eigentlich hatten mich erst einige Fachleute fast davon überzeugt, für den Anfang besser analog zu fahren, hab ich mich jetzt aber zu 99% dazu durch gerungen, doch sofort zukunftsweisend digital einzusteigen...
Bin nur durchschnittlich (bis weniger) technisch begabt und schildere nachfolgend einfach mal meine Planungen und bitte Euch um Anregungen, Tipps und Hilfe, damit meine Pläne nicht sofort Unsummen verschlingen (könnte ich nämlich nicht):
1) gebrauchtes Fertiggelände (185x100m, 140+Anbau) bekomme ich schon übermorgen *freu* (wird dann erstmal wegen einigen Macken komplett begrünt, zumal ich auch diese vorgefertigten braunen Schienenspuren nicht so sehr mag, sieht i-wie so irrealistisch aus)!
Welche Tipps zur Begrünung habt Ihr evtl.? Wie geht´s am günstigsten?
2) aufgrund der Optik hab ich mich für Fleischmann Piccolo N - Gleisen (mit grauem Schotterbett und schwarzen Planken) entschieden. Ist es auf vielen Bildern eigentlich eine optische Täuschung oder sind einige wirklich bräunlich? Wie erkenne ich anhand der Artikel-Nr. den Unterschied???
3) Digitalen Startset kaufen oder besser einzelnd ebayen (multiMaus, Verstärker usw.)? Auf was sollte ich unbedingt achten?
4) Frage mich grade bei den vielen Ebay-Angeboten, ob ich nicht besser ein gewisses Kontingent an gebrauchten geraden und gebogenen Gleisen ersteigern sollte, bevor ich mich direkt ins finanzielle Chaos stürze?! Hat jemand Erfahrung, wie viele Gleise welcher Größe ich mindestens und sowieso neben einem Startset benötigen werde? Will ja auch nicht zu viele haben oder genau die falschen Rundungen... *grübel*
5) Außerdem plane ich, einen zweiten Stromkreislauf für die Beleuchtung (Häuser u. Straßen) und für die Weichenschaltung zu schalten, was ja fast nach einem 2. (aber ANALOGEN) Startset schreit, weil da ja der passende Trafo drin ist? Oder wäre ein 2. digitaler Startset ratsamer? Ist die 2. multiMaus dann überhaupt einsetzbar?
Puuuh... Fragen über Fragen... ich bremse mich hier erstmal und komme (wie ich mich kenne) später nochmal mit einer weiteren Flut von Fragen auf Euch zu... hoffe Ihr könnt mir ein bißchen weiterhelfen?

LG Uwe