Neue Anlage, Digital aber wie?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Skampi

Neue Anlage, Digital aber wie?

Beitrag von Skampi » Mittwoch 10. März 2004, 20:53

hallo,
ich habe mir vorgenommen in nächster zeit eine modellbahnanlage zu bauen. für alle die jetzt mit suchfunktion kommen , hab ich bereits durchsucht aber irgendwie ist das alles viel zu verwirrend und vorallem wiedersprechen sich alle... :oops:

also ich habe mich bereits für einiges entschieden:
-möglichst 2 leiter,
-digital und
-möglichst zu vielen verschiedenen (auch ausländischen marken)
kompartibel.

hier wirft sich die frage des systemherstellers auf(ich habe auch bereits mitbekommen das Märklin ein wenig unbeliebt zu sein scheint :wink: )...naja...
welches system bietet mir das was ich gerne hätte???
ich bin zwar eher ein fan des einfachen gleichstroms, aber die tatsache das sich das MiWula für wechselstrom entschieden hat , macht mich doch etwas unsicher...weiss jemand weshalb das so ist, liegt es daran dass digitales fahren nur mit wechselstrom möglich ist oder ist das gänzlich falsch???
und eines liegt mir noch auf der seele :was ist oder bedeutet DCC?

ich würde mich wirklich sehr über ein paar handfeste infos und hilfen freuen...
danke und gruss
Skampi
wo denn sonst auch fragen wenn nicht hier ? :D

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 10. März 2004, 21:00

Hallo Skampi,

bau Deine Anlage in Spur N und du hast keine Probleme mit Kompatibilleriee............ . . mit verschiedenen Herstellern. Die Dekoder sind mittlerweile auch so klein, dass sie in die Loks passen.

Grüße
Robert

Maxifranz

Beitrag von Maxifranz » Mittwoch 10. März 2004, 21:00

Ich kenne nur Roco und will andere Systeme nicht schlecht reden.

Bin mit dem Roco System zufrieden und über eBay sind die Preise in Ordnung.

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Stephan D.
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Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 10. März 2004, 21:20

Hallo Skampi!

Nur mal zur Erklärung: Märklin ist nicht unbeliebt, es ist vielmehr auf der einen
Seite Märklin und auf der anderen Seite der Rest der (Modellbahn-)Welt.
Märklin ist in allem ein Einzelgänger: Stromsystem (Wechselstrom), Punktkontakte
und Mittelschleifer zur Stromzuführung / Räder zur Rückführung, eigenes Digitalsystem
(Motorola), Radmaße, daraus resultierend die Schienenmaße.
Ja und dann ist da Roco, Fleischmann, Piko, Sachsenmodelle, Gützold, Liliput, Trix, usw., usw..
Beim MiWuLa standen doch bei der Planung des ersten Teiles eine größtmögliche
Betriebssicherheit im Vordergrund. Das gab mit den Ausschlag für das Punktkontakt/
Mittelschleifersystem. Digitales Fahren ist mit allen Systemen möglich.
Aber ich denke Du verwechselst da etwas. Digital ist eine Art von Wechselstrombetrieb.
D.h. auch Gleichstromloks werden bei Digital mit Wechselstrom betrieben!
Nur eben mit Digital-Wechselstrom bei dem die Steuerbefehle mit übertragen werden.
DCC heißt Digital Command Control
Frei übersetzt etwa: Digitalbefehlssteuerung
Eigentlich ist alles wo DCC drauf steht zum größten Teil miteinander Kompatibel.

Gruß

Stephan
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Skampi

Beitrag von Skampi » Mittwoch 10. März 2004, 22:17

@stephan

das heisst also das ich bei einem digital-wechselstromsystem welchelstrom und gleichstrom loks fahren kann? das wäre natürlich klasse! :D

zur spur: ich würde das ganze gern in H0 bauen und (falls es soweit je kommt) die anlage in mehreren ebenen bauen..aber soweit bin ich ja noch nicht..

welches system hat das MiWula denn für die anderen teile benutzt??
und: gibt es einen bestimmten hersteller der mir einen grossteil der möglichkieten bietet oder ist das alles (bis wie gesagt auf märklin) alles ziemlich gleich? ich stehe ja noch am anfang meiner modellbahner-karriere und bin da nicht so belesen..
skampi

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Stephan D.
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Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 10. März 2004, 22:34

Hallo Skampi!

