Neue Anlage: Was würdet ihr mir empfehlen?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Dienstag 31. März 2009, 15:40

schilte24 hat geschrieben:Nun währe es natürlich echt genial, wenn mir jemand von Euch mal so die ersten Vorschläge unterbreiten könnte !
.. selbst ist der Modelleisenbahner .. oder wie heißt der schlaue Spruch :?: ..
... und wann kommt dann die Frage von dir :
.... und wer baut mir die Anlage auf :twisted:

schilte24

Beitrag von schilte24 » Dienstag 31. März 2009, 16:01

ne das nich---> wär ja langweilig
aber ich habs nich so mit elektro - und auf soetwas wie elektrische weichen und signale usw. möchte ich später auch nicht verzichten

mb-didi
Forumane

Beitrag von mb-didi » Dienstag 31. März 2009, 16:37

Vielleicht überlegts Du Dir erst einmal den Verlauf der Gleis, Wie der Bahnhof aussehen soll und und und ...
Mit Deinem Plan können wir Dir dann weiter helfen.

mfg
Didi

PS: Ein Tipp, es reicht eine maßstäbliche Zeichnung des Gleisverlaufs mit Weichen etc.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein,1879-1955)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)

chrissi95
Forumane

Beitrag von chrissi95 » Dienstag 31. März 2009, 18:07

Ja das sehe ich auch so :)
Bei der Planung würde ich schon mal mit der Oberleitung überlegen- ob du über jedes Gleis eine O-L. haben willst, dann wird das ganze nämlich recht teuer (Quertragewerke....)
Und auf ein C-Gleis würde ich NICHT ausweichen, denn mit 2,50 € glaube ich pro Stück ziemlich teuer. Dann besser Piko oder Roco oder so etwas :D
www.modelldorf-bergheim.de.tl

Gaaaanz neu^^ nicht mehr so langweilig ;)

Bitte unbedingt draufgehen!!

schilte24

Beitrag von schilte24 » Dienstag 31. März 2009, 18:12

Ja ich habe die Systeme schon ein bisschen geprüft, war heute beimm händler. ich glaube ich verbaue jetzt doch K-Gleise von Märklin. Auf Kork und dann mit gleisschotter sieht das auch noch viel realistischer aus als das Plastik C-Gleis

Wie zeichnet man am besten einen gleisplan??

chrissi95
Forumane

Beitrag von chrissi95 » Dienstag 31. März 2009, 18:45

Es gibt von Märklin Zeichen-Schablonen, aber im Internet bei Märklin auch Pläne (also Skizzen von Gleisen)==> Da einfach mal gucken.
www.modelldorf-bergheim.de.tl

Gaaaanz neu^^ nicht mehr so langweilig ;)

Bitte unbedingt draufgehen!!

zurich

Beitrag von zurich » Dienstag 31. März 2009, 19:49

Hallo,
schilte24 hat geschrieben:Jetzt habe ich aber noch eine andere Frage: Wie funktioniert das mit den Belegtmeldern im Zweileitersystem?
Bei den pukolosen Gleisen funktioniert die Belegtmeldung mit Gleisbesetztmeldern, die über eine elektronische Schaltung feststellen, ob ein Stromverbraucher auf dem Gleis steht. Das können sein: Motoren, Wagenbeleuchtungen, Widerstände in oder an den Achsen. So führt Roco z.B. für H0 Widerstandsachsen mit einem Wert von 17 kOhm.

Eine Schiene wird direkt an den Booster angeschlossen, die andere Schiene, die mit den Trennstellen, wird pro Meldeabschnitt an den Gleisbesetztmelder angeschlossen, dito die andere Zuführung vom Booster. Diese GBMs gibt es z.B. von Stärz, aber auch Littfinski, als günstige Bausätze zum selber zusammenlöten (macht sogar Spass) und für die Digitalsysteme MM, DCC und SX. MM übrigens für Pukogleisfahrer, die zum Melden und Schalten die Vorzüge des Selectrix-Bus nutzen wollen.

Hier ein Bild einer selber gelöteten Serie von Stärz-GBMs für mein SX, mit je 8 Gleisanschlüssen und 2 Anschlüssen für den SX-BUS, der die Module auch mit Betriebsstrom versorgt.

Bild

Herzliche Grüsse

Gian

schilte24

Beitrag von schilte24 » Dienstag 31. März 2009, 20:13

ok danke das ist eigentlich so ähnlich wie bei wechselstrom! Ich habe jetzt einen ertsen gleisplan entworfen.: was meint ihr dazu?

http://img.webme.com/pic/s/schilte24/ko ... anlage.bmp

mb-didi
Forumane

Beitrag von mb-didi » Dienstag 31. März 2009, 21:33

schilte24 hat geschrieben:ok danke das ist eigentlich so ähnlich wie bei wechselstrom! Ich habe jetzt einen ertsen gleisplan entworfen.: was meint ihr dazu?

http://img.webme.com/pic/s/schilte24/ko ... anlage.bmp
Auf den ersten Blick nicht schlecht. Jedoch fehlen einige Maße.
Bild
Bedenke auch, daß enge Radien im sichrtbarem Bereich nicht gut aussehen. Wenn Du, wie bereits geschrieben, mit K-Gleis bauen willst, so benötigt schon der Normalkreis einen Durchmesser von 72cm plus Gleisbreite plus Wagonüberhang. Da kommen schon locker 80cm zusammen.
Kannst Du auch den Teil im Tunnel noch zeichnen?

mfg
Didi
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein,1879-1955)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)

HahNullMuehr
Forumane
Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 31. März 2009, 23:49

Hallo, Schilte24,
grundsätzlicher Tip: die nutzbare Länge der Bahnhöfe (ich schätze mal knapp 90 cm (links) und knapp 72 cm (rechts)) scheint etwas kurz. Paßt der längste, zu erwartende Zug da drauf ohne die Weichen zu blockieren (für das "Kopfmachen")? Ausprobieren! Im Zweifelsfall die Bahnhöfe schräg zur Anlagenkante anlegen. Sieht besser aus (finde ich) und bringt Nutzlänge.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

mobaghost
Stammgast

Beitrag von mobaghost » Mittwoch 1. April 2009, 08:22

HAllo zusammen,
jetzt muss ich aber auch noch einen loswerden........
Ich bin von Hause aus 2L GL Fahrer, würde aber nicht unbedingt sagen,
daß Märklins C-Gleis schlecht aussieht (wenn man es etwas bearbeitet). Heute würde auch ich vielleicht zu Märklin greifen, aufgrund der Gleiskombinationen, die ohne Kehrschleifentechnik usw auskommt. Ausserdem ist auch die Besetztmeldung um einiges Kostengünstiger zu realisieren.
Hier ein Beispiel zu einer schönen C-Gleisanlage:
http://stummi.foren-city.de/topic,19657 ... ritte.html

Bild

Ich hoffe ich darf das Bild von Imagehack hier verwenden und der Eigentümer hat nix dagegen.
Ausserdem kann man in diesem Bericht einiges auch zur Elektronik usw. lernen

So,
gruß an alle Juergen
Besser jetzt, als nie !

schilte24

Beitrag von schilte24 » Mittwoch 1. April 2009, 12:39

Bild

der eingezeichnete gang hat eine breite von 42 cm

die anlage wird 3m hoch und an jeden seiten des ganges 84cm breit also ist jedes modul so ca. 42 cm breit und 1 m lang

Danke im vorraus für weitere antworten!!

Schilte

HahNullMuehr
Forumane
Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 1. April 2009, 13:01

Hallo, Schilte24,
eine Stelle im Plan könnte ernsthafte Probleme bereiten:
Bild
Hier müssen Steigung/Gefälle extrem sein, damit die Gleise über-/untereinander klar kommen. Selbst wenn die Loks das schaffen sollten, siehts wahrscheinlich nicht vorbildgetreu aus. Die Rampe sollte länger sein.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

schilte24

Beitrag von schilte24 » Mittwoch 1. April 2009, 14:52

Ja das sind so stellen... aber ich bin wie gesagt total unbegabt mit diesen programmen --> ich weiß dann nie wie ich schienen bögen und bahnhof darauf kriegen soll!

HahNullMuehr
Forumane
Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 1. April 2009, 15:53

Hallo, nochmals,
ich glaube, jetzt müssen wir erstmal radikal umdenken. :shock:
Ich wollte eben auf deiner Skizze ein wenig herumkritzeln,
als mir auffiel, wie schmal die "Flanken" sind. Da passt gerade mal ein Normalkreis I (Außen-Ø ~78 cm) drauf. Parallel also nur mit dem "Industriekreis" zu belegen, der aber für lange Fahrzeuge gar nicht befahrbar ist. :? Eine Doppel-Kehre am Flanken-Ende geht nicht. :idea: Hast Du über die Möglichkeit einer "Rundum-Anlage" nachgedacht?. Die Zugangs-Lücke wird während des Betriebes mit einer einhängbaren Brücke (ersatzweise Stück Landschaft) überspannt.
Bild
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath

schilte24

Beitrag von schilte24 » Mittwoch 1. April 2009, 16:30

stimmt. das wäre eine gute möglichkeit: danke für den tipp! dann erübrigt sichn das wahrscheinlich auch mit dem engen kreis. inzwischen habe ich schon einen zweiten versuch gestartet, eine Bahn zu planen: das macht mir aber immer noch sehr große probleme! welches programm benutzt du?

mfg Schilte

HahNullMuehr
Forumane
Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 1. April 2009, 17:02

Eine Ur-Alt-Version von WinRail, 3.1 glaube ich, jedenfalls von 1995. Die sind mittlerweile bei 9.0 angekommen. Testversion-Download gibbet hier.
Micha W. Muehr, Rösrath

schilte24

Beitrag von schilte24 » Mittwoch 1. April 2009, 17:12

das programm versteh ich ja überhaupt nich

mfg

mb-didi
Forumane

Beitrag von mb-didi » Mittwoch 1. April 2009, 20:50

Versuche es mal mit dem Programm RAILY 4.
Auf der Seite RAILY 4.0 kannst Du die Software laden. Ich nutze die Demoversion und nach etwa 2 Stunden hat man das Programm im Griff.

mfg
Didi

günni
Forumane

Beitrag von günni » Mittwoch 1. April 2009, 21:13

mb-didi hat geschrieben:Versuche es mal mit dem Programm RAILY 4.
Auf der Seite RAILY 4.0 kannst Du die Software laden. Ich nutze die Demoversion und nach etwa 2 Stunden hat man das Programm im Griff.
Moin,
ich habe mir die Vollversion gegönnt und bin zufrieden.

Antworten