Hallo,
schilte24 hat geschrieben:Jetzt habe ich aber noch eine andere Frage: Wie funktioniert das mit den Belegtmeldern im Zweileitersystem?
Bei den pukolosen Gleisen funktioniert die Belegtmeldung mit Gleisbesetztmeldern, die über eine elektronische Schaltung feststellen, ob ein Stromverbraucher auf dem Gleis steht. Das können sein: Motoren, Wagenbeleuchtungen, Widerstände in oder an den Achsen. So führt Roco z.B. für H0 Widerstandsachsen mit einem Wert von 17 kOhm.
Eine Schiene wird direkt an den Booster angeschlossen, die andere Schiene, die mit den Trennstellen, wird pro Meldeabschnitt an den Gleisbesetztmelder angeschlossen, dito die andere Zuführung vom Booster. Diese GBMs gibt es z.B. von Stärz, aber auch Littfinski, als günstige Bausätze zum selber zusammenlöten (macht sogar Spass) und für die Digitalsysteme MM, DCC und SX. MM übrigens für Pukogleisfahrer, die zum Melden und Schalten die Vorzüge des Selectrix-Bus nutzen wollen.
Hier ein Bild einer selber gelöteten Serie von Stärz-GBMs für mein SX, mit je 8 Gleisanschlüssen und 2 Anschlüssen für den SX-BUS, der die Module auch mit Betriebsstrom versorgt.
Herzliche Grüsse
Gian