Stopstelle
also ich bin der meinung, dass das geht.
Reedkontakte schalten ja schon relativ früh, und wenn man magnete in die autos hinten rein macht (so hoch wie möglich) und dann nen umschalter reedy geht das ziehmlich
sicher. Wenn es zu unsicher ist, könnte man es auch mit Infra rot machen. Da muss hinten iunters auto Irgendeine IR-Diode und vorne unters auto ein Fototransistor.
Wenn das hintere Auto mit dem Fototransistor zu nah an die IR-Diode vom vordermann kommt, schaltet der Motor ab.
Was jedoch möglichs gemieden werden sollte, ist direkte Sonneneinstrahlung, da de Autos auch auf Sonnenlicht reagieren (wenn es zu stark ist).
Ich hab hier mal einen schaltplan, wie das angeschlossen werden muss:
Der Akku ist der normale car-system akku und der Motor logischerweise auch
wenn dich das interesiert, sag bescheid und ich kann dir eine Teileliste bei Reichelt zusammenstellen. Das sind dann 2 € pro auto.
Vorteile sind:
Abstandssteuerung
Eine Stopstelle kann durch eine IR-Diode ersetzt werden, und kostet somir nur ca 15cent
Gruss Max
Reedkontakte schalten ja schon relativ früh, und wenn man magnete in die autos hinten rein macht (so hoch wie möglich) und dann nen umschalter reedy geht das ziehmlich
sicher. Wenn es zu unsicher ist, könnte man es auch mit Infra rot machen. Da muss hinten iunters auto Irgendeine IR-Diode und vorne unters auto ein Fototransistor.
Wenn das hintere Auto mit dem Fototransistor zu nah an die IR-Diode vom vordermann kommt, schaltet der Motor ab.
Was jedoch möglichs gemieden werden sollte, ist direkte Sonneneinstrahlung, da de Autos auch auf Sonnenlicht reagieren (wenn es zu stark ist).
Ich hab hier mal einen schaltplan, wie das angeschlossen werden muss:
Der Akku ist der normale car-system akku und der Motor logischerweise auch
wenn dich das interesiert, sag bescheid und ich kann dir eine Teileliste bei Reichelt zusammenstellen. Das sind dann 2 € pro auto.
Vorteile sind:
Abstandssteuerung
Eine Stopstelle kann durch eine IR-Diode ersetzt werden, und kostet somir nur ca 15cent
Gruss Max
- Dankwardt
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- Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 23:12
- Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
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Hallo Juli
Ohne selber einzuarbeiten geht es nicht!
Andere brauchten über 10 Jahre um ein Car-System brauchbar hinzubekommen.
Es gibt Anleitungen von Faller und hier
www.modellautobahnen.de/technikhaupt.htm
Aus diesen Informationen muss man sein persönliches Car-System basteln.
Was man kauft und was man verwendet liegt an den eigenen Fähigkeiten und an dem was man ausgeben will.
Faller biete die Abstandsteuerung mit Spulen. (Blocksystem)
Mit einem Servtiny erreicht man das gleiche.
Wenn die Autos auch auf anderen Bahnen laufen sollen, muss auch das berücksichtigt werden.
Umgekehrt ist frage ob auch fremde Autos auf der Anlage funktionieren sollen.
Ich kann mein 50 Autos ja auch nicht MiWuLa laufenlassen.
Die fahren dort keinen Zentimeter und Gerrits Autos kommen auf der Autobahn auch nur bis zur nächsten Abzweigung.
Man kann alles selber machen, wenn man die Werkezeuge und Maschinen hat und kann alles kaufen und machen lassen, wenn man das Geld dafür hat.
Wenn es nichts kosten darf muss man sich um so mehr mit den Grundlagen der Elektrotechnik, Mechanik und Materialkunde beschäftigen. (wie funktioniert eine Spule, wie baut diese, was ist Strom und Spannung usw.)
Dann geht es weiter mit den Handwerklichen Sachen.
Wie klebt man was, womit, wie fest?
Wie lötet man richtig?
usw.
Den Mittelweg muss jeder selber finden.
Wichtig ist am Anfang die Wünsche niedrig zu halten.
Das Miniatur Wunderland paßt nun mal nicht in den Bastelkeller.
Schau mal ob nicht eine markierte Börse in Deiner Nähe ist.
Da kann man sich die Technik anschauen und mit den Leuten reden.
z.B. www.modellautobahnen.de/termin.htm
Im Augenblick drehst Du Dich im Kreis.
Es geht nicht auf der einen Seite sich auf Magnet festzulegen und auf der anderen Seite zufragen was ist besser.
Man hat Dir schon das einfache IR Abstandsystem dargelegt.
So ist in den meisten Elektronik-Experementierkästen enthalten.
Mit 4,5 Volt betrieben ist der Nachbau kein Problem.
So eine ähnlich Schaltung nannte sich im Kosmos-Experimentierkasten Alarmanlage.
Wenn man ein Schublade aufmachte kam Licht auf den Sensor und es wurde Alarm ausgelöst.
