Fl. Piccolo N digital: Anfänger braucht noch nützliche Tipps

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Kai Eichstädt
Forumane
Re: Fl. Piccolo N digital: Anfänger braucht noch nützliche T

Beitrag von Kai Eichstädt » Mittwoch 9. November 2011, 22:26

Moin Uwe,
UweHamm hat geschrieben:Na toll?! Also gibt es gar keine größeren Tunnelportale für N, die die Riesen-Kuhlöcher von HO ganz abdecken???
tja, so etwas soll es geben. Es gibt ja auch keine Firma "Rocco", die Digitalzeug anbietet...

Gruß
Kai

UweHamm

Beitrag von UweHamm » Mittwoch 9. November 2011, 22:59

Oh Gnadeee... blödes Rechtschreibprogramm, das kennt nur Roc"c"o :D
Aber danke für deinen Senf, selten so gelacht :-D

Bevor´s unübersichtlich wird, hier mein letzter Beitrag (nach Berichtigung nochmal), der dummerweise auf Seite 1 steht:

Hier noch die genauen technischen Daten zu den Teilen aus meinem Startset
(neben der Multimaus):

- Netzteil (wohl doch kein Trafo, auch wenn´s im Angebot steht):
681301 (Art.-Nr.), PRI 230 V AC, 50-60 Hz, SEC 18 V DC, 36 VA
Also einen Trafo kenne ich von früher noch ganz anders... die waren viel viel schwerer),
- Digi-Verstärker oder besser gesagt diese schwarze Box:
680801, vorne 1 rote u. 1 grüne LED, hinten die Anschlüsse Power in, Track out, Booster out, Slave und Master (steht leider keine Leistung drauf *schnief*)

Ein einfacher dig. Roco-Startset sieht ähnlich aus, dort wird mein sogenannter Trafo wirklich Steckernetzteil zur Stromversorgung mit 36 VA genannt... dazu ein Roco Digital-Verstärker 10764.
Ein größerer Startset von Roco beinhaltet jedoch folgendes:
"leistungsstarker Universaltransformator 10725 mit 50VA und Digital-Verstärker 10764"
Und genau diesen 10725 (hat der nen eigenen Stecker oder auch noch zusätzlich ein Netzteil?) und den Digi-Verstärker 10764 brauche ich zusätzlich, hab ich richtig verstanden, ja? Oder reicht der 10725? Keine Ahnung wofür der Verstärker ist... ^^

Na toll?! Also gibt es gar keine größeren Tunnelportale für N, die die Riesen-Kuhlöcher von HO ganz abdecken???

Bis hoffentlich bald,
LG Uwe

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 10. November 2011, 07:33

UweHamm hat geschrieben:.....
Na toll?! Also gibt es gar keine größeren Tunnelportale für N, die die Riesen-Kuhlöcher von HO ganz abdecken???
.....
Hallo Uwe!

Wie wäre es dann mit Selbstbau? Mauerplatten von Faller, Vollmer, Noch, Heki, usw. nehmen und entsprechend zuschneiden.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Dudi92
Forumane

Beitrag von Dudi92 » Donnerstag 10. November 2011, 12:00

UweHamm hat geschrieben:
Und genau diesen 10725 (hat der nen eigenen Stecker oder auch noch zusätzlich ein Netzteil?) und den Digi-Verstärker 10764 brauche ich zusätzlich, hab ich richtig verstanden, ja? Oder reicht der 10725? Keine Ahnung wofür der Verstärker ist... ^^
Das ist dann ein richtiger Trafo mit Stecker und gut Gewicht :)
Nein der Verstärker müsste überall derselbe sein. Der ist doch ein deinem Startset schon dabei?
Den Trafo kannst du nur anstatt dem jetzigen 36VA Steckernetzteil nehmen. Dann bekommst du nämlich insgesamt mehr Leistung und du kannst mehr Züge gleichzeitig fahren lassen, ohne dass es zu Problemen kommt.
Aber vorerst kannst du ja mit deinem Startset fahren und erst wenns Probleme gibt den Trafo kaufen.
LG Christoph
Nach fest kommt ab.

