Digital fahren und Billig wegkommen
Digitalzentrale
hi an alle,
hätte noch eine Möglichkeit für eine Zentrale. Schaut mal auf der Homepage von www.digibahn.de nach. Dort wird eine Zentrale vorgestellt die das MM und DCC ausgibt. In der neuen Version ist noch die Software digibahn mit Integriert die einen Automatikbetrieb zulässt.
Gruß Ferenc
hätte noch eine Möglichkeit für eine Zentrale. Schaut mal auf der Homepage von www.digibahn.de nach. Dort wird eine Zentrale vorgestellt die das MM und DCC ausgibt. In der neuen Version ist noch die Software digibahn mit Integriert die einen Automatikbetrieb zulässt.
Gruß Ferenc
- Hannes
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Hallo zusammen,
ich wollte mal was fragen, auf der Vogt-IT-Seite hab ich gelesen, dass man MM und DCC gleichzeitig steuern kann. Wie soll das gehen ? Kann man DCC auch bei Wechselstrom verwenden ? Ich hab da mal mit Gleichstrom mit Mittelleiter gelesen. Wenn die IB DCC und MM steuern kann, geht das auch gleichzeitig, ich meine jetzt ein Teil der Anlage GS und der andere WS ? Ich finde es schade, dass bei MM nicht mehr Funktionen vorhanden
ich wollte mal was fragen, auf der Vogt-IT-Seite hab ich gelesen, dass man MM und DCC gleichzeitig steuern kann. Wie soll das gehen ? Kann man DCC auch bei Wechselstrom verwenden ? Ich hab da mal mit Gleichstrom mit Mittelleiter gelesen. Wenn die IB DCC und MM steuern kann, geht das auch gleichzeitig, ich meine jetzt ein Teil der Anlage GS und der andere WS ? Ich finde es schade, dass bei MM nicht mehr Funktionen vorhanden
Moin,Brenzbahn160 hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich wollte mal was fragen, auf der Vogt-IT-Seite hab ich gelesen, dass man MM und DCC gleichzeitig steuern kann. Wie soll das gehen ? Kann man DCC auch bei Wechselstrom verwenden ? Ich hab da mal mit Gleichstrom mit Mittelleiter gelesen. Wenn die IB DCC und MM steuern kann, geht das auch gleichzeitig, ich meine jetzt ein Teil der Anlage GS und der andere WS ? Ich finde es schade, dass bei MM nicht mehr Funktionen vorhanden
grundsätzlich: DCC ist auch Wechselstrom!
Nur der Motor, der von einem DCC-Decoder angesteuert wird, muß ein Gleichstrommotor sein. Wenn das der Fall ist, können auch Mittelleider-Fahrer DCC benutzten.
Anmerkung: das ist kein Tipfehler, sondern nur meine Meinung zu dem Thema Analog: Probleme mit dem M* C-Gleis
Gruß
Kai
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Bei Digital gibt es eigentlich kein DC und AC. (Gleichstrom und Weckselstrom)
Da es eher Impulswellen sind.
Die InteliBox kann ja auch DCC MM und SX. (Abkürzungen siehe weiter vorne.)
Wegen Funktionen bei MM. Wieso geld für was neues ausgeben wenn die Leute den hohen Preis für das alte System bezahlen?
Ob da noch was neues kommt ist fraglich.
Da es eher Impulswellen sind.
Die InteliBox kann ja auch DCC MM und SX. (Abkürzungen siehe weiter vorne.)
Wegen Funktionen bei MM. Wieso geld für was neues ausgeben wenn die Leute den hohen Preis für das alte System bezahlen?
Ob da noch was neues kommt ist fraglich.
Hallo,
wenn dann irgendwann mal Railware auch das Protokoll von DDL versteht, dann hoffe ich das Railware dann nicht mehr so furchtbar teuer ist. Ich habe dann eigentlich alles auf recht billige Art gelöst, nur das Programm selbst ist ein riesen Brocken
Sebastian
wenn dann irgendwann mal Railware auch das Protokoll von DDL versteht, dann hoffe ich das Railware dann nicht mehr so furchtbar teuer ist. Ich habe dann eigentlich alles auf recht billige Art gelöst, nur das Programm selbst ist ein riesen Brocken
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
Hi an alle,
in dem Buch Einstieg in Märklin Digital steht das es zwei Zustände gibt
-22V "0" also high und +22V "1" also low. Also kann man hier nicht von einer Wechselspannung reden. Weiter ist zu sagen wenn man eine Lastregelung haben möchte muß es immer ein Gleichstrommotor sein egal welches Format man verwendet.
Gruß Ferenc
in dem Buch Einstieg in Märklin Digital steht das es zwei Zustände gibt
-22V "0" also high und +22V "1" also low. Also kann man hier nicht von einer Wechselspannung reden. Weiter ist zu sagen wenn man eine Lastregelung haben möchte muß es immer ein Gleichstrommotor sein egal welches Format man verwendet.
Gruß Ferenc
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genau Ferenc.
Wie ich schon sagte es giebt da kein Gleich oder Weckselstrom.
Weckselstrom würde generel nicht gehen.
Man muss bedenken das weckselstrom mehrmals in der sekunde die richtung weckselt. Und um da Daten auszulesen ist SAU schwer Und die Decoder wären wohl noch größer (Cabel Modem für steckdose *g*)
Es ist Impulsstrom
Wie ich schon sagte es giebt da kein Gleich oder Weckselstrom.
Weckselstrom würde generel nicht gehen.
Man muss bedenken das weckselstrom mehrmals in der sekunde die richtung weckselt. Und um da Daten auszulesen ist SAU schwer Und die Decoder wären wohl noch größer (Cabel Modem für steckdose *g*)
Es ist Impulsstrom
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Lastreglung ist auch mit Weckselstrommotoren Möglich.
Sonst hätte Motorola Decoder sowas nicht
Mir ist eben etwas eingefallen. Und zwar habe ich mal gelesen das es auch eine Software für Linux giebt die ein Märklin Interface Simuliert am 2 Com Port. Der Linux Rechner ist dan ein Interface und Centrale von Märklin so zu sagen. Und man kann einen zweiten PC mit Windows zum Steuern benutzen (z.b. mit Railware) Nachteil wird aber wohl sein das nur das Motorola Protocol geht
Ich such mal weiter in dieser richtung.
Sonst hätte Motorola Decoder sowas nicht
Mir ist eben etwas eingefallen. Und zwar habe ich mal gelesen das es auch eine Software für Linux giebt die ein Märklin Interface Simuliert am 2 Com Port. Der Linux Rechner ist dan ein Interface und Centrale von Märklin so zu sagen. Und man kann einen zweiten PC mit Windows zum Steuern benutzen (z.b. mit Railware) Nachteil wird aber wohl sein das nur das Motorola Protocol geht
Ich such mal weiter in dieser richtung.
Hallo Matze,
weiter oben hat Sebastian schon mal darauf hingewiesen, es nennt sich DDL, Digital Direkt für Linux. Diese Software beherrscht nicht nur MM, sondern auch DCC, soweit ich weiß, ist auch Mischbetrieb möglich. Was man dann noch braucht, ist ein Booster, dieser wird an der seriellen Schnittstelle angeschlossen.
Manfred
weiter oben hat Sebastian schon mal darauf hingewiesen, es nennt sich DDL, Digital Direkt für Linux. Diese Software beherrscht nicht nur MM, sondern auch DCC, soweit ich weiß, ist auch Mischbetrieb möglich. Was man dann noch braucht, ist ein Booster, dieser wird an der seriellen Schnittstelle angeschlossen.
Manfred
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Morgen Brenzbahn,Brenzbahn160 hat geschrieben:Hallo zusammen,
das würde ja dann heißen, dass das doch gehen würde mit Roco-Decoder in M*-Lok ? Die haben ja anscheinend beide GS-Motoren. Oder ist im M*-Decoder n Gleichrichter ?!
DCC -Decoder kannst du in M* Loks betreiben, wenn du den Motor auf Gleichstrom umbaust - in der Regel musst du dafür den Elektromagneten gegen einen Permanentmagneten umtauschen.
Das mit dem alles ist "Wechselstrom" stimmt so nicht ganz: für den Digitalbetrieb ist eine rechteckige Trägerspannung (die im übrigen eine wesentlich höhere Frequenz haben als die normale sinusförmige Spannung) nötig, aus der die enstprechenden Decoder dann das für sie relevante herauslesen.
