Computerprogramme programmieren; wie?
- aljoschasot
- Forumsgast
Computerprogramme programmieren; wie?
Hallo alle zusammen.
Ich frage mich ob man so komplexe Steuerungssysteme wie das MiWuLa für die Steuer der Autos und Züge anwendet auch auf einem Apple Computer schreiben kann.
Danke schon im voraus für euer Schreiben.
Mit Vielen Grüssen aus der Schweiz Aljoscha
Ich frage mich ob man so komplexe Steuerungssysteme wie das MiWuLa für die Steuer der Autos und Züge anwendet auch auf einem Apple Computer schreiben kann.
Danke schon im voraus für euer Schreiben.
Mit Vielen Grüssen aus der Schweiz Aljoscha
- HaNull
- Forumane
Re: Computerprogramme programmieren; wie?
Moin!
Man kann.aljoschasot hat geschrieben:Ich frage mich ob man so komplexe Steuerungssysteme wie das MiWuLa für die Steuer der Autos und Züge anwendet auch auf einem Apple Computer schreiben kann.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
- Jörg Spitz
- Forumane
Moin aljoschasot;
Sofern man das nötige Wissen, die Geduld und das Kleingeld dazu besitzt, müßte dieses möglich sein.
Sofern man das nötige Wissen, die Geduld und das Kleingeld dazu besitzt, müßte dieses möglich sein.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
- aljoschasot
- Forumsgast
Weist du in wie fern man das anstellt, denn ich bin erst 12 und ich habe gehört das der Macintosh so eine art Hilfssystem hat das man dementsprechend auch noch konfigurieren muss.
viele Grüsse aus der Schweiz
Aljoscha
Aljoscha
- Stephan Hertz
- Webmaster
Welche Programmiersprachen kannst Du denn so Aljoscha?
Generell könntest Du Dir auf Deinem Mac auch ein komplettes Windows-System zusätzlich installieren... ( -> Boot Camp )
Generell könntest Du Dir auf Deinem Mac auch ein komplettes Windows-System zusätzlich installieren... ( -> Boot Camp )
Stephan
Miniatur Wunderland
Miniatur Wunderland
- writeln
- Forumane
Hallo Aljoscha,
spricht Dein Mac denn schon mit der Anlage?
Soll heißen, sind Rechner und Digitalzentrale in irgend einer Form verbunden?
Das wäre ja erst einmal die Grundvoraussetzung, bevor es überhaupt ans Steuern / Programmieren geht.
spricht Dein Mac denn schon mit der Anlage?
Soll heißen, sind Rechner und Digitalzentrale in irgend einer Form verbunden?
Das wäre ja erst einmal die Grundvoraussetzung, bevor es überhaupt ans Steuern / Programmieren geht.
.
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
- aljoschasot
- Forumsgast
Nein das nicht denn ich habe noch keine Zentrale gekauft da ich lieber noch ein bischen in schwung kommen will was das schreiben von Programmen betrifft. Ausserdem muss ich noch sparen damit ich alle Teile was das betrifft kaufen kann.
- aljoschasot
- Forumsgast
Hallo
Wegen dem Programmieren gibt es noch ein Problem, die ganzen Platinen müssen Wetterfest geschützt werden . Ich habe auch mit einer Stromsterke von 24 V zu tun und mit einer Menge von 5 A. Diese Leistung würde eine normale Platine doch verschmoren lassen oder? Ach noch eine Frage, wie viel V und A braucht ein Zug im MiWuLa durchschnittlich?
Mit herzlichen Grüssen Aljoscha
Wegen dem Programmieren gibt es noch ein Problem, die ganzen Platinen müssen Wetterfest geschützt werden . Ich habe auch mit einer Stromsterke von 24 V zu tun und mit einer Menge von 5 A. Diese Leistung würde eine normale Platine doch verschmoren lassen oder? Ach noch eine Frage, wie viel V und A braucht ein Zug im MiWuLa durchschnittlich?
Mit herzlichen Grüssen Aljoscha
Hallo!
Für Anfänger würde ich Visual Basic 8 von Windows nehmen .Ist natürlich für Windows (kostenlos gegen Registrierung zu bekommen) .Für Android gibts Eclipse (recht kompliziert) für ios weiß ich nicht.
Die Stromstärke hängt von der Spurweite und den alter der Loks ab. Modernere Gleichstromloks verbrauchen ungefähr 0.5 Ampere ,Die Spannung von 24 V ist eher für Gartenbahn geeignet ,man nimmt so 16 -20 V bei H0.
Eine Leiterplatte in ein Gehäuse zu bauen und mit 2 Komponenten Spachtel zu vergießen ist nicht das Problem ,gibts in jeden Baumarkt.
rob
Für Anfänger würde ich Visual Basic 8 von Windows nehmen .Ist natürlich für Windows (kostenlos gegen Registrierung zu bekommen) .Für Android gibts Eclipse (recht kompliziert) für ios weiß ich nicht.
Die Stromstärke hängt von der Spurweite und den alter der Loks ab. Modernere Gleichstromloks verbrauchen ungefähr 0.5 Ampere ,Die Spannung von 24 V ist eher für Gartenbahn geeignet ,man nimmt so 16 -20 V bei H0.
Eine Leiterplatte in ein Gehäuse zu bauen und mit 2 Komponenten Spachtel zu vergießen ist nicht das Problem ,gibts in jeden Baumarkt.
rob
Moin,aljoschasot hat geschrieben: Ich habe auch mit einer Stromstärke von 24 V zu tun und mit einer Menge von 5 A.
Du hast sehr große Defizite in Sachen Elektronik! Lerne hier erst mal die Grundlagen!
PS:
Der Strom wird in Ampere (A) gemessen und nicht in Volt (V) oder Menge!!!
Die Spannung wird in Volt gemessen (V).
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- aljoschasot
- Forumsgast
Grüezi Zämme
Danke für die Informationen, ich werde mich über dieses System erkundigen.
Und danke Günni für den Hinweies
Danke für die Informationen, ich werde mich über dieses System erkundigen.
Und danke Günni für den Hinweies
Bist du sicher, dass du eine Moba-Software selbst schreiben willst? Es gibt bereits gute und günstige Software, auch für den Mac. Ich denke, es gibt im Bereich Elektrotechnik noch einiges zu lernen für dich das wichtiger ist als selbst eine Steuerung zu programmieren.
Gruss
Teddy
Hallo Teddy
Hast du da eine Ahnung welche Softwair denn auch mt den Wetterbedingungen klar kommt, dann die LGB lässt sich auch bei Regen fahren und da ist die Frage offen ob da nicht auch Kontaktschwierigkeiten auftreten könnten und dann müsste die Softwair genau wissen wie sie die Lok dann wieder in gang kriegen könnte. Bei der Autosoftwair von Gerrit muss die Softwair das auch können wenn ein Auto an einem Staubkorn hängen bleibt und nicht mehr vom Fleck kommt.
mit Grüssen aus der Schweiz
Aljoscha
Hast du da eine Ahnung welche Softwair denn auch mt den Wetterbedingungen klar kommt, dann die LGB lässt sich auch bei Regen fahren und da ist die Frage offen ob da nicht auch Kontaktschwierigkeiten auftreten könnten und dann müsste die Softwair genau wissen wie sie die Lok dann wieder in gang kriegen könnte. Bei der Autosoftwair von Gerrit muss die Softwair das auch können wenn ein Auto an einem Staubkorn hängen bleibt und nicht mehr vom Fleck kommt.
mit Grüssen aus der Schweiz
Aljoscha
- HaNull
- Forumane
Die Software schlägt Alarm und MiWuLa-Mitarbeiter geben dem Auto einen Stups.aljoschasot hat geschrieben:Bei der Autosoftwair von Gerrit muss die Softwair das auch können wenn ein Auto an einem Staubkorn hängen bleibt und nicht mehr vom Fleck kommt.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Moin,aljoschasot hat geschrieben: Hast du da eine Ahnung welche Softwair denn auch mt den Wetterbedingungen klar kommt,
wasserdichte Bytes nehmen.
Hier gibt es Grundlagen der Computertechnik.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Genau. Und in der Zwischenzeit routet die Software die Autos an einem anderen Ort durch.HaNull hat geschrieben:Die Software schlägt Alarm und MiWuLa-Mitarbeiter geben dem Auto einen Stups.
Die sind zusammengesetzt aus wasserdichten Bits und geben zusammen wasserdichte Software.günni hat geschrieben:wasserdichte Bytes nehmen.
Gruss
Teddy
Hallo Leute
Sorry Danke für die Infos mit den Byts aber ich habe leider trotz Webbachforschung keine Ahnung was "Bytes" sind und erlichgesagt, ich bin noch Jung und kenne mich mit Computerm was Apple betrifft gut mit den Modellen und Programmen aus aber ins Programme schreiben muss ich noch hineinwachsen.
Ich kenne mich leider mit Windows nicht gut aus aber ich habe gehört dass da das Programmieren viel einfacher sei. Verwendet Gerrit eigentlich Windows ? Mit Grüssen aus der Schweiz
Aljoscha
Sorry Danke für die Infos mit den Byts aber ich habe leider trotz Webbachforschung keine Ahnung was "Bytes" sind und erlichgesagt, ich bin noch Jung und kenne mich mit Computerm was Apple betrifft gut mit den Modellen und Programmen aus aber ins Programme schreiben muss ich noch hineinwachsen.
Ich kenne mich leider mit Windows nicht gut aus aber ich habe gehört dass da das Programmieren viel einfacher sei. Verwendet Gerrit eigentlich Windows ? Mit Grüssen aus der Schweiz
Aljoscha
Moin,
man behauptet, Windows ist ein Betriebssystem. Eine Programmiersprache ist es nicht.
man behauptet, Windows ist ein Betriebssystem. Eine Programmiersprache ist es nicht.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- Jörg Spitz
- Forumane
Moin;aljoschasot hat geschrieben:Webbachforschung
Ach deshalb die "wasserdichte" Software.
scnr...rofl...
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Jörg
Hallo Aljoscha
Kannst du lesen?
Bevor du Programme schreibst, solltest du mal die Seite welche dir Günni empfohlen hat durchlesen und auch verstehen. Dann weisst du nachher auch was ein Byte ist. Und vielleicht auch noch mehr.
Gruss
Teddy
Gruss
Teddy