Fl. Piccolo N digital: Anfänger braucht noch nützliche Tipps

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
UweHamm

Fl. Piccolo N digital: Anfänger braucht noch nützliche Tipps

Beitrag von UweHamm » Dienstag 1. November 2011, 01:52

Hallo Ihr Lieben,

eigentlich hatten mich erst einige Fachleute fast davon überzeugt, für den Anfang besser analog zu fahren, hab ich mich jetzt aber zu 99% dazu durch gerungen, doch sofort zukunftsweisend digital einzusteigen...

Bin nur durchschnittlich (bis weniger) technisch begabt und schildere nachfolgend einfach mal meine Planungen und bitte Euch um Anregungen, Tipps und Hilfe, damit meine Pläne nicht sofort Unsummen verschlingen (könnte ich nämlich nicht):

1) gebrauchtes Fertiggelände (185x100m, 140+Anbau) bekomme ich schon übermorgen *freu* (wird dann erstmal wegen einigen Macken komplett begrünt, zumal ich auch diese vorgefertigten braunen Schienenspuren nicht so sehr mag, sieht i-wie so irrealistisch aus)!
Welche Tipps zur Begrünung habt Ihr evtl.? Wie geht´s am günstigsten?

2) aufgrund der Optik hab ich mich für Fleischmann Piccolo N - Gleisen (mit grauem Schotterbett und schwarzen Planken) entschieden. Ist es auf vielen Bildern eigentlich eine optische Täuschung oder sind einige wirklich bräunlich? Wie erkenne ich anhand der Artikel-Nr. den Unterschied???

3) Digitalen Startset kaufen oder besser einzelnd ebayen (multiMaus, Verstärker usw.)? Auf was sollte ich unbedingt achten?

4) Frage mich grade bei den vielen Ebay-Angeboten, ob ich nicht besser ein gewisses Kontingent an gebrauchten geraden und gebogenen Gleisen ersteigern sollte, bevor ich mich direkt ins finanzielle Chaos stürze?! Hat jemand Erfahrung, wie viele Gleise welcher Größe ich mindestens und sowieso neben einem Startset benötigen werde? Will ja auch nicht zu viele haben oder genau die falschen Rundungen... *grübel*

5) Außerdem plane ich, einen zweiten Stromkreislauf für die Beleuchtung (Häuser u. Straßen) und für die Weichenschaltung zu schalten, was ja fast nach einem 2. (aber ANALOGEN) Startset schreit, weil da ja der passende Trafo drin ist? Oder wäre ein 2. digitaler Startset ratsamer? Ist die 2. multiMaus dann überhaupt einsetzbar?

Puuuh... Fragen über Fragen... ich bremse mich hier erstmal und komme (wie ich mich kenne) später nochmal mit einer weiteren Flut von Fragen auf Euch zu... hoffe Ihr könnt mir ein bißchen weiterhelfen? ;-)

LG Uwe

Achim
in me­mo­ri­am

Re: Fl. Piccolo N digital: Anfänger braucht noch nützliche T

Beitrag von Achim » Dienstag 1. November 2011, 09:18

Aus eigener leidvoller Erfahrung: Frische Gleise kaufen.
Gerade bei N und auch sonst bei Zweileiter sind saubere Gleise und saubere Räder für einen guten Stromkontakt wichtig.
Für dein Fertiggelände wird es auch irgendwo eine Bedarfsliste für Gleise geben.

