Computerprogramme programmieren; wie?
- Stefan mit F
- Forumane
Re: Computerprogramme programmieren; wie?
Moin Aljoscha,
hier noch zwei gute Links zum Lernen:
http://www.modellbahn-programmieren.de/ ... hrung.html
http://www.deltadigitaltechnik.de/progr ... s/kap1.pdf
Viel Erfolg beim Stöbern!
http://www.modellbahn-programmieren.de/ ... hrung.html
http://www.deltadigitaltechnik.de/progr ... s/kap1.pdf
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.
Stefan mit F
- aljoschasot
- Forumsgast
An alle die mir geholfen haben - Danke
Mit vielen Grüssen aus der Schweiz
Aljoscha
Mit vielen Grüssen aus der Schweiz
Aljoscha
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Aljoscha!
fragt neugierig
Stephan
Und? Wie geht es nun weiter?aljoschasot hat geschrieben:An alle die mir geholfen haben - Danke
.....
fragt neugierig
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
- Bernie-Bärchen
- Forumane
Bei diesen Links stellt sich mir die Fage was Google.maps und Martin Luther mit programmieren zu tun haben.Stefan mit F hat geschrieben:Moin Aljoscha,
http://goo.gl/maps/wEQ1n]http://www.modellbahn-programmieren.de/ ... hrung.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Luther]http://www.deltadigitaltechnik.de/progr ... s/kap1.pdf
Selbst wenn ich die Links extrahiere laufen sie ins Leere.
BB
- Stefan mit F
- Forumane
Moin BB,
(Madagaskar ist eine subjektorientierte Programmiersprache, im Gegensatz zu Java, die objektorientiert ist)
Der Auslöser für meinen Post war diese Konversation:
*Dies ist ein weiterer Tipp: Man sollte alles, was im Internet steht, kritisch hinterfragen. Vieles ist einfach Unsinn.
das ist doch einfach: Martin Luther hat Google Maps programmiert, und zwar in Madagaskar.*Bernie-Bärchen hat geschrieben:Bei diesen Links stellt sich mir die Fage was Google.maps und Martin Luther mit programmieren zu tun haben.
(Madagaskar ist eine subjektorientierte Programmiersprache, im Gegensatz zu Java, die objektorientiert ist)
Der Auslöser für meinen Post war diese Konversation:
writeln hat geschrieben:-> HIER gibt es ein kostenloses E-Book für Einsteiger zum herunterladen.
Mit meinen "trojanischen" Links habe ich anschaulich gezeigt, dass "HIER"-Links keinweswegs unsicherer sind als falsch beschriftete Links wie www.miniatur-wunderland.de.aljoschasot hat geschrieben:Webseiten die in ein "Hier" verpackt sind nicht öffne darf, denn meine Eltern verbieten es mir (bin 12 J. alt). Ich konnte sie gestern öffnen da mein Vater dabei stand und kontrolierte das es sich nicht um eine "gefährliche" Webseite handelte.
*Dies ist ein weiterer Tipp: Man sollte alles, was im Internet steht, kritisch hinterfragen. Vieles ist einfach Unsinn.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
Stefan mit F
- Stephan Hertz
- Webmaster
Der erste ernstzunehmende Post in diesem Thema?Stefan mit F hat geschrieben:... Vieles ist einfach Unsinn.
Stephan
Miniatur Wunderland
Miniatur Wunderland
- Datterich
- Forumane
Computerprogramme programmieren; wie?
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
- kiruna
- Forumane
Hallo Aljoscha,
ich habe gerade alle Fragen und Antworten gelesen und stelle mir nun die Frage, wann der erste Zug computergesteuert fahren soll. Nachdem schon einige Forumanen darauf hingewiesen haben, zuerst einmal wichtige Grundlagen zu erlernen, wird es wohl noch eine Weile dauern.
Entscheidend ist auch,welchen Schwerpunkt Du setzt. Steht die Programmierung im Vordergrund? Oder möchtest Du auch schon mal mit der Modellbahn fahren?
Was spricht dagegen, ein bereits auf dem Markt verfügbares Steuerungsprogramm anzuwenden, und die Eigenentwicklung parallel zu betreiben?
Meine Modellbahn betreibe ich seit 1 Jahr mit einer preisgünstigen Software, die unter Windows, Linux und auf dem Mac läuft.
Vor über 20 Jahren habe ich einen Versuch gestartet, meine frühere Modellbahn mit einem Programm unter Quick-Basic zu steuern. Loks fahren und Weichen schalten ist noch relativ einfach. Bei der Auswertung von Rückmeldern und dem Wunsch nach einer einfachen Automatiksteuerung mit abwechselnden Zügen habe ich dann schnell gemerkt, wie komplex das ganze werden kann.
Als ich Deine ersten Fragen gelesen hatte, entstand bei mir der Eindruck, als ob Du ein Steuerungsprogramm 'mal so nebenbei' schreiben möchtest.
Gruß,
Thomas
ich habe gerade alle Fragen und Antworten gelesen und stelle mir nun die Frage, wann der erste Zug computergesteuert fahren soll. Nachdem schon einige Forumanen darauf hingewiesen haben, zuerst einmal wichtige Grundlagen zu erlernen, wird es wohl noch eine Weile dauern.
Entscheidend ist auch,welchen Schwerpunkt Du setzt. Steht die Programmierung im Vordergrund? Oder möchtest Du auch schon mal mit der Modellbahn fahren?
Was spricht dagegen, ein bereits auf dem Markt verfügbares Steuerungsprogramm anzuwenden, und die Eigenentwicklung parallel zu betreiben?
Meine Modellbahn betreibe ich seit 1 Jahr mit einer preisgünstigen Software, die unter Windows, Linux und auf dem Mac läuft.
Vor über 20 Jahren habe ich einen Versuch gestartet, meine frühere Modellbahn mit einem Programm unter Quick-Basic zu steuern. Loks fahren und Weichen schalten ist noch relativ einfach. Bei der Auswertung von Rückmeldern und dem Wunsch nach einer einfachen Automatiksteuerung mit abwechselnden Zügen habe ich dann schnell gemerkt, wie komplex das ganze werden kann.
Als ich Deine ersten Fragen gelesen hatte, entstand bei mir der Eindruck, als ob Du ein Steuerungsprogramm 'mal so nebenbei' schreiben möchtest.
Gruß,
Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
- aljoschasot
- Forumsgast
Hallo Thomas
Weisst du ich habe mich nur informieren wollen aber ich denke ich war zu früh deshalb habe ich fast nie wieder was geschrieben. Ich spare jetzt schon 2 Jahre und werde voraussichtlich im Jahre 2014 die Zentrale, das Steuerungsgerät und die Decoder haben denn der Betrrag liegt bei 1300 CHF!
Aber auch ohne diese Grundlagen habe ich wieder was dazugelernt.
Viele Grüsse aus der Schweiz
Aljoscha
Weisst du ich habe mich nur informieren wollen aber ich denke ich war zu früh deshalb habe ich fast nie wieder was geschrieben. Ich spare jetzt schon 2 Jahre und werde voraussichtlich im Jahre 2014 die Zentrale, das Steuerungsgerät und die Decoder haben denn der Betrrag liegt bei 1300 CHF!
Aber auch ohne diese Grundlagen habe ich wieder was dazugelernt.
Aljoscha
- kiruna
- Forumane
Hallo Aljoscha,
die Summe, die Du da nennst ist schon gewaltig. Ich kenne nicht die Größe Deiner Anlage. Aber um Geld einzusparen, käme ich nie auf die Idee, die Software selbst zu programmieren. Die Ersparnis steht in keinem Verhältnis zum Zeitaufwand.
Vor ca. 25 Jahren habe ich damit angefangen eine Steuerungszentrale (Motorola 1), den Booster, S-88 Rückmelder und Weichen-/ Signaldecoder selbst zu bauen. Die Schaltungen entstammen aus der früheren Elektor-Zeitschrift. Alle Komponenten sind immer noch in Betrieb und funktionieren einwandfrei. Allein die Decoder der Modellbahnhersteller hätten mich damals ein Vermögen gekostet. Lediglich für die Loksteuerung habe ich mir vor vielen Jahren eine Intellibox zugelegt um für den Fahrbetrieb auf DCC umsteigen zu können.
Von Anfang an stand auch fest, die Anlage ausschließlich mit dem PC zu steuern. Zuerst wurden die Loks digitalisiert. Etwas später kamen dann die Schaltdecoder und Rückmelder dazu. Bei der Auswahl der Steuerungssoftware gab es noch nicht so viel Auswahl wie heute. Aber es muss am Anfang ja nicht gleich die Premium-Version für 500 Euro sein.
Gruß,
Thomas
die Summe, die Du da nennst ist schon gewaltig. Ich kenne nicht die Größe Deiner Anlage. Aber um Geld einzusparen, käme ich nie auf die Idee, die Software selbst zu programmieren. Die Ersparnis steht in keinem Verhältnis zum Zeitaufwand.
Vor ca. 25 Jahren habe ich damit angefangen eine Steuerungszentrale (Motorola 1), den Booster, S-88 Rückmelder und Weichen-/ Signaldecoder selbst zu bauen. Die Schaltungen entstammen aus der früheren Elektor-Zeitschrift. Alle Komponenten sind immer noch in Betrieb und funktionieren einwandfrei. Allein die Decoder der Modellbahnhersteller hätten mich damals ein Vermögen gekostet. Lediglich für die Loksteuerung habe ich mir vor vielen Jahren eine Intellibox zugelegt um für den Fahrbetrieb auf DCC umsteigen zu können.
Von Anfang an stand auch fest, die Anlage ausschließlich mit dem PC zu steuern. Zuerst wurden die Loks digitalisiert. Etwas später kamen dann die Schaltdecoder und Rückmelder dazu. Bei der Auswahl der Steuerungssoftware gab es noch nicht so viel Auswahl wie heute. Aber es muss am Anfang ja nicht gleich die Premium-Version für 500 Euro sein.
Gruß,
Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
- aljoschasot
- Forumsgast
Hallo Thomas
Ich habe die Idee gehabt die Software selber zu programmieren, weil ich kein wirklich gutes System kenne, das mit LGB kompatibel ist und auf einem Appelmacintosh funktioniert.
Ausserdem wäre es sicher eine gute Übung, für die Logik und ausserdem würde ich gerne Informatiker werden. Vorallem lieb ich es Kreativ zu sein. Naja aber ich glaube ich war etwas voreilig, mit informieren, ich hätte lieber Warten sollen bis ich die Zentrale und Co habe.
Aljoscha
Ich habe die Idee gehabt die Software selber zu programmieren, weil ich kein wirklich gutes System kenne, das mit LGB kompatibel ist und auf einem Appelmacintosh funktioniert.
Ausserdem wäre es sicher eine gute Übung, für die Logik und ausserdem würde ich gerne Informatiker werden. Vorallem lieb ich es Kreativ zu sein. Naja aber ich glaube ich war etwas voreilig, mit informieren, ich hätte lieber Warten sollen bis ich die Zentrale und Co habe.
Aljoscha
Rocrail läuft auch auf OS X. Und DCC Decoder und Zentralen gibt es auch für LGB.
Gruss
Teddy
Gruss
Teddy