Signale zur Piko Anlage?
Re: Signale zur Piko Anlage?
Moin,
hier das Schaltbild. Der Vorwiderstand für die jeweiligen LED's, bzw. LED-Reihenschaltungen kann man mit dem LED-Vorwiderstandsrechner ermitteln.
hier das Schaltbild. Der Vorwiderstand für die jeweiligen LED's, bzw. LED-Reihenschaltungen kann man mit dem LED-Vorwiderstandsrechner ermitteln.
- Dateianhänge
-
- Gleichrichtung01..png (1.86 KiB) 709 mal betrachtet
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Nochmals danke für die Antworten und für die Links, vor allem an günni und HahNullMuehr. So langsam aber sicher weiß ich wie ich´s machen werde. Eure Tipps sind echt sehr hilfreich, vor allem für einen Anfänger wie mich.
@HahNullMuehr: Werde mal schaun was sich mit den LED´s machen lässt, die sind ja wirklich sehr gut. Ich verbaue aber zuerst die normalen Glühlampen, habe da noch so ca 40 Stück davon übrig (alle mit Sockel und funktionierender Glühlampe)
@gwolfspe, zum Thema "will nichts mit Strom zu tun haben". Was bist du für jemand? Willst du mich hier beleidigen? Ich dich jedafalls nicht. Zugegeben, ich weiß das ich nicht so viel Ahnung von Stromkreisläufen, Elektronik usw. habe. Ich bin weder Elektriker noch Techniker oder ähnliches, und Physik hatte ich in der Schule auch nicht wirklich lange. Außerdem hatte ich bisher, ganz ehrlich gesagt, nicht sehr viel mit Modelbau zu tun, das liegt aber hauptsächlich daran das ich mir das bisher nicht leisten konnte. Eine all zu komplizierte Anlage will ich auch gar nicht bauen, da mir dazu vieles an Wissen über Technick und Elektronik fehlt. Aber man kann ja zum Glück noch was dazulernen. Du musst verstehen, bisher hatte ich eine ganz einfach aufgebaute alte Märklin analog Anlage, bei der konnte man wirklich nicht viel falsch machen.
@HahNullMuehr: Werde mal schaun was sich mit den LED´s machen lässt, die sind ja wirklich sehr gut. Ich verbaue aber zuerst die normalen Glühlampen, habe da noch so ca 40 Stück davon übrig (alle mit Sockel und funktionierender Glühlampe)
@gwolfspe, zum Thema "will nichts mit Strom zu tun haben". Was bist du für jemand? Willst du mich hier beleidigen? Ich dich jedafalls nicht. Zugegeben, ich weiß das ich nicht so viel Ahnung von Stromkreisläufen, Elektronik usw. habe. Ich bin weder Elektriker noch Techniker oder ähnliches, und Physik hatte ich in der Schule auch nicht wirklich lange. Außerdem hatte ich bisher, ganz ehrlich gesagt, nicht sehr viel mit Modelbau zu tun, das liegt aber hauptsächlich daran das ich mir das bisher nicht leisten konnte. Eine all zu komplizierte Anlage will ich auch gar nicht bauen, da mir dazu vieles an Wissen über Technick und Elektronik fehlt. Aber man kann ja zum Glück noch was dazulernen. Du musst verstehen, bisher hatte ich eine ganz einfach aufgebaute alte Märklin analog Anlage, bei der konnte man wirklich nicht viel falsch machen.
Zuletzt geändert von Moba-F_01 am Dienstag 6. April 2010, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
- Marsupilami
- Forumane
Ganz ehrlich: es gibt kaum eine bessere Schulung in Elektrik, als den Aufbau einer analogen Modellbahnanlage
@Marsupilami: OK, wenn du dass meinst, kann schon sein. Ich war noch nie auf einer Elektrik Schulung.
- Moba-Manu
- Forumane
- Wohnort: Landkreis DON (Nordschwaben), also ganz weit weg vom Miwula ):
Ja super, wenn jeder schon alles könnte, bräuchte man wohl kein Forum... Außerdem zwingt dich niemand, es ihm zu erklärem...Nicht jeder Modellbahner ist ein ausgebildeter Elektrikergwolfspe hat geschrieben:
[...]
Das ist mal wieder einer von den Beiträgen: Ich will eine elektrische Modelleisenbahn bauen und betreiben, aber bleib mir bloß mit dem Strom fort.
[...]
Ach ja:
HahNullMuehr hat geschrieben: P.S. Mit den Cornflakes etc. - muss ich das verstehen?
http://www.youtube.com/watch?v=SzJ-69oslW4
-Ohne Worte-
- HahNullMuehr
- Forumane
@ moba-manu
~(8(I)
(ASCII-Art für "I Like Homer Simpson")
Gruß
~(8(I)
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
- Moba-Manu
- Forumane
▒▒▒▓▓HahNullMuehr hat geschrieben:@ moba-manu
~(8(I)
Gruß
▒▒▒▒▒▓
▒▒▒▒▒▒▓
▒▒▒▒▒▒▓
▒▒▒▒▒▒▒▓
▒▒▒▒▒▒▒▓▓▓
▒▓▓▓▓▓▓░░░▓
▒▓░░░░▓░░░░▓
▓░░░░░░▓░▓░▓
▓░░░░░░▓░░░▓
▓░░▓░░░▓▓▓▓
▒▓░░░░▓▒▒▒▒▓
▒▒▓▓▓▓▒▒▒▒▒▓
▒▒▒▒▒▒▒▒▓▓▓▓
▒▒▒▒▒▓▓▓▒▒▒▒▓
▒▒▒▒▓▒▒▒▒▒▒▒▒▓
▒▒▒▓▒▒▒▒▒▒▒▒▒▓
▒▒▓▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▓
▒▓▒▓▒▒▒▒▒▒▒▒▒▓
▒▓▒▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓
▒▓▒▒▒▒▒▒▒▓
▒▒▓▒▒▒▒▒▓
Grüße,
Manuel
- Marsupilami
- Forumane
Dank der Bastelei an der Modellbahn war ich im Alter von vielleicht 10 Jahren in der Lage, komplexe Relaisschaltungen zu entwickeln und selbst zusammen zu löten...also nur MutMoba-F_01 hat geschrieben:@Marsupilami: OK, wenn du dass meinst, kann schon sein. Ich war noch nie auf einer Elektrik Schulung.
- Martin D.
- Forumane
Das Niveau sinkt, und sinkt.....Moba-Manu hat geschrieben:▒▒▒▓▓HahNullMuehr hat geschrieben:@ moba-manu
~(8(I)
Gruß
▒▒▒▒▒▓
▒▒▒▒▒▒▓
▒▒▒▒▒▒▓
▒▒▒▒▒▒▒▓
▒▒▒▒▒▒▒▓▓▓
▒▓▓▓▓▓▓░░░▓
▒▓░░░░▓░░░░▓
▓░░░░░░▓░▓░▓
▓░░░░░░▓░░░▓
▓░░▓░░░▓▓▓▓
▒▓░░░░▓▒▒▒▒▓
▒▒▓▓▓▓▒▒▒▒▒▓
▒▒▒▒▒▒▒▒▓▓▓▓
▒▒▒▒▒▓▓▓▒▒▒▒▓
▒▒▒▒▓▒▒▒▒▒▒▒▒▓
▒▒▒▓▒▒▒▒▒▒▒▒▒▓
▒▒▓▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▓
▒▓▒▓▒▒▒▒▒▒▒▒▒▓
▒▓▒▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓
▒▓▒▒▒▒▒▒▒▓
▒▒▓▒▒▒▒▒▓
Grüße,
Manuel
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
- Moba-Manu
- Forumane
Ich glaube auch, dass die Modellbahn der beste Weg ist, um sich Elektrikkenntnisse anzueignen...Wenn ich daran danke, wie das mit Fabis alter M-Gleis-Anlage immer war...der eine fuhr, und der andere war dabei, die Fehler zu beheben...Marsupilami hat geschrieben:Dank der Bastelei an der Modellbahn war ich im Alter von vielleicht 10 Jahren in der Lage, komplexe Relaisschaltungen zu entwickeln und selbst zusammen zu löten...also nur MutMoba-F_01 hat geschrieben:@Marsupilami: OK, wenn du dass meinst, kann schon sein. Ich war noch nie auf einer Elektrik Schulung.