Wie baut ihr Straßen ?
Wie baut ihr Straßen ?
Hallo ,
Ich bin jetzt dabei meine Straßen zu bauen .
Jetzt habe ich auch schon Rillen gefräßt un möchte den Draht jetzt legen .Aber wie ?
Viele Grüße Malte
PS:Gesucht im Forum habe ich schon
Ich bin jetzt dabei meine Straßen zu bauen .
Jetzt habe ich auch schon Rillen gefräßt un möchte den Draht jetzt legen .Aber wie ?
Viele Grüße Malte
PS:Gesucht im Forum habe ich schon
hallo malte,
ich baue die strassen immer, indem ich den Fahrdraht auf die Platte klebe
(ohne Rillen) und dann den Draht mit Spachtel hauchdünn überziehe.
Mit Rillen wird das warscheinlich genauso sein.
gute informationen bekommst du auch aus der Faller Broschüre
"modellbau leicht gemacht - car system", hat mir sehr geholfen.
Kostet aber 8 Euro !!!
Fritz
ich baue die strassen immer, indem ich den Fahrdraht auf die Platte klebe
(ohne Rillen) und dann den Draht mit Spachtel hauchdünn überziehe.
Mit Rillen wird das warscheinlich genauso sein.
gute informationen bekommst du auch aus der Faller Broschüre
"modellbau leicht gemacht - car system", hat mir sehr geholfen.
Kostet aber 8 Euro !!!
Fritz
Hallo,
wenn du nicht spachteln willst, dann nimm Sekundenkleber und fixiere den Draht einfach und spachtle ihn dann zu. Eine andere Methode ist die Ritzen mit Ponal Holzleim aufzufüllen, das ist billiger
Sebastian
wenn du nicht spachteln willst, dann nimm Sekundenkleber und fixiere den Draht einfach und spachtle ihn dann zu. Eine andere Methode ist die Ritzen mit Ponal Holzleim aufzufüllen, das ist billiger
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
- Michel P.
- Dienstagsforumane
@ Sebastian
verstehe ich das richtig, ich soll den Draht mit Sekundenkleber fixieren um nicht spachteln zu müssen, um dann doch zu spachteln ?
@ Gerrit
rein aus Neugier, mir fiel letztens beim Carsystem im Amerikateil auf, daß da noch ein paar Stellen auf der Fahrbahn ohne Strassenfarbe waren.
Ich nehme mal an weil da defekte Teile eingebaut waren die noch repariert werden mußten und die Du so besser wiederfinden kannst.
Diese Stellen glänzten so merkwürdig. Kann es sein daß Du unter der Strassenfarbe noch eine Schicht Klarlack oder ähnlich glänzendes gestrichen hast? Und wenn ja, warum?
in freudiger Erwartung einer Antwort
verstehe ich das richtig, ich soll den Draht mit Sekundenkleber fixieren um nicht spachteln zu müssen, um dann doch zu spachteln ?
@ Gerrit
rein aus Neugier, mir fiel letztens beim Carsystem im Amerikateil auf, daß da noch ein paar Stellen auf der Fahrbahn ohne Strassenfarbe waren.
Ich nehme mal an weil da defekte Teile eingebaut waren die noch repariert werden mußten und die Du so besser wiederfinden kannst.
Diese Stellen glänzten so merkwürdig. Kann es sein daß Du unter der Strassenfarbe noch eine Schicht Klarlack oder ähnlich glänzendes gestrichen hast? Und wenn ja, warum?
in freudiger Erwartung einer Antwort
Michel P.
Grüsse vom Deich
Grüsse vom Deich
-
- Forumane
Was für einen Aufsatz steckst du da auf deinen Dremel?
Habe nen Proxxon und habe damit auch schon versucht solche Rillen zu fräßen, doch in den Kurven ist das ganze immer ein bischen wackelig und bevor dann der Draht in "Schlangenlinien" da drin liegt, habe ich es erst mal nur auf Geraden damit reingefräßt.
Habe nen Proxxon und habe damit auch schon versucht solche Rillen zu fräßen, doch in den Kurven ist das ganze immer ein bischen wackelig und bevor dann der Draht in "Schlangenlinien" da drin liegt, habe ich es erst mal nur auf Geraden damit reingefräßt.
Gruß Andi
- JRaeck
- Forumane
Das Teil ist auch von Dremel und nennt sich Fräsvorsatz für Holz- und Gipskarton Modell 565.
Wenn die Rille in den Kurven etwas breiter wird, ist das nicht schlimm (es geht ja eher um den Höhenunterschied). Den Fahrdraht einfach in der gewünschten Position fixieren und dann zuspachteln.
Trotzdem kann für die Kurven eine Führungsschablone für den "Fräser" sehr hilfreich sein.
