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Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
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Oysos
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Beitrag von Oysos » Sonntag 28. Oktober 2007, 18:46

Moin,

ich habe deine Frage nicht ganz verstanden, versuch aber trotzdem ein paar Hinweise zu geben:

1) Strom läuft nicht, er fließt.
2) Strom wird nicht aufgebaut, es steigt oder sinkt nur die Stromstärke.
3) Nur Spannung kann sich aufbauen (und wieder einbrechen...).
4) Es gibt sogenannte Stromteiler, mit denen man den Strom (aber nur bei definiertem Verbraucher) regeln kann.
5) Immer ändern kann man die Spannung.
6) Hier sind zwei Kommas für deinen Text: , , :lol:

Am Besten einfach die Frage nochmal formulieren!

Viele Grüße
Hannes

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kiruna
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Beitrag von kiruna » Sonntag 28. Oktober 2007, 20:11

Gib ihm doch bitte zu den beiden Kommas noch ein kleines 'a' dazu.

'tschuldigung, aber ich konnte mich einfach nicht bremsen.

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
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juli
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Beitrag von juli » Sonntag 28. Oktober 2007, 20:39

ok. Sorry bin kein Profi in sachen Strom usw.

Ich möchte, wenn der Reed kontakt den Strom zum Motor freigibt, das der Motor in ca. 5 Sek von 0 auf höchstgeschwindigkeit anfährt. Also ein langsames, nicht Appuptes anfahren. Verstanden?

Habt ihr für sowas einen link, Schaltplan?

Gruß Julian
Mit freundlichen Grüßen aus Unterfranken, Julian.


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twinflyer

Beitrag von twinflyer » Montag 29. Oktober 2007, 10:29

Da laufen deine Anforderungen aber ganzschön auf DCCar hin. Such mal hier im Forum oder bei google, da wirste fündig.

Gruss Max

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juli
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Beitrag von juli » Montag 29. Oktober 2007, 15:00

ICh danke euch für eure hilfreiche Hilfe!

ICh bleib dabei und mache es so das die Autos Stop und Go machen, besser wie Auffahrunfälle, schlechter aber billiger wie langsames Anfahren.

Naya, hab halt mal nicht so viel Kohle.

Jetzt wollt ich nur noch 1 Was wissen:

Schaltplan von einem CaR-System Auto: Wenn der Reedi mit einer Spule zum Umschalten gebracht wird, entsteht dann im Auto ein Kurzschluss, weil dann ja - und - Pol zum Motor geht. Warum lässt man wenn er Umgeschaltet ist den Storm einfach nichtmehr fließen, das + Pol unterbrochen wird??

Gruß
Mit freundlichen Grüßen aus Unterfranken, Julian.


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VT_340
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Beitrag von VT_340 » Montag 29. Oktober 2007, 16:45

Schließt man einen Motor kurz, so bleibt er sofort stehen. Das Fahrzeug kann dann nicht weiter rollen. Daher der Kurzschluss.
Für sanftes Anfahren brauchst du nicht zwangsläufig DC-Car. Bald gibt es eine Platine die nicht nur sanft Anfährt sondern auch noch einen Spannungswandler an board hat und Blaulichter schalten kann. Dauert noch ca 3 Wochen.

Gruss

Alex
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juli
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Beitrag von juli » Montag 29. Oktober 2007, 17:11

und wer baut die?
Du?

Wie viel soll diese kosten?
Hast du icq?

gruß
Mit freundlichen Grüßen aus Unterfranken, Julian.


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VT_340
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Beitrag von VT_340 » Montag 29. Oktober 2007, 20:50

Ja richtig, ich!
Meine Super-Duper-1V-Magnetsensor-Party Platine ;-)
Ich melde mich bei dir wenn es soweit ist.
Preis: ca. 20 Euro

Gruss

Alex
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juli
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Beitrag von juli » Montag 29. Oktober 2007, 22:14

Ja, davon brächt ich 5 Stück ;)

Gruß
Mit freundlichen Grüßen aus Unterfranken, Julian.


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Dankwardt
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Beitrag von Dankwardt » Dienstag 30. Oktober 2007, 01:11

Für einfache Abläufe, weiches Anfahren, braucht man keine "überteuerte" Platine.
Mit einigen Transistoren, Kondensatoren, Widerständen und Potis geht das auch.
Schaltungen gibt es reichlich im Internet und in verschiedenen Fachzeitschriften.

Praktisch im Einsatz seit 1992 wie man sieht.
http://www.modellautobahnen.de/beispielfuhrpark.htm

Man muss sich nur richtig damit beschäftigen.
Materialpreis pro Auto: kein 5 Euro
Aber lange Experimentierzeit und bei jeden Auto experimentiert man wieder von neuem.

Julian Du musst vor dem Beginn genau wissen, was die Autos und damit sind alle gemeint, auf der Anlage alles machen sollen.
Weiches Anfahren im PKW ist nicht so einfach.
Die Anlage mit der Technik in der Straße und die Technik im Auto gehören immer zusammen. Einfach eine Platine ins Auto löst nicht alle Probleme.
Im Gegenteil, dann geht es erst richtig los.
Ein echtes DCCar-Auto hält nicht am Bahnübergang einer Faller-Car-System-Anlage und ein Mader-Magnet-Truck fährt seine zweite Geschwindigkeit nur auf einer bestimmten Straße. Das weiche Anfahren wird am Berg zum Problem. Das Auto fährt spät an oder bergab rast es los.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

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juli
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Beitrag von juli » Dienstag 30. Oktober 2007, 10:38

Hallo. Ich möchte nur am Anfang die Abstandssteuerung mit Reedi und Magnet einbauen + Weiches Anfahren.

