Stopstelle
Moin,
ich habe deine Frage nicht ganz verstanden, versuch aber trotzdem ein paar Hinweise zu geben:
1) Strom läuft nicht, er fließt.
2) Strom wird nicht aufgebaut, es steigt oder sinkt nur die Stromstärke.
3) Nur Spannung kann sich aufbauen (und wieder einbrechen...).
4) Es gibt sogenannte Stromteiler, mit denen man den Strom (aber nur bei definiertem Verbraucher) regeln kann.
5) Immer ändern kann man die Spannung.
6) Hier sind zwei Kommas für deinen Text: , ,
Am Besten einfach die Frage nochmal formulieren!
Viele Grüße
Hannes
ich habe deine Frage nicht ganz verstanden, versuch aber trotzdem ein paar Hinweise zu geben:
1) Strom läuft nicht, er fließt.
2) Strom wird nicht aufgebaut, es steigt oder sinkt nur die Stromstärke.
3) Nur Spannung kann sich aufbauen (und wieder einbrechen...).
4) Es gibt sogenannte Stromteiler, mit denen man den Strom (aber nur bei definiertem Verbraucher) regeln kann.
5) Immer ändern kann man die Spannung.
6) Hier sind zwei Kommas für deinen Text: , ,
Am Besten einfach die Frage nochmal formulieren!
Viele Grüße
Hannes
ICh danke euch für eure hilfreiche Hilfe!
ICh bleib dabei und mache es so das die Autos Stop und Go machen, besser wie Auffahrunfälle, schlechter aber billiger wie langsames Anfahren.
Naya, hab halt mal nicht so viel Kohle.
Jetzt wollt ich nur noch 1 Was wissen:
Schaltplan von einem CaR-System Auto: Wenn der Reedi mit einer Spule zum Umschalten gebracht wird, entsteht dann im Auto ein Kurzschluss, weil dann ja - und - Pol zum Motor geht. Warum lässt man wenn er Umgeschaltet ist den Storm einfach nichtmehr fließen, das + Pol unterbrochen wird??
Gruß
ICh bleib dabei und mache es so das die Autos Stop und Go machen, besser wie Auffahrunfälle, schlechter aber billiger wie langsames Anfahren.
Naya, hab halt mal nicht so viel Kohle.
Jetzt wollt ich nur noch 1 Was wissen:
Schaltplan von einem CaR-System Auto: Wenn der Reedi mit einer Spule zum Umschalten gebracht wird, entsteht dann im Auto ein Kurzschluss, weil dann ja - und - Pol zum Motor geht. Warum lässt man wenn er Umgeschaltet ist den Storm einfach nichtmehr fließen, das + Pol unterbrochen wird??
Gruß
Schließt man einen Motor kurz, so bleibt er sofort stehen. Das Fahrzeug kann dann nicht weiter rollen. Daher der Kurzschluss.
Für sanftes Anfahren brauchst du nicht zwangsläufig DC-Car. Bald gibt es eine Platine die nicht nur sanft Anfährt sondern auch noch einen Spannungswandler an board hat und Blaulichter schalten kann. Dauert noch ca 3 Wochen.
Gruss
Alex
Für sanftes Anfahren brauchst du nicht zwangsläufig DC-Car. Bald gibt es eine Platine die nicht nur sanft Anfährt sondern auch noch einen Spannungswandler an board hat und Blaulichter schalten kann. Dauert noch ca 3 Wochen.
Gruss
Alex
Greatness is no Question of Size
- Dankwardt
- Forumane
- Beiträge: 1762
- Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 23:12
- Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
- Kontaktdaten:
Für einfache Abläufe, weiches Anfahren, braucht man keine "überteuerte" Platine.
Mit einigen Transistoren, Kondensatoren, Widerständen und Potis geht das auch.
Schaltungen gibt es reichlich im Internet und in verschiedenen Fachzeitschriften.
Praktisch im Einsatz seit 1992 wie man sieht.
http://www.modellautobahnen.de/beispielfuhrpark.htm
Man muss sich nur richtig damit beschäftigen.
Materialpreis pro Auto: kein 5 Euro
Aber lange Experimentierzeit und bei jeden Auto experimentiert man wieder von neuem.
Julian Du musst vor dem Beginn genau wissen, was die Autos und damit sind alle gemeint, auf der Anlage alles machen sollen.
Weiches Anfahren im PKW ist nicht so einfach.
Die Anlage mit der Technik in der Straße und die Technik im Auto gehören immer zusammen. Einfach eine Platine ins Auto löst nicht alle Probleme.
Im Gegenteil, dann geht es erst richtig los.
Ein echtes DCCar-Auto hält nicht am Bahnübergang einer Faller-Car-System-Anlage und ein Mader-Magnet-Truck fährt seine zweite Geschwindigkeit nur auf einer bestimmten Straße. Das weiche Anfahren wird am Berg zum Problem. Das Auto fährt spät an oder bergab rast es los.
Mit einigen Transistoren, Kondensatoren, Widerständen und Potis geht das auch.
Schaltungen gibt es reichlich im Internet und in verschiedenen Fachzeitschriften.
Praktisch im Einsatz seit 1992 wie man sieht.
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Man muss sich nur richtig damit beschäftigen.
Materialpreis pro Auto: kein 5 Euro
Aber lange Experimentierzeit und bei jeden Auto experimentiert man wieder von neuem.
