Digital fahren und Billig wegkommen

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
OddBot

Digital fahren und Billig wegkommen

Beitrag von OddBot » Samstag 31. Mai 2003, 22:28

Guten Tag leutz!

ich möchte meine Anlage Digital steuern, und billig wegkommen.
das Digital teil sollte mindetens bis zu 8 Loks steurn.

Gruss

OddBot

ps. hab die Suchfunktion benütz , aber nichts gefunden :(

Maxifranz

Beitrag von Maxifranz » Sonntag 1. Juni 2003, 07:09

Hallo OddBot,

Mit welchem System willst du fahren?
DCC oder MM?
Also für DCC ist das günstigste was ich kenne
das Lokmaus 2 System. Trafo, Zentrale und Lokmaus bekommt man bei Ebay schon für ca. 60€ und die kann 99 Loks ansteuern!

Gruß
Maxifranz

OddBot

Beitrag von OddBot » Sonntag 1. Juni 2003, 08:36

Hi,

danke, ich schau mal nach.
und für was steht DC ?

Gruss

OddBot

ps. Éine andere lösung wäre meine Anlage mit meinem alten Laptop zu steuern.
(366MHZ intel pentium 2.)

wenn das Program unter 150€ kostet wäre das eine alternative.

2. Frage
wie steuere ich den Schattenbahnhof?

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Sonntag 1. Juni 2003, 16:15

Du müsstetst trotz PC aber immer noch die Decoder und Hauptgeräte kaufen.
Dabei ist dann das Steuerungsprogram für den PC noch mit das billigste...
Vorallem muss man auch sagen, dass bei einem PC das ganze System mit dem Program steigt und fällt. Soll heißen: Das beste System ist mit einer besch..... Software nicht das Wert, was du vorher dafür ausgegeben hasst.

Man muss das immer alles abwägen.

OddBot

Beitrag von OddBot » Donnerstag 5. Juni 2003, 11:36

Ich würde ja am liebsten das Twin nehmen.
leider ist das zu teuer (550€ mit 1 zug), wenn ich bei Ebay das Teil für unter 250€ würd ichs wahrscheinlich kaufen.

kennt ihr nenn laden wo es solche Dinger nicht billiger gibt?
(keine Auktionen wie ebay)

Gruss

Odd

Marius Baum
Forumane
Beitrag von Marius Baum » Donnerstag 5. Juni 2003, 13:58

Aber wenn du mit dem PC fährst, brauchst du aber keine Steuerzentrale. Du brauchst lediglich nur ein Interface und einen oder natürlich mehrere Booster. Und natürlich noch Rückmelder, doch ich denke(du wolltest ja glaub ich eh deine Anlage mit dem PC steuern), dass du das schon einkalkuliert hast :roll: ...

Beim Steuerungsprogramm gibt es ne obergeile Lösung: Railware, das ist zwar doppelt so teuer wie dein gewünschter Preis, doch da hast du alle Fliegen mit einer Klappe geschlagen(auch Schattenbahnhofsteuerung usw.). Und auch wenn du Fahrplan/automatische Zugsteuerung und manuellen Zugbetrieb kombinieren willst, geht das bei Railware odergenial.
Also, vieleicht wirst du ja noch auf den Geschmack, trotz des enormen Preises, kommen, wenn du dir den Link mal genauer anschaust!