So ählich hatte ich die ersten Autos vor ca. 10 Jahren ausgerüstet, die ich in Bochum Dahlhausen vorführte.
Da das meinen Ansprüchen aber nicht genügte wurde das nicht weiter verfolgt.
Andere machen es mit Magnet und haben auch ihre Probleme damit.
Warum hat Sebastin Depke mit dem Projekt bei Jugend forscht mitmachen können?
Es ist nicht einfach mal ein Reedschalter einzubauen.
Die Nachteile hatte Gerrit und ich schon öfter beschrieben.
SUCHE versenden!
Aber überlege mal selber:
Wie funktioniert das mit infrarotem Licht?
Wie funktioniert das mit Magneten?
Was ist drumherum?
Es wurde schon alles hier im Forum aufgezeigt.
So jedenfalls nicht!JA Wie denn dann?
Wollt ihr mir nicht helfen?
Ohne selber einzuarbeiten geht es nicht!
Andere brauchten über 10 Jahre um ein Car-System brauchbar hinzubekommen.
Es gibt Anleitungen von Faller und hier
www.modellautobahnen.de/technikhaupt.htm
Aus diesen Informationen muss man sein persönliches Car-System basteln.
Was man kauft und was man verwendet liegt an den eigenen Fähigkeiten und an dem was man ausgeben will.
Faller biete die Abstandsteuerung mit Spulen. (Blocksystem)
Mit einem Servtiny erreicht man das gleiche.
Wenn die Autos auch auf anderen Bahnen laufen sollen, muss auch das berücksichtigt werden.
Umgekehrt ist frage ob auch fremde Autos auf der Anlage funktionieren sollen.
Ich kann mein 50 Autos ja auch nicht MiWuLa laufenlassen.
Die fahren dort keinen Zentimeter und Gerrits Autos kommen auf der Autobahn auch nur bis zur nächsten Abzweigung.
Man kann alles selber machen, wenn man die Werkezeuge und Maschinen hat und kann alles kaufen und machen lassen, wenn man das Geld dafür hat.
Wenn es nichts kosten darf muss man sich um so mehr mit den Grundlagen der Elektrotechnik, Mechanik und Materialkunde beschäftigen. (wie funktioniert eine Spule, wie baut diese, was ist Strom und Spannung usw.)
Dann geht es weiter mit den Handwerklichen Sachen.
Wie klebt man was, womit, wie fest?
Wie lötet man richtig?
usw.
Den Mittelweg muss jeder selber finden.
Wichtig ist am Anfang die Wünsche niedrig zu halten.
Das Miniatur Wunderland paßt nun mal nicht in den Bastelkeller.
Schau mal ob nicht eine markierte Börse in Deiner Nähe ist.
Da kann man sich die Technik anschauen und mit den Leuten reden.
z.B. www.modellautobahnen.de/termin.htm
Im Augenblick drehst Du Dich im Kreis.
Es geht nicht auf der einen Seite sich auf Magnet festzulegen und auf der anderen Seite zufragen was ist besser.
Man hat Dir schon das einfache IR Abstandsystem dargelegt.
So ist in den meisten Elektronik-Experementierkästen enthalten.
Mit 4,5 Volt betrieben ist der Nachbau kein Problem.
So eine ähnlich Schaltung nannte sich im Kosmos-Experimentierkasten Alarmanlage.
Wenn man ein Schublade aufmachte kam Licht auf den Sensor und es wurde Alarm ausgelöst.
So ählich hatte ich die ersten Autos vor ca. 10 Jahren ausgerüstet, die ich in Bochum Dahlhausen vorführte.
Da das meinen Ansprüchen aber nicht genügte wurde das nicht weiter verfolgt.
Andere machen es mit Magnet und haben auch ihre Probleme damit.
Warum hat Sebastin Depke mit dem Projekt bei Jugend forscht mitmachen können?
Es ist nicht einfach mal ein Reedschalter einzubauen.
Die Nachteile hatte Gerrit und ich schon öfter beschrieben.
SUCHE versenden!
Aber überlege mal selber:
Wie funktioniert das mit infrarotem Licht?
Wie funktioniert das mit Magneten?
Was ist drumherum?
Es wurde schon alles hier im Forum aufgezeigt.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
ja klar, das geht.
Du musst allerdings beachten, dass du ein Umschalt reedkontakt benutzt, und ihn so anlötest, dass der Motor ausgeht, wenn ein Magnet kommt. Am besten mal den Strom Messen der durläuft, oder wenn es da keine Möglichkeit gibt noch nicht festlöten, sondern als erstes testen.
Gruss Max
Du musst allerdings beachten, dass du ein Umschalt reedkontakt benutzt, und ihn so anlötest, dass der Motor ausgeht, wenn ein Magnet kommt. Am besten mal den Strom Messen der durläuft, oder wenn es da keine Möglichkeit gibt noch nicht festlöten, sondern als erstes testen.
Gruss Max
Moin,
ersteinmal @Max: Das Bild, welches ich Dir geschickt hab, ist zu groß . Das nächste mal bitte die Quelle hinschreiben oder ich setz mein Copyright drunter^^
Zum Magneten: Das Magnetische Feld wird nur durch magnetische und magnetisierbare Gegenstände beeinflusst. Je dichter der Magnet am Reedkontakt sitzt desto besser.
(Frage an studierte Physiker: F ~ 1/(r^2) ?)
Gruß
Hannes
ersteinmal @Max: Das Bild, welches ich Dir geschickt hab, ist zu groß . Das nächste mal bitte die Quelle hinschreiben oder ich setz mein Copyright drunter^^
Zum Magneten: Das Magnetische Feld wird nur durch magnetische und magnetisierbare Gegenstände beeinflusst. Je dichter der Magnet am Reedkontakt sitzt desto besser.
(Frage an studierte Physiker: F ~ 1/(r^2) ?)
Gruß
Hannes
ja stimmt ich hätte deinen Namen drunter setzten müssen^^ ich hätte die schaltung ja aber auch selber hinbekommen, wenn ich mich ein bisschen bemüht hätte
Zu den PKWs: Das wird nicht gehen, da der lenkmagnet bei PKWs dann soh nah am Reedy sitzten müsste, dass der Magnet im vorderen Auto diesen ablenkt, und das auto aus der spur fährt.
Gruss Max
Zu den PKWs: Das wird nicht gehen, da der lenkmagnet bei PKWs dann soh nah am Reedy sitzten müsste, dass der Magnet im vorderen Auto diesen ablenkt, und das auto aus der spur fährt.
Gruss Max
Moin,
bei der IR-Stoppstelle muss man aufpassen, dass das Auto noch innerhalb des IR-"Lichtscheins" anhält und nicht darüber hinwegrutscht.
Was besser ist kann ich so nicht sagen, das kommt drauf an.
Die Schaltplansymbole sprechen für sich, nur für den Motor hab ich was anderes nehmen müssen. Die Rs sind Widerstände, die Ts Transistoren und das Teil links ist der Photo-Transistor. Rechts ist die Spannungsversorgung.
(2,4 V --> Akku +, GND = ground = Masse --> Akku -)
Wenn IR-Licht auf D1 fällt, bekommt T1 Basisstrom und schaltet durch, dadurch bekommt T2 keinen Basisstrom mehr und sperrt, was dazu führt, dass der Motor keinen Strom mehr bekommt.
Gruß
Hannes
bei der IR-Stoppstelle muss man aufpassen, dass das Auto noch innerhalb des IR-"Lichtscheins" anhält und nicht darüber hinwegrutscht.
Was besser ist kann ich so nicht sagen, das kommt drauf an.
Die Schaltplansymbole sprechen für sich, nur für den Motor hab ich was anderes nehmen müssen. Die Rs sind Widerstände, die Ts Transistoren und das Teil links ist der Photo-Transistor. Rechts ist die Spannungsversorgung.
(2,4 V --> Akku +, GND = ground = Masse --> Akku -)
Wenn IR-Licht auf D1 fällt, bekommt T1 Basisstrom und schaltet durch, dadurch bekommt T2 keinen Basisstrom mehr und sperrt, was dazu führt, dass der Motor keinen Strom mehr bekommt.
Gruß
Hannes
Ok. ich komme langsam mit =)
Was meinst du mit drüberrutschen / hinwegrutschen?
Es soll doch in jedem auto eingebaut sein, hinten Transistor und vorne ir-diode (oder andersrum?) und wenn du Autos zu nahe an einander kommen soll der Motor ausgehen. Oder hab ich das noch nicht gesagt oder falsch erklärt?
Ist der Plan dazu auch noch richtig??
Gruß Juli
Was meinst du mit drüberrutschen / hinwegrutschen?
Es soll doch in jedem auto eingebaut sein, hinten Transistor und vorne ir-diode (oder andersrum?) und wenn du Autos zu nahe an einander kommen soll der Motor ausgehen. Oder hab ich das noch nicht gesagt oder falsch erklärt?
Ist der Plan dazu auch noch richtig??
Gruß Juli
es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Den Fototransistor vorne unters auto und die IR-Diode hinten unters Auto.
Nachteil: Der Fototransistor kann die Lenkung beeinflussen (nur bei manchen autos)
2 Den Fototransistor anstatt einer Figur hinters Lenkrad setzten und die Ir.Diode durch ein Loch hinten Rausleuchten lassen
Nachteil: Man sieht die Ir-Diode
Gruss Max
1. Den Fototransistor vorne unters auto und die IR-Diode hinten unters Auto.
Nachteil: Der Fototransistor kann die Lenkung beeinflussen (nur bei manchen autos)
2 Den Fototransistor anstatt einer Figur hinters Lenkrad setzten und die Ir.Diode durch ein Loch hinten Rausleuchten lassen
Nachteil: Man sieht die Ir-Diode
Gruss Max