Unter N Bahnern gibt es zwei Digitalsysteme. SX und DCC.
Auf dieser Website gibts viele Informationen zu N Digital und allgemein zu N:
http://www.1zu160.net/digital/digital.php

Gruß
now butter by the fishes

UweHamm

Beitrag von UweHamm » Dienstag 1. November 2011, 10:14

Dankeschön... hatte ich bereits gelesen u. für mich mit auf den Weg genommen, dass es bei Fleischmann Piccolo N digital meist auf DCC hinausläuft (so entnehme ich das zumindest aktuellen Angeboten von dig. Startsets) ^^
LG Uwe

PS: Hab grad gesehen, dass mehrere User auch aus Hamm/Westf. sind und eine N-Bahn haben... dürft Euch gerne mal bei mir melden zum direkten Erfahrungsaustausch auf´n Kaffee oder so ;-)

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Dienstag 1. November 2011, 18:23

UweHamm hat geschrieben:Dankeschön... hatte ich bereits gelesen u. für mich mit auf den Weg genommen, dass es bei Fleischmann Piccolo N digital meist auf DCC hinausläuft (so entnehme ich das zumindest aktuellen Angeboten von dig. Startsets) ^^
LG Uwe

PS: Hab grad gesehen, dass mehrere User auch aus Hamm/Westf. sind und eine N-Bahn haben... dürft Euch gerne mal bei mir melden zum direkten Erfahrungsaustausch auf´n Kaffee oder so ;-)
Gleis und Gleissignal haben nichts miteinander zu tun...
DCC und SX sind verschiedene Digitalprotokolle, denen es völlig egal ist auf welches Gleis sie aufgelegt werden oder ob eine Minitrix-, Roco-, oder Hobbytrainlok damit angesteuert wird.
Heutzutage ist es sinnvoll in eine Lok Decoder einbauen zu lassen, die beide Digitalsprachen verstehen und vielleicht auch eine Zentrale die beide Sprachen sprechen kann. Dann bist du auch mit einer Mischung von reinen DCC oder SX Loks auf der sicheren Seite.
Wie ich deinem Posting entnehme willst du digital fahren, aber analog schalten?

Gruß
now butter by the fishes

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 1. November 2011, 19:20

UweHamm hat geschrieben:.....
wird dann erstmal wegen einigen Macken komplett begrünt, zumal ich auch diese vorgefertigten braunen Schienenspuren nicht so sehr mag, sieht i-wie so irrealistisch aus
.....
Hallo Uwe!

Ist Gras unter den Gleisen realistischer? (Na gut bei den heute leider ungepflegten Gleisen vielleicht schon.) Nein, natürlich nicht, da ist Schotter zu finden. Also wenn neu Begrasen, dann erst nach dem Verlegen der Gleise und dem Schottern.
:wink:

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

UweHamm

Beitrag von UweHamm » Dienstag 1. November 2011, 20:19

Danke erstmal für Eure fixen Antworten ^^

@Achim:
Ja genau, digital fahren und evtl. ruhig analog beleuchten und Signale / Weichen schalten (möchte schon noch Verantwortung für Weichen usw. selbst tragen, wie´s in der guten alten Zeit auch war), zumal dabei der Digital-Teil geschont wird und ich angeblich viel mehr Züge fahren lassen kann...

Oder kann man auch 2 Trafos, Verstärker und Multimäuse aus digitalen Startsets kombinieren, dass dann beides zwar getrennt in 2 Kreisen läuft aber halt beides digital???

@Stephan:
Sag ich ja, verwilderte Gleise sind doch normal heutzutage -hehehe-
Naja, muss mal gucken, wie ich geldmäßig hinkomme, ob ich es tatsächlich sofort schaffe, 185x100cm in Spur N voll zu vergleisen?! Wage es fast zu bezweifeln, weil auch doppelgleisige Paradestrecken geplant sind...
Von daher werde ich garantiert anfangs oder zwischendurch mal begrünen müssen, damit das ganze schöner aussieht und einem der Spaß dran erhalten bleibt!
Außerdem ist unter den Gleisen bei mir sowieso kein Gras zu sehen, da ich ja die Piccolo-N-Gleise mit vorgefertigtem Schotterbett benutze ;-)

LG Uwe

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Mittwoch 2. November 2011, 18:34

