Fl. Piccolo N digital: Anfänger braucht noch nützliche Tipps
-
- Forumane
Re: Fl. Piccolo N digital: Anfänger braucht noch nützliche T
Zugegebenermaßen hab ich die Fleischmann-Farben durch grau (für schwarz) und rot und blau ersetzt. Aus dem einfachen Grund, dass es unter meiner Anlage zu dunkel ist, um die Farben effektiv zu unterscheiden.
Im Prinzip ist es aber auch vollkommen egal... Schwarz ist die Masse und geht gemeinsam mit allen andern schwarzen Kabeln der Weichen an einen Pol des Trafos. Welcher das ist, ist bei Wechselspannung ja eh egal
Das hell- und das dunkelbraune Kabel gehen zum Kippschalter an die beiden "äußeren" Anschlüsse. Der Anschluss "in der Mitte" (des Kippschalters) geht zum anderen Pol des Trafos.
Welches braune Kabel du wo anschließt ist auch wieder absolut egal. Erst beim Testen mit den Schaltern kannst du überprüfen, ob die Weichen auch in die Richtung schalten, die du auf deinem Stellpult siehst. Wenn das nicht passt, kannst du die Anschlüsse umlöten oder viel einfacher den Kippschalter um 180° drehen
Ich hoff das war einigermaßen verständlich beschrieben... Fazit: Es ist vollkommen egal
Das Stellpult habe ich mir mit 45° Winkeln auf ein Papierblatt aufgezeichnet, dann mittels Kopierer aufs richtige Format gebracht. Dann das Papier mit Tesa auf dem Holzbrett fixieren und die markanten Eckpunkte mit einer Nadel durchstechen.
Dann das Blatt abnehmen und mit viel Geduld die "Einstiche" mit schwarzem Edding verbinden. Fertig
Aber da ist Michas Plan wirklich wesentlich schöner geworden als meiner
LG Christoph
Im Prinzip ist es aber auch vollkommen egal... Schwarz ist die Masse und geht gemeinsam mit allen andern schwarzen Kabeln der Weichen an einen Pol des Trafos. Welcher das ist, ist bei Wechselspannung ja eh egal
Das hell- und das dunkelbraune Kabel gehen zum Kippschalter an die beiden "äußeren" Anschlüsse. Der Anschluss "in der Mitte" (des Kippschalters) geht zum anderen Pol des Trafos.
Welches braune Kabel du wo anschließt ist auch wieder absolut egal. Erst beim Testen mit den Schaltern kannst du überprüfen, ob die Weichen auch in die Richtung schalten, die du auf deinem Stellpult siehst. Wenn das nicht passt, kannst du die Anschlüsse umlöten oder viel einfacher den Kippschalter um 180° drehen
Ich hoff das war einigermaßen verständlich beschrieben... Fazit: Es ist vollkommen egal
Das Stellpult habe ich mir mit 45° Winkeln auf ein Papierblatt aufgezeichnet, dann mittels Kopierer aufs richtige Format gebracht. Dann das Papier mit Tesa auf dem Holzbrett fixieren und die markanten Eckpunkte mit einer Nadel durchstechen.
Dann das Blatt abnehmen und mit viel Geduld die "Einstiche" mit schwarzem Edding verbinden. Fertig
Aber da ist Michas Plan wirklich wesentlich schöner geworden als meiner
LG Christoph
Nach fest kommt ab.
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin Leute,
hier die Kurzfassung, wie mein Stellpult entstanden ist:
Gleisplan (stilisiert) in Planungsprogramm erstellen.
Screenshot davon in Zeichenprogramm einfügen.
Nachbearbeiten: Gleise weiß füllen, Hintergrund (hier dunkelblau),
Richtungspfeile, Symbole, Beschriftungen einfügen.
Reichlich Bohrmarken (+) in oder neben die Gleise.
Speichern.
Das ganze zum Werbetechniker Deines Vertrauens tragen (als Datei).
Werbetechniker druckt das Bild mit einem Riesen-Tintenstrahl-Drucker
SEITENVERKEHRT auf klare Klebefolie und überdruckt das Ergebnis mit weiß.
Aufkleben auf Makrolon-Platte.
Jetzt sieht man durch das Makrolon den Druck.
Löcher für Schalter und Kontrolllämpchen / LEDs bohren.
Platte in Klappdeckel eines Kastens einpassen, der innen beleuchtbar ist.
Deshalb die weißen Fahrstraßen: die leuchten dann durch.
Schalter und Lämpchen verdrahten. Beleuchtung einbauen. Fertig.
Gruß
hier die Kurzfassung, wie mein Stellpult entstanden ist:
Gleisplan (stilisiert) in Planungsprogramm erstellen.
