Piko 57294 oder Märklin 36836
Piko 57294 oder Märklin 36836
Hi,
ich möchte mir in der nächsten zeit einen E-lok anschaffen. Ich fahre Mäklin C-Gleis Digital
und weiß nicht welche Lok die Bessere ist. Ich schwanke zwischen:
Piko 57294 Frage: Kann man 4 cm höhe auf 60cm in einer Kurve überwinden, kann man an
die kupplung normal Waggons hängen.
Märklin 36836 Frage: Kann man 4 cm höhe auf 60cm in einer Kurve überwinden
Mir persöhnlich gefäält die Piko besser.
Vielen danke im Vorraus
ich möchte mir in der nächsten zeit einen E-lok anschaffen. Ich fahre Mäklin C-Gleis Digital
und weiß nicht welche Lok die Bessere ist. Ich schwanke zwischen:
Piko 57294 Frage: Kann man 4 cm höhe auf 60cm in einer Kurve überwinden, kann man an
die kupplung normal Waggons hängen.
Märklin 36836 Frage: Kann man 4 cm höhe auf 60cm in einer Kurve überwinden
Mir persöhnlich gefäält die Piko besser.
Vielen danke im Vorraus
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin, land07,
die Entscheidung ob Taurus oder BR 185 mag ich Dir nicht abnehmen, zumal ich die technischen Eigenschaften der beiden nicht kenne.
Aber: Steigung auf 60 cm Strecke um 4 cm Höhe? Das wären 6 2/3 %. Ganz schön viel.
Mit kräftiger Lok auf der Geraden vielleicht noch zu bewältigen, aber unschön von der Optik her. Und in der Kurve addiert sich zum Gewicht des Zuges dann die Tendenz, dass es das ganze Ensemble aus den Schienen reißt. Hier muss ich abraten!
Gruß
die Entscheidung ob Taurus oder BR 185 mag ich Dir nicht abnehmen, zumal ich die technischen Eigenschaften der beiden nicht kenne.
Aber: Steigung auf 60 cm Strecke um 4 cm Höhe? Das wären 6 2/3 %. Ganz schön viel.
Mit kräftiger Lok auf der Geraden vielleicht noch zu bewältigen, aber unschön von der Optik her. Und in der Kurve addiert sich zum Gewicht des Zuges dann die Tendenz, dass es das ganze Ensemble aus den Schienen reißt. Hier muss ich abraten!
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Re: Piko 57294 oder Märklin 36836
ich habe nachgemessen und es sind 3,9 cm auf 79cm in der kurve mit meinen beiden Loks:
BR 86 Dampflok (Aus Startpackung)
Heschel Diesellok (Aus Startpackung) nur ein Haftreifen
und einem 2,36 zug keine problem
BR 86 Dampflok (Aus Startpackung)
Heschel Diesellok (Aus Startpackung) nur ein Haftreifen
und einem 2,36 zug keine problem
- HahNullMuehr
- Forumane
OK, immer noch gute 5 %.
Wenns geht, und Deine Augen nicht rebellieren, dann bau es so.
Wunder Dich aber nicht über verstärkten Haftreifen-Verschleiß.
Gruß
Wenns geht, und Deine Augen nicht rebellieren, dann bau es so.
Wunder Dich aber nicht über verstärkten Haftreifen-Verschleiß.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Namenloser!