Michael K.
Forumane

Beitrag von Michael K. » Donnerstag 5. Juni 2003, 15:42

Hallo Oddbot,

DCC=Digital Command Control, dürfte das am weitesten verbreitete Digitalsystem für Gleichstrombahner sein.
Ein Tip: vom Alba Verlag gibt es das Büchlein "Modellbahn Digital Profi";
das ist zwar nicht auf dem neuesten Stand, gibt dir abre erst mal einen guten Überblick und eine umfassende Einführung, was die auf dem Markt befindlichen Systeme angeht.
Wenn du von vornherein an eine Computersteuerung denkst, kannst du einiges an Geld sparen; ein Gerät wie das Twin-Center wäre dann auch wohl überdimensioniert und zu teuer (weil du mit dem Computer und entsprechender Software die gleichen Feats hast)
Von Railware würde ich allerdings eher die Finger lassen: in unserem Club läuft das eher gar nicht, manche Versionen sind mittlerweile wegen der Fehlrelastigkeit aus dem Verkehr gezogen.
Win Digipet soll da etwas weniger anfällig sein...
Es gibt ausserdem noch ein Buch von einem Michael Stein, die Digitale Modellbahn, erschienen im Sybex-Verlag, das einen sehr guten Überblick über Digitalmodellbahn bieten soll, ich habs aber noch nicht gelesen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Digital fahren, schalten und melden hat sehr viele Facetten, in sofern ist es da angebracht, sich ein bißchen durch die Literatur zu wühlen, bevor du eine Entscheidung triffst....

Bis denn
Michael

P.S.: für N gibts mittlerweile sehr gute und leistungsfähige DCC-Decoder, bspw. von Tran - vor allem sehr klein :wink:

Michael Sommer
Forumane

Beitrag von Michael Sommer » Donnerstag 5. Juni 2003, 16:06

MoBaPlaner hat geschrieben:Aber wenn Beim Steuerungsprogramm gibt es ne obergeile Lösung: Railware, das ist zwar doppelt so teuer wie dein gewünschter Preis, doch da hast du alle Fliegen mit einer Klappe geschlagen(auch Schattenbahnhofsteuerung usw.). Und auch wenn du Fahrplan/automatische Zugsteuerung und manuellen Zugbetrieb kombinieren willst, geht das bei Railware odergenial..............................................anschaust!
Hallo MoBaPlaner,
hast du das schon getestet, oder sind das wieder nur "fromme Wünsche". Denke bitte daran, dass vielleicht andere das Programm deshalb kaufen und es dann vielleicht nicht mehr so "obergenial" finden. Ich selbst brauche diese Funktion, aber bis jetzt habe ich noch keine klare Aussage eines Nutzers darüber bekommen.

Gruß
Michael Sommer

OddBot

Beitrag von OddBot » Donnerstag 5. Juni 2003, 20:32

ich werde in N fahren...

Wieviel kostet dann die gesammte pc steuerung?

Gruss

Odd

Marius Baum
Forumane
Beitrag von Marius Baum » Donnerstag 5. Juni 2003, 20:37

Also das Programm inklusive 2Handbüchern knapp 300€ :wink: (zu teuer, dann kannste erstens mal unter Schattenbahnhofsteuerung schauen und dir den Link noch näher anschauen)...

Kai Eichstädt

Beitrag von Kai Eichstädt » Donnerstag 5. Juni 2003, 20:42

OddBot hat geschrieben:Ich würde ja am liebsten das Twin nehmen.
leider ist das zu teuer (550€ mit 1 zug), wenn ich bei Ebay das Teil für unter 250€ würd ichs wahrscheinlich kaufen.

kennt ihr nenn laden wo es solche Dinger nicht billiger gibt?
(keine Auktionen wie ebay)

Gruss

Odd
Moin Odd,

dieses Problem hattest du doch schon vor ein paar Wochen ;-)

Nagut, zitiere ich mich nochmal selbst:

mal sehen, hier ein paar Beispiele:

http://shop2.bodensee.com/cgi-bin/reima ... d=uee4UeSJ
Uhlenbrock Intellibox Nr. 65000: 399,- Euro
Twincenter Nr. 6802: 422,04 Euro

http://www.modellbahnecke.de/fleischmann.htm
Twincenter Nr. 6802: 442,80 Euro
H0 Digi Start Set Cargo Express Nr. 66368: 469,99 Euro
http://www.modellbahnecke.de/uhlenbrock.htm
Uhlenbrock Intellibox Nr. 65000: 456,- Euro

http://www.puerner.de/shop?a=k&k=&p=Uhlenbrock&g=6
Uhlenbrock Intellibox Nr. 65000: 388,75 Euro
http://www.puerner.de/shop?a=k&k=&p=Fleischmann&g=167
Twincenter Nr. 6802: 419,65 Euro

Anmerkung: die Intellibox ist das Original und MM, DCC und Selektrix, das Twincenter wird im Auftrag von Fleischmann von Uhlenbrock gebaut und kann FMZ, DCC und Selektrix.