Screenshot davon in Zeichenprogramm einfügen.
Nachbearbeiten: Gleise weiß füllen, Hintergrund (hier dunkelblau),
Richtungspfeile, Symbole, Beschriftungen einfügen.
Reichlich Bohrmarken (+) in oder neben die Gleise.
Speichern.
Das ganze zum Werbetechniker Deines Vertrauens tragen (als Datei).
Werbetechniker druckt das Bild mit einem Riesen-Tintenstrahl-Drucker
SEITENVERKEHRT auf klare Klebefolie und überdruckt das Ergebnis mit weiß.
Aufkleben auf Makrolon-Platte.
Jetzt sieht man durch das Makrolon den Druck.
Löcher für Schalter und Kontrolllämpchen / LEDs bohren.
Platte in Klappdeckel eines Kastens einpassen, der innen beleuchtbar ist.
Deshalb die weißen Fahrstraßen: die leuchten dann durch.
Schalter und Lämpchen verdrahten. Beleuchtung einbauen. Fertig.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Super, hört sich ja alles recht logisch an, habe ich -glaube ich zumindest- verstanden
Was mich grad´ wundert:
Christoph spricht bei den Weichen plötzlich von Wechselstrom und dass die Verpolung egal wäre?
Soll mir ja Recht sein, würd mich freuen, aaaber:
Mein Rocco-Trafo [nicht Akku] (egal, wird ja nur für´s Fahren eingesetzt) aber auch das Fleischmann-Netzteil (Trafo-Billigvariante [nicht Akku]) liefern doch nur Gleichstrom, oder?
Bin ich jetzt i-wie falsch gepolt?
Wo liegt mein Denkfehler?
Und was für Lämpchen oder Leuchtdioden kann ich für die Fahrtrichtungsanzeige an die anderen 3 Pole der Kippschalter anschließen, ohne dass sie überlastet durchbrennen, also zuviel Saft bekommen (nach Möglichkeit also eine Variante, die nicht noch Installierung von i-welchen Widerständen erfordert)?
Hoffe Ihr habt nen schönen 1. Advent verlebt,
LG Uwe
Was mich grad´ wundert:
Christoph spricht bei den Weichen plötzlich von Wechselstrom und dass die Verpolung egal wäre?
Soll mir ja Recht sein, würd mich freuen, aaaber:
Mein Rocco-Trafo [nicht Akku] (egal, wird ja nur für´s Fahren eingesetzt) aber auch das Fleischmann-Netzteil (Trafo-Billigvariante [nicht Akku]) liefern doch nur Gleichstrom, oder?
Bin ich jetzt i-wie falsch gepolt?
Wo liegt mein Denkfehler?
Und was für Lämpchen oder Leuchtdioden kann ich für die Fahrtrichtungsanzeige an die anderen 3 Pole der Kippschalter anschließen, ohne dass sie überlastet durchbrennen, also zuviel Saft bekommen (nach Möglichkeit also eine Variante, die nicht noch Installierung von i-welchen Widerständen erfordert)?
Hoffe Ihr habt nen schönen 1. Advent verlebt,
LG Uwe
Zuletzt geändert von UweHamm am Montag 28. November 2011, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
- HahNullMuehr
- Forumane
Für den Einbau in das Schaltpult würde ich ganz normale LEDs, neben, die gibt es z. B. mit 3 oder 5 mm Ø, die Teile mit der runden Kappe und den Beinchen. Einfach ein 3er- (5er-)Loch bohren, reinstecken, hält. Wenn Deine LEDs alle im Schaltpult versammelt sind, könntest Du sie mit einem eigenen Stromkreis versorgen. Da die Dinger, je nach Farbe und Bauart, nur wenige Volt vertragen, kommst Du ohne Vorwiderstände nicht zurecht. Aber das ist auch keine Hexerei. (Normalerweise kommt jetzt immer GüNNi mit dem Link auf den LED-Vorwiderstandsrechner.)UweHamm hat geschrieben:[...]Und was für Lämpchen oder Leuchtdioden kann ich für die Fahrtrichtungsanzeige an die anderen 3 Pole der Kippschalter anschließen, ohne dass sie überlastet durchbrennen, also zuviel Saft bekommen [...]
Deinen Text über "Akkus" habe ich, ehrlich gesagt, nicht verstanden. Bist Du sicher, dass Du "Akku" (eine Art wiederaufladbare Batterie) meinst? Oder eher "Fahrgerät"?
