Stopstelle

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
twinflyer

Beitrag von twinflyer » Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:06

also ich bin der meinung, dass das geht.
Reedkontakte schalten ja schon relativ früh, und wenn man magnete in die autos hinten rein macht (so hoch wie möglich) und dann nen umschalter reedy geht das ziehmlich
sicher. Wenn es zu unsicher ist, könnte man es auch mit Infra rot machen. Da muss hinten iunters auto Irgendeine IR-Diode und vorne unters auto ein Fototransistor.
Wenn das hintere Auto mit dem Fototransistor zu nah an die IR-Diode vom vordermann kommt, schaltet der Motor ab.
Was jedoch möglichs gemieden werden sollte, ist direkte Sonneneinstrahlung, da de Autos auch auf Sonnenlicht reagieren (wenn es zu stark ist).

Ich hab hier mal einen schaltplan, wie das angeschlossen werden muss:
Bild
Der Akku ist der normale car-system akku und der Motor logischerweise auch ;)
wenn dich das interesiert, sag bescheid und ich kann dir eine Teileliste bei Reichelt zusammenstellen. Das sind dann 2 € pro auto.
Vorteile sind:
Abstandssteuerung
Eine Stopstelle kann durch eine IR-Diode ersetzt werden, und kostet somir nur ca 15cent :D

Gruss Max

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:15

gibt das keinen ziehharmonika effekt oder stop and go? sieht doch ziemlich komisch aus dann
gruß rolf

Gast

.

Beitrag von Gast » Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:25

kann das auch 1,2 volt und ich das kleiner als 4x4x15mm
dann melde dich mal bei mir könnte dann 100-150 stück brauchen

Benutzeravatar
juli
Forumane
Beiträge: 878
Registriert: Sonntag 2. Juli 2006, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von juli » Donnerstag 25. Oktober 2007, 22:15

danke twinflyer für deine Tipps usw.

Ich finde es aber echt leichter, es mit Magnet und Reedi zu machen.

Was sind den die Vor-, Nachtteile von Reedi/magnet zu Infrarot?



Gruß
Mit freundlichen Grüßen aus Unterfranken, Julian.


Bild

Benutzeravatar
Dankwardt
Forumane
Beiträge: 1762
Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 23:12
Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dankwardt » Freitag 26. Oktober 2007, 13:13

Hallo Juli
JA Wie denn dann?
Wollt ihr mir nicht helfen?
So jedenfalls nicht!

Ohne selber einzuarbeiten geht es nicht!
Andere brauchten über 10 Jahre um ein Car-System brauchbar hinzubekommen.

Es gibt Anleitungen von Faller und hier
www.modellautobahnen.de/technikhaupt.htm

Aus diesen Informationen muss man sein persönliches Car-System basteln.

Was man kauft und was man verwendet liegt an den eigenen Fähigkeiten und an dem was man ausgeben will.
Faller biete die Abstandsteuerung mit Spulen. (Blocksystem)
Mit einem Servtiny erreicht man das gleiche.

Wenn die Autos auch auf anderen Bahnen laufen sollen, muss auch das berücksichtigt werden.
Umgekehrt ist frage ob auch fremde Autos auf der Anlage funktionieren sollen.
Ich kann mein 50 Autos ja auch nicht MiWuLa laufenlassen.
Die fahren dort keinen Zentimeter und Gerrits Autos kommen auf der Autobahn auch nur bis zur nächsten Abzweigung.

Man kann alles selber machen, wenn man die Werkezeuge und Maschinen hat und kann alles kaufen und machen lassen, wenn man das Geld dafür hat.
Wenn es nichts kosten darf muss man sich um so mehr mit den Grundlagen der Elektrotechnik, Mechanik und Materialkunde beschäftigen. (wie funktioniert eine Spule, wie baut diese, was ist Strom und Spannung usw.)
Dann geht es weiter mit den Handwerklichen Sachen.
Wie klebt man was, womit, wie fest?
Wie lötet man richtig?
usw.

Den Mittelweg muss jeder selber finden.
Wichtig ist am Anfang die Wünsche niedrig zu halten.
Das Miniatur Wunderland paßt nun mal nicht in den Bastelkeller.

Schau mal ob nicht eine markierte Börse in Deiner Nähe ist.
Da kann man sich die Technik anschauen und mit den Leuten reden.
z.B. www.modellautobahnen.de/termin.htm

Im Augenblick drehst Du Dich im Kreis.
Es geht nicht auf der einen Seite sich auf Magnet festzulegen und auf der anderen Seite zufragen was ist besser.

Man hat Dir schon das einfache IR Abstandsystem dargelegt.
So ist in den meisten Elektronik-Experementierkästen enthalten.
Mit 4,5 Volt betrieben ist der Nachbau kein Problem.
So eine ähnlich Schaltung nannte sich im Kosmos-Experimentierkasten Alarmanlage.
Wenn man ein Schublade aufmachte kam Licht auf den Sensor und es wurde Alarm ausgelöst.
So ählich hatte ich die ersten Autos vor ca. 10 Jahren ausgerüstet, die ich in Bochum Dahlhausen vorführte.
Da das meinen Ansprüchen aber nicht genügte wurde das nicht weiter verfolgt.

Andere machen es mit Magnet und haben auch ihre Probleme damit.
Warum hat Sebastin Depke mit dem Projekt bei Jugend forscht mitmachen können?
Es ist nicht einfach mal ein Reedschalter einzubauen.

Die Nachteile hatte Gerrit und ich schon öfter beschrieben.
SUCHE versenden!

Aber überlege mal selber:
Wie funktioniert das mit infrarotem Licht?
Wie funktioniert das mit Magneten?
Was ist drumherum?

Es wurde schon alles hier im Forum aufgezeigt.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

Benutzeravatar
juli
Forumane
Beiträge: 878
Registriert: Sonntag 2. Juli 2006, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von juli » Freitag 26. Oktober 2007, 13:41

okok.
Reedi und MAgnet sind leichter anzuschliesen.
MAgnet kommt auch durchs dünne Plastik, hoffe ich, oder?

Gruß
Mit freundlichen Grüßen aus Unterfranken, Julian.


Bild

twinflyer

Beitrag von twinflyer » Freitag 26. Oktober 2007, 15:26

ja klar, das geht.
Du musst allerdings beachten, dass du ein Umschalt reedkontakt benutzt, und ihn so anlötest, dass der Motor ausgeht, wenn ein Magnet kommt. Am besten mal den Strom Messen der durläuft, oder wenn es da keine Möglichkeit gibt noch nicht festlöten, sondern als erstes testen.

Gruss Max

Benutzeravatar
juli
Forumane
Beiträge: 878
Registriert: Sonntag 2. Juli 2006, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von juli » Freitag 26. Oktober 2007, 15:50

ok.
MAch ich.
Wo muss ich den Magnet am besten hin tun?
Eher unten oder?
Möchte nämlich bald auch Car-System PKWs fahren lassen.

Gruß
Mit freundlichen Grüßen aus Unterfranken, Julian.


Bild

Benutzeravatar
Oysos
Forumane
Beiträge: 793
Registriert: Samstag 4. August 2007, 11:43
Wohnort: Kiel

Beitrag von Oysos » Freitag 26. Oktober 2007, 16:15

Moin,

ersteinmal @Max: Das Bild, welches ich Dir geschickt hab, ist zu groß :P. Das nächste mal bitte die Quelle hinschreiben oder ich setz mein Copyright drunter^^

Zum Magneten: Das Magnetische Feld wird nur durch magnetische und magnetisierbare Gegenstände beeinflusst. Je dichter der Magnet am Reedkontakt sitzt desto besser.

(Frage an studierte Physiker: F ~ 1/(r^2) ?)

Gruß
Hannes

twinflyer

Beitrag von twinflyer » Freitag 26. Oktober 2007, 16:38

ja stimmt ich hätte deinen Namen drunter setzten müssen^^ ich hätte die schaltung ja aber auch selber hinbekommen, wenn ich mich ein bisschen bemüht hätte :D

Zu den PKWs: Das wird nicht gehen, da der lenkmagnet bei PKWs dann soh nah am Reedy sitzten müsste, dass der Magnet im vorderen Auto diesen ablenkt, und das auto aus der spur fährt.

Gruss Max

Benutzeravatar
juli
Forumane
Beiträge: 878
Registriert: Sonntag 2. Juli 2006, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von juli » Freitag 26. Oktober 2007, 17:46

Also ist Ir diode und infrarattransistor besser, oder?
Ich kapiere den Schaltplan aber nicht, könntet ihr diese ganzen Begriffe/buchstaben in die orgiginalen Bezeichnungen (z.B. Ir-Diode) ändern?

Dann komm ich vielleicht damit klar.

Schönen Gruß
Mit freundlichen Grüßen aus Unterfranken, Julian.


Bild

Benutzeravatar
Oysos
Forumane
Beiträge: 793
Registriert: Samstag 4. August 2007, 11:43
Wohnort: Kiel

Beitrag von Oysos » Freitag 26. Oktober 2007, 17:55

Moin,

bei der IR-Stoppstelle muss man aufpassen, dass das Auto noch innerhalb des IR-"Lichtscheins" anhält und nicht darüber hinwegrutscht.

Was besser ist kann ich so nicht sagen, das kommt drauf an.

Die Schaltplansymbole sprechen für sich, nur für den Motor hab ich was anderes nehmen müssen. Die Rs sind Widerstände, die Ts Transistoren und das Teil links ist der Photo-Transistor. Rechts ist die Spannungsversorgung.
(2,4 V --> Akku +, GND = ground = Masse --> Akku -)

Wenn IR-Licht auf D1 fällt, bekommt T1 Basisstrom und schaltet durch, dadurch bekommt T2 keinen Basisstrom mehr und sperrt, was dazu führt, dass der Motor keinen Strom mehr bekommt.

Gruß
Hannes

Benutzeravatar
juli
Forumane
Beiträge: 878
Registriert: Sonntag 2. Juli 2006, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von juli » Freitag 26. Oktober 2007, 18:03

Ok. ich komme langsam mit =)

Was meinst du mit drüberrutschen / hinwegrutschen?

Es soll doch in jedem auto eingebaut sein, hinten Transistor und vorne ir-diode (oder andersrum?) und wenn du Autos zu nahe an einander kommen soll der Motor ausgehen. Oder hab ich das noch nicht gesagt oder falsch erklärt?
Ist der Plan dazu auch noch richtig??

Gruß Juli
Mit freundlichen Grüßen aus Unterfranken, Julian.


Bild

Benutzeravatar
Oysos
Forumane
Beiträge: 793
Registriert: Samstag 4. August 2007, 11:43
Wohnort: Kiel

Beitrag von Oysos » Freitag 26. Oktober 2007, 18:08

Alsoooo.... :D :D

die Schaltung hatte ich ursprünglich mal für Max konzipiert als Stoppstelle, so dass da eine IR-LED in der Straße sitzt. Wenn du aber jedes Auto mit der IR-LED ausstattest, dürfte das vllt auch einigermaßen funktionieren.

Gruß
Hannes

twinflyer

Beitrag von twinflyer » Samstag 27. Oktober 2007, 13:04

ja das geht (ich habs aber selber noch nich getestet). Du musst nur hinten unter jedes auto noch eine IR-Diode bauen, und mit an den Akku (Schalter anschließen.

Gruss Max

Benutzeravatar
juli
Forumane
Beiträge: 878
Registriert: Sonntag 2. Juli 2006, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von juli » Samstag 27. Oktober 2007, 14:26

warum unter dem Auto?

Wo genau muss ich es denn hintun ?

Gruß
Mit freundlichen Grüßen aus Unterfranken, Julian.


Bild

twinflyer

Beitrag von twinflyer » Samstag 27. Oktober 2007, 15:04

es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Den Fototransistor vorne unters auto und die IR-Diode hinten unters Auto.
Nachteil: Der Fototransistor kann die Lenkung beeinflussen (nur bei manchen autos)

2 Den Fototransistor anstatt einer Figur hinters Lenkrad setzten und die Ir.Diode durch ein Loch hinten Rausleuchten lassen
Nachteil: Man sieht die Ir-Diode

Gruss Max

Benutzeravatar
juli
Forumane
Beiträge: 878
Registriert: Sonntag 2. Juli 2006, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von juli » Samstag 27. Oktober 2007, 15:28

Dann ist das beides ja nicht wirklich gut und unkompatipel zu PKWs, weil diese zu tief sind, oder?

Was gibt es noch für Möglichkiten außer Faller Abstandssteuerung und Reedi und IR-Diode?

Gruß
Mit freundlichen Grüßen aus Unterfranken, Julian.


Bild

twinflyer

Beitrag von twinflyer » Samstag 27. Oktober 2007, 15:48

mir fällt sonst auch nixmehr ein
Sorry

Gruss Max

Benutzeravatar
juli
Forumane
Beiträge: 878
Registriert: Sonntag 2. Juli 2006, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von juli » Sonntag 28. Oktober 2007, 18:30

Ok. Ich mach es per Reedi und Magnet. Am einfachsten halt.

Hat wer eine Idee wie man eine Platine bAut wo der Strom nur langsam wieder aufgebaut wird, nachdem wieder Strom läuft?

Gruß Juli
Mit freundlichen Grüßen aus Unterfranken, Julian.


Bild

Antworten