UweHamm

Beitrag von UweHamm » Donnerstag 10. November 2011, 21:06

Lieben Dank erstmal, wenn ich euch nicht hätte... ich wäre aufgeschmissen ^^

Hab grad schon ´nen Roco Trafo 10725 (mit Multimaus und Verstärker) günstig ersteigert,
kann also mein Besuch demnächst (über Slave) auch mitfahren *freu*

Mein neuer Denksport dreht sich grad um die Verkabelung:
Aus früheren Zeiten weiß ich nur noch,
gelb ist für Licht
rot bedeutet "es ballert / ist Saft drauf"
und dann gibt´s da noch die halb/halb farbigen oder geriffelten Kabel,
aber wofür waren die noch gleich? *grübel*

Würde gerne eine Verkabelung machen, die für jedermann logisch erscheint...
was schlagt ihr evtl. vor?
Welche Farben und was für Überraschungen hält insbesondere Fleischmann für mich bereit?

Schönen Abend noch,
LG Uwe

Kai Eichstädt
Forumane

Beitrag von Kai Eichstädt » Freitag 11. November 2011, 17:40

Moin Uwe,
UweHamm hat geschrieben:Würde gerne eine Verkabelung machen, die für jedermann logisch erscheint...
was schlagt ihr evtl. vor?
nimm Kabelfarben, die für dich logisch sind und halte dich strickt daran. Jeder Hersteller hat seine eigenen, wenn man sich nicht auf einen Hersteller beschränkt, kann es ganz schön bunt werden...

Gruß
Kai

Siegfried
Forumane

Beitrag von Siegfried » Freitag 11. November 2011, 18:17

Hallo,
beherzige die Worte vom Kai,
eine DIN gibt es auch dazu Kabelfarben oder du suchst dir einmal die Kabelfarben bei Märklin .

Gruß Siggi
Wer immer versucht alles richtig zu machen,
verpasst vielleicht den schönsten Fehler seines Lebens.

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Freitag 11. November 2011, 19:53

Siegfried hat geschrieben:.....
oder du suchst dir einmal die Kabelfarben bei Märklin .
.....
Hallo!

Oder von Fleischmann oder Trix oder Arnold oder ......

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

UweHamm

Beitrag von UweHamm » Samstag 12. November 2011, 07:49

Grins... Kinders, ihr bringt mich noch ins Grab :wink:
O.k., werd ich also bei den Kabelfarben mal kreativ aber gradlinig sein...
vielleicht halte ich mich ja wirklich an die Fleischmannfarben (schwarz, hell- u. dunkelbraun bei Weichen), mal gucken, ob das mit meiner Farbsehschwäche überhaupt klappt, wenn´s dämmerig wird?! :shock:

Meine jetzigen Gedanken drehen sich um die Weichen!
Hier mal ein Zitat aus einem anderen Forum:

"Alle schwarzen Kabel der Weichenantriebe führst Du zusammen und dann an mit einem schwarzen Kabel an die schwarze Buchse des Trafos.
Hell- und dunkelbraun führen vom Weichenantrieb zur Rückseite des Weichenschalters.
Jetzt brauchst Du noch ein weißes Kabel das seitlich am Schalter befestigt wird und dann an die weiße Buchse des Trafos geht. Weitere Schalter steckst Du auf der anderen Schalterseite an. Das war es auch schon.
Grundsätzlich funktioniert ein Fleischmann Weichenantrieb genau wie ein Märklin nur kann man ihn links und rechts und ober- oder unterflur einbauen."

Ist das alles so korrekt??? Also mein Netzteil hat nur nen Stecker... mal abwarten, was der Roco 50VA Trafo für Anschlüsse hat?!