Bei M* -Lok-Motoren dürfte dabei allerings ein Bereich von +x Volt bis -x Volt gehen, bei DCC bleibt das, je nach Fahrtrichtung, im positiven oder negativen Bereich.
bis denn
Michael
Hallo
Mitlerweile dürfte jeder Anfänger komplett den Überblick verloren haben.
Hier posten Leute der verschiedensten Coleur Sachen hinein, die Teils nicht oder nur Halb stimmen.
Mit dem eigentlichen Sinn des threads hat das mitlerweile wenig zu tun, wie wäre es für Folgefragen einen neuen thread zu eröffnen, damit das Chaos nicht komplett wird.
Mitlerweile dürfte jeder Anfänger komplett den Überblick verloren haben.
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Mit dem eigentlichen Sinn des threads hat das mitlerweile wenig zu tun, wie wäre es für Folgefragen einen neuen thread zu eröffnen, damit das Chaos nicht komplett wird.
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Tag zusammen,
Stefan hat recht - was die Frage nach den Motoren + Gleich-oder Wechselstrom angeht, würde ich a. Literatur empfehlen und b. mal bei Händlern fragen, die auch eine Werkstatt betreiben + Loks mit Decodern ausstatten.
Ich kenne das nur so, das du für den Einbau von DCC-Decodern die M* Loks mit Permamagneten ausstatten musst und dann auch quasi auf Gleichstrom umsteigst.
Mag sein, dass das bei den neuen Sinusmotoren anders ist - da geisterte auch mal der Begriff von Allstrommotoren durch die MoBaWelt....
Bis denn
Michael
Stefan hat recht - was die Frage nach den Motoren + Gleich-oder Wechselstrom angeht, würde ich a. Literatur empfehlen und b. mal bei Händlern fragen, die auch eine Werkstatt betreiben + Loks mit Decodern ausstatten.
Ich kenne das nur so, das du für den Einbau von DCC-Decodern die M* Loks mit Permamagneten ausstatten musst und dann auch quasi auf Gleichstrom umsteigst.
Mag sein, dass das bei den neuen Sinusmotoren anders ist - da geisterte auch mal der Begriff von Allstrommotoren durch die MoBaWelt....
Bis denn
Michael
Umbau Märklin auf DCC
Hallo Gemeinde,Michael K. hat geschrieben:Tag zusammen,
Stefan hat recht - was die Frage nach den Motoren + Gleich-oder Wechselstrom angeht, würde ich a. Literatur empfehlen und b. mal bei Händlern fragen, die auch eine Werkstatt betreiben + Loks mit Decodern ausstatten.
Ich kenne das nur so, das du für den Einbau von DCC-Decodern die M* Loks mit Permamagneten ausstatten musst und dann auch quasi auf Gleichstrom umsteigst.
Mag sein, dass das bei den neuen Sinusmotoren anders ist - da geisterte auch mal der Begriff von Allstrommotoren durch die MoBaWelt....
Bis denn
Michael
mit dem Umbau der Märklin Loks ist das wirklich einfach, wenn der Schleifer beibehalten wird!
Bei allen Lokomotiven die einen Delta- Digitalbaustein oder einen Mechanischen Umschalter haben, muss wie schon des öfteren geantwortet, der Feldmagnet mit einem Dauermagneten getauscht werden.
Märklin selbst bietet diese Magneten vom "Hochleistungsmotor" an. Wenn diese Magneten verwendet werden empfehle ich persönlich auch gleich den 5Sterne Anker und eine neue Motorplatte zu bestellen.
Mit dieser Ausrüstung und einem Lastgeregelten Dekoder hast Du dann einen Hochleistungsantrieb wie Märklin ihn als 6090 anbietet (neu glaub ich 60091).
Das geht aber nur bei Loks mit Trommelkollektor, der steht vom Anker wie eine Säule ab.
Bei den älteren Loks mit Scheibenkollektor musst Du dann den schwächeren Hamo Magneten bestellen.
Neuerdings bietet auch ESU diese Magneten an.
