Stoppstelle selbergebaut?!

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Eisenbahnfan Dominik
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Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Samstag 10. September 2005, 15:07

Meinst du den Spuelenwiederstand? Den bestellst du nicht, der bekommst du sozusage mit dem Kupferlackdraht kostenfrei vor die Tür geliefert :wink:
Also wenn ich jetzt nicht total verblöde, dann mist man den Spulenwiderstand mit einem Ohmmeter (oder wie diese Messgeräte heißen) und dann wird ne Zahl angezeigt. Das ist der Spulenwiederstand. So mist man auch den Widerstand an den Widerständen.

Oder du meinst den Wiederstand, den man vor die Stopstelle einbaut, damit sie nicht so heiß wird. Vielleicht 200 Ohm (weiß ich aber nicht, ich vermute).

Ciao

Dominik
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H0-Juli

Beitrag von H0-Juli » Samstag 10. September 2005, 16:01

hi

den ohm widerstand baut man nur ein das die spule nicht so heiß wird? den brauch ich dann gar nicht, weil ich die stopstelle nur kurz einschalte und nicht auf dauerbetrieb schalte.

juli

Eisenbahnfan Dominik
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Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Samstag 10. September 2005, 17:53

Richtig. ich habe zwar Faller Stoppis aber brauche ihn auch nicht. Der Widerstand soll ein heiß werden und damit durchbrennen der Stoppstelle vermeiden.
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Michael aus Nbg
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Beitrag von Michael aus Nbg » Montag 12. September 2005, 07:08

Also nur mal noch ein kurzer Hinweis zu den Stoppstellen. Wenn der Querschnitt des Drahtes richtig gewählt wird, dann wird die Stoppstelle im Dauerbetrieb (2-3 Stunden eingeschaltet) maximal Handwarm.

Die Stoppstelle sollte auch nur als solche Betrieben werden, wer Parkplätze daraus machen will, muss sich noch etwas einfallen lassen.

Gruß Michael aus Nbg <-- Chef-Stoppstellen-Wickler 8)
Schaut doch mal vorbei: http://www.dieterludwig.de

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H0-Juli

Beitrag von H0-Juli » Montag 19. September 2005, 17:23

enigma hat geschrieben:Hi hab heute mal eine nachgebaut mit einer M8schraube funzt perfekt!!! :D :D :D Wird nur nach kürzesterzeit saumäßig heiß
Ich rate jedemcsler solche spulen zu bauen!!!
hi enigma
du hast eine stopstelle mit ner m8 schraube gebaut und es geht trotzdem? das trifft sich ja gut, weil ich nur m8 schrauben hab. :D wie viele meter draht hast du den draufgewickelt? auch ca. 180-200m? da fällt mir gerade so ein geht das überhaupt mit h0? :roll:

juli

enigma
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Beitrag von enigma » Montag 19. September 2005, 17:31

Ich hab einfach bis auf die dicke des schraubenkopfes gewickelt. wird bei 12V = heiß deswegen rate ich dir probier beide Varianten aus und entscheide selbst! :D Ach ja geht mit H0


Lg Enigma

H0-Juli

Beitrag von H0-Juli » Mittwoch 21. September 2005, 13:02

hi!

ich hab gestern meine erste stopstelle gebaut.... und sie funktioniert. :D :D


frage an die nürnberger:
wo habt ihr die riesiege kupferdrahtrolle her? ich hab bisher nur 220 m rollen gesehen. ich brauch auch so ne große.

juli

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N-Frank
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Beitrag von N-Frank » Mittwoch 21. September 2005, 14:10

MoiN, Juli!

Außer Michael sind die Nürnberger alle Fürther, und ich bin Hamburger,
und auf die Verwechslung von Nürnbergern und Fürther reagieren die
Leute alle sehr allergisch..... 8) :shock: (es herrscht eine gewisse, hmm
sagen wir mal Animosität zwischen den Bewohnern beider Städte....)

Zur Frage:

Die Bezugsquelle der großen Rollen kann dir o.a. Michael verraten, aber
der ist zur Zeit im Urlaub.....
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

H0-Juli

Beitrag von H0-Juli » Mittwoch 21. September 2005, 14:15

na egal

na warte ich halt ab bis er wieder da ist.
und das mit den nürnbergern wusste ich nicht... 8)
also sorry

juli

Dieter Ludwig

Beitrag von Dieter Ludwig » Freitag 23. September 2005, 08:11

Hi,

ich bin nicht nachtragend, deshalb werde Dir die Fürther verraten wo wir den Draht bezogen haben. :D :D :D


Fa. ELEMOT
Richard Schromek
Gewebepark BWB 16
D 83052 Bruckmühl

http://www.elemot.de

Artikelnummer: DR-0160
Kupfer-Lackdraht 0,16mm
Lackdraht nach DIN-EN 60317 TO-1
MH 2000 in Mehrschichtausführung

PS: Wir nehmen auch gerne Nürnberger (siehe Michael) und alle anderen auf dieser Welt in unseren Verein auf. 8) 8) 8)


Viele Grüße aus FraNken
FEC Fürth !!!!!! nicht Nürnberg :wink: :wink: :wink:
Dieter Ludwig
http://www.dieterludwig.de

N-Lebt: Große Modellbahnausstellung im CityCenter Fürth vom 24.11.-17.12.2005
Der Eintritt ist wie immer kostenlos!!!

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Michael aus Nbg
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Beitrag von Michael aus Nbg » Freitag 7. Oktober 2005, 19:05

@dieter: Verräter! :wink:

Zum draht bleibt noch zu sagen, das er sich relativ schwer verlöten lässt, und das es sinnvoll ist nicht mehr als 2000m je Rolle zu bestellen, da der Pappkern sich mit der Zeit beim abwickeln auflöst. Wir wickeln derzeit von 5000m Rollen ab, und das führt teilweise zu extremen Problemen im Rundlauf bei der Abwicklung!

Gruß Michael aus Nbg <--- Chef Stoppstellen Wickler! 8) 8) :wink:
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H0-Juli

Beitrag von H0-Juli » Samstag 8. Oktober 2005, 10:00

wenn man da bestellt dann kommt das doch am stück auf einer rolle und nicht nur 100m stücke oder wie versteh ich das?

juli

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Samstag 8. Oktober 2005, 13:22

Hallo
Ich habe (da ein bau einer größeren Teststrecke bevorsteht) auch schon 2 Stoppstellen gewickelt mittels Akkuschrauber und Drahtabrollhaltung, der Querschnitt müsste soweit ich sehen kann ca. 0,16mm betragen, genau kann ich das nicht sagen, da der Draht von alten Treppenhausautomaten ist (also 2, bzw. drei muss ich noch wickeln für 0€).
Als Ohmwert habe ich bei beiden exakt 210Ohm.

Bei ca. 13,5V Gleichspannung werden diese bei mir nach ca. 2 Stunden auch handwarm.

Für Nachschub ist gesorg, bei eBay schauen, dort habe ich jetzt 2,4kg Kupferlackdraht ergattert.

Gruß
Patrick

(der jetzt erstmal ganz viele Stoppstellen bauen kann :D )

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Beitrag von Michael aus Nbg » Sonntag 9. Oktober 2005, 14:12

@ H0-Juli. Korrekt, Du bekommst den Draht an einem Stück! Aber Du kannst auch Stückeln lassen, kostet dann eben x? mehr, wegen mehr aufwand!

Gruß michael
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H0-Juli

Beitrag von H0-Juli » Freitag 4. November 2005, 14:10

hi ich hab mir jetzt schon 4 stopstellen gebaut und nun möcht ich mich auch an abzweigungen wagen. wer von euch hat schon welche gebaut und kann mir sagen wie viel meter draht man braucht. ich habe mir mal mit einem rest eine gewickelt doch die wurde gleich so heiß das ,dass lötzinn geschmolzen ist.

wer kann mir helfen? :D

juli

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Beitrag von enigma » Samstag 5. November 2005, 14:01

Hab ich vor nen paar Wochen /Monaten schon mal angesprochen (Blätter mal zurück oder Suchfunktion) :D

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Michael aus Nbg
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Beitrag von Michael aus Nbg » Dienstag 8. November 2005, 20:24

Ich kann dazu nur sagen, Weichen Stoppstellen und Parkplätze können wir mittlerweile ALLE im Eigenbau einsetzen. Wurde alles schon getestet und für GUT befunden. Besonderes Highlight: Mit den Selbstbau-Weichen können wir sogar "geradeaus" abzweigen! :wink:

Dank sei Frank 8) in Frank-N oder auch mal Portugal!

Gruß Michael aus Nbg
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Beitrag von H0-Juli » Mittwoch 9. November 2005, 13:55

hi michael
kannst du mir vielleicht verraten wie ihr abzweigungen baut? du kannst mir auch gerne ne pn oder ne e-mail schicken. ich wär dir echt dankbar.

juli :D

Brueni

Beitrag von Brueni » Sonntag 14. Januar 2007, 13:54

Hallo ihr Stoppstellen-Experten :wink:
Dieser Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich bin sicher ihr könnt mir weiterhelfen. Ihr schreibt, dass ihr mittlerweile auch Parkplatzspulen selberbauen könnt. Ich wollte mir in den nächsten Tagen Material bestellen bei Conrad um Stoppstellen zu basteln, so wie es Dieter Ludwig ( http://www.dieterludwig.de/1995860.htm ) beschrieben hat. Ich brauche jedoch auch einige Parkplatzspulen. Unter http://www.modelleisenbahn-claus.de/car ... stelle.htm ist beschrieben, dass man eine normale Stoppstelle von Faller zu einem Parkplatz umrüsten kann, indem man einfach einen Magnet darauf montiert.

Funktioniert das mit den Eigenbau-Stoppstellen auch?
Und welchen Magneten soll ich verwenden? Ich habe bei Conrad die Magneten 504211 - 62 und 504254 - 62 ins Auge gefasst. Die Beiden haben die genau gleichen Abmessungen, einer davon ist jedoch ein extrastarker Leistungsmagnet, der Andere ein "gewöhnlicher". Was ist zu empfehlen? Der Normale oder der Starke?

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Michael aus Nbg
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Beitrag von Michael aus Nbg » Sonntag 14. Januar 2007, 19:03

@Brueni: Wir haben bei Neotexx die Magneten im 100er Pack bestellt,

Welchen der beiden Magneten Du verwenden solltest kann ich Dir nicht sagen, weil ich die Magneten nicht kenne und nicht weiss wie genau Du die Spulen gewickelt hast.

mein Tipp: Probier beide aus, und schau ob die Fahrzeueg halten und ob Sie auch wieder lso fahren.

Sorry, aber mehr kann ich dazu nicht sagen.

Gruß Michael
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