Beide sind keine "Brüller", da beide Loks aus den jeweiligen Hobbysortimenten stammen. Was ich
jetzt nicht ganz verstehe ist die Tatsache, daß Du hier nicht zwischen zwei Loks der gleichen
Baureihe wählen willst, sondern sogar zwischen zwei ganz verschiedenen Baureihen (Märklin BR 185,
Piko BR 182). Leider gibt es derzeit bei Piko keine 185er in Railoin-DB Logistics Version im
Lieferprogramm, aber eine BR 189: > klick mich <. Die Piko BR 182 ist nicht wirklich zu empfehlen,
da wäre die Märklinlok (wenn nur die beiden zur Auswahl stehen) die bessere Alternative. Aber wenn
schon eine BR 182, dann wäre meine Empfehlung diese hier: Roco 68362 ← klick mich
Gruß
Stephan
Beide sind keine "Brüller", da beide Loks aus den jeweiligen Hobbysortimenten stammen. Was ich
jetzt nicht ganz verstehe ist die Tatsache, daß Du hier nicht zwischen zwei Loks der gleichen
Baureihe wählen willst, sondern sogar zwischen zwei ganz verschiedenen Baureihen (Märklin BR 185,
Piko BR 182). Leider gibt es derzeit bei Piko keine 185er in Railoin-DB Logistics Version im
Lieferprogramm, aber eine BR 189: > klick mich <. Die Piko BR 182 ist nicht wirklich zu empfehlen,
da wäre die Märklinlok (wenn nur die beiden zur Auswahl stehen) die bessere Alternative. Aber wenn
schon eine BR 182, dann wäre meine Empfehlung diese hier: Roco 68362 ← klick mich
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
Hallo
Ich habe die steigung schon gebaut und bei der lok ist mir nur wichtig dass sie max 160€ kostet einen E-Lok ist und sie muss AC Digital sein.
Ich glaube ich Bleibe bei der Märklin 36600 ist eine BR 185.2 Railon DB.
Ich hoffe sie schaftt dei steigung ohne umzukippn.
Schaut mal unter http://www.youtube.com/watch?v=fFW7C39ruWM
DANKE
Ich habe die steigung schon gebaut und bei der lok ist mir nur wichtig dass sie max 160€ kostet einen E-Lok ist und sie muss AC Digital sein.
Ich glaube ich Bleibe bei der Märklin 36600 ist eine BR 185.2 Railon DB.
Ich hoffe sie schaftt dei steigung ohne umzukippn.
Schaut mal unter http://www.youtube.com/watch?v=fFW7C39ruWM
DANKE
Zuletzt geändert von land07 am Samstag 5. Februar 2011, 05:31, insgesamt 1-mal geändert.
- HaNull
- Forumane
Für das Geld kriegt man auch die BR 185.2 von Roco (68502), teilweise unter 100 Euro:land07 hat geschrieben:bei der lok ist mir nur wichtig dass sie max 160€ kostet einen E-Lok ist und sie muss AC Digital sein.
http://cgi.ebay.de/Roco-E-Lok-BR-185.2- ... 461_u1160/
Roco sieht besser aus, bei Märklin sind nicht so viele empfindliche Kleinteile dran.
Welche von beiden besser mit der Steigung zurechtkommt, kann ich nicht beurteilen.
Die Lok von Märklin ist wohl ein paar Euro günstiger zu haben, aber die gelben LEDs stören schon ein wenig.
AC-Modelle von Piko findet man im Ausverkauf gelegentlich für 50 Euro.
Auch die Roco-Tauri und "-Tauri" sind für unter 160 Euro im Ausverkauf erhältlich.
Roco hat jahrelang ESU-Decoder verbaut - Ausverkaufsmodelle haben überwiegend noch ESU-Decoder drin.
Mit diesen ESU-Decodern bin ich zufrieden - was ich über die Uhlenbrock-Decoder der Piko-Loks nicht sagen kann. Die Decoder der Hobby-Loks von Märklin sind nicht wirklich zeitgemäß, aber die Fahreigenschaften sind akzeptabel. Das ist meine persönliche Ansicht, andere werden die Decoder eventuell anders beurteilen.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
Erst mal danke für eure Hilfe.
Die beiden Loks die ich schon Besitze futzen auf der steigung perfekt ohne dass sie um kippen.
Ich habe mich auch bei meinem Händler erkundigt.
Ich kaufe mir wahrscheinlich morgen die Elektrolok Rh 1216 234 Wechselstromversion neu ab 2011 und Expertenausführug bei meinem Händler um 114,99.
Nochmals Danke für eure Hilfe
Die beiden Loks die ich schon Besitze futzen auf der steigung perfekt ohne dass sie um kippen.
Ich habe mich auch bei meinem Händler erkundigt.