Gruß
Kai

Michael K.
Forumane

Beitrag von Michael K. » Freitag 6. Juni 2003, 10:15

Morgen Oddbott,

nochmal zu Digitalsystem und Steuerung:
wenn du Billig wegkommen möchtest, dann überlege dir gut, ob du ein Multiprotokoll-Gerät wie das Twin Center bzw die Intellibox brauchst.
Wenn du bisher noch keine Loks mit unterschiedlichen Decodern hast (also DCC, FMZ, Selectrix), dann sind die Multiprotokollteile eine überflüssige und teure Anschaffung (mit denen du dir ausserdem noch andere Probleme einkaufst, weil bspw. Brems- oder Anfahrbausteine wegen der verschiedenen Datenformate nicht wirklich funktionieren).
Steuerungsprogramme gibts übrigens wesentlich billiger als Railware:
Win Digipet bspw. kostet nur 199 E in der neuen Version, ältere bekommst du für 99E.
Ein reines DCC-System (wie bspw. Lenz) kostet als Komplett-Set etwa 250 E; du brauchts, bei einer PC-Steuerung, dann erstmal keine Zusatzgeräte mehr (ausser Boostern, je nach Anlagengröße).
Ich habe keinen Vertrag mit Lenz oder Digipet, aber nach den Gesprächen mit Mobahnern und diversen Büchern ist das o.g. die Variante, die ich verwenden werde - weil sie für meine Zwecke die günstigste ist.
Bevor du irgendetwas kaufst, informier dich gut: digital kann ein verdammt teurer Spass werden, wenn du nur bedingt passende Komponenten hast... :wink:

Bis denn
Michael

martin
Forumane

Beitrag von martin » Freitag 6. Juni 2003, 12:19

Michael K. hat geschrieben:P.S.: für N gibts mittlerweile sehr gute und leistungsfähige DCC-Decoder, bspw. von Tran - vor allem sehr klein
Leider aber für so manche Z-Lok noch nicht klein genug. Kleiner (im Schnitt aber teurer) geht's noch bei Selektrix.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

OddBot

Beitrag von OddBot » Sonntag 8. Juni 2003, 13:35

So, dann wird der Laptop wieder zum Einsatz kommen :)
ICh weiss noch nicht ob ich noch dieses Jahr anfange zu bauen.
Könnte sein das wir ende des Jahres och umziehen.
dann würde ich 1-2 Zimmer für die Modellbahn zur verfügung haben, je nachdem wie groß der Keller is :D

Jetzt hätte ich nur 320 x 110cm zur Verfügung.

IN dieser Zeit kann ich ja mal für das Programm und Interface und dem ganzen Krims Kram sparen 8)

Gruss

OddBOt

ps. was ist den ein Booster?UNd was tut er?

Maxifranz

Beitrag von Maxifranz » Sonntag 8. Juni 2003, 16:03

Hallo,
also ein Booster ist ein weiterer Spannungsversorger, d.h. wenn die Spannung deiner Anlage nicht mehr ausreicht( zu viele Loks, zu viele beleuchtete Wagen u.s.w.) must du einen Teil der Anlage elekrtisch trennen und ihn mit dem Booster versorgen. Der Booster erhält Fahrinformationen von der Zentrale und Strom vom Trafo(am besten einen 2. kaufen und nicht den der Zentrale benützen!).
Wie man das berechnet, wie viel eine stehende und fahrende Lok verbraucht und so hab ich nicht im Kopf. Vielleicht kann dir da jemand anderst im Forum weiterhelfen....?

MFG
Maxifranz

OddBot

Beitrag von OddBot » Sonntag 8. Juni 2003, 17:40

danke,
weisst du auch wieviel so nen Ding kostet?

Gruss

OddBot

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 13. Juni 2003, 19:21

also ein Booster ist ein weiterer Spannungsversorger,
nicht ganz *klugscheiß*
das ist ein Spannungsverstärker *gg*

Bei eBay kosten die Dinger so um die 30 - 60 Euro.

Insgesammt ist aber wirklich zu empfehlen sich digitale Technik mal via Literatur rein zu pfeiffen.

Das mit den Multiprotokoll-Geräten ist so eine Sache für sich.
Im Grunde ist DCC internationaler Standard und weit verbreitet. Somit also zwangsläufig am billigsten.
DCC Dekoder lassen sich in N Loks eigentlich immer einbauen. Nur bei Z gibt es bei der ein oder anderen Minilok Probleme.
Mir ist aber bei N keine bekannt die nicht um zu rüsten ist.

Wenn Du dir eine neue Lok kaufst, versuch eine mit NEM Schnittstelle zu bekommen. Einige Hersteller (Fleischwurst, Trixer, Rocoko :D :D :D ) haben neben ihren bereits mit Dekodern ausgestatteten Loks auch einige Modelle mit Schnittstelle wo man einen Dekoder mit Stecker einfach einbauen kann ohne zu löten.

Der Witz an der Sache ist, das bei einigen Herstellern die analogen Loks plus Dekoder billiger sind als die fertigen Digiloks! (versteh einer warum *g*)

[/quote]

Kai Eichstädt

Beitrag von Kai Eichstädt » Freitag 13. Juni 2003, 20:14

Anonymous hat geschrieben:
also ein Booster ist ein weiterer Spannungsversorger,
nicht ganz *klugscheiß*
das ist ein Spannungsverstärker *gg*

Bei eBay kosten die Dinger so um die 30 - 60 Euro.

Insgesammt ist aber wirklich zu empfehlen sich digitale Technik mal via Literatur rein zu pfeiffen.

Das mit den Multiprotokoll-Geräten ist so eine Sache für sich.
Im Grunde ist DCC internationaler Standard und weit verbreitet. Somit also zwangsläufig am billigsten.
DCC Dekoder lassen sich in N Loks eigentlich immer einbauen. Nur bei Z gibt es bei der ein oder anderen Minilok Probleme.
Mir ist aber bei N keine bekannt die nicht um zu rüsten ist.
...
*noch mehr Klugscheiß*
ein Booster ist ein Leistungsverstärker! Die Spannung ist immer die gleiche, nur der Strombedarf kann durch eine hohe Anzahl an Verbrauchern (Loks, Waggons mit Beleuchtung) höher sein, als die Zentrale liefern kann. Dann muß die Anlage in einzelne Bereiche (Stromkreise) aufgeteilt werden. Einen Bereich versorgt dann die Zentrale, den (die) anderen Booster.
Beim Kauf sollte darauf geachtet werden, ob man für den Booster noch einen Transformator braucht, oder ob dieser bereits mit eingebaut ist.

Kennst du die Köf 2 von Arnold? Ich kenne bisher noch keinen, dem es gelungen ist, einen DCC-Decoder in diese Lok einzubauen und! anschließend das Gehäuse wieder draufzusetzten!

Gruß
Kai
--
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de

Maxifranz

Beitrag von Maxifranz » Samstag 14. Juni 2003, 05:54

Ok, ok !
Leutz ihr habt ja recht! Kann eben nicht erklären was ein Booster ist.
@OddBot
mit 6 Loks würdest du schätze ich mal ohne Booster auskommen

MFG
Maxifranz

Marius Baum
Forumane
Beitrag von Marius Baum » Samstag 14. Juni 2003, 10:45

Ja, abr schwierig. Ich denke mal dass ere auch noch beleuchtung hat und noch diverse Extras, Entkupplungsgleise, Magnetartikel überhaupt....also du brauchst midestens einen Booster. Es freut mich, dass du meinen Tipp angenommen hast, das mit Railware...

Antworten