Wenn die Rille in den Kurven etwas breiter wird, ist das nicht schlimm (es geht ja eher um den Höhenunterschied). Den Fahrdraht einfach in der gewünschten Position fixieren und dann zuspachteln.
Trotzdem kann für die Kurven eine Führungsschablone für den "Fräser" sehr hilfreich sein.
Hallo,
ich meinte eben oben eine Methode ist es erst dfen Draht mit Sekundenkleber zu fixieren damit er nich wieder rausgeht und dann zuspachteln.
Ich habe jetzt rausgefunden das es auch mit Ponal geht. Einfach Draht fixieren und dann mit Ponal zuspachteln. Dann kann man noch mit dem Ponal die ganze Fahrbahn versiegeln.
Sebastian
ich meinte eben oben eine Methode ist es erst dfen Draht mit Sekundenkleber zu fixieren damit er nich wieder rausgeht und dann zuspachteln.
Ich habe jetzt rausgefunden das es auch mit Ponal geht. Einfach Draht fixieren und dann mit Ponal zuspachteln. Dann kann man noch mit dem Ponal die ganze Fahrbahn versiegeln.
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
- JRaeck
- Forumane
Ich war ehrlich gesagt selbst überrascht, wie gut sich der Dremel führen lässt. Einen Vergleich zur Faller Fräse habe ich allerdings nicht.Arne H. hat geschrieben:Nicht schlecht!
den Dremel kann man aber nicht so gut führen wie die Faller Fräse oder?
...
Wie beschrieben ist der Dremel bei mir eben das MoBa-Standartwerkzeug.
Warum also ein neue Maschiene kaufen, wenn eine vorhanden ist ?
Ich denke, anderen Modellbahnern ergeht es ähnlich. Man muss sparen wo man kann
Car System
Am besten Doppelseitiges-Klebeband von Tesa verwenden.
Zuerst das Band dem Fahrbahnverlauf Aufkleben!
Darauf dann den Fahrdraht verlegen!
Jetzt zuspachteln!
Zuerst das Band dem Fahrbahnverlauf Aufkleben!
Darauf dann den Fahrdraht verlegen!
Jetzt zuspachteln!
Draht mit Uhu ankleben un dann spachteln
ich bin auch gerade dabei meine neue Anlage mit dem Car-System auszustatten. Ich versuche derzeit, den Draht mit Uhu anzukleben, wobei ich den Draht mittels Stecknüssen aus dem Knarrekasten (die großen) fixiere. Die ersten meter haben so ganz ordentlich geklappt, man sollte allerdings auch gleich den noch flüssigen Klebstoff glattstreichen, damit dieser n icht über den Draht hinausragt. Ich denke das mit dem überspachteln funktioniert dann wie bei meiner ersten Anlage recht problemlos. Damals hatte ich mit tesa fixiert, wobei ich sagen muß das mir die Methode mit dem klebstoff schon jetzt deutlich besser gefällt!
Ich habe mir in einem bekannten Online-Auktionshaus eine Faller Rillenfräse für kaum mehr Geld ersteigert, als mich der Proxxon-Aufsatz + Zubehör gekostet hätte. Das Teil ist natürlich optimal.
Da ich eine Strassenbahn-Anlage baue und die Schienen da natürlich verkleidet sein sollen (was ich mit Pappe gelöst habe, die bis ans Gleis reicht) fräse ich die Rillen in die Pappe. Anschließend wird verspachtelt + mit Strassenfarbe gestrichen.
Da ich eine Strassenbahn-Anlage baue und die Schienen da natürlich verkleidet sein sollen (was ich mit Pappe gelöst habe, die bis ans Gleis reicht) fräse ich die Rillen in die Pappe. Anschließend wird verspachtelt + mit Strassenfarbe gestrichen.
Ich denke, ich werde mir auch mal die Rillenfräse zulegen, ist ja doch das optimalste Werkzeug, spart eine menge Arbeit und sooo viel kostet sie auch nicht, jedenfalls allemal billiger wie schon gesagt ein Dremel mit aufsatz, das gute am Dremel ist nur dass man ihn auch noch für andere Sachen verwenden kann, die Fräse wohl nur um den Draht zu verlegen!
- JRaeck
- Forumane
Und jetzt rate mal, was auf dauer billiger ist und dadurch suboptimal !?Arne H. hat geschrieben:...Rillenfräse ... ist ja doch das optimalste Werkzeug..., jedenfalls allemal billiger wie schon gesagt ein Dremel mit aufsatz,
das gute am Dremel ist nur dass man ihn auch noch für andere Sachen verwenden kann, die Fräse wohl nur um den Draht zu verlegen!