Vom C-Sinius-Motor lass die Finger weg!!!
Hier ist der eigentliche Anker die Polkappe, die über den Stator gestülpt wird.
Der Stator wird über eine Schrittsteuerung aktiviert.
Ähnlich dem Drehstrommotor der BR 101 der DBAG.
Nimmst du hier die Steuerplatine weg ist der Motor nicht anzusteuern und der Stator raucht dir gnadenlos ab.
ALSO FINGER WEG!!
Das gilt für alle, die Ihre C-Sinus Lok noch lange laufen sehen möchten.
Es gibt noch keinen DCC-Decoder der fähig ist diesen Motortyp zu betreiben.
Gruß an alle Interessierten
ice
...Modellbahn digital, einfach genial...
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So viel zum C-Sinus Motor.
Man hätte auch nen Faulhaber nehmen können anstatt son komisches teil.
Aber die müssen ja ürgend was neues finden um den höheren Preis zu rechtfertigen.
(Märklin Köf war ne Brawa. Von Brawa direkt wärse günstiger gewessen)
Wobei ich da auch noch nach nem Decoder schauen muss der is bei uns durch gebrant.
Aber macht eigentlich nix fahren ja kein HO mehr
Aber leider hat die Brawa Ho Köf weniger leistung als die Arnold Köf in N ^^
Ich schaue auch mal nach DCC Decodern die Märklin tauglich sind
Man hätte auch nen Faulhaber nehmen können anstatt son komisches teil.
Aber die müssen ja ürgend was neues finden um den höheren Preis zu rechtfertigen.
(Märklin Köf war ne Brawa. Von Brawa direkt wärse günstiger gewessen)
Wobei ich da auch noch nach nem Decoder schauen muss der is bei uns durch gebrant.
Aber macht eigentlich nix fahren ja kein HO mehr
Aber leider hat die Brawa Ho Köf weniger leistung als die Arnold Köf in N ^^
Ich schaue auch mal nach DCC Decodern die Märklin tauglich sind
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@Ferenc und Matze:Matze L. hat geschrieben:genau Ferenc.
Wie ich schon sagte es giebt da kein Gleich oder Weckselstrom.
Weckselstrom würde generel nicht gehen.
Man muss bedenken das weckselstrom mehrmals in der sekunde die richtung weckselt. Und um da Daten auszulesen ist SAU schwer Und die Decoder wären wohl noch größer (Cabel Modem für steckdose *g*)
Es ist Impulsstrom
Das Digitale Signal am Gleis ist eine Wechselspannung, nur ist sie im Gegensatz zu dem aus Euren Steckdosen nicht sinus-, sondern rechteckförmig.
Was ihr bei Euren Überlegungen überseht, ist der Decoder: der sorgt nämlöich dafür, dass die Loks nur die "normalen" Infos bekommt - oder, anders gesagt: hinter dem Decoder wird die Lok wieder "analog".
Das heißt: die Motorola-Decoder suchen sich aus dem Digitalsignal den Wechselstromanteil heraus und schicken ihn zum Motor, die DCC-Decoder filtern den Gleichstrom raus.
Deshalb müsste man auch den Magneten austauschen, wenn man eine Mä-Lok mit DCC betreiben wollte: Elektromagneten arbeiten nicht mit Gleichstrom.
Am einfachsten lässt sich das vielleicht so sagen: stellt mal eine M* Lok ohne Decoder aufs Gleis und schließt Gleichstrom an Schienen und Mittelleiter an - da dürfte sich nix rühren.
Nichts anderes passiert, wenn den DCC Decoder einbaut: der Motor bekommt wieder die gleioche Spannung, die sie auch als analoge Lok vom Trafo bekäme...
Vielleicht hilft das bei einigen Unklarheiten
Bis denn
Michael
grad gemerkt im falschen thread gelandetMatze L. hat geschrieben:Tja muss man halt nur 2 Leiter Gleichstrom fahren
Sammlerwert haben Märklin Modelle nur noch selten.
Nur die großen Sammler haben das geld für sowas und die haben eh das meiste also kann man auch Roco und Fleischmann fahren ist günstiger und bietet megr Details.
Zuletzt geändert von Stefan W. am Sonntag 6. Juli 2003, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.