UweHamm hat geschrieben:Oder kann man auch 2 Trafos, Verstärker und Multimäuse aus digitalen Startsets kombinieren, dass dann beides zwar getrennt in 2 Kreisen läuft aber halt beides digital???LG Uwe
Hallo Uwe
Ich habe gerade das ausprobiert und jetzt weiss ich besser wo welche Funktionen bei DCC zu finden sind. Weil meine Anlage so räumlich verteilt ist habe ich das genau ausprobiert zwei selbstständige aber identisch eingestellte Digitalcentrale hintereinander zu brauchen. Das hat mir gezeigt das die Fahrbefehle nicht in die Loks sondern in der Zentrale gespeichert werden. Solange meine zwei Zentralen immer gleichzeitig von der Sender erreichbar waren fuhr die Lok ohne Überraschungen wie gewollt zwischen die beide Kreisen. Wenn ich eine Zentrale bedeckte und der letzte Befehl verweigerte fuhr die Lok sofort zurück über die von mir errichtete Zwischenzone weil diese Fahrtrichtung der vorherige war. Und da konnte sie bis Tag des jüngsten Gerichts oder bis der Strom nicht mehr fliesst hin und her pendeln bleiben.
Also: Eine Anlage = eine Zentrale aber gerne mehrere Kreise mit Verstärker dazu. Jedoch gibt es mehrere Startsetszentrale welche du später als Booster oder exstra Steuergeräte verwenden kann.
Frage immer dein Händler wie und welche Zentrale du in dieser Weise zusammenbauen kann.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

UweHamm

Beitrag von UweHamm » Donnerstag 3. November 2011, 00:52

Oh danke, langsam kommt etwas Licht ins Dunkle:
Sollte ich mir zu Weihnachten also noch´n 2. Fleischmann Piccolo N Digital-Start-Set gönnen, kann ich den "zum digi-fahren" quasi fast komplett nutzen (nur die multiMaus nicht, die ich aber dann gut verkauft bekomme)...
hab ich das so richtig verstanden?

LG Uwe

Dudi92
Forumane

Beitrag von Dudi92 » Donnerstag 3. November 2011, 10:46

Eine zweite Multimaus lässt sich super nutzen, wenn man sie am Slave ansteckt und dann zwei Leute steuern können. Oder man kann damit von einem anderen Punkt an der Anlage steuern.
LG Christoph
Nach fest kommt ab.

UweHamm

Beitrag von UweHamm » Donnerstag 3. November 2011, 12:34

Sorry Christoph,
welches Teil bzw. was verstehst du als Slave, wenn ich mir 2 Digi-Startpackungen von Fleischmann
(also 2 MultiMäuse, 2 Trafo u. 2 Verstärker) betrachte?

Geplant ist übrigens alle 2m ein dig. Anschlussgleis (kennt jemand zufällig die Artikel-Nr. bei Fl. Piccolo N digital dafür? finde ich nirgends).
Ist es richtig, dass ich diese dig. Anschlussgleise parallel anschließen muss? Also von + und - per Listerklemme jeweils einzelne Kabel nach + und der Anschlussgleise?
@Qrt: Sprichst du von einer/mehrerer Startpackungen Dig. Fleischmann/Roco N?

@All: Bitte nicht vergessen, bin doch noch blutiger Anfänger und ich steige grad erst in die Technik einfacher digitaler Startsets (NICHT mit Pro oder gar Pc) ein und es wird noch Jahre dauern, bis ich mich (schon rein finanziell und platzmäßig gesehen) über das derzeitige Maß von 190 x 100 cm vergrößern kann (ist also momentan kein Thema für mich)!

Allgemeines / meine Fortschritte:
Inzwischen steht das Fertiggelände "Noch 8177 Schönblick" (140x100cm) mit einem (etwas anderen aber ähnlichen) rechten Anbauteil (50x100cm) vor mir:
http://www.noch.de/pictures/PDFs/alte_G ... nblick.pdf

Beginne grad, die alten Löcher von unten zuzukleben, danach kommt ein verstärkter Dachlatten-Rahmen und Alu-Füße drunter (Höhe mind. 90cm, denn ich habe Rücken ^^) ... gleich also noch in den Baumarkt und Fachhandel, weiteres Grünzeugs (div. Grassorten) besorgen... dann dürfte das kommende Wochenende gerettetet sein -hehehe-

Mein Startset ist auch grad angekommen:
http://www.haertle.de/modelleisenbahn/s ... fbeabef6f9
Glück gehabt, hab ihn noch für 251,10 € bekommen... heute kostet er schon wieder 279,- €... außerdem, kleiner Tipp:
Wer bei Härtle einen Newsletter bestellt, bekommt einen 5,- € Gutschein!
Wurde auf meine Bitte hin sogar noch nachträglich verrechnet, dass mir der Set "nur" noch 246,10 € gekostet hat => Ersparnis also: 32,90 € *freu*

So long
Uwe

Dudi92
Forumane

Beitrag von Dudi92 » Donnerstag 3. November 2011, 13:59

Der Verstärker hat einen Anschluss "Master". Da muss immer eine Maus angeschlossen sein. Zusätzlich gibt es eine "Slave"-Buchse. Hier kannst du eine Multimaus zusätzlich anschließen, die dann ganz normal genutzt wird. Du kannst dann also zwei Loks gleichzeitig steuern, ohne umschalten zu müssen. Bietet sich vor allem an, wenn man zu zweit fahren will o.ä.
Den zweiten Verstärker kannst du also nicht wirklich gebrauchen. Den Trafo kann man vielleicht für Lichtstrom usw. nutzen.

Anschlussgleise würde ich an deiner Stelle selbst bauen. Einfach zwei Kabel ran und fertig. Oder du machst es so wie ich und fädelst die Litzen beim Zusammenstecken von zwei Gleisen in den Schienenverbinder mit ein. Dann musst du auch nicht löten (ist bei Neusilber gar nicht so leicht).
Diejenigen Kabel, die durch die Schiene verbunden sind, kommen an einen Pol. Die anderen an den anderen ;) Ist in der Praxis gar nicht so leicht zu durchsteigen, wenn die Strecke viele Kurven hat :)
LG Christoph
Nach fest kommt ab.

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 3. November 2011, 20:51

UweHamm hat geschrieben:.....
kennt jemand zufällig die Artikel-Nr. bei Fl. Piccolo N digital dafür? finde ich nirgends
.....
Hallo Uwe!

Ist ja auch leicht zu erklären: die gibt es nicht! Man nimmt die normalen Anschlußklemmen 9400.

Gruß
Stephan

UweHamm

Beitrag von UweHamm » Freitag 4. November 2011, 00:10

Oh danke, wieder was dazu gelernt *freu*

Wundere mich grad aber etwas:
Qrt sprach oben doch davon, mehrere Kreise mit einzelnen Verstärkern bestücken zu können?!
Digital mehrere Kreise? Warum überhaupt? Wie könnte er das denn meinen? Widerspricht ja erstmal dem, was Christoph grad sagt?!
Oder wie könnte man sich das vorstellen?

LG Uwe

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Freitag 4. November 2011, 07:41

Hallo Uwe!

Auch diese Frage lässt sich eigentlich ganz einfach beantworten. Mehrere Stromkreise mit eigenem Bosster bedeuten nicht, daß es wie früher bei einer analogen Bahn mehrere Regler gibt, sondern nur daß jeder (Strom-) Kreis seine eigene Stromversorgung hat. Dies ist dann sinnvoll / erfoderlich, wenn sich in einem (Strom-) Kreis mehrere Züge in Fahrt befinden und dazu z.B. noch beleuchtete Wagen mit dabei sind. Dann kann die Leistungsfähigkeit des Verstärkers dieses (Strom-) Kreises schnell mal ausgeschöpft sein und er schaltet dann wegen Überlastung ab. Auch sollte eine Digitalzentrale bzw. eine Booster (Verstärker) nie an seiner Leistungsgrenze betrieben werden. Wenn man also weis, daß mehrere Züge unterwegs sind, sollte man sich schon Gedanken machen, ob man die Anlage nicht in mehrere (Strom-) Kreise unterteilt und jeden mit einem eigenen Bosster und Trafo versorgt. Im Fahrbetrieb bemerkt man die unterschiedlichen Kreise aber nicht,da die Steuerbefehle ja alle von der Zentrale kommen und die Los so in allen (Strom-) Kreisen die gleichen Steuerbefehle erhalten.