Bei den Weichen hab ich noch ein Riesenproblem:
Bin inzwischen über etliche verschiedene Artikel-Nummern von Fleischmann Piccolo N - Weichen gestolpert und i-wie drängt sich mir der Verdacht auf, dass das vielfach alles dasselbe ist?! Was für Weichen gibt es denn eigentlich? Sind die Längen und Krümmungen auch noch unterschiedlich?
Hier mal eine Liste der Weichen, die mir bislang bei Fleischmann, Ebay und sonstwo über´n Weg gelaufen sind und die ich mal zusammengetragen habe:

9141L Weiche links (4 x benötigt)
9141R Weiche rechts (5 x benötigt)
9142 Bogenweiche links elektr.
9161 Kreuzung 30° elektr.isoliert 115,0
9162 Kreuzung linkskreuzend 15° e.i. 111,0
9163 Kreuzung rechtskreuz. 15° e.i. 111,0
9166 "Doppelkreuzungsweiche linkskreuzend elektrisch (1 x benötigt)
9167 ??? ??? (1 x benötigt)
9168 Bogenweiche li. (Hand)
9169 Bogenweiche re. (Hand / elektr.)
9170 ger. Weiche links (Hand/elektr.)
9171 Handweiche rechts
9172 ger. Weiche li.+ E-Antrieb 111,0
9174
9175
9176 Bogenweiche li.m. E-Antrieb
9177 Bogenweiche re.m.E-Antrieb
9178 Bogenweiche links m.E-Antrieb denkend TR3?
9179 Bogenweiche rechts mit E-Antrieb denkend TR3?
9184 Doppelkreuzungsweiche Hand (beide im Bogen)

919501 früher 9195 1 li. + re. Elektr. Weichenantrieb
942101/-201,1 Schalter 6920 E-Set für Weichen Auslaufmodell 9195,

Also lt. meinem veralteten Gleisplan benötige ich hauptsächlich die Fl. Piccolo N Weichen 9141L und 9141R,
die gibt es aber schon lange nicht mehr im Sortiment! HELP!!! :pray:
Außerdem sollten sie elektrisch sein... habt ihr ne Ahnung, welche Weichen-Nummern ich stattdessen nehmen könnte???

Falls ihr meine Tabelle leicht vervollständigen könntet, bitte ich euch ganz lieb drum... könnte man sicherlich später mal in einen eigenen Thread bekannt geben, damit mal für alle Weichensucher ein bißchen Licht ins Dunkel kommt 8)

Vielen Dank schonmal,
LG Uwe

Kai Eichstädt
Forumane

Beitrag von Kai Eichstädt » Samstag 12. November 2011, 20:18

Moin Uwe,
UweHamm hat geschrieben:"(Erklärung)"
Ist das alles so korrekt??? Also mein Netzteil hat nur nen Stecker... mal abwarten, was der Roco 50VA Trafo für Anschlüsse hat?!
soweit ist das richtig. Und wenn man weiß, wie so ein Weichenantrieb und die teuren Weichenschalter, die eigentlich Taster sind, kann man sich auch mit einfachen Tastern von Reichelt für wenig Geld ein Gleisbildstellpult bauen...
UweHamm hat geschrieben:Also lt. meinem veralteten Gleisplan benötige ich hauptsächlich die Fl. Piccolo N Weichen 9141L und 9141R,
die gibt es aber schon lange nicht mehr im Sortiment! HELP!
Außerdem sollten sie elektrisch sein... habt ihr ne Ahnung, welche Weichen-Nummern ich stattdessen nehmen könnte?
Ein Katalog kann dabei helfen...
Im laufe der Jahre gab es da kleinere Änderungen an den Weichen, nur eines hat sich nie geändert: die Geometrie, d.h. die Länge der geraden Gleise und der Abzweigwinkel/Radius des gebogenen.

Gruß
Kai

Dudi92
Forumane

Beitrag von Dudi92 » Sonntag 13. November 2011, 18:07

Du musst nur den Stecker vom Netzteil abzwicken (natürlich nur, wenn es nicht eingesteckt ist) und dann abisolieren. Dann kannst du einfach mit Lüsterklemmen deinen Stromkreis aufbauen. Welcher Pol Masse wird, ist ziemlich egal, da es sich ja um Wechselspannung handelt ;)
Professioneller wäre es natürlich eine entsprechende Buchse zu besorgen und zu verlöten. Kommt aber aufs gleiche raus...

