Michael K. hat geschrieben:Tag zusammen,
Stefan hat recht - was die Frage nach den Motoren + Gleich-oder Wechselstrom angeht, würde ich a. Literatur empfehlen und b. mal bei Händlern fragen, die auch eine Werkstatt betreiben + Loks mit Decodern ausstatten.
Ich kenne das nur so, das du für den Einbau von DCC-Decodern die M* Loks mit Permamagneten ausstatten musst und dann auch quasi auf Gleichstrom umsteigst.
Mag sein, dass das bei den neuen Sinusmotoren anders ist - da geisterte auch mal der Begriff von Allstrommotoren durch die MoBaWelt....
Bis denn
Michael
Hallo Gemeinde,
mit dem Umbau der Märklin Loks ist das wirklich einfach, wenn der Schleifer beibehalten wird!
Bei allen Lokomotiven die einen Delta- Digitalbaustein oder einen Mechanischen Umschalter haben, muss wie schon des öfteren geantwortet, der Feldmagnet mit einem Dauermagneten getauscht werden.
Märklin selbst bietet diese Magneten vom "Hochleistungsmotor" an. Wenn diese Magneten verwendet werden empfehle ich persönlich auch gleich den 5Sterne Anker und eine neue Motorplatte zu bestellen.
Mit dieser Ausrüstung und einem Lastgeregelten Dekoder hast Du dann einen Hochleistungsantrieb wie Märklin ihn als 6090 anbietet (neu glaub ich 60091).
Das geht aber nur bei Loks mit Trommelkollektor, der steht vom Anker wie eine Säule ab.
Bei den älteren Loks mit Scheibenkollektor musst Du dann den schwächeren Hamo Magneten bestellen.
Neuerdings bietet auch ESU diese Magneten an.
Vom C-Sinius-Motor lass die Finger weg!!!
Hier ist der eigentliche Anker die Polkappe, die über den Stator gestülpt wird.
Der Stator wird über eine Schrittsteuerung aktiviert.
Ähnlich dem Drehstrommotor der BR 101 der DBAG.
Nimmst du hier die Steuerplatine weg ist der Motor nicht anzusteuern und der Stator raucht dir gnadenlos ab.
ALSO FINGER WEG!!
Das gilt für alle, die Ihre C-Sinus Lok noch lange laufen sehen möchten.
Es gibt noch keinen DCC-Decoder der fähig ist diesen Motortyp zu betreiben.
Gruß an alle Interessierten
ice
...Modellbahn digital, einfach genial...