Gruß
Stephan

Dudi92
Forumane

Beitrag von Dudi92 » Freitag 4. November 2011, 11:07

Aber bei der Größe deiner Anlage (soweit ich das jetzt richtig verstanden habe) musst du dir da noch keine ernsthaften Gedanken machen ;)
Mit dem Schaltnetzteil, das bei deinem Startset dabei ist, solltest du bis zu 4 Züge gleichzeitig fahren können. Sollte dir das irgendwann nicht mehr ausreichen (die MultiMaus schaltet die Anlage ab und zeigt einen Kurzschluss an, obwohl nichts passiert ist) kannst du dir den Roco Trafo 10725 holen und damit den Verstärker betreiben statt dem Schaltnetzteil (oder ist der schon dabei?). Der reicht mir persönlich momentan noch locker aus und ich fahr öfters bis zu 6 lange Züge gleichzeitig. Den Trafo bekommst du bei Bedarf ziemlich günstig bei ebay (so ca. 25€ hab ich damals gezahlt)

LG Christoph
Nach fest kommt ab.

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Freitag 4. November 2011, 15:17

Hallo Uwe!
Hier kommt ein kurzer,von mir selten geschafft,in wenige Minuten geschriebene und deswegen auch nicht korrekturgeleste Antwort:
Was meine Vorstandskollegen oben geschrieben haben ist richtig.
Also: Gute fahrt, und gerne ein Thread mit fortläufende illustrierter Entstehungsbericht hier ins Forum erstellen. Vielleicht "Meine Noch Schönblick mit Piccolo N" benannt ?
Deine weitere Fragen können wir parallel dazu wie bisher in dieser "Anfänger braucht..." beantworten.

BTW: Herzlich willkommen ins Forum :idee:
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

UweHamm

Beitrag von UweHamm » Mittwoch 9. November 2011, 14:41

Vielen lieben Dank für eure Antworten ^^

Thema Trafo:
Wenn ich das richtig überblicke, wird in den Fleischmann Piccolo N Digital-Startsets ein Trafo mit 36 VA und im Rocco Digi-Startset einer mit 50 VA (10725) verkauft.
Ich überlege grad (Frage an die Elektro-Spezialisten unter euch), eigentlich könnte ich doch (falls es beim fahren incl. Waggonbeleuchtung enge wird) auch den stärkeren Rocco-Trafo zum fahren verbauen, zumal ich eh einen 2. (für Häuserbeleuchtung und Weichenschaltung) verbauen wollte, oder?

Neues Problem "Tunnelportale":
Der Vorbesitzer hatte auf dem Fertiggelände HO verbaut und hat mir ziemlich große Tunnellöcher hinterlassen!
Eigentlich dachte ich, dass es passende Spur N-Tunnelportale gibt, die ich einfach nur davor setzen kann und die genau dem Außengemäuer in Form der gemauerten Steine und in der Höhe angepasst sind, aber wohl weit gefehlt :(
Wie bekomme ich am schönsten und leichtesten diese Löcher dicht?

Maße meiner Tunnellöcher: Breite 7,4 - 7,7 cm und Höhe 10,0 - 10,4 cm
Maße des Außengemäuers: ca. noch 0,5 - 2 cm drumherum

Maße der Tunnelportale (ein-/zweigleisig) von Noch 34400/34410 N in "schwarz" (igitt):
5,5 x 6,5 cm / 9,5 x 7 cm (Breite x Höhe)

Maße der Tunnelportale (ein-/zweigleisig) von Busch N 8191/8192 (Farbe o.k., mit Tunnelröhrenansatz + kosten knapp die Hälfte):
5,5 x 6 cm / 8 x 6 cm (Breite x Höhe), Frage: Ist die Breite von 8cm für 2gleisig ausreichend?

