Stopstelle
Stopstelle
Hallo.
Kann man stoppstellen einfach mit einem Schalter ein und ausschalten?
Weil wenn nicht hätte ich ein Problem:
Weil dann würden die Autos auf der 1Spur straße zusammen prallen.
Was soll ich machen?
anke fürs lesen, julian.
Kann man stoppstellen einfach mit einem Schalter ein und ausschalten?
Weil wenn nicht hätte ich ein Problem:
Weil dann würden die Autos auf der 1Spur straße zusammen prallen.
Was soll ich machen?
anke fürs lesen, julian.
Es Gibt mehrere möglichkeiten Relais zu schalten:
1. Per Schalter:
Du kannst die Stopstellen mit einem Normalen Kippschalter per hand ein und aus schalten.
2. Über Reedkontakte und Relais:
Du kannst die Stopstellen mit Bistabilen Relais Ansteuern, Reedkontakt 1 Schaltet sie ein, Reedy 2 wieder aus.
3. Auf Zeit:
Du kannst die Stopstellen auf Zeit einschalten lassen. Dazu musst du die eine schaltung löten, an die dann en Reedkontakt angeschlossen wirt. Die Zeit kannst du über ein Potentiometer stufenlos zwischen 1 und 15sek. stufenlos verstellen. Die Zeit wird immer neu gestartet, wenn der Reedkontakt geschalten wird.
Ich hoffe mal ein bischen geholfen zu haben
Gruss Max
1. Per Schalter:
Du kannst die Stopstellen mit einem Normalen Kippschalter per hand ein und aus schalten.
2. Über Reedkontakte und Relais:
Du kannst die Stopstellen mit Bistabilen Relais Ansteuern, Reedkontakt 1 Schaltet sie ein, Reedy 2 wieder aus.
3. Auf Zeit:
Du kannst die Stopstellen auf Zeit einschalten lassen. Dazu musst du die eine schaltung löten, an die dann en Reedkontakt angeschlossen wirt. Die Zeit kannst du über ein Potentiometer stufenlos zwischen 1 und 15sek. stufenlos verstellen. Die Zeit wird immer neu gestartet, wenn der Reedkontakt geschalten wird.
Ich hoffe mal ein bischen geholfen zu haben
Gruss Max
also ich würd mal sagen, dass das ganzschön anspruchsvoll wird, 6 Autos zu steuern, wenn keine stopstelle automatisch schaltet. einfacher wäre es, wenn du dir eine einfache abstandssteuerung baust, mit nem Reedkontakt im auto vorne und nem starken magneten im auto hinten, dann könntest du dir die stopstellen hintereinander sparen wenn du es aber so lassen willst, geht das natürlich auc
Zum Plan: etwas unübersichlich, aber man kanns erkennen.
eine frage : Ist die Strecke hinter der Mauer nicht sichtbar ?? Also ist da ein kleiner durchbruch in der Wand, wo die autos dann durchfahren ?- Wenn ja, dann würde ich die Stopstellen im nicht sichtbaren Teil irgendwie für kleinen (2€ oder so) automatisch steuern, mithilfe einer schaltung, wenn man es alles sieht kannst es so lassen.
Gruss Max
Zum Plan: etwas unübersichlich, aber man kanns erkennen.
eine frage : Ist die Strecke hinter der Mauer nicht sichtbar ?? Also ist da ein kleiner durchbruch in der Wand, wo die autos dann durchfahren ?- Wenn ja, dann würde ich die Stopstellen im nicht sichtbaren Teil irgendwie für kleinen (2€ oder so) automatisch steuern, mithilfe einer schaltung, wenn man es alles sieht kannst es so lassen.
Gruss Max
Hallo. Die Idee mit dem Reed-kontakt und Magnet ist super!!
Welcher ist der beste Magnet dafür?
Hast du das schon getestet?
Hast du dazu einen Schaltplan parrat?
Ja, die Strecke hinter der Mauer ist nicht sichtbar. Also ist da ein kleiner durchbruch in der Wand, wo die autos dann durchfahren. Ja.
Was meinst du mit: Wenn ja, dann würde ich die Stopstellen im nicht sichtbaren Teil irgendwie für kleinen (2€ oder so) automatisch steuern, mithilfe einer schaltung, wenn man es alles sieht kannst es so lassen.
??
Eine Frage noch: Habe den Bahnübergang von Märklin: 74920. Wie verlege ich bei diesem am besten den Draht?
Schönen Tag noch, vielen Dank.
Welcher ist der beste Magnet dafür?
Hast du das schon getestet?
Hast du dazu einen Schaltplan parrat?
Ja, die Strecke hinter der Mauer ist nicht sichtbar. Also ist da ein kleiner durchbruch in der Wand, wo die autos dann durchfahren. Ja.
Was meinst du mit: Wenn ja, dann würde ich die Stopstellen im nicht sichtbaren Teil irgendwie für kleinen (2€ oder so) automatisch steuern, mithilfe einer schaltung, wenn man es alles sieht kannst es so lassen.
??
Eine Frage noch: Habe den Bahnübergang von Märklin: 74920. Wie verlege ich bei diesem am besten den Draht?
Schönen Tag noch, vielen Dank.
h
draht ich lese immer draht?
"" Spaß an"" lesen kann bilden hab ich gehört
achso billig solls werden ich vergaß
tipps gibts um sonst "" Spaß aus ""
ein tipp umsonst
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 14763.html
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 15108.html
"" Spaß an"" lesen kann bilden hab ich gehört
achso billig solls werden ich vergaß
tipps gibts um sonst "" Spaß aus ""
ein tipp umsonst
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 14763.html
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 15108.html
Würde aber gerne auch Antworten auf meine zuvor gestellten F
es gibt hier eine funkzion die heißt suchen und wer suchtet der findet hatt man mir immer gesagt
es gibt hier eine Funktion die heißt suchen und wer suchtet der findet hat man mir immer gesagt nur kam man schon mal tage suchen und die zeit ist ja so kostbar (Teuer)
es gibt hier eine Funktion die heißt suchen und wer suchtet der findet hat man mir immer gesagt nur kam man schon mal tage suchen und die zeit ist ja so kostbar (Teuer)
.
Frage ::Führerhaus Magnet und hinten reed kontakt"" oder umgekehrt?
Anwort:: zieht die Lenkstange hoch "" passiert das Gleiche sobald er dem Vordermann zu nahe kommt wird die Lenkstange angezogen oder vom Draht gedrückt ist eine Technik die in die Tonne gehört das geht nur mit Hallensensoren die sind empfindlicher dafür brauchst du dann aber 5 Volt ich hab die Magneten in der Straße und spulen drunter um das ,Magnetfeld wieder aufzuheben kein Strom alle halten am Magnet vor ihm
fertig aus Thema für mich durch
Anwort:: zieht die Lenkstange hoch "" passiert das Gleiche sobald er dem Vordermann zu nahe kommt wird die Lenkstange angezogen oder vom Draht gedrückt ist eine Technik die in die Tonne gehört das geht nur mit Hallensensoren die sind empfindlicher dafür brauchst du dann aber 5 Volt ich hab die Magneten in der Straße und spulen drunter um das ,Magnetfeld wieder aufzuheben kein Strom alle halten am Magnet vor ihm
fertig aus Thema für mich durch