spule im Auto. Nach Gleichrichtung und Spanungsreglung kann der Akku dann geladen werden. Funktioniert so wie bei den elektrischen Zahnbürsten ohne Kabel. Oder einfach bei denen die Technik ausbauen und in die Jadestation einbauen.
Sebastian
- JRaeck
- Forumane
Das ist bei Carrera Strax auch im stehen. Ich rede dabei nicht von der Carrera Bahn...Sebastian hat geschrieben:Die Autos sollen ja auch nicht während dem Fahren geladen werden sondern im Stehen. Und da erkenne ich nicht das Problem.
Für Vorschlag 2 brauchst Du aber ziehmlich viel Platz im Fahrzeug, um das auch noch unterbringen zu können.
Hallo,
ich gebe hier jetzt gar keine Tipps mehr, weil die ja alle nach JRaek völlig unbrauchbar sind. Hey wenn du es besser kannst dann bring mal nen Vernünftigeren Vorschlag! Und das das mit der Variante 1 nicht funktionieren soll glaube nicht so ganz. An was ist es denn bei der Carrera dingsbums gescheitert? Dann kann man es ja besser machen.
Zum Platz: Frag mal Harald, der wird dir auch sagen das in den Autos vom FCS massig viel Platz dirn ist. Oder noch nichts von smd Bauteilen gehört?
Ach ja, ich will mir nur sowas bauen, weil ich kein Bock habe die Autos einzeln herunterzunehmen von der Anlage. Wenn man wenig Autos hat dann geht das, aber bei mehreren...
Und Erfinder sind schließlich Stinkfaul
Sebastian
ich gebe hier jetzt gar keine Tipps mehr, weil die ja alle nach JRaek völlig unbrauchbar sind. Hey wenn du es besser kannst dann bring mal nen Vernünftigeren Vorschlag! Und das das mit der Variante 1 nicht funktionieren soll glaube nicht so ganz. An was ist es denn bei der Carrera dingsbums gescheitert? Dann kann man es ja besser machen.
Zum Platz: Frag mal Harald, der wird dir auch sagen das in den Autos vom FCS massig viel Platz dirn ist. Oder noch nichts von smd Bauteilen gehört?
Ach ja, ich will mir nur sowas bauen, weil ich kein Bock habe die Autos einzeln herunterzunehmen von der Anlage. Wenn man wenig Autos hat dann geht das, aber bei mehreren...
Und Erfinder sind schließlich Stinkfaul
Sebastian
Zuletzt geändert von Sebastian am Samstag 10. Januar 2004, 18:14, insgesamt 2-mal geändert.