"Was tun" sprach Zeus... oben bleiben so oder so Löcher?! :(

Fotos vom Rohbau hab ich mal ein paar geschossen, muss ich aber erst noch auf den PC ziehen, bidde noch ein bisserl Geduld ^^

LG Uwe

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Mittwoch 9. November 2011, 16:25

Nun - :mrgreen: Zeus hat seinen Alten in Notwehr erledigt und seine Geschwister Hestia, Demeter, Hera, Hades und Poseidon befreit.

Den Spalt mit Papier oder Plastik hinterfüllen, oder Fliegendraht drüberspannen.
Mit Gips überziehen. Entsprechend der Umgebung formen.
Hart werden lassen, z. B. mit brauner Farbe grundieren, oder entsprechend Umgebung einfärben und mit einschlägigem Gras abstreuen.
Hierzeigt dir der Meister wie es geht. Gips ab 1 Min. 58 Sek.

Gruß
now butter by the fishes

Dudi92
Forumane

Beitrag von Dudi92 » Mittwoch 9. November 2011, 16:47

UweHamm hat geschrieben:Vielen lieben Dank für eure Antworten ^^

Thema Trafo:
Wenn ich das richtig überblicke, wird in den Fleischmann Piccolo N Digital-Startsets ein Trafo mit 36 VA und im Rocco Digi-Startset einer mit 50 VA (10725) verkauft.
Ich überlege grad (Frage an die Elektro-Spezialisten unter euch), eigentlich könnte ich doch (falls es beim fahren incl. Waggonbeleuchtung enge wird) auch den stärkeren Rocco-Trafo zum fahren verbauen, zumal ich eh einen 2. (für Häuserbeleuchtung und Weichenschaltung) verbauen wollte, oder?
So meinte ich das auch. Aber den Trafo dann bitte NUR für eine Sache verwenden! Lieber noch einen zweiten beschaffen oder evtl das Schaltnetzteil für Licht und Weichen benutzen, wobei da auch ziemlich bald Feierabend sein dürfte :D
LG Christoph
Nach fest kommt ab.

UweHamm

Beitrag von UweHamm » Mittwoch 9. November 2011, 19:49

Hier noch die genauen technischen Daten zu den Teilen aus meinem Startset
(neben der Multimaus):

- Netzteil (wohl doch kein Trafo, auch wenn´s im Angebot steht):
681301 (Art.-Nr.), PRI 230 V AC, 50-60 Hz, SEC 18 V DC, 36 VA
Also einen Trafo kenne ich von früher noch ganz anders... die waren viel viel schwerer),
- Digi-Verstärker oder besser gesagt diese schwarze Box:
680801, vorne 1 rote u. 1 grüne LED, hinten die Anschlüsse Power in, Track out, Booster out, Slave und Master (steht leider keine Leistung drauf *schnief*)

Ein einfacher dig. Roco-Startset sieht ähnlich aus, dort wird mein sogenannter Trafo wirklich Steckernetzteil zur Stromversorgung mit 36 VA genannt... dazu ein Roco Digital-Verstärker 10764.
Ein größerer Startset von Roco beinhaltet jedoch folgendes:
"leistungsstarker Universaltransformator 10725 mit 50VA und Digital-Verstärker 10764"
Und genau diesen 10725 (hat der nen eigenen Stecker oder auch noch zusätzlich ein Netzteil?) und den Digi-Verstärker 10764 brauche ich zusätzlich, hab ich richtig verstanden, ja? Oder reicht der 10725? Keine Ahnung wofür der Verstärker ist... ^^

Na toll?! Also gibt es gar keine größeren Tunnelportale für N, die die Riesen-Kuhlöcher von HO ganz abdecken???

Bis hoffentlich bald,
LG Uwe
Zuletzt geändert von UweHamm am Mittwoch 9. November 2011, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten