Roco digital

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
modellbahner-michael
Forumane
Roco digital

Beitrag von modellbahner-michael » Donnerstag 25. November 2004, 19:07

Hallo,

Hat jemand Erfahrung mit Roco digital? Ich bekommen nächste Woche ein Roco digital Startset von meinen Vater (""freu"") und hätte gerne gewusst, ob jemand schon Erfahrung mit meinen "heimischen" Hersteller gemacht hat? Ist igrendetwas zu beachten?

ein ehemaliger analog bahner wagt sich ins digitale Zeitalter.. :lol:

Vielen Dank im voraus,
modellbahner-michael :wink:
Bild

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Donnerstag 25. November 2004, 19:12

Dann haben wir was gemeinsam.
Ich bin gerade auf der Seite von Roco und schaue auch gerade nach wegen Roco-Digital.
Hab bis jetzt nur analog und will endlich umstellen.
Bis jetzt ist nur das Problem das die Steuereinheiten (intellibox, würde ich gern haben :D ) zu teuer sind.
Mit der Lokmaus von Roco kann man 99 Adressen steurern, das ist ja nicht wenig.
Aber wie siehts mit den Funktionen aus zum schalten...
Und was haltet ihr von dem BR215-AStaurtset von Roco.
...
Decoder sind ja mittlerweile so billig, es blieb bis jetzt bloß immer an der Steueruerinheit hängen.

Jörg
Forumane

Beitrag von Jörg » Donnerstag 25. November 2004, 21:32

willkommen im Digitalen-Zeitalter

Ich hab jetzt bereits 3 Jahre Roco Digital mit der LM 2 und bin voll ung ganz zufrieden.

@ decoolegangsta:

richtig die Decoder sind in letzder Zeit sehr billig geworden. Mir reicht die LM 2 aus, somit brauch ich keine weitere Digital-Einheiten. Aber wenn du dir das set mit der BR 215 kaufst, bist du gut beraten. Wenn du etwas mehr geld ausgeben willst, dann kauf dir am besten gleich das Set mit der V 200 und den 3 Silberlingen mit SOUND.

Ich selber hab mit dem ICE-Startset angefangen
Bild

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Donnerstag 25. November 2004, 21:36

@Jörg
Ich danke dir!
Hast du eventuell noch mehr Infos (z.B. der mitgelieferte Booster/Zentral... Ausgangsstrom max.?, Wieviele Funktionen schaltbar?, Schaltstufen max 28?...).

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 25. November 2004, 21:38

Hallo Michael, hallo Patrick!

Ein Roco-Digital-Startset als Einstieg in Digital ist sicher keine schlechte Wahl,
zumal das Roco-Digitalsystem auf Lenz basiert. Wenn ihr in den Roco-Katalog
schaut werdet ihr feststellen, dass Roco auch Lenz-Komponenten im Programm
hat. Die Loks und Wagen aus den Startsets (ausser dem Neuen mit der V200 und
den Silberlingen) sind einfach gehalten (Details und Beschriftung), dafür aber recht
robust. Die Lokmaus kann, dank LocoNet-Bus, später als Regler weiterverwendet
werden (z.B. bei der Intellibox).

Bild

Gruß

Stephan

Mathias
Forumane

Beitrag von Mathias » Donnerstag 25. November 2004, 21:43

Mit den Roco-Digi-Startsets hat man eine gute Basis, dieses dann aufgestockt mit einem Lenz SET 100. Die Roco-Zentrale ist in dem Moment nutzlos. Aber das Geld für den Roco-Startset ist es immer noch Wert. Immerhin kannst dann den Trafo, Lokmaus, Dekoder der Lok gebrauchen. Das Zeugs ist einzeln fast doppelt so teuer.

Ich habe es so gemacht. Habe mir sogar 2 Roco Sets gekauft.
mfg

Mathias

Michael K.
Forumane

Beitrag von Michael K. » Freitag 26. November 2004, 06:16

Morgen Zusammen,

nur ein paar Infos: die Zusammenarbeit mit Lenz existiert schon seit einigen Jahren (2 oder 3?) nicht mehr;
Die "Zentrale" bei Roco IST die Lokmaus - die schwarze Kiste ist nur eine Art Booster, der tatsächlich bei keinem Ausbau weiterverwendbar ist, die LM schon.
Für den Anfang eine gute Wahl, und später ist die LM immer noch als Handregler nutzbar, bei Lenz ohne Adapter, bei der Intellibox mit....

Bis denn
Michael

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Freitag 26. November 2004, 13:44

Jörg hat geschrieben:..Wenn du etwas mehr geld ausgeben willst, dann kauf dir am besten gleich das Set mit der V 200 und den 3 Silberlingen mit SOUND.
:santagreen: "Nur" etwa 400€ für ROCO- 41250 DIGITAL STARTSET MIT V 200 + DREI "SILBERLINGEN" LOK UND WAGEN MIT SOUND, MIT GROßEM GLEISOVAL NEUE LOKMAUS 3, DIGITALVERSTÄRKERUND TRAFO FÜR 50 VA :santagreen:
:santa: Das möchte ich auch gern haben, besonders als die Wagen auch Decoder, Licht und SOUND haben.
Mathias hat geschrieben:Mit den Roco-Digi-Startsets hat man eine gute Basis. Habe mir sogar 2 Roco Sets gekauft.
Ich habe es auch so gemacht, und bin damit zufrieden, habe nur mit der Keyboard 10770 und der LENZ V36.4 Rangierlok komplettiert. Ich warte aber immer auf ein digitaler :!: Entkupplungsgleis, komplett mit Decoder ähnlich wie die Weichen.

Doch, als ich HO nur auf den Teppich fahren, werde ich eher das neue Trix Schienensystem als Rocoline für den Fortschritt wählen wenn ich heute ein Start machen sollte.
Ein Tipp: Ich wähle immer die teuerer 10745 Roco Decoder weil ich sonst nicht alle Funktionen steueren kann.

:gift: Gestern habe ich den Roco 63382: DB BR280 (V80) mit LokSound Decoder. Epoche IV. Gesehen. Und gehört. :gift:
Zuletzt geändert von Qrt am Freitag 26. November 2004, 19:31, insgesamt 4-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Freitag 26. November 2004, 17:35

Stephan D. hat geschrieben: Die Lokmaus kann, dank LocoNet-Bus, später als Regler weiterverwendet
werden (z.B. bei der Intellibox).
Achtung! Diese Aussage ist definitiv falsch :!: :evil:

Die jetzt im Handel erhältliche Lokmaus 2 (baugleich mit Lokmaus 3) kann :!: nicht :!: an die I-Box angeschlossen werden, das ist nur mit der Lokmaus 1 möglich!
Die Lokmaus 2 kann nur an Systeme, die den XpressNet-Bus (z.B. Lenz) verwenden, angeschlossen werden.

Gruß
Kai

modellbahner-michael
Forumane
Roco digital

Beitrag von modellbahner-michael » Samstag 27. November 2004, 19:13

Hallo,

Habe mir heute meine neue Roco digital Startpackung gekauft :lol: (endlich :santasmiley: - kleines Vorweihnachtsgeschenk) mit folgenden Inhalt:

- ÖBB Diesel Lok BR 2012 016-8 (müsste es laut Vorbild nicht DB BR 215 heißen - aber egal..)
- 2 Güterwagen (einmal offenen Flachwagen mit Container "Danzas" & 1x geschlossender Rundwagen)
- ein großes Gleisoval mit Roco Line Gleisen m. Bettung
- Lokmaus 2 für den digitalen Fahrbetrieb
- 1 Transformator
- 1 Verstärker
- Begleitdokumente, Handbuch Lomaus2, Garantie
- 1 Gutschein für das Buch "Spielt mit mir - meine erste digitale Roco Anlage"

Für den Start ganz gut. Im Moment studiere ich das Handbuch der Lokmaus2.
Weiters möchte ich mir noch bis Weihnachten ein Gleiserweiterungsset kaufen, um meine selbst gestaltete Gleisfigur zu verfollständigen.

Bild
Diese Lok habe ich 2003 im Roco Startset gekauft - habe ich noch und heute diese:

Bild
Die im Set enthaltene ÖBB Diesellok 2012....

Bild Roco Lokmaus2:
http://www.miba.de/neuheit/00/09/bilder/rocom.jpg

usw.

MFG
Michael :roll:
Bild

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Samstag 27. November 2004, 22:30

Ich muss zugeben ich bin schwach, sehr schwach!
Ich war so schwach, das ich nicht widerstehen konnte.
Auf deutsch gesagt:
Ich war heute auf dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt und bin anschließend in das nebenstehende riesige Vedes-Kaufhaus gegangen.
Dort habe ich dann die Br215-Digital- Startpackung gesehen.
Da meine Schwester dabei war und als Verkäuferin tätig ist, hat sie mich dann auch überredet diese Startpackung zu kaufen!
Also ich bin damit ofizieller Digitalbahner!!!
UND auch sehr sehr zufrieden.
Jetzt noch ein paar weitere Decoder kaufen (alles mit der Zeit) und dann werden meine analogen (analog? was war das noch gleich :D ) auf/umrüsten.
Ach ich bin einfach nur Glücklich, ja manchmal muss man sich halt selbst Geschenke machen :D , aber das Geld war auch schwer erarbeitet.
Dann gleich mal due Roco-Line-Bettungs-Gleise auf dem Bett aufgebaut und von unten (Keller) noch massenweise Wagen hochgeholt und schon ging es los.
Nun komme ich auch gelich noch zu einer Fragen an die schon Startset-Haber.
Ist bei dem eingebauten Decoder noch eine Funktion frei?
Meisens haben sie ja Licht (oder auch immer) und eine ungenutze Funktion bei Roco.
(Mein Kollege hat sich den 423er gekauft, da war es so.)

So dann noch nen Gruß an alle "Überzeuger"
Gruß
Patrick

modellbahner-michael
Forumane
Roco digital

Beitrag von modellbahner-michael » Samstag 27. November 2004, 23:24

Hallo,

@decoolgangsta: Glückwunsch, mit uns wieder zwei neue Digitalbahner!

Habe mal das Gleisoval aufgebaut & meine Zug fahren lassen - ja - is nur Kreis - aber digital! Die Lok aus dem Starterset hat Steuernummer 03. Eine Frage:

Ich habe außerdem noch die Roco Lok Diesel DB 215 129-8, diese hat einen NEM- Schacht aber is analog soweit ich weis...
Direkt Link zu Roco Produktbeschreibung: http://www.roco.cc/home/homepage.php?&u ... nustatus=2

Kann mir jemand sagen, wie ich die auf Digital umrüste, wahrscheinlich mit einen Chip (aber welchen???)

MFG
Michael
Bild

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Samstag 27. November 2004, 23:34

Hallo Michael
Mit einem Digital-decoder.
Hast du z.B. den Conrad-katalog 2005? wenn nicht, dann schau mal auf die Seite (www.conrad.de).
Es müssen NRMA-DCC-Decoder (Gleichstrom) sein.
Aber in deiner Packung (Startpackung) sind doch die Unterlagen dabei, da steht alles drin, da kannst du dann alles rauslesen und danach kaufen.

Mathias
Forumane

Beitrag von Mathias » Samstag 27. November 2004, 23:37

Am besten mit einem ESU-Lokpilot. In meinem Roco-Startset mit der SBB-Lok hat es in der Maschiene auch einen Lokpilot gehabt.
mfg

Mathias

modellbahner-michael
Forumane
Roco digital

Beitrag von modellbahner-michael » Sonntag 28. November 2004, 17:24

Hallo,

Da das ganze ja dann zum Löten wird, könnt ihr mir mal Tipps geben, wo ich passende Broschüren/ Bücher oder etwas online über dieses Thema bekomme (von analog auf digital)?

MFG
Michael :wink:
Bild

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 28. November 2004, 18:21

.... zum beispiel ..
Märklin digital ... ist dann aber dreileiter bzw. wechselstrom
im ROCO Katalog habe ich so auf die schnelle nicht`s gefunden
aber in ebay gibt es oft viele bücher digitale anlage und deren aufbau ..

grüße
Cincinati-Train

Kai Eichstädt
Forumane
Re: Roco digital

Beitrag von Kai Eichstädt » Montag 29. November 2004, 03:04

Moin,
modellbahner-michael hat geschrieben:Die im Set enthaltene ÖBB Diesellok 2012....
... ist eine reine Phantasielok, ebenso wie die Diesellok der DSB aus einem anderen Startset, die auch nur eine umlackierte DB 215 ist... :?
modellbahner-michael hat geschrieben: Ich habe außerdem noch die Roco Lok Diesel DB 215 129-8, diese hat einen NEM- Schacht aber is analog soweit ich weis...
Kann mir jemand sagen, wie ich die auf Digital umrüste, wahrscheinlich mit einen Chip (aber welchen???)
Was meinst du mit NEM-Schacht? Wenn damit die Schnittstelle gemeint ist, geht das Umrüsten ganz einfach:
- Gehäuse abnehmen
- Analogstecker aus der Schnittstelle herausziehen
- Stecker vom Digitaldekoder einstecken
- alles sauber verstauen und Gehäuse wieder montieren
- eventuell Adresse/andere Einstellungen ändern

Welchen Dekoder du nimmst, ist deine Wahl, es muß nur einer sein, der DCC kann, z. B. Zimo http://www.zimo.at/ oder Tran http://www.tran.at/ . Diese haben sogar den Vorteil, daß man mit ihnen auch CVs mit Werten >99 programmieren kann.

Gruß
Kai

modellbahner-michael
Forumane
Roco digital

Beitrag von modellbahner-michael » Montag 29. November 2004, 08:36

Hallo,

Habt vielen Dank! Mit dem NEM Schacht (so steht es auch in der Produktbeschr.) ist die digitale Schnittstelle - also easy zu digitalisieren :lol:

Habe den Gutschein im Set entdeckt.... Da bekommt man die 64 Seiten starke Broschüre über den Einstieg in die digitale Roco Modellbahn kostenlos gegen Einsenden des Gutscheins.

Und wegen der Lok: Ich habs mir gedacht.... Zitat zu meiner Mutter beim Kauf: "Diese Lok ist mir aber fremd - die gibts ja 1:1 bei den ÖBB gar net".

MFG
Michael
Bild

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Montag 29. November 2004, 19:43

Ja!!!
Und die nächste Lok digital!
Heute hab ich mir gleich mal noch einen Digi-Decoder gekauft (kleine Info):
ESU Lokpilot
- NMRA/DCC mit 14,28 Fahrstufen (digital)
- 2- und/oder 4-stellige Adresse
- Analog DC geeignet (Gleichstrom)
- Märklin Motorola Digital geeignet
- Analog AC geeignet (Wechselstrom)
- 4 Funktionsausgänge: 2x Licht (wechsel mit Fahrtrichtung), 2x Schaltausgang (F1 über NEM und F2 über extra Kabel)
Preis 29,99€
Mit Schnittstellenstecker NEM652 (Gleichstrom-Digital, Wechselstrom wäre NEM650)
Es ist ein Multiprotokolldecoder (DCC & Motorola)

Eingebaut habe ich ihn in eine BR215 (aus Roco-Analog-Packung, also jetzt 2 digitale BR215)
Alles verlief ohne Probleme und auch recht schnell.
Nach kurzem Versuch bin ich dann samt Anleitung des Decoders (für CV's) und der Lokmaus2 an die Programmierung gegangen.
Auch das war sehr sehr einfach, sowohl mit dem Decoder als auch mit der Lokmaus2.

Meine Frage hat sich auch schon erledigt, mit dem Extra-Schaltausgang.
Der Decoder in der BR215-Digital-Stratpackung hat noch einen Schaltausgang frei auf der NEM-Schnittstelle!

So jetzt brauch ich nur noch viel Geld um mir damit dann noch so ca. erstmal 10 Lokdecoder zu kaufen (für die anderen analogen Loks) (jetzt hab ich schon wieder vergessen wa analog nochmal war :D ).

Gesamteindruck und Texturteil: SEHR GUT (1,0)

Maxifranz

Beitrag von Maxifranz » Montag 29. November 2004, 22:10

Ja, ja...das Roco Digital System.

Ein Narren (Deppen) Sicheressystem :D
Kinderleicht anzuschließen und zu programmieren.
Genau das richtige für mich...;-)

Bin im großen und ganzen wirklich damit zufrieden.
Die Lokmaus ist vor allem erstaunlich leicht und gut zu bedienen.

Und wenn man mit dem Route Control die Weichen ansteuern möchte kann man auch tolle Sachen machen, in dem man z.B. das 8-fach digital Modul (weiß jetzt den genauen Namen nicht) vor günstige analoge Weichenantriebe setzt...

Schade finde ich, dass das Projekt mit dem Containerkran und das Interface für den PC eingestellt wurden (ist doch so, oder?)

Antworten