Julian Du musst vor dem Beginn genau wissen, was die Autos und damit sind alle gemeint, auf der Anlage alles machen sollen.
Weiches Anfahren im PKW ist nicht so einfach.
Die Anlage mit der Technik in der Straße und die Technik im Auto gehören immer zusammen. Einfach eine Platine ins Auto löst nicht alle Probleme.
Im Gegenteil, dann geht es erst richtig los.
Ein echtes DCCar-Auto hält nicht am Bahnübergang einer Faller-Car-System-Anlage und ein Mader-Magnet-Truck fährt seine zweite Geschwindigkeit nur auf einer bestimmten Straße. Das weiche Anfahren wird am Berg zum Problem. Das Auto fährt spät an oder bergab rast es los.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
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- Dankwardt
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und hast Du die schon mal angesehen wie groß die sind bzw. viel Platz darin ist?..Traktor, ein oder 2 Pkw, ..
Hast Du die Maße von Alex seiner Platine oder vom DCCar angesehen?
Andersherum gesprochen: Hast Du eine Vorstellung was Deine Wünsche kosten bzw. was Du davon selber umsetzen kannst?
Von wegen eben mal kaufen geht ja nicht.
Und nachträglich an einem verkabeltem Auto noch etwas einbauen (z.B.Licht oder Blinker) kann man meistens vergessen.
Du wirst froh sein, wenn der Deckel einmal zu ist.
Zuletzt geändert von Dankwardt am Mittwoch 31. Oktober 2007, 00:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Siegmund
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Meine Platine nur wegen des weichen Anfahrens zu benutzen ist, wie Dankwardt geschrieben hat, etwas überdimensioniert. Die Platine ist eigentlich für Einsatzfahrzeuge mit Beleuchtung gedacht die einfache Einsätze fahren können, mit dem Ziel den Gesamtaufwand gering zu halten.
Möchtest du eine Abstandsstuerung, egal ob IR oder primitveres, musst du DC-Car wählen oder selber was basteln.
Gruss
Alex
Möchtest du eine Abstandsstuerung, egal ob IR oder primitveres, musst du DC-Car wählen oder selber was basteln.
Gruss
Alex
Greatness is no Question of Size
Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber wäre es mal möglich, dass du einfach bei Google "dccar" eingibst?
Da erhältst du auch gleich eine Antwort, nämlich diese:
modelleisenbahn bausatz dekoder decoder dcc faller car-system ...
meine modelleisenbahn bausatz dcc dekoder decoder faller car-system Aufbau, Betrieb und
Gestaltung einer Fleischmann digital Anlage weiche ampel ...
www.modelleisenbahn-claus.de/car-system.htm - 22k - Im Cache - Ähnliche Seiten
Grüße
Marco
Da erhältst du auch gleich eine Antwort, nämlich diese:
modelleisenbahn bausatz dekoder decoder dcc faller car-system ...
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Grüße
Marco
- Dankwardt
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Hallo Julian
Was Marko vorschlägt gilt nicht nur für DCCar
Grundlagen zu Car-Systemen
Auf viele andere Deiner Fragen kannst Du selber damit beantworten.
Selber erarbeiten ist angesagt!
Welchen Sinn haben die Webseiten in Deiner Signature?
Sind die nur um ein paar Zeilen zu füllen oder sollen da tatsächlich Gäste auf die Seite gehen?
Warum ließt Du dann nicht die Signaturen der Forumsschreiber.
Schau Dir die Signaturen der Schreiber genauer an.
Dann hast Du hunderte von Informationsquellen.
Zu allem, was Dir vorgeschlagen wird, gibt es immer Alternativen.
Nur welchen Weg Du gehen willst, musst Du ganz allein entscheiden.
Die Aussagen besser oder schlechter, billig oder teuerer kann nur Deine eigene Definition sein.
Die Frage ist immer was wird mit was verglichen.
Äpfel mit Birnen zu vergleichen bringt nicht viel.
Nur das Gewicht ist vielleicht gleich die Ware ist etwas ganz anderes.
Was ist mehr, ein Kilogramm Federn oder Kilogramm Blei?
Auch diese Frage ist nicht einfach zu beantworten.
Was Marko vorschlägt gilt nicht nur für DCCar
Grundlagen zu Car-Systemen
Auf viele andere Deiner Fragen kannst Du selber damit beantworten.
Selber erarbeiten ist angesagt!
Welchen Sinn haben die Webseiten in Deiner Signature?
Sind die nur um ein paar Zeilen zu füllen oder sollen da tatsächlich Gäste auf die Seite gehen?
Warum ließt Du dann nicht die Signaturen der Forumsschreiber.
Schau Dir die Signaturen der Schreiber genauer an.
Dann hast Du hunderte von Informationsquellen.
Zu allem, was Dir vorgeschlagen wird, gibt es immer Alternativen.
Nur welchen Weg Du gehen willst, musst Du ganz allein entscheiden.
Die Aussagen besser oder schlechter, billig oder teuerer kann nur Deine eigene Definition sein.
Die Frage ist immer was wird mit was verglichen.
Äpfel mit Birnen zu vergleichen bringt nicht viel.
Nur das Gewicht ist vielleicht gleich die Ware ist etwas ganz anderes.
Was ist mehr, ein Kilogramm Federn oder Kilogramm Blei?
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Gruß Siegmund
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