Ich kaufe mir wahrscheinlich morgen die Elektrolok Rh 1216 234 Wechselstromversion neu ab 2011 und Expertenausführug bei meinem Händler um 114,99.
Nochmals Danke für eure Hilfe
Zuletzt geändert von land07 am Samstag 5. Februar 2011, 05:30, insgesamt 1-mal geändert.
- HaNull
- Forumane
Viel Spaß mit der Lok.
Hoffentlich fährst Du nicht mit der alten Mobile Station oder gar mit der Infrarot-Fernbedienung von Märklin ...
Hoffentlich fährst Du nicht mit der alten Mobile Station oder gar mit der Infrarot-Fernbedienung von Märklin ...
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Ist es eine Problem mit der alten Mobile Station?
- HaNull
- Forumane
Ich weiß nicht, ob die aktuellen Piko-Hobby-Decoder (Uhlenbrock-Decoder) sich einfach mit der alten Mobile Station programmieren lassen.
Mit der neuen Mobile Station sollte es ohne Probleme gehen.
Ich weiß nur, dass es mit älteren Uhlenbrock-Decodern und der alten Mobile Station nicht einfach ist.
Siehe auch hier (letzter Beitrag im Thread):
http://forum.miniatur-wunderland.de/dig ... ml#p112077
Mit der neuen Mobile Station sollte es ohne Probleme gehen.
Ich weiß nur, dass es mit älteren Uhlenbrock-Decodern und der alten Mobile Station nicht einfach ist.
Siehe auch hier (letzter Beitrag im Thread):
http://forum.miniatur-wunderland.de/dig ... ml#p112077
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Es ist ja keinen Hobby Lok sondern einen Expert Lok.
Oder ist das bei den Expert Loks auch das Problem.
Oder ist das bei den Expert Loks auch das Problem.
- Stephan D.
- Forumane
Hallo!
Uhlenbrock ist Uhlenbrock. Egal ob Hobby oder Expert. Die Programmierung ist die gleiche.
Gruß
Stephan
P.S.: Hast Du eigentlich die Erlaubnis von Piko und Märklin zum Posten ihrer Bilder?
Uhlenbrock ist Uhlenbrock. Egal ob Hobby oder Expert. Die Programmierung ist die gleiche.
Gruß
Stephan
P.S.: Hast Du eigentlich die Erlaubnis von Piko und Märklin zum Posten ihrer Bilder?
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
- HaNull
- Forumane
Die Lok hat ab Werk die Adresse 3 und kann mit der Mobile Station unter dieser Adresse gesteuert werden.
Ab der zweiten Piko-Lok muss eine Lok umprogrammiert werden - kann man auch beim Händler oder bei einem Bekannten machen (lassen).
Ab der zweiten Piko-Lok muss eine Lok umprogrammiert werden - kann man auch beim Händler oder bei einem Bekannten machen (lassen).
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Endschuldigung habe nicht gewusst das man die Bilde nicht ohn Erlaubnis posten darf. Werde esnicht mehr machen.
- HaNull
- Forumane
Ein weit verbreiteter Irrtum. Unkenntnis schützt vor Strafe nicht.land07 hat geschrieben:Endschuldigung habe nicht gewusst das man die Bilde nicht ohn Erlaubnis posten darf.
Siehe auch hier:
http://www.maerklin.de/de/copyright.html
Rechtliche Hinweise hier:
http://www.hood.de/beratung/336/fotorecht-faq.htm
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
- HaNull
- Forumane
Höchstwahrscheinlich musst Du keine Strafe zahlen.land07 hat geschrieben:Aber ich muss jtezt nicht strafe Zahlen oder?
Neben der Binsenweisheit "Unkenntnis schützt vor Strafe nicht" gibt es auch noch die Binsenweisheit "Verboten ist vieles, man darf sich nur nicht erwischen lassen".
Viele mussten schon Lehrgeld bezahlen, weil sie bei eBay und Co. Artikel mit geklauten Bildern angeboten haben.
Aber es gilt hier "Wo kein Kläger, da kein Richter".
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas