Neue Anlage: Was würdet ihr mir empfehlen?
Neue Anlage: Was würdet ihr mir empfehlen?
Hallo!
Ich bin gerade dabei eine Anlage in H0 für den Dachboden zu planen. Diese soll später ca. 2,80 x 3 m groß sein.
Nun ist meine erste Frage:
Die Loks und Schienen welcher Marke sind am wenigsten anfällig für irgentwelche Störungen?
Was ist von der Handhabung leichter? Wechselstrom oder gleichstrom?
Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mir einige Tipps geben würdet
Bis dahin
Schilte
Ich bin gerade dabei eine Anlage in H0 für den Dachboden zu planen. Diese soll später ca. 2,80 x 3 m groß sein.
Nun ist meine erste Frage:
Die Loks und Schienen welcher Marke sind am wenigsten anfällig für irgentwelche Störungen?
Was ist von der Handhabung leichter? Wechselstrom oder gleichstrom?
Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mir einige Tipps geben würdet
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- HahNullMuehr
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Zwei Antworten, zwei Meinungen. so geht das hier ständig.
Grundsätzlich kann man aber sagen: Wechselstrom (mit Mittelleiter) ist geeigneter, wenn man komplizierte Gleisfiguren (Gleisdreieck, Wendeschleife) bauen will. Hier trifft Mittelleiter immer auf Mittelleiter, Verpolung ausgeschlossen.
Bei Zweileiter-Gleichstrom treffen bei o. a. Figuren IMMER der Plus- und Minus-Pol der Fahrspannung zusammen, es sind also elektrotechnische/elektronische Kunstgriffe beim Bau erforderlich (da gibts natürlich fertige Garnituren zum Einbau).
Optisch haben sicherlich einige Zweileiter-Gleise mehr zu bieten als die "Pickel"-Gleise von Tante M. Am besten mal im Fachhandel einige Muster von jeder Art "live" betrachten gehen.
Was das rollende Material angeht, habe ich keine Erfahrungen mit NICHT-M.-Loks, meine alten Schätzchen (teilw. 1950er und 1960er Jahre) laufen auch heute noch einwandfrei.
Gruß
Grundsätzlich kann man aber sagen: Wechselstrom (mit Mittelleiter) ist geeigneter, wenn man komplizierte Gleisfiguren (Gleisdreieck, Wendeschleife) bauen will. Hier trifft Mittelleiter immer auf Mittelleiter, Verpolung ausgeschlossen.
Bei Zweileiter-Gleichstrom treffen bei o. a. Figuren IMMER der Plus- und Minus-Pol der Fahrspannung zusammen, es sind also elektrotechnische/elektronische Kunstgriffe beim Bau erforderlich (da gibts natürlich fertige Garnituren zum Einbau).
Optisch haben sicherlich einige Zweileiter-Gleise mehr zu bieten als die "Pickel"-Gleise von Tante M. Am besten mal im Fachhandel einige Muster von jeder Art "live" betrachten gehen.
Was das rollende Material angeht, habe ich keine Erfahrungen mit NICHT-M.-Loks, meine alten Schätzchen (teilw. 1950er und 1960er Jahre) laufen auch heute noch einwandfrei.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
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Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Re
Ja Danke schonmal für die Antworten! Ich selber bin in einem Modelleisenbahn verein habe aber eher meine Erfahrungen mit dem Landschaftsbau. ich habe gehört das die anlagen von Fleischmann so etwas wie einen kurzschluss garnicht kennen, ist da was wahres dran?
2. Frage: Natürlich möchte ich meine Anlage digital steuern. Da ich gerne auf Märklin verzichten würde und lieber auf Roco oder Fleischmann kommen würde, mir die Digitalen Steuerzentralen aber etwas dürftig erscheinen, würde ich gerne auf den esu navigator zurückgreifen. Hat jemand erfahrung mit dem esu navigator in verbindung mit einer roco oder fleischmann bahn? Vielen Dank im vorraus
Schilte
2. Frage: Natürlich möchte ich meine Anlage digital steuern. Da ich gerne auf Märklin verzichten würde und lieber auf Roco oder Fleischmann kommen würde, mir die Digitalen Steuerzentralen aber etwas dürftig erscheinen, würde ich gerne auf den esu navigator zurückgreifen. Hat jemand erfahrung mit dem esu navigator in verbindung mit einer roco oder fleischmann bahn? Vielen Dank im vorraus
Schilte
- Marsupilami
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Re: Re
Nein, der Spruch passt eher zu Märklin.schilte24 hat geschrieben:ich habe gehört das die anlagen von Fleischmann so etwas wie einen kurzschluss garnicht kennen, ist da was wahres dran?
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eigentlich sollte man sich die Frage stellen, warum Miniatur Wunderland das Dreileitersystem gewählt hat ... dann erübrigt sich schon jede weitere Frage für welches System man sich entscheiden soll .. Fachleute wie die vom MW haben vorher ganz genau beide Systeme durchleuchtet und sind bei Dreileiter Märklin gelandet .. warum wohl ?
Hallo,
auf diese Frage die Antwort, mit was ich am besten fahre .
Gleis (nach Tests u.a. auch mit PikoA):
-Roco-Line ohne Bettung für die festaufgebaute Anlage
-Trix C für temporäre, anlagenferne Aufbauten
System:
- 2 Leitergleis ohne Pukos (auch das Märklingleis ist ein 2 leiter Gleis .
- Digitale Steuerung für H0 entgegen der weitverbreiteten Meinung, dass das nur etwas für die Spur N sei: Selectrix (z.B. von MüT und Stärz)
- Software für die anlagensteuerung: TrainController 7
Mit diesen Komponenten habe ich nun schon seit einigen Jahren absolut keine Probleme. Die MOBA macht mit obigen Komponenten Spass und bereitet keinen Frust, wie ich es mit ............... selber reichlich erfahren durfte (ich nenne bewusst keine Produkte mehr in öffentlichen Foren).
Frustfreie Grüsse
Gian
auf diese Frage die Antwort, mit was ich am besten fahre .
Gleis (nach Tests u.a. auch mit PikoA):
-Roco-Line ohne Bettung für die festaufgebaute Anlage
-Trix C für temporäre, anlagenferne Aufbauten
System:
- 2 Leitergleis ohne Pukos (auch das Märklingleis ist ein 2 leiter Gleis .
- Digitale Steuerung für H0 entgegen der weitverbreiteten Meinung, dass das nur etwas für die Spur N sei: Selectrix (z.B. von MüT und Stärz)
- Software für die anlagensteuerung: TrainController 7
Mit diesen Komponenten habe ich nun schon seit einigen Jahren absolut keine Probleme. Die MOBA macht mit obigen Komponenten Spass und bereitet keinen Frust, wie ich es mit ............... selber reichlich erfahren durfte (ich nenne bewusst keine Produkte mehr in öffentlichen Foren).
Frustfreie Grüsse
Gian
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Re: Neue Anlage: Was würdet ihr mir empfehlen?
.. wenn du deine Wahl nur nach 3 oder 4 Beiträgen hier im Forum entschieden hast, oder sogar entscheiden solltest, dann solltest du keine Anlage bauen ...schilte24 hat geschrieben: Wechselstrom oder gleichstrom?
ich würde mich vorher wirklich damit befassen und zwar ausführlich incl. Besuch beim Miniatur Wunderland und fragen : warum , wieso, weshalb
Re: Neue Anlage: Was würdet ihr mir empfehlen?
Moin,schilte24 hat geschrieben:Hallo!
Ich bin gerade dabei eine Anlage in H0 für den Dachboden zu planen. Diese soll später ca. 2,80 x 3 m groß sein.
nun will ich auch zur Verwirrung beitragen. Warum unbedingt H0? Mit der Spur N, lässt sich bei dem Platz, eine traumhafte Anlage bauen.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
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Hallo wieder.
Natürlich habe ich mich schon vorher damit auseinandergestzt. Wie gesagt bin ich in einem Modellbahnverein. Das Problem war nur das auch dort alle geteilter Meinung waren: die einen favorisieren Fleischmann und die anderen Märklin oder Roco. Ich habe mich jedoch vorerst gegen Märklin entschieden, da unsere Modulanlage mit den Dreileitergleisen von Märklin bestückt ist. Und damit fahren wir immoment nicht so glücklich mit (ständig kurzschlüsse obwohl zwei hauptberufliche Elektriker)
Ich für meinen Teil möchte ertsmal eine funktionierende Anlage die auch fuktionierend bleibt. Und da hab ich mir sagen lassen, dass ein Gleichstromsystem besser sei. Ich lasse mich aber noch gerne umstimmen. Könnte mir vielleicht mal jemand etwas über sein digital gesteuertes Gleichstromsystem berichten?! Das wäre sehr nett
Danke im vorraus
Schilte
PS: Weiterhin: hat jemand Erfahrung mit dem Esu Navigator?
Natürlich habe ich mich schon vorher damit auseinandergestzt. Wie gesagt bin ich in einem Modellbahnverein. Das Problem war nur das auch dort alle geteilter Meinung waren: die einen favorisieren Fleischmann und die anderen Märklin oder Roco. Ich habe mich jedoch vorerst gegen Märklin entschieden, da unsere Modulanlage mit den Dreileitergleisen von Märklin bestückt ist. Und damit fahren wir immoment nicht so glücklich mit (ständig kurzschlüsse obwohl zwei hauptberufliche Elektriker)
Ich für meinen Teil möchte ertsmal eine funktionierende Anlage die auch fuktionierend bleibt. Und da hab ich mir sagen lassen, dass ein Gleichstromsystem besser sei. Ich lasse mich aber noch gerne umstimmen. Könnte mir vielleicht mal jemand etwas über sein digital gesteuertes Gleichstromsystem berichten?! Das wäre sehr nett
Danke im vorraus
Schilte
PS: Weiterhin: hat jemand Erfahrung mit dem Esu Navigator?
Hallo Schilte,
EBL der Technischen Universität Dresden (Selectrix)
ETH Zürich (Selectrix)
MEC Arnsdorf
Peter Stärz Hoyerswerda
MüT Digirail
Meine WebSite
TrainController Freiwald Software
Ich glaube, da sollte fürs erste genug zu lesen sein .
Herzliche Grüsse
Gian
Hier gibt es viel zu lesen:schilte24 hat geschrieben:Du würdest mir also Selectrix empfelen. Kannst du vielleicht genauer Erläutern was die Vorteile von diesem System sind bzw. Linkadresse?
EBL der Technischen Universität Dresden (Selectrix)
ETH Zürich (Selectrix)
MEC Arnsdorf
Peter Stärz Hoyerswerda
MüT Digirail
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Ich glaube, da sollte fürs erste genug zu lesen sein .
Herzliche Grüsse
Gian
- Marsupilami
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Also ich glaube nicht, dass eure Kurzschlüsse Märklinbedingt sind...
Und bezüglich Gleich-/Wechselstrom bekommst Du von 5 Leuten eh 10 verschiedene Antworten - Analog oder Digital macht in dieser Hinsicht übrigens keinen Unterschied.
Ich fahre beide Systeme (Märklin H0 und Minitrix - beides analog) und würde bei einem Neustart in H0 wahrscheinlich aus Kostengründen zum Zweileitersystem greifen. Aufgrund des vorhandenen Märklin Fuhrparks bleibe ich aber bei Märklin.
Und bezüglich Gleich-/Wechselstrom bekommst Du von 5 Leuten eh 10 verschiedene Antworten - Analog oder Digital macht in dieser Hinsicht übrigens keinen Unterschied.
Ich fahre beide Systeme (Märklin H0 und Minitrix - beides analog) und würde bei einem Neustart in H0 wahrscheinlich aus Kostengründen zum Zweileitersystem greifen. Aufgrund des vorhandenen Märklin Fuhrparks bleibe ich aber bei Märklin.
Ich bin zuerst mit M gefahren (Märklin). Bei dem Gleis hast du ständig Kürzschlüsse (Metall) und Funkenflug.
So lange, bis ich ein Startset von MÄRKLIN MIT C-Gleis gekauft habe. Es ist zwar sehr gut und -... robust, aber ich finde das K-Gleis sieht (zumindest mit Unterlage) originaler aus. Das kommt daher auch auf dich an.
Und was Piko oder Roco aneht halte ich mich mal schön daraus.
So lange, bis ich ein Startset von MÄRKLIN MIT C-Gleis gekauft habe. Es ist zwar sehr gut und -... robust, aber ich finde das K-Gleis sieht (zumindest mit Unterlage) originaler aus. Das kommt daher auch auf dich an.
Und was Piko oder Roco aneht halte ich mich mal schön daraus.
- Marsupilami
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[irony mode=full thrust]
Wie baue ich einen Kurzschluss bei M.'s Mittelleiter-Gleisen?
Leicht fassliche Anleitung in 4 Schritten
1. Kupplungen (die alten aus Volllblech) schön tief runter biegen, brizzelt an jeder Weiche und Kreuzung!
2. Draht-und Litzenreste großzügig im Gleiskörper verstreuen! Tagelange Verkehrsberuhigung.
3. Anschluß-Leitung löten? Bah, Anfängerkram. Einfach die losen Litzen-Enden um die Verbindungslasche wickeln.
4. Schleifer schön krumm biegen: Der Funkenflug zwischen den Rädern ersetzt jede Fahrwerksbeleuchtung!
Einiges davon funktioniert auch bei Gleichstrom-Bahnen. Ausprobieren!
Frust und Feuerwerk statt Freude und Fahrspass [irony mode=shift to minimum]
Gruß
Wie baue ich einen Kurzschluss bei M.'s Mittelleiter-Gleisen?
Leicht fassliche Anleitung in 4 Schritten
1. Kupplungen (die alten aus Volllblech) schön tief runter biegen, brizzelt an jeder Weiche und Kreuzung!
2. Draht-und Litzenreste großzügig im Gleiskörper verstreuen! Tagelange Verkehrsberuhigung.
3. Anschluß-Leitung löten? Bah, Anfängerkram. Einfach die losen Litzen-Enden um die Verbindungslasche wickeln.
4. Schleifer schön krumm biegen: Der Funkenflug zwischen den Rädern ersetzt jede Fahrwerksbeleuchtung!
Einiges davon funktioniert auch bei Gleichstrom-Bahnen. Ausprobieren!
Frust und Feuerwerk statt Freude und Fahrspass [irony mode=shift to minimum]
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
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soo, Hallo allerseits !
Ich habe ja gesagt, dass ich dabei wäre eine Anlage zu planen. das habe ich auch mit einem programm angefangen bin aber kläglich gescheitert. Irgentwie plane ich zu großflächig oder so! Könnte mir da jemand unter die arme greifen?
Zu meiner Anlagenplanung.
Auf meinem dachboden steht ein Platz im hinteren Berich zur Verfügung.
Hier hätte eine Anlage Platz welche maximal folgende Abmessungen haben dürfte:
allerdings in modulbauweise, da die anlage bei Umzug mobil sein soll (die Schienen müssen allerdings nicht unterbrochen werden, denn es geht mir nur darum dass die landschaft nicht zerstört werden muss)
Die Fläche ca. 2,10 x 3,00 m Groß
Schema wie ich mir den Modeultisch vorstelle:
Natürlich soll meine Anlage auch einen kleinen Schattenbahnhof haben.
außerdem sollte die anllage haben:
- Doppelspur
- Digital
- Module von maximaler Grösse 100 x 42 cm
- 2 Ebenen allerdings kein Riesen Gleiswendel
- Berge durch die auch die Bahn fährt
...
Außerdem möchte ich einen schönen Hauptbahnhof(am besten Dreigleisig) haben, der auch ein oder zwei Abstellgleise hat und evt. einen Güterschuppen. Ansonsten soll es ein Durchgangsbahnhof sein durch welchen meine Züge in Doppelspur fahren können.
Ein zweiter Bahnhof wäre außerdem mein Ziel (Kopfbahnhof?)
Nun währe es natürlich echt genial, wenn mir jemand von Euch mal so die ersten Vorschläge unterbreiten könnte !
Gerne geb ich natürlich bei Fragen Auskunft !
IM VORAUS HERZLICHEN DANK !
Schilte so: hier jetzt das shema:
Ich habe ja gesagt, dass ich dabei wäre eine Anlage zu planen. das habe ich auch mit einem programm angefangen bin aber kläglich gescheitert. Irgentwie plane ich zu großflächig oder so! Könnte mir da jemand unter die arme greifen?
Zu meiner Anlagenplanung.
Auf meinem dachboden steht ein Platz im hinteren Berich zur Verfügung.
Hier hätte eine Anlage Platz welche maximal folgende Abmessungen haben dürfte:
allerdings in modulbauweise, da die anlage bei Umzug mobil sein soll (die Schienen müssen allerdings nicht unterbrochen werden, denn es geht mir nur darum dass die landschaft nicht zerstört werden muss)
Die Fläche ca. 2,10 x 3,00 m Groß
Schema wie ich mir den Modeultisch vorstelle:
Natürlich soll meine Anlage auch einen kleinen Schattenbahnhof haben.
außerdem sollte die anllage haben:
- Doppelspur
- Digital
- Module von maximaler Grösse 100 x 42 cm
- 2 Ebenen allerdings kein Riesen Gleiswendel
- Berge durch die auch die Bahn fährt
...
Außerdem möchte ich einen schönen Hauptbahnhof(am besten Dreigleisig) haben, der auch ein oder zwei Abstellgleise hat und evt. einen Güterschuppen. Ansonsten soll es ein Durchgangsbahnhof sein durch welchen meine Züge in Doppelspur fahren können.
Ein zweiter Bahnhof wäre außerdem mein Ziel (Kopfbahnhof?)
Nun währe es natürlich echt genial, wenn mir jemand von Euch mal so die ersten Vorschläge unterbreiten könnte !
Gerne geb ich natürlich bei Fragen Auskunft !
IM VORAUS HERZLICHEN DANK !
Schilte so: hier jetzt das shema: