Stoppstellen selbst machen...

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Gast

Beitrag von Gast » Samstag 24. November 2007, 14:24

Hallo

so eine Idee mit einem Magnet als Stoppstelle ist mir vor kurzen auch gekommen. Ich wollte es mit einem Servo und einem Magnet steuern.
Ein großer Vorteil ist, dass man sie wie du schon sagtest als Stoppstelle oder als Parkplatz benutzen kann und billig ist es auch noch.

MfG N0B ER 20

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juli
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Beitrag von juli » Samstag 24. November 2007, 15:35

HAllo.
Die Idee ist wirklich gut mit dem Magneten!!

Welcher ist denn der beste Servo antrieb dafür?
Es gibt soo viele bei Conrad.

Man könnte doch mit einem Servo und Magneten (Längling, Dünn) bzw einen Stück Fahrdraht auf dem Servo Hebel eine abzweigung auch realisieren, oder?

Gruß
Mit freundlichen Grüßen aus Unterfranken, Julian.


Bild

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 24. November 2007, 20:26

Hallo

ja, da habe ich schon mal dran gedacht, müsste auch funktionieren, einfach mal ausprobieren (wenn ich mich nicht irre steht auch irgendwo im Forum was über solche Abzweigungen....?????)

MfG NOB ER 20

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Samstag 24. November 2007, 22:00

hi, ich habe den conrad universalantrierb als abzweigung genommen 6,95€ glaub ich - einen magnetstreifen dran befestigen als L gebogen festgeschraubt mit der beiliegenden schraube am hebel und das andere ende mit ca. 1mm durchgebohrt- und dann festgeschraubt da wo die abzweigung ist

oder du nimmst ihn als parkplatz
kannste jetzt mit rk oder stellpult schalten :D

gruß rolf

PatSte

Re: Stopstellen selber machen

Beitrag von PatSte » Sonntag 25. November 2007, 10:49

V 200 hat geschrieben:Eine günstige Alternative sind Stopstellen mit Permamentmagnet.Hierfür benötige ich 1 Conradantrieb 1,Innenteil einer Lüsterklemme,1 Nagel 2,5x50mm,ein Stück Messingrohr 6mm innendurchmesser 40mm lang einen Magneten der sich durch das Messingrohrschieben lässt und ein bischen Sperholz auf der ich die komplette Einheit verschraube. Benötige ich eine Stopstelle bohre ich ein 7,5mmLoch an der Stelle und stecke mein Messingrohr mit der darunter montierten Einheit von unten in die Fahrbahn.Ein bischen Feinjustage und schon wird angehalten.Materialkosten pr Einheit ca 6 €.Weiterer Vorteil da ich Magnete benutze sind die Stopstellen auch aktiv wenn die Anlage stromlos geschaltet ist. MfG ECKI
Hallo Ecki,

in einem anderen Beitrag hast Du angeboten Deine Beschreibung mit Bildern zu dokumentieren ... falls es Interesse geben sollte. Habe Interesse! :-)
Könntest Du bitte ein paar Bilder von Deinem Selbstbau zeigen? Wäre wirklich nett.

Gruß

Patrick

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Beitrag von V 200 » Sonntag 25. November 2007, 17:46

Hallo PatSte,schick mir bitte Deine E-Mail Adresse und ich fange morgen mit Bau und Doku an .Meine Mail Adr.: ecki.mary@web.de Gruß ECKI
Baue mir einige HO Funktionsmodelle aus Plastikbausätzen oder mache Lokumbauten wie zum Beispiel den 3teiligen Gliederzug aus 3 Märklinschienenbussen

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 25. November 2007, 20:26

Hallo

wenn du willst, kannst du sie ja auch hier reinstellen die Bilder, ich glaube es würde auch noch andere Leute interssieren?? (Mich z.B auch)

MfG NOB ER 20

scotch

Beitrag von scotch » Sonntag 25. November 2007, 21:36

Also ich bin auch an Bilder Interessiert.
Gruß Ingo

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Beitrag von Dankwardt » Sonntag 25. November 2007, 23:59

Hallo

Grundlagen Servotechnik auf der im Modellbahn

Beispiel für eine Servoabzweigung oder eine Spulenabzweigung.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

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Beitrag von Charly » Montag 26. November 2007, 11:24

Hallo zusammen

Hier ein Bild von meinen Stop-Park-stellen mit Servo.
Der Magnet dreht von unten in die Fahrbahn.

http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... rvo1_1.jpg


mfG Charly

scotch

Beitrag von scotch » Montag 26. November 2007, 19:01

Hallo Charly,

sieht interessant aus.
Aber viel Günstiger wird es dadurch doch nicht oder irre ich mich.

Gruß Ingo

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Beitrag von Charly » Montag 26. November 2007, 19:35

Hallo Ingo

Preislich liegst es bei 6,50 Euro, aber es ist für
Dauerbetrieb geeignet für Stop oder Parkplatz.

Gruss Charly

twinflyer

Beitrag von twinflyer » Montag 26. November 2007, 19:42

aber man braucht doch auch noch einen Servodecoder.

Gruss Max

scotch

Beitrag von scotch » Montag 26. November 2007, 19:55

Wo Kaufst du deine Teile ein?

Servo Magnet plus Halterung... für 6,50 ist ja wirklich günstig...:D
Der Magnet, was für ein Durchmesser hat der?

@Max
twinflyer hat geschrieben:aber man braucht doch auch noch einen Servodecoder.

Gruss Max
ja das stimmt, siehe 2... 3.. Beiträge höher von Dankwardt.

Cu Ingo

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Beitrag von Charly » Montag 26. November 2007, 20:15

Hallo Ingo

Servo und Magnet sind von C.....
Magnet Artikel Nr. 503685 - 62 ( 5 x 22 mm )
Servo Artikel Nr. 230500 - 62
Alu-Profile aus dem Baumarkt
... und etwas Handarbeit.

Gruss Charly

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Beitrag von Dankwardt » Dienstag 27. November 2007, 00:33

Hallo

Der Materialpreis von Charly kommt hin.

@Charly sieh gut aus
wie steuerst Du die Servos an?

Nun kommt es darauf an was man machen will und vor allem machen kann.
Man kann mit 2,00 Euro Elektronikmaterial anfangen (Trafo und Gleichrichterschaltung für 5 Volt muss schon vorhanden sein) und bei der folgenden Auflistung mit 14,90 Euro/pro Servo aufhören.
Es ist sind immer wieder die Fragen:
Was hat man zu Hause?
Was kann man selber machen?
Was muss an Material + Porto ausgegeben werden?
Wie wird die Anlage weiter geplant?

Da die Grundlagen, siehe oben, doch nicht gelesen werden, hier eine Zusammenfassung.
Nur mal zu Klarstellung der Begriffe:

Servotester ist zum ausprobieren
oder
Servoregler zum stufenlosen bewegen der Servos per Kabel-Fernbedienung

Servotiny spezieller Chip zum erstellen eines Servobausteins

Servobaustein handgeschaltet oder mit Reedkontakt ausgelöste voreingestellt Punkte werden angefahren.

Servodecoder mit einer Digitalzentrale geschaltete Servoausgänge ( 2 bis 8 Servos )
handgeschaltet an der Konsole oder
automatisch geschaltet durch Rückmelder LISY oder MoBaSchatz oder
mit der Maus auf dem Bildschirm selber bedient oder
automatisch durch Rückmelder mit Meldung an Zentrale und PC.

Bild
Klick für den Blick unter die Anlage

Bilder von 24.10.2005 mit freundlicher Genehmigung von Jürgen Jakobs.
Diese Anlage gibt es nicht mehr. (da waren noch zu viele Schienen darauf)
Allein auf dieser Parkfläche war Platz für 21 Autos.
Entsprechend viele Stopstellen und Abweigungen gab es.

Mit dem 8 fach Servodecoder ist der Materialpreis pro Haltestelle inkl. Digitaldecoder unter 15,00 Euro. Trafo und Digitalzentral kommen extra.
Gruß Siegmund
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Beitrag von Charly » Dienstag 27. November 2007, 10:36

Hallo Siegmund

mit den Servodecodern S8DCC von Dir!!

mfG Charly

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Beitrag von Dankwardt » Dienstag 27. November 2007, 14:44

Hallo

Bei dem Servodecoder von MB-Tronik gibt es Schaltereingänge.
So kann per Taster oder durch Reedschalter vom einem Auto ein Servogeschaltet werden.

Der Servodecoder S8DCC/MOT, entwickelt von Modelleisenbahn-Claus, kann nun auch mit einer seriellen Schnittstelle direkt vom PC bedient werden.

Durch bestimmte Tasten oder mit der Maus ist das jeweilige Servo zu steuern.
Wenn man nun an einer alten Tastatur die Buchstaben mit Reedkontakten versieht kann ein Auto die Servos und damit Haltestellen oder Abzweigungen schalten.

Wer noch ein wenig selber Programmieren will, kann ohne Mehrkosten die verschiedensten Aufgaben lösen.
Dafür reicht eine einfach Basicprogrammierung, wie sie häufig im EDV-Unterricht gelehrt wird.

Beispiele für Servosteuerung mit PC:
jedes x-te Auto biegt ab oder hält an.
rechts vor links
zwei Sekunden halt am Stopschild
echte Geschwindigskeitsmessung mit schalten der Abzweigung
abbiegen nach einer Zeit x
Fahrplansteuerung die Autos fahren nach Fahrplan (solange die Akkus mitmachen)
Abstandssteuerung
Aufzugsteuerung
Drehscheibensteuerung
Tor und Türen
usw.

Vorteil:
So sind keine spezielen Servobausteine nötig, die man bei jeder Änderung neu einrichten oder beschaffen müssten.

Nachteil:
Ein PC muss immer in Betrieb sein.

Sollte Interesse an dieser Basic-Programmierung bestehen, einfach mal per Mail melden. Dann kann ich ab Dezember die Grundlagen als Workshop auf die Webseite bringen.
Vielleicht können auch andere Musterlösung liefern.

Aber Achtung - keine Wunder erwarten:
Eine Computersteuerung wie Gerrit sie anwendet oder wie die kommerzielle Modellbahnprogramme arbeiten, wird das niemals werden!
Das kann nur für kleine Anlagen genutzt werden.
Gruß Siegmund
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