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
-
- Forumane
Also was deine Stromversorgung betrifft bin ich jetzt auch nicht ganz mitgekommen. Aber den Weichenantrieben ist es jedenfalls egal, ob du sie mit Wechsel- oder Gleichstrom schaltest
Bevor die Frage nach günstigen Bezugsquellen für Leds usw. auftaucht, nenn ich dir mal meinen "Hauptlieferanten" http://stores.ebay.de/mwshoponline
Da bekommst du Leds, günstige Fassungen, Widerstände, Lötzubehör, Netzteile usw.
Natürlich kannst du auch woanders hingehen Soll nur ne Empfehlung sein (Nein, ich kenne den Händler nicht und bekomme auch nichts dafür)
LG Christoph
Bevor die Frage nach günstigen Bezugsquellen für Leds usw. auftaucht, nenn ich dir mal meinen "Hauptlieferanten" http://stores.ebay.de/mwshoponline
Da bekommst du Leds, günstige Fassungen, Widerstände, Lötzubehör, Netzteile usw.
Natürlich kannst du auch woanders hingehen Soll nur ne Empfehlung sein (Nein, ich kenne den Händler nicht und bekomme auch nichts dafür)
LG Christoph
Nach fest kommt ab.
Oh Gnadeee, oh sorry... nicht "Akku" sondern "Trafo" meinte ich natürlich!
Hab´s oben mal schnell editiert... *grins*
Aber gut zu wissen, dass es den Weichenschaltungen egal ist, ob sie Wechsel- oder Gleichstrom bekommen ^^
LG Uwe
Hab´s oben mal schnell editiert... *grins*
Aber gut zu wissen, dass es den Weichenschaltungen egal ist, ob sie Wechsel- oder Gleichstrom bekommen ^^
LG Uwe
Nur noch ne Verständnisfrage:
Kommt dann vor jede LED ein Vorwiderstand oder nur ein Vorwiderstand für alle?
Hab grad durch Zufall diese günstigen Glühlämpchen 12 V gefunden:
http://www.ebay.de/itm/10x-Kleinlampe-L ... 2406wt_700
Aber die erleichtern mir das Spielchen "Vorwiderstand" auch nicht, oder doch? ^^
LG Uwe
Kommt dann vor jede LED ein Vorwiderstand oder nur ein Vorwiderstand für alle?
Hab grad durch Zufall diese günstigen Glühlämpchen 12 V gefunden:
http://www.ebay.de/itm/10x-Kleinlampe-L ... 2406wt_700
Aber die erleichtern mir das Spielchen "Vorwiderstand" auch nicht, oder doch? ^^
LG Uwe
-
- Forumane
Vorwiderstände werden immer fair an alle Leds verteilt Es sei denn, du schaltest mehrere in Reihe. Dann einen Widerstand pro Reihe.
Bei den Glühlämpchen brauchst du keinen Widerstand, wenn du sie an 12 Volt anschließt.
Soweit ich das aber beurteilen kann, sind die weiger gut geeignet. Die Beinchen scheinen ziemlich dünn zu sein und außerdem musst du dir schon was einfallen lassen, damit die nicht einfach durch dein Schaltpult "durchrutschen", wenn du versehentlich draufdrückst.
Ich würde dir wirklich dringend zu Leds raten. In dem von mir genannten Shop findest du alles, was du brauchst. Und wenn du noch ein bisschen Angst im Umgang damit hast, wirst du hier sicher geholfen
LG Christoph
Bei den Glühlämpchen brauchst du keinen Widerstand, wenn du sie an 12 Volt anschließt.
Soweit ich das aber beurteilen kann, sind die weiger gut geeignet. Die Beinchen scheinen ziemlich dünn zu sein und außerdem musst du dir schon was einfallen lassen, damit die nicht einfach durch dein Schaltpult "durchrutschen", wenn du versehentlich draufdrückst.
Ich würde dir wirklich dringend zu Leds raten. In dem von mir genannten Shop findest du alles, was du brauchst. Und wenn du noch ein bisschen Angst im Umgang damit hast, wirst du hier sicher geholfen
LG Christoph
Nach fest kommt ab.
Danke... hast mich überzeugt
Hab grad nen ganzen Schwung gebrauchte elektrische Weichen bekommen *freu*
Wie kann man eigentlich am leichtesten testen, ob sie funktionieren?
Auf meinem Tisch tobt noch das Gleis-Chaos, also "mal kurz anschließen" iss nicht *ggg*
Spontan fällt mir ein 9-Volt-Block ein... was denkt ihr?
LG Uwe
Hab grad nen ganzen Schwung gebrauchte elektrische Weichen bekommen *freu*
Wie kann man eigentlich am leichtesten testen, ob sie funktionieren?
Auf meinem Tisch tobt noch das Gleis-Chaos, also "mal kurz anschließen" iss nicht *ggg*
Spontan fällt mir ein 9-Volt-Block ein... was denkt ihr?
LG Uwe