Die Weichen sind immer dieselben. Es gibt nur den Unterschied zwischen linken und rechten. Die Winkel sind immer gleich (15°). Die 30° Kreuzung ist keine Weiche.
Elektrisch oder Hand macht auch keinen Unterschied. Entweder ist ein elektrischer Antrieb schon dabei oder du musst ihn eben extra kaufen. Kannst ja mal die Preise vergleichen. Dürfte aber keinen großen Unterschied machen.
Eins noch: Es gibt/gab unterschiedliche Weichenantriebe. Die einen flacher und die anderen mit so einer kleinen "Beule" nach oben. Wenn du die Wahl hast, nimm die flachen. Denn manchmal machen die hohen bei speziellen Gleisgeometrien Probleme mit Personenwagen. Das nur so als kleiner Tip.

LG Christoph
P.S.: Wieso hast du denn jetzt doch noch einen zweiten Verstärker gekauft? Versteh ich nicht...
Nach fest kommt ab.

UweHamm

Beitrag von UweHamm » Montag 14. November 2011, 20:03

Jo danke für die zahl- und hilfreichen Tipps... nun muß ich mich aber erstmal in Geduld üben, bis der Nachschub (hauptsächlich Gleise, der Roco Trafo usw.) eintrifft, dass ich also erstmal eine schöpferische Pause einlegen kann :mrgreen:

Du Christoph, den dig. Verstärker gab´s gratis obendrauf... wer weiß wofür´s gut ist... und i-wann werd ich eh mal meine Überbestände wieder zum Verkauf i-wo anbieten, werd´s also überleben ^^

Eine Frage hätte ich noch:
Welche Kabel-Stärke sollte ich zur Verkabelung nehmen?
0,14mm oder doch besser 0,25mm?

LG Uwe

Dudi92
Forumane

Beitrag von Dudi92 » Montag 14. November 2011, 20:49

Alles klar. Dann ist ja alles super :) Hatte nur befürchtet, du hättest mich nicht richtig verstanden/ich hätte mich zu undeutlich ausgedrückt ;)

0,14mm² sollten für einfache Beleuchtung und Weichenschaltung ausreichen.
Wenn du eine Ringleitung legen willst, kannst du sicherheitshalber auf 0,25mm² oder bei langen Leitungen (hehe) auch mehr gehen.
LG Christoph
P.S.: Hier hat man sich darüber bereits gestritten ;)
http://forum.miniatur-wunderland.de/dig ... 22698.html
Nach fest kommt ab.

UweHamm

Beitrag von UweHamm » Montag 14. November 2011, 22:15

Öööhm... Ringleitung? Also die Gleisversorgung sozusagen in Reihe schalten?
Glaube wirklich nicht, dass sowas Not tut bei meiner "Riesen"anlage, oder?! :)

Naja, ich dachte eher, mit der mitgelieferten (viel dickeren) Leitung +/- (schwarz glatt / schwarz geriffelt) vom Digi-Verstärker aus bis in die Tischmitte zu gehen, um von dort aus sternförmig die Gleisanschlussklemmen mit 0,25mm² zu versorgen (parallel also quasi)!
Und selbst wenn ich später mal den Tisch rundherum um 0,5 Meter erweitere (was dann wohl das Maximum wäre, wenn ich an mein Schlafzimmer denke ^^), müsste also wirklich eine 0,25mm² Verdrahtung reichen ^^

Danke für die Aufklärungsstunde :pray:

LG Uwe

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 15. November 2011, 14:44

Moin, Uwe,

neinein, Ringleitung heißt nicht, dass da was in Reihe geschaltet würde.

Man legt quasi eine "Hauptleitung" parallel zur Strecke, aus der man dann an jeder Bedarfsstelle den Fahrstrom "abzapft".
Sternförmig ist von der Wirkung her dasselbe, und bei kleineren Anlagen auf jeden Fall das Mittel der Wahl. Mit zunehmender Ausdehnung der Anlage jedoch teurer, weil Du zu jedem Einspeisepunkt wieder ein Paar Strippen vom "Sternpunkt" aus ziehen müsstest.

Beide Konzepte arbeiten auf jeden Fall parallel.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

UweHamm

Beitrag von UweHamm » Donnerstag 24. November 2011, 17:24

Hallo Ihr Lieben,
muß doch erstmal ´nen Zwischenbericht abliefern:

Das Chaos tobt auf´m Tisch, die letzten Gleise und Weichen trudeln wahrscheinlich morgen oder übermorgen hier ein, dass ich dann hoffentlich nach dem WE alle Gleise (lose) liegen habe ^^

Zur Stromeinspeisung hab ich sogar 2 Rollen (a 25 Meter) 0,50mm²-Kabel günstiger bekommen, als das dünnere 0,25mm², also gönne "ich mir mal was" ;-)
Für die Weichen konnte ich noch 50 Meter fleischmann-farbige Drillingslitze (schwarz, hellbraun + dunkelbraun / 0,14mm²) total günstig schiessen, wobei dabei dann Unmengen übrig bleiben, die ich zum einen dann als Zwillingslitze für die Beleuchtung umfunktionieren kann und den Rest dann noch weiter verkaufen kann... :wink:

Über die Weichenschaltung hab ich mir inzwischen mächtig Gedanken gemacht, die handelsüblichen Schalter von Märklin, Fleischmann usw. gefallen mir nichtmals so richtig, außerdem viel zu unübersichtlich, wenn die alle nur nebeneinander angeordnet sind (find ich zumindest)... hab mich also auf einer Modellbahnausstellung inspirieren lassen und möchte mir stattdessen lieber ein Schaltpult/Brett (weiß lackiert) basteln, mit dem Gleisplan drauf gemalt (in schwarz), versehen mit Kippschaltern (rechts/links) an den Stellen, an denen sich Weichen befinden!
Außerdem soll (vielleicht später erst) eine Lampe auf dem Gleisplan signalisieren, in welche Richtung dann die Weiche geschaltet ist...

Außerdem wurde mir empfohlen, einen gesonderten Schalter zu installieren, mit dem ich erst die Weichenstromzufuhr aktiviere, bevor ich überhaupt irgendeine Weiche schalte (was den Vorteil hat, dass die Weichen nicht unter Dauerstrom stehen und relativ schnell den Geist aufgeben... hört sich für mich sehr logisch an... dachte spontan an einen fetten Leuchtschalter in der Mitte) ^^

Naja, und da tauchen auch schon wieder die ersten Fragen auf:
Es müssen also 6polige Kippschalter her, aber ansonsten wohl ähnlich wie dieser hier von Viessmann (1,76 €/Stück):
http://www.modellbahnshop-lippe.com/pro ... odukt.html
(kann leider nicht genau erkennen, was da drauf steht... evtl. "3A 125VA C"? weiß jemand von euch zufällig, was drauf stehen muß?)

Weiter gestöbert und bei eBay auf folgende 2 Varianten gestoßen:
http://www.ebay.de/itm/200642758215?ssP ... 2260wt_700
(aber 250V/3A ist wohl übertrieben, oder?)
und
http://www.ebay.de/itm/200580106726?ssP ... 2218wt_700
(nur hier steht wieder keine "Leistung" bei?! hab aber grad den Verkäufer angeschrieben und gefragt... außerdem: was heißt 2xUM ??? *grübel&verzweifel*)

(mal ganz nebenbei gefragt: welchen Schalter brauch man denn dann bei einer 3-Weg-Weiche? überlege wohl, ob ich mir noch eine zulege)

Vom Gefühl her würde ich fast schon zu der letzteren Variante (3. Link) tendieren, zumal auch die günstigste bis jetzt?! :D
Was denkt ihr? Auf was muß ich achten? Was für Erfahrungen habt ihr evtl. dahingehend gemacht?

LG Uwe

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 24. November 2011, 18:10

Moin, Uwe,

der Viessmann scheidet, glaube ich aus, der sieht nach 1xUM aus.
(das bedeutet, er kann 1 Leitung auf zwei Ausgänge UMschalten.)

Ein 2xUM-Schalter wäre eher was, da er auf einer Leitung den Schaltstrom, auf der zweiten gleichzeitig die Kontrollleuchte am Stellwerk bedienen könnte. Das sind dann die mit den 6 Schniepeln unten dran.

Zur Bezeichnung noch: 1-1 bedeutet, er kann nur "an" und "an", in beiden Richtungen.
1-0-1 wäre einer, der in der Mitte einrastet und dabei beide Leitungen getrennt hält.
Dann gäbe es noch (1)-0-(1), die federn immer in Mittelstellung ("aus") zurück, geben also nur Momentkontakt. Die benutze ich für die alten Märklin-Weichen ohne Endabschaltung.

Und hier noch ein BILD vom Entwurf meines Gleisbildstellpultes, auf Makrolonscheibe, von hinten beleuchtbar. Nur so, als Appetitanreger.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Dudi92
Forumane

Beitrag von Dudi92 » Donnerstag 24. November 2011, 18:51

Abend,
Mein Weichenschaltpult ist praktisch genau das, was du beschrieben hast ;)
Am Wochenende bin ich zu Hause und dann kann ich Fotos machen, falls du welche brauchen solltest :)
Die Fleischmann Antriebe haben Endschalter, sodass du keine Angst vor Dauerstrom haben musst. Ich wollte es zuerst genauso machen wie du, bzw eine Art Gleisbesetztmelder einbauen, um einen Dauerstrom rechtzeitig bemerken zu können.
Allerdings schalte ich jetzt seit gut 3 Jahren meine Weichen mit Dauerstrom und es ist noch kein einiger Antrieb kaputt gegangen. Insofern würde ich dir raten, vorerst nur die Kippschalter zu nutzen.

Eine Dreiwegeweiche habe ich auch eingebaut. Auf dem Stellpult ist sie so dargestellt, als ob zwei Weichen hintereinander liegen würden. Man muss dann nur aufpassen, dass man nicht beide auf Abzweig stellt. Das hört man dann aber ;)

Achja: Einen Nachteil hat das Ganze: Bei Doppelkreuzweichen ist nicht unbedingt die beste Übersicht gegeben, da hier das Prinzip versagt, dass der Zug der Schalterstellung folgt. Aber nach einer kurzen Eingewöhnungsphase ist das auch kein Problem mehr ;)

LG Christoph

P.S.: siehe hier: http://forum.miniatur-wunderland.de/ele ... 26256.html
Nach fest kommt ab.

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 24. November 2011, 21:19

Moin zusammen,

das Problem mit der Kreuzungsweiche hab ich so gelöst: auf dem Stellpult sind, neben der DKW die Symbole für "Abzweig" und "Durchfahrt" aufgebracht. Da weiß man zumindest, in welche Richtung man den Hebel drücken muss. (Bei mir federn die ja zurück.) Siehe auch auf diesem Bild

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath

UweHamm

Beitrag von UweHamm » Freitag 25. November 2011, 12:19

Danke Micha und Christoph,

find´s toll, wie schnell ihr mir weiter helfen konntet.
Eure erklärenden Bilder dazu sind super, total hilfreich!

@Christoph, du als Fleischmann-Spezi:
Erklär mir mal bitte (für Blöde / bin nunmal blutiger Anfänger) die Verdrahtung in Fleischmann-Farben... welches Kabel (schwarz, dunkel- & hellbraun) wird wo angeschlossen? Welche Farbe ist was? + / - / ? ??? :o

Die Lösung "Symbole für Abzweig und Durchfahrt" find ich übrigens richtig praktisch, besonders wenn die Kids mal fahren wollen...

Der Kippschalter auf dem Bild http://forum.miniatur-wunderland.de/dow ... hp?id=3401 hat ja die Aufschrift 6 A(mpere)... schlimm wenn´s nur 3 sind?

Habt ihr das Gleisbild eigentlich per Hand "gezeichnet" oder wie habt ihr das so toll hinbekommen?

LG Uwe

Antworten