Computerprogramme programmieren; wie?
- writeln
- Forumane
Re: Computerprogramme programmieren; wie?
Hi,
programmieren ist auf dem Mac nicht schwerer und nicht leichter, als auf einem Windows- oder Linux-PC.
Um mal zu probieren, wie Programmieren überhaupt geht, kannst Du mit Apple-Script starten.
-> HIER gibt es ein kostenloses E-Book für Einsteiger zum herunterladen.
Falls Du jemanden überreden kannst, Dich zu beschenken, wäre ein Buch mit Anleitungen und Beispielen auch ganz hilfreich, z.B. -> so etwas (Voraussetzung ist ein Mac mit mindestens OS X in der Version 10.5 )
Ich denke dann merkst Du ziemlich schnell, ob Dir Programmieren als Hobby Spaß macht und Du kannst Dir Grundlagen erarbeiten. Das ist ja die Voraussetzung für größere Projekte.
programmieren ist auf dem Mac nicht schwerer und nicht leichter, als auf einem Windows- oder Linux-PC.
Um mal zu probieren, wie Programmieren überhaupt geht, kannst Du mit Apple-Script starten.
Falls Du jemanden überreden kannst, Dich zu beschenken, wäre ein Buch mit Anleitungen und Beispielen auch ganz hilfreich, z.B. -> so etwas (Voraussetzung ist ein Mac mit mindestens OS X in der Version 10.5 )
Ich denke dann merkst Du ziemlich schnell, ob Dir Programmieren als Hobby Spaß macht und Du kannst Dir Grundlagen erarbeiten. Das ist ja die Voraussetzung für größere Projekte.
.
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
ع......Sascha
- aljoschasot
- Forumsgast
Hi Sascha
Danke für den Rat, kennst du ein Buch oder eine Webseite auf der AppleScript beschrieben wird und auch anhiebt wie man ein Programm zu schreiben hat . Vorallem was ist eine Programmiersprache und wie schreibt man sie, ist das eine Schrift aus besteht die aus Nullen und Einsen oder aus Buchstaben und Zeichen
Aljoscha
Danke für den Rat, kennst du ein Buch oder eine Webseite auf der AppleScript beschrieben wird und auch anhiebt wie man ein Programm zu schreiben hat . Vorallem was ist eine Programmiersprache und wie schreibt man sie, ist das eine Schrift aus besteht die aus Nullen und Einsen oder aus Buchstaben und Zeichen
Aljoscha
Moin,
Aljoscha, ich habe Dir Links gegeben. Arbeite sie durch und lerne daraus!!! Ohne diese Grundlagen wirst Du nie begreifen, was einen Rechner und alles was dazu gehört, ausmacht.
Aljoscha, ich habe Dir Links gegeben. Arbeite sie durch und lerne daraus!!! Ohne diese Grundlagen wirst Du nie begreifen, was einen Rechner und alles was dazu gehört, ausmacht.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- MV-I-P
- Forumane
Hallo,
wenn du dir das dann durchgelesen hast, würde ich mit Html und später mit Java Script anfangen. Das ist eigentlich noch recht einfach und man lernt, wie man programmiert und worauf man so achten muss.
Gruß
Matthias
wenn du dir das dann durchgelesen hast, würde ich mit Html und später mit Java Script anfangen. Das ist eigentlich noch recht einfach und man lernt, wie man programmiert und worauf man so achten muss.
Gruß
Matthias
Leute, die keine Smilies schreiben, kommen mir emotionlos vor. :)
- butz
- Forumane
Mit HTML lernt man sicher kein Programmieren.
Mit Javascript vielleicht schon eher.
Benjamin
Mit Javascript vielleicht schon eher.
Benjamin
- Maik Costard
- Forumane
Hallo Aljoscha, liest du auch die Antworten? Sascha hat dir am 17.6. ein kostenloses und ein kostenpflichtiges Buch empfohlen. Ein Tag später fragst du, ob er dir ein Buch empfehlen kann
Lese dir noch einmal ALLE Antworten durch und folge den Links. Das sind die Worte in blauer Schrift. Dann bitte noch einmal darüber nachdenken, ausprobieren und dann die neu aufkommenden Fragen stellen.
Schönen Gruß
Maik
Lese dir noch einmal ALLE Antworten durch und folge den Links. Das sind die Worte in blauer Schrift. Dann bitte noch einmal darüber nachdenken, ausprobieren und dann die neu aufkommenden Fragen stellen.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
- aljoschasot
- Forumsgast
Grüezi zäme
Das ich frage ob es ein Buch gibt nach dem ihr mir die Webseiten angegeben habt hat denn Grund, dass ich unbekannte Webseiten die in ein "Hier" verpackt sind nicht öffne darf, denn meine Eltern verbieten es mir (bin 12 J. alt). Ich konnte sie gestern öffnen da mein Vater dabei stand und kontrolierte das es sich nicht um eine "gefährliche" Webseite handelte.
Ich habe daher lieber konkrete angaben wie :Ich würde dir das Buch Programme schreiben für Anfänger empfehlen.
Danke fürs Verständnis
Aljoscha
PS: Ich will damit nicht sagen das ihr so etwas machen würdet aber meine Eltern sagen :"Du musst ein gesundes Misstrauen haben."
Das ich frage ob es ein Buch gibt nach dem ihr mir die Webseiten angegeben habt hat denn Grund, dass ich unbekannte Webseiten die in ein "Hier" verpackt sind nicht öffne darf, denn meine Eltern verbieten es mir (bin 12 J. alt). Ich konnte sie gestern öffnen da mein Vater dabei stand und kontrolierte das es sich nicht um eine "gefährliche" Webseite handelte.
Ich habe daher lieber konkrete angaben wie :Ich würde dir das Buch Programme schreiben für Anfänger empfehlen.
Danke fürs Verständnis
Aljoscha
PS: Ich will damit nicht sagen das ihr so etwas machen würdet aber meine Eltern sagen :"Du musst ein gesundes Misstrauen haben."
Ein gesundes Misstrauen ist gut. Deshalb gar keine Links anklicken ist aber nicht mehr gesundes Misstrauen. Links sind eine sehr vorteilhafte Errungenschaft aus den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts.aljoschasot hat geschrieben:Du musst ein gesundes Misstrauen haben.
Ich gebe dir jedoch recht, das "Hier" nicht gerade der Höhenflug für einen Linktext ist. Den Text etwas hilfreicher zu gestalten wäre einfach. Aber auch hinter einem "harmlosen" Linktext kann sich Unheil verbergen.
Gruss
Teddy
Ok Leute, ich bin hier raus...
Mögen die "Überflieger" das Problem lösen.
.
ع......Sascha
ع......Sascha
- HaNull
- Forumane
Moin!
Deshalb gibt es auch nicht das eine Buch für den Einstieg.
Viele gute Bücher über Programmiersprachen sind in Englisch verfasst worden (und scheiden deshalb wohl aus).
Erst das Betriebssystem klären (Apple-Computer, also möglicherweise OS X), dann schauen, welche geeigneten Programmiersprachen es gibt (welche geeignet sind, hängt wiederum von der Aufgabenstellung ab), danach kann man dann Bücher aussuchen.
Ich programmiere unter dem Betriebssystem Windows und bin mit der Programmiersprache "C#" (gesprochen Szieh-scharp) sehr zufrieden. Gibt es auch als kostenlose Express-Version bei Microsoft.
Ist so ähnlich wie C++, aber leichter zu benutzen und mit vielen Zusatzfunktionen.
Für den Apple wäre C++ eine Möglichkeit. Ist nicht unbedingt eine einfache Sprache für Einsteiger, aber weit verbreitet.
Es gibt hunderte von Programmiersprachen, die aber nicht alle für alle Betriebssysteme verfügbar sind.aljoschasot hat geschrieben:Ich habe daher lieber konkrete angaben wie :Ich würde dir das Buch Programme schreiben für Anfänger empfehlen.
Deshalb gibt es auch nicht das eine Buch für den Einstieg.
Viele gute Bücher über Programmiersprachen sind in Englisch verfasst worden (und scheiden deshalb wohl aus).
Erst das Betriebssystem klären (Apple-Computer, also möglicherweise OS X), dann schauen, welche geeigneten Programmiersprachen es gibt (welche geeignet sind, hängt wiederum von der Aufgabenstellung ab), danach kann man dann Bücher aussuchen.
Ich programmiere unter dem Betriebssystem Windows und bin mit der Programmiersprache "C#" (gesprochen Szieh-scharp) sehr zufrieden. Gibt es auch als kostenlose Express-Version bei Microsoft.
Ist so ähnlich wie C++, aber leichter zu benutzen und mit vielen Zusatzfunktionen.
Für den Apple wäre C++ eine Möglichkeit. Ist nicht unbedingt eine einfache Sprache für Einsteiger, aber weit verbreitet.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
Hoi Saschawriteln hat geschrieben:Ok Leute, ich bin hier raus...
Ich wollte dich nicht anpissen und bitte um Verzeiung.
Aber wenn du dich schon angesprochen fühlst: Kostenloses E-Book für Apple-Script Einsteiger würde das was du verlinkst besser beschreiben als ein nichtssagendes "hier".
Gruss
Teddy
Computerprogramme programmieren
Aber hallo - ich halte es für ausgesprochen fahrlässig, derartige Parolen zu verbreiten, denn nicht die Bezeichnung eines Links ist das Problem, sondern der Link selbst und die Adresse, die beim Anklicken aufgerufen wird. Das wird auch der umsichtige und vorsichtige Schweizer Papa wissen. Daher macht es keinen Sinn, an der sichtbaren Formulierung herum zu werkeln, sondern es ist richtig, mit der Maus über einen Link zu fahren (ohne zu klicken) und dann im Browser zu beobachten, was für eine Adresse sich wirklich dahinter verbirgt. Schöne sichtbare Texte können genau so trügerisch sein wie jede andere Bezeichnung, z.B. "hier". Wer das nicht glaubt klickt bitte den Link in dem Zitat oben an ...teddych hat geschrieben:Aber wenn du dich schon angesprochen fühlst: Kostenloses E-Book für Apple-Script Einsteiger würde das was du verlinkst besser beschreiben als ein nichtssagendes "hier".
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hallo Aljoscha, dann warte doch das nächste Mal, bis du mit deinem Vater die Links kontolliert hast, ohne die Frage noch einmal zu stellen. Vorsicht ist gut, aber so macht es keinen guten Eindruck.
Datterich hat es ja schon geschrieben, der Text selber kann aussehen, wie man selber will, entscheident ist der Link, der links unter angezeigt wird. Nur wenn man der Seite dann traut, sollte man den Link auch benutzen. Hallo Teddy, du schreibst selber, das auch hinter einem harmlosen Text eine Falle lauern kann. Deshalb wurde ja auch im Text geschrieben, worum es sich bei den Links handelt.
Ich hoffe, jetzt sind wieder alle und nicht mehr .
Schönen Gruß
Maik
Datterich hat es ja schon geschrieben, der Text selber kann aussehen, wie man selber will, entscheident ist der Link, der links unter angezeigt wird. Nur wenn man der Seite dann traut, sollte man den Link auch benutzen. Hallo Teddy, du schreibst selber, das auch hinter einem harmlosen Text eine Falle lauern kann. Deshalb wurde ja auch im Text geschrieben, worum es sich bei den Links handelt.
Ich hoffe, jetzt sind wieder alle und nicht mehr .
Schönen Gruß
Maik
Moin,
wenn man auf "zitieren" klickt, bekommt man auch den kompletten Linktext gezeigt. So habe ich es häufig gemacht.
Ich habe nicht die geringste Lust, "Romane" zu einem Link zu schreiben. Entweder verfolgt der Fragesteller den Link oder er lässt es.
Edit:
hier ein gutes Computerbuch
wenn man auf "zitieren" klickt, bekommt man auch den kompletten Linktext gezeigt. So habe ich es häufig gemacht.
Ich habe nicht die geringste Lust, "Romane" zu einem Link zu schreiben. Entweder verfolgt der Fragesteller den Link oder er lässt es.
Edit:
hier ein gutes Computerbuch
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- Datterich
- Forumane
Du Schelm! Indirekte Schleichwerbung für eine Computermarke ...günni hat geschrieben:... hier ein gutes Computerbuch
Ich habe auch keine Lust, hier beim Beantworten von Fragen längere ausführliche Bezeichnungen zu schreiben.
Das bringt überhaupt niemandem einen Vorteil und kostet meine Zeit -
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Es geht um zwei verschiedene Sachen:
1.
2.
Zu deinem Modellbau-Wiki-Beispiel: Deine Maus-über-Variante ist gut, wenn es offensichtlich ist. Die Modellbau-Wiki-URL ist aber für einen Modellbahner potenziell interessant. Da wird Aljoscha-Papa höchstwarscheinlich einem Klick zustimmen. Ob sich hinter der Vertrauenswürdigen URL aber auch schlauer Inhalt verbirgt wird dem Papa nur ein Klick auf den Link offenbaren. Und dann ist es möglicherweise zu spät...
Gruss
Teddy
Es geht dabei darum, dass der Hilfesuchende einen Text lesen kann, damit er weiss, wohin ein anständiges Forumsmitglied ihn führen möchte. "hier" bin ich schon. Da muss man mich nicht hinführen.teddych hat geschrieben:Den Text etwas hilfreicher zu gestalten wäre einfach.
Ich habe nie geschrieben sie sollen lang sein, sondern aussagekräftig.Datterich hat geschrieben:Ich habe auch keine Lust, hier beim Beantworten von Fragen längere ausführliche Bezeichnungen zu schreiben.
2.
Was sich schlussendlich wirklich hinter dem Link befindet, bzw. was dann heruntergeladen wird ist eine andere Sache. Wie du schreibst: Mit der Maus darüber und man sieht (meistens) den Link selbst. Aber auch das heisst noch lange nicht, dass man einen harmlosen Link anklickt. Auch auf einer harmlos erscheinenden Seite kann ein Virus versteckt sein.teddych hat geschrieben:Aber auch hinter einem "harmlosen" Linktext kann sich Unheil verbergen.
Zu deinem Modellbau-Wiki-Beispiel: Deine Maus-über-Variante ist gut, wenn es offensichtlich ist. Die Modellbau-Wiki-URL ist aber für einen Modellbahner potenziell interessant. Da wird Aljoscha-Papa höchstwarscheinlich einem Klick zustimmen. Ob sich hinter der Vertrauenswürdigen URL aber auch schlauer Inhalt verbirgt wird dem Papa nur ein Klick auf den Link offenbaren. Und dann ist es möglicherweise zu spät...
Gruss
Teddy
Hallo Teddy, was ist an diesen beiden Texten nicht zu verstehen? Es ist als Antwort auf eine entsprechende Frage eine Möglichkeit zum Einstieg in die Programierung genannt und ein entsprechender Verweis auf ein dementsprechenes E-Book gegeben.writeln hat geschrieben:Hi,
...schnippel..
...schnippel..
In dem zweiten Hinweis ist auch genau beschrieben, wohin der Link führt.
Ich mache es auch so, eine Beschreibung für den Inhalt eines Links und dann den Link. Das ist bisher völlig ausreichend gewesen und ich werde es auch nicht ändern. Wenn ein Vater seinem Kind beibringt, nicht auf unbekannte Links zu klicken, habe ich dafür vollstes Verständnis und finde es gut, wenn sich das Kind daran hält. Ich habe Aljoscha einen etsprechenden Hinweis gegeben und weis aus seinen bisherigen Reaktionen, das er sich daran halten wird.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und speziell Aljoschsa viel Spass beim Lernen. Gerrit hat auch mal so angefangen .
Schönen Gruß
Maik
Moin,Datterich hat geschrieben: Du Schelm! Indirekte Schleichwerbung für eine Computermarke ...
dann möchte ich nicht wissen, wie Deine Interpretation lautet, wenn ich Birnensaft genommen hätte.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Hoi Maik
Wer quer liest, und das machen ausser Aljoscha die meisten, wird stolpern. Daran wird auch dein Hinweis in deiner Signatur nichts ändern.
Mein Vorschlag:
Um mal zu probieren, wie Programmieren überhaupt geht, kannst Du mit dem kostenlosen E-Book Apple-Script für Einsteiger starten.
Falls Du jemanden überreden kannst, Dich zu beschenken, wäre ein Buch mit Anleitungen und Beispielen auch ganz hilfreich, z.B. Mac Programmierung für Kids (Voraussetzung ist ein Mac mit mindestens OS X in der Version 10.5)
Gruss
Teddy
Mein Vorschlag:
Um mal zu probieren, wie Programmieren überhaupt geht, kannst Du mit dem kostenlosen E-Book Apple-Script für Einsteiger starten.
Falls Du jemanden überreden kannst, Dich zu beschenken, wäre ein Buch mit Anleitungen und Beispielen auch ganz hilfreich, z.B. Mac Programmierung für Kids (Voraussetzung ist ein Mac mit mindestens OS X in der Version 10.5)
Gruss
Teddy
Hallo Datterich
Danke für den Tipp wie man die verpackten Links kontrollieren kann.
Danke für die Beitrege an alle zusammen!!!
Aljoscha
Danke für den Tipp wie man die verpackten Links kontrollieren kann.
Danke für die Beitrege an alle zusammen!!!
Aljoscha