Neue Anlage, Digital aber wie?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Carlos

Re: Neue Anlage, Digital aber wie?

Beitrag von Carlos » Dienstag 4. August 2015, 21:02

Vielen Dank. Ich habe in der Zw.zeit schon einiges mehr gelesen... und bin total verwirrt... komme mir vor, wie im mythologischen Labirynth von Kreta... wie soll ma da noch in der digitalen Welt von heute zurechtfinden? Wenn es da wenigstens mittlerweile eine Norm gäbe.. so wie USB, bluetoth u.ä... ich glaube, man muss sich wirklich ein Kompendium erwerben, um in geordneter Weise zurechtfinden zu können. Oder übertreibe ich?

HaNull
Forumane

Re: Re:

Beitrag von HaNull » Dienstag 4. August 2015, 21:27

Carlos hat geschrieben:Was wäre an diesem äusserst interessantem Text heute, elf Jahre später, zu sagen bzw. hinzuzufügen?
Neben DCC, MM und SX gibt es jetzt mfx und mfx+. DCC wurde mit RailCom und RailCom+ verbessert.

Neben LocoNet gibt es jetzt auch den CAN-Bus - und zwar gleich drei Lösungen, die nicht kompatibel sind (ESU, Märklin, Zimo).

Wenn man pickelfreie Gleise nutzt, sind DCC und LocoNet immer noch eine gute Lösung.
Auch viele Pickelbahner setzen auf LocoNet, DCC und MM.

Manche Hersteller versuchen, durch proprietäre Standards geschlossene Systeme zu erzeugen.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Carlos

Re: Neue Anlage, Digital aber wie?

Beitrag von Carlos » Dienstag 4. August 2015, 23:23

Also da musste ich - als nicht in D. lebend - mal richtig suchen um zu verstehen, was die "Pickelbahner" sind... :mrgreen:

Antworten