Später VIELLEICHT die Autos noch mit Lichtern ausrüsten.
Es sollen ein Traktor, ein oder 2 Pkw, und der Rest LKWs werden.

Gruß Juli
Mit freundlichen Grüßen aus Unterfranken, Julian.


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Dankwardt
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Beitrag von Dankwardt » Dienstag 30. Oktober 2007, 15:59

..Traktor, ein oder 2 Pkw, ..
und hast Du die schon mal angesehen wie groß die sind bzw. viel Platz darin ist?
Hast Du die Maße von Alex seiner Platine oder vom DCCar angesehen?

Andersherum gesprochen: Hast Du eine Vorstellung was Deine Wünsche kosten bzw. was Du davon selber umsetzen kannst?

Von wegen eben mal kaufen geht ja nicht.

Und nachträglich an einem verkabeltem Auto noch etwas einbauen (z.B.Licht oder Blinker) kann man meistens vergessen.
Du wirst froh sein, wenn der Deckel einmal zu ist.
Zuletzt geändert von Dankwardt am Mittwoch 31. Oktober 2007, 00:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Siegmund
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Beitrag von juli » Dienstag 30. Oktober 2007, 17:13

Ja ich wollte am Traktor und PKW nichts großartiges machen. Aber in die LKWs wollte ich etwas einbauen, das von VT_340.

Schönen Gruß

Juli
Mit freundlichen Grüßen aus Unterfranken, Julian.


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Beitrag von VT_340 » Donnerstag 1. November 2007, 20:18

Meine Platine nur wegen des weichen Anfahrens zu benutzen ist, wie Dankwardt geschrieben hat, etwas überdimensioniert. Die Platine ist eigentlich für Einsatzfahrzeuge mit Beleuchtung gedacht die einfache Einsätze fahren können, mit dem Ziel den Gesamtaufwand gering zu halten.

Möchtest du eine Abstandsstuerung, egal ob IR oder primitveres, musst du DC-Car wählen oder selber was basteln.

Gruss
Alex
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Beitrag von juli » Donnerstag 1. November 2007, 20:51

Hallo.
Ok.

Dc - Car ist vielleicht umfangreicher, aber auch teurer und mann muss es programieren! Richtig?

Gruß
Mit freundlichen Grüßen aus Unterfranken, Julian.


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Beitrag von VT_340 » Donnerstag 1. November 2007, 22:20

Für Abstandsteuerung und die gängigen Lichtfunktionen muss nichts programmiert werden.
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Beitrag von juli » Donnerstag 1. November 2007, 23:02

Echt? Wo kann man das am beste nachlesen?

Wie teuer ist das?


Gruß
Mit freundlichen Grüßen aus Unterfranken, Julian.


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Marco DD

Beitrag von Marco DD » Freitag 2. November 2007, 00:23

Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber wäre es mal möglich, dass du einfach bei Google "dccar" eingibst?
Da erhältst du auch gleich eine Antwort, nämlich diese:

modelleisenbahn bausatz dekoder decoder dcc faller car-system ...
meine modelleisenbahn bausatz dcc dekoder decoder faller car-system Aufbau, Betrieb und
Gestaltung einer Fleischmann digital Anlage weiche ampel ...
www.modelleisenbahn-claus.de/car-system.htm - 22k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Grüße
Marco

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Beitrag von juli » Freitag 2. November 2007, 00:25

okay. Thx


Gruß
Mit freundlichen Grüßen aus Unterfranken, Julian.


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Beitrag von Dankwardt » Freitag 2. November 2007, 02:40

Hallo Julian

Was Marko vorschlägt gilt nicht nur für DCCar
Grundlagen zu Car-Systemen

Auf viele andere Deiner Fragen kannst Du selber damit beantworten.
Selber erarbeiten ist angesagt!

Welchen Sinn haben die Webseiten in Deiner Signature?
Sind die nur um ein paar Zeilen zu füllen oder sollen da tatsächlich Gäste auf die Seite gehen?
Warum ließt Du dann nicht die Signaturen der Forumsschreiber.
Schau Dir die Signaturen der Schreiber genauer an.
Dann hast Du hunderte von Informationsquellen.

Zu allem, was Dir vorgeschlagen wird, gibt es immer Alternativen.
Nur welchen Weg Du gehen willst, musst Du ganz allein entscheiden.
Die Aussagen besser oder schlechter, billig oder teuerer kann nur Deine eigene Definition sein.
Die Frage ist immer was wird mit was verglichen.
Äpfel mit Birnen zu vergleichen bringt nicht viel.
Nur das Gewicht ist vielleicht gleich die Ware ist etwas ganz anderes.

Was ist mehr, ein Kilogramm Federn oder Kilogramm Blei?
Auch diese Frage ist nicht einfach zu beantworten.
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