Nun theoretisch geht das schon, Gleichstrom- und Wechselstromloks mit einem
Digitalsystem steuern. Es kommt nur darauf an ob Du eben das Märklin-Punktkontaktsystem
oder das 2-Schienensystem (Roco, Fleischmann, usw.) nimmst. Da ja in jede
Lok ein Decoder rein muß ist's wirklich so ziemlich egal.
Für den USA-Teil wurde das 2-Schienensystem (auch 2-Leitersystem) genommen.
Warum? Unter anderem weil es für das Märklinsystem nur sehr, sehr wenig
US-Modelle gibt.
Zu Deiner Frage wegen dem Hersteller: hier wäre es gut zu wissen, welche Anforderungen
Du an das System hast, also was das System können soll.

Gruß

Stephan
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Kai Eichstädt

Beitrag von Kai Eichstädt » Mittwoch 10. März 2004, 23:20

Skampi hat geschrieben:das heisst also das ich bei einem digital-wechselstromsystem welchelstrom und gleichstrom loks fahren kann?
Moin,

Nein! Da die Wechselstromloks elektrisch auf das Märklin-Stromabnahmesystem abgestimmt sind, erfolgt die Stromabnahme über den Mittelschleifer und alle!! Räder, d.h.: diese Lok würde auf einer 2-Leiter Gleichstrombahn einen satten Kurzschluß erzeugen! :evil:

Hier noch ein Link auf die Seiten von Armin Mühl zum Thema Digital, auch seine Beiträge im Eisenbahnmagazin 02/03 und 03/03 wären vielleicht interessant:
http://home.t-online.de/home/muehl.armin/dcc/dcc.htm

Gruß
Kai
--
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de

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Beitrag von Michael K. » Donnerstag 11. März 2004, 07:28

Morgen,

einige deiner Fragen sind im Digitalkomponententhread beantwortet 8)

Bis denn
Michael

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 11. März 2004, 11:04

.. hallo skampi

schau doch mal in ebay ........
und vergleich einmal die anzahl der angebote der verschiedenen modelleisenbahn-hersteller ..
ich würde mich für den hersteller entscheiden der am beliebtesten ist, denn diese modelle werden ja nicht nur aus "jux" und "dollerei" gekauft, sondern oft aus sachlichen überlegungen ..
und diese vorteile hat Stephan dir ja schon alle aufgezählt ...

ich würde mich für Märklin wechselstrom und digital entscheiden ...


grüße
CT

Michael K.
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Beitrag von Michael K. » Donnerstag 11. März 2004, 12:08

Anonymous hat geschrieben:.. hallo skampi
schau doch mal in ebay ........
und vergleich einmal die anzahl der angebote der verschiedenen modelleisenbahn-hersteller ..
ich würde mich für den hersteller entscheiden der am beliebtesten ist, denn diese modelle werden ja nicht nur aus "jux" und "dollerei" gekauft, sondern oft aus sachlichen überlegungen ..
und diese vorteile hat Stephan dir ja schon alle aufgezählt ...
ich würde mich für Märklin wechselstrom und digital entscheiden ...
grüße
CT
Hallo CT,

das mit den Angeboten könnte man auch genau andersrum interpretieren :wink:
Und das mit der Betriebssicherheit - naja, sagen wirs so: das Gerücht hält sich hartnäckig.
Ich konnte dahingehend noch nix feststellen, und ich habe bis vor 2 Jahren M* gehabt, jetzt eine DCC-Anlage.
Das mag bei einer Anlage von der Größe des Miwula anders aussehen, das kann ich nicht beurteilen.
Vielleicht gibt es da ja mal Erfahrungsberichte von berufener Seite - der Amerika-Teil ist ja auch nicht gerade klein....

Bis denn
Michael

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 11. März 2004, 21:58

Tatsache ist, dass es für den DCC-Bereich wesentlich mehr Angebote gibt und die Auswahl an fahrbarem Material erheblich vielfältiger ist. Auch sind die Loks im Anschaffungspreis wesentlich günstiger.
Der Vorteil des Wechselstrom-Systems ist unbestritten der einfachere Gleisaufbau. Ich muß mir keine Gedanken über den Aufbau & die Stromversorgung von Gleisfiguren machen ( z.B. Gleisdreiecke usw.). Auch ist die Rückmeldung von belegten Gleisabschnitten, jedenfalls bei den neuen Gleissystemen, einfacher zu bewerkstelligen.
Der Nachteil ist, dass Märklin sich sein WE-System sehr gut bezahlen läßt.

Wer die Wahl hat, hat die Qual.

Bernie-Bärchen

Skampi

Beitrag von Skampi » Freitag 12. März 2004, 18:57

@stephan
tja was soll es alles können, gute frage. :?
also ich bin ja numal anfänger d.h. das ich so ziemlich alles "neu" (ebay) brauche, das ist ja nun nicht gerade günstig. anfängersets sind ja im digitalen bereich kaum unter 300€ zu bekommen.

zu den funktionen: vorwärts,- rückwärtsfahren und ein wenig licht, wären schon ein anfang. :wink: ich werde das dann auch wohl ausbauen,wenn das geld mal wieder stimmt, aber grossartige motorensteuerung über das schaltpult brauche ist erst mal nicht, sowas kommt später mal.
automatisches weichenstellen und evtl. sowas wie programmierbarer fahrbetrieb wären auch nicht schlecht...

gibt es denn da nicht ein paar systeme die eh aus meinem such-raster fallen bzw reinpassen??

wie ist es denn mit diesem DCC system? was kann man sich da überhaupt , konkret drunter vorstellen?
nach dem was ihr so sagt scheint das ja zu vielem kompatibel zu sein..wäre das nicht was??
gruss Skampi

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Beitrag von Stephan D. » Samstag 13. März 2004, 00:08

Hallo Skampi!

Also ich würde jetzt nicht gerade sagen, daß 2L-Digital-Startsets kaum unter
€ 300.- zu bekommen wären. Ich hab auf anhieb allein mal 8 gefunden.
Hab mal schnell "nur" bei 6 Internethändlern geschaut. Hier mal die Preise:

Fleischmann

86332 Startset mit Dampflok BR 89 + 2 Güterwagen € 154.35 bis € 189.50
86393 Startset mit Diesellok BR 218 + 3 Güterwagen € 229.- bis € 259.50
86394 Startset mit Diesellok BR V 100 + 3 Güterwagen € 206.70 bis € 234.78

Roco

41203 Startset mit ICE 2 (3-teilig) € 148.50 bis € 179.-
41220 Startset mit Diesellok BR 215 (v.rot) + 2 Güterwagen € 99.- bis € 109.59
41230 Startset mit Dampflok BR 17 + 2 Personen- + 2 Güterwagen € 179.- bis € 198.80
41232 Startset mit Diesellok BR 215 (o./b.) + 2 Güterwagen € 94.54 bis € 159.-
41233 Startset mit Diesellok BR 290 + 3 Güterwagen € 132.49 bis € 205.-

Alle Set natürlich mit Schienen, Trafo und Digitalgeräten. Diese Sets wären doch
was für Dich. 2L-System und DCC.
[v.rot= verkehrsrot, o./b.= ozeanblau/beige]

Gruß

Stephan
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Gast

Beitrag von Gast » Samstag 13. März 2004, 10:09

Hallo, Scampi, leider weiß ich nicht aus welchem Ort du kommst, mein MoBa Dealer hat mir auch ein Roco Startset (€99,--)verkauft, die Schienen habe ich gleich gegen Piko eingetauscht.

Das Startset bekommt man bei eBay teilweise für € 59,--, es ist die Frage, was für Schienen du auch haben willst.
Bei meinem Händler in Hamburg bekomme ich auf alles Rabatt, bzw. kann handeln, ähnliches gilt für einen Händler in Berlin.

Bei eBay sind auch viele Loks überteuert, von analog auf digital umrüsten ist ja kein Problem, aber wenn du eine alte Lok (nicht so detaliert)kaufst, mußt du evtl. den Motor austauschen, weil er einfach im Vergleich zum heutigen Standard zu laut ist oder du mußt das Gehäuse(Metall) auffräsen um Platz für den Decoder zu schaffen.

Aber ab und an gibt es auch Schnäppchen, so konnte ich neulich eine Roco BR44 nagelneu für € 129,-- erstehen(kostet sonst € 231,--).

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 14. März 2004, 10:55

ACE

Hat Scampi danach gefragt ??????????

Skampi

Beitrag von Skampi » Sonntag 14. März 2004, 20:33

hmm, die pakete von Fleischmann besonders die BR 218 finde ich schon nicht schlecht, da ist gleich ein oval mit überholgleis dabei. :)
ist es denn möglich die ganze sache aus so einem start set heraus ohne weiteres zu erweitern? also wenn ich dann mal irgendwann ausbauen will und doch mehr funktionen brauche. kann man dann den trafo ausbauen oder brauche ich dann einen neuen?
und da die 218 mit eine DCC-Decoder ist heisst das das ich auch andere loks mit DCC auf der anlage fahren lassen kann, oder seh' ich das falsch?
roco scheint ja auch nicht schlecht zu sein, aber diese "lokmaus" finde ich nicht gut...

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Beitrag von Stephan D. » Sonntag 14. März 2004, 21:29

Hallo Skampi!

Der im Startset enthaltene Lok-Boss ist nicht ausbaufähig. Maximal 4 Loks
steuerbar, Licht (f0), f1 und f2 schaltbar. Wenn Du dann mehr Funktionen brauchst
und eventuell auch mal Weichen, Signale, usw. steuern willst, brauchst Du eine
neue Zentrale. Richtig ist, daß Du natürlich jede 2-L Lok mit DCC-Decoder
darauf fahren lassen kannst.

Gruß

Stephan
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Gast

Beitrag von Gast » Montag 15. März 2004, 10:10

Anonymous hat geschrieben:ACE

Hat Scampi danach gefragt ??????????
Hat er.

PS: Super dummer Kommentar von Dir!

Ignorier Modus ist an.

Skampi

Beitrag von Skampi » Montag 15. März 2004, 10:37

hallo,
hat denn jemnad konkrete erfahrung mit dem Fleischmann DCC-System?
ich hab mich mal bei http://www.fleischmann.de umgeschaut und da unter digital das "twin-center" gesehen , wäre das die nächst grössere zentrale??
und sind die weichen zum elektischen betrieb ausbaubar oder müssen da neue her?

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Beitrag von Stephan D. » Montag 15. März 2004, 14:00

Hallo Skampi!

Ja das Twin-Center 6802 ist die nächstgrößere Fleischmannzentrale. Der Lok-Boss
aus der Startpackung kann über das LocoNet-Kabel 6887 daran angeschlossen
werden. Aber ob es dann unbedingt das Twin-Center sein muß? Das kann ja auch
noch das "alte" FMZ und das brauchst Du gar nicht, müsstest es aber mitkaufen.
Dann doch vielleicht eher eine "Nur"-DCC-Zentrale von Lenz, Uhlenbruck, usw.
Haben auch den LocoNet-Bus. Da kannst Du den Lok-Boss auch weiter verwenden.
Die Weichen sind mit Elektroantrieben ausrüstbar. 6441 Antrieb für
Rechtsweichen, 6442 Antrieb für Linksweichen. Willst Du sie mal digital
schalten brauchst Du noch entsprechende Decoder für Magnetartikel, z.B.
Fleischmann 6852, Roco 10771 oder 10775, Viessmann 5212,
Tams WD-5 oder WD-6, Uhlenbrock 67200, Lenz 11100 oder 11150.
Möglichkeiten gibt´s da viele.

Gruß

Stephan
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