Signale zur Piko Anlage?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Moba-F_01

Re: Signale zur Piko Anlage?

Beitrag von Moba-F_01 » Sonntag 4. April 2010, 18:20

danke für die antworten!
heist das jetzt wenn ich nur analog fahren will, brauch ich diese relais gar nicht und
kann stattdesen ganz normale stellpulte verwenden?
und brauche ich noch mal ein gerät um die signale zu schalten weil bisher hab ich ja keine stromquelle, oder geht das über den fahrtrafo?

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 4. April 2010, 18:49

Nochmal hallo,

analog oder digital ist hier nicht die Frage.
Wenn Du alles von Hand steuern willst, genügen Schaltpulte.
Wenn aber die Züge etwas auslösen sollen, also ein Signal auf rot setzen (beispielsweise im Blockbetrieb oder zur Verhinderung von Flankenfahrten), dann ist so ein Relais schon das Mittel der Wahl.
(Beim Stammtisch haben wir neulich die Weichen alle analog mit Kippschaltern bedient und die Loks digital gesteuert.)

Die Lichter am Signal benötigen natürlich Spannung, die Du am Lichtausgang des Trafos abnehmen kannst. Bei LED-Signalen sollten dann passend dimensionerte Vorwiderstände und (bei Wechselstrom) Schutzdioden vorgeschaltet werden. Findest Du massig Beiträge hier im Forum, benutz mal die SUCHE-Funktion (ganz oben, rechts).

Ich finde die Kippschalter sehr hübsch, die man in ein Gleisbildstellpult einfach einsetzen kann (Hier mal ein paar Bilder). Wenn mit Relais gebaut wird, dann sollte man Taster verwenden.
Die Relais kann man auch aus dem Lichtausgang versorgen, aber auch hier nötigenfalls die Spannung gleichrichten/reduzieren/glätten. Das hängt vom verwendeten Relais ab.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Moba-F_01

Beitrag von Moba-F_01 » Sonntag 4. April 2010, 19:06

@HahNullMuehr: danke für die antwort, jetzt verstehe ich endlich richtig was es mit diesen relais auf sich hat. :idea:
habe eigentlich auch vor die Weichen und signale analog mit Kippschaltern oder stellpulten zu bedienen und die Loks digital zu steuern.
aber zwei fragen hab ich noch:
kann ich bei bestimmten signalen relais verwenden, und bei anderen auf Kippschalter oder schaltpulte zurückgreifen, ich denke ich werde bei den wenigsten signalen ein relai brauchen.
und welche widerstände meinst du da genau? so was wie ein gerät das die spannung verringert? und zu was brauche ich des genau? Schutzdioden brauche ich ja dann nicht weil es ja gleichstrom ist, oder doch?

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 4. April 2010, 19:24

Antwort 1: Wie Du magst. Jedes Signal so ausstatten, wie Du es für richtig hälst.

Antwort 2: Ein Widerstand ist ein Bauteil aus der Elekto-Technik, die klassischen sehen aus wie kurze Würstchen mit bunten Ringen aufgemalt und haben an den Enden Drähte. Solche Widerstände werden einfach zwischen Stromquelle und Verbaucher in die Leitung eingesetzt und vermindern die Spannung.
Dazu erfährst Du eine Menge unter Elektronik-Kompendium, wie man den Wert für die Vorwiderstände zu LEDs bestimmt, z.B. Da hab ich auch viel gelernt. Nicht zu vergessen den beliebten Vorwiderstands-Rechner

Antwort 3: Ich kenne mich mit Piko nicht aus (fahre Märklin), aber ich meine zu wissen, dass auch bei den Gleichstrom-Fahrgeräten am Lichtausgang Wechselspannung anliegt. Guck mal auf das Typenschild deines Trafos, da sollte das eigentlich draufstehen.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Moba-F_01

Beitrag von Moba-F_01 » Sonntag 4. April 2010, 20:15

der hat keinen lichtausgang, muss also einen kaufen, ist aber kein problem, da brauch ich dann einen gleichstromlichttrafo, oder?

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 4. April 2010, 20:31

Wahrscheinlich kommt gleich einer von den wirklichen Spezialisten und klärt uns auf, dass es Gleichstrom-Trafos NICHT gibt.
Du brauchst sowieso einen Trafo für die Verbraucher neben den Lokomotiven. Lass es Dir vom Verkäufer erklären, wie das Teil funktioniert und wie es anzuschließen ist.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 4. April 2010, 20:41

Richtig, es gibt keine Gleichstromtransformatoren. Es gibt entweder Transformatoren (Trafos) oder Netzteile.

Moba-Manu
Forumane
Wohnort: Landkreis DON (Nordschwaben), also ganz weit weg vom Miwula ):

Beitrag von Moba-Manu » Sonntag 4. April 2010, 20:58

Hallo, da muss ich mich auch mal kurz einmischen...

Ich bin der, der Moba-F_01 dazu gebracht hat, sich wieder mit seiner Bahn zu befassen...

Zum Thema Verkäufer fragen:
Wir wohnen nämlich in der hinterletzten bayerisch-schwäbischen Provinz, in der Umgebung gibt es nur einen Moba-Laden, der ist hauptsächlich auf Märklin spezialisiert.
Also fragen ist eher schwierig...

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 4. April 2010, 21:17

Sorry, Manu, aber das kann man ja nicht ahnen.
Wie auch immer, wenn Moba_F_01 im Internet/in der Bucht kauft, kann man trotzdem mit dem Verkäufer Info austauschen. Auf jeden Fall müsste unsereiner das Gerät kennen/sehen/beschrieben bekommen, um dazu was sagen zu können.

Gruß
P.S. Mit den Cornflakes etc. - muss ich das verstehen?
Micha W. Muehr, Rösrath

Moba-F_01

Beitrag von Moba-F_01 » Montag 5. April 2010, 12:56

moba-manu hat recht es gibt bei uns in der gegend gibt es echt keinen händler der piko gleis verkauft, müsste jedesmal mindestens 80km, (wenn nicht sogar noch mehr) fahren um zum nächsten Händler zu kommen. das ist eigentlich der grund warum ich hier so viele fragen stelle.

Also was muss ich jetz verwenden? ein Netzteil oder einen Trafo und welchen würdet ihr mir empfehlen?

Geht da auch ein alter Märklin-Lichttrafo so einen hätte ich noch von meiner alten Anlage? Habe eigentlich sowieso vor den auch wieder auf der neuen anlage einzusetzen, aber in einem separaten Stromkreis, zum beleuchten der Häuser und evtl. Straßenlampen.

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 5. April 2010, 13:36

Moin, Moba-F_01,
(hast Du auch einen Namen, der weniger technisch anmutet?)

BINGO! Genau sowas brauchen wir. Schau mal auf des Typenschild. Da steht vermutlich sowas wie "Sec. 16V~" und eine Leistungsangabe, z. B. "30 VA" oder "60 VA".
Das wären 30 oder 60 Watt. Für ein Glühlämpchen rechnen wir schonmal 1 Watt.
Dann weißt Du, wieviele Lampen Du mit dem Teil betreiben kannst, ohne ihn zu überlasten.

Für elektronische Spielereien (und die Versorgung von LEDs und Relais rechnen wir dazu) müssen wir dann die Wechselspannung gleichrichten oder zumindest ein paar Schutzdioden dazwischen klemmen.
Was jetzt die Leistungsaufnahme von Relais, Weichenantrieben usw. angeht, da bin ich überfragt. Wie gesagt, bin kein Pico-Bahner und kenne Deinen Zubehör-Fundus nicht.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath

Moba-F_01

Beitrag von Moba-F_01 » Montag 5. April 2010, 14:00

@HahNullMuehr:
danke für die antwort (mein wirklicher name ist fabian, aber sag fabi)

mein zubehör vom piko ist momentan fast gleich null, da ich erst mal wissen muss was ich alles brauche. habe aber noch etliche teile von einer alten M-Gleis anlage. ich will jetz nicht irgendwelche teile kaufen die dann nicht dazu passen oder die ich dann vielleicht gar nicht brauche. (beginne erst im sommer mit dem aufbau).

Also ich könnte den Märklin trafo verwenden, müsste aber dann einen Gleichstromrichter dazwischenbauen. wie viele lampen ich brauche, weiß ich noch nicht genau. d.h. wenns zu viele werden, bräuchte ich 2 Lichttransformatoren (brauch ich warscheinlich sowieso). das heißt ja dann mit einen könnte ich separat in einem anderen Stromkreis die ganzen lichter für die Häuser mit Wechselstrom laufen lassen und an den anderen lichttrafo einen gleichstromrichter und schutzdioden dazwischenklemmen und die signale damit mit strom versorgen. ist das so richtig?

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 5. April 2010, 14:13

Hallo, Fabi,

dann mach Dir schonmal ein paar Plan-Skizzen, wieviel beleuchtete Häuser, Straßenlampen usw. Du aufstellen willst. Dann bekommst Du eine Vorstellung vom Stromverbrauch der ganzen Geschichte.
Zu Beleuchtungszwecken mit traditionellen Glühlampen brauchst Du keinen gerichteten Strom, den Birnchen ist es egal, ob sie Wechsel- oder Gleichspannung bekommen. Nur den LEDs nicht!

Wenn Du noch Signale von Märklin hast, kannst Du die theoretisch auch einsetzen. Die Signalantriebe sind nichts anderes als Relais, die den Fahrstrom ein- und ausschalten, bei den Lichtsignalen schaltet ein zweiter (eingebauter) Kontakt von rot auf grün um. Die Versorgung dieser Signale geht mit 16V~ direkt und kann aus einem anderen Trafo als die Bahnstromversorgung erfolgen. Der Stromkreis für die Magnet-Spulen und für den Bahnstrom sind ohne gemeinsames Potential, elektrisch getrennt also.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath

Moba-F_01

Beitrag von Moba-F_01 » Montag 5. April 2010, 14:46

Danke für die Antwort,

ja ich besitze noch alte Märklin Signale, das sind aber Formsignale! diese sind bisher durch den alten Märklin-Lichttrafo mit Strom versorgt worden.
Ich kann schon sagen das ich 2 Transformatoren brauche, des is sicher, auch wenn ich noch nicht die genaue anzahl der lichter weiß.

Bei LED´s brach ich dann Gleichstrom, oder?
Dateianhänge
Stromplan.jpg
Meinst ihr das so? Ist das so richtig?
Stromplan.jpg (47.32 KiB) 1208 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Moba-F_01 am Montag 5. April 2010, 17:06, insgesamt 2-mal geändert.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 5. April 2010, 16:03

Moin,
bei Wechselspannung gibt es kein plus und minus wie wir es von der Gleichspannung her kennen. Die sinusförmige Wechselspannung wechselt, z. B. im Netz unseres Stromversorgers, 50 mal die Polarität.
Verwendest Du Lichtsignale, bzw. willst Du sie verwenden? Wenn ja, welche?

Moba-F_01

Beitrag von Moba-F_01 » Montag 5. April 2010, 17:13

@günni:
danke für die berichitigung, habs geändert. ich war in physik noch nie besonders gut, vor allem nicht wenn´s um irgendwelche sachen mit strom geht. :doof:

zu deiner Frage:
1. ja, ich habe bereits Signale, das sind aber alte Formsignale von Märklin.
2. Welche Signale ich genau verwende weiß ich noch nicht, es sollen aber Lichtsignale sein. Könntest du mir welche empfehlen? Viessmann wurde mir hier schon vorgeschlagen, funktioneren die gut, oder gibt es noch eine bessere Lösung?

@HahNullMuehr:
hab mal auf dem alten Märklin-Lichttrafo nachgeschaut, da steht:
- 50VA
- Wechselstrom Klasse 2
- Pr. 220V
- 50 Hz.
- Primärselbstschalter
- Sec. 0-L 16V
- Max 3,2A
- Jsol Kl A 60

Das würde ja dann für 50 normale Lichter reichen, das reicht mir auch aus. (Wenns nicht reicht, was ich aber nicht glaube, kann ich ja auch noch an den alten Märklin-Fahrtrafo Lichter anbringen, das Wären dann nochmal 30V, also 30 Lichter.

d.h. ich brauche noch einen Trafo und einen Gleichrichter für die Stromversorgung der Signale + Schutzdioden
Zuletzt geändert von Moba-F_01 am Montag 5. April 2010, 17:33, insgesamt 3-mal geändert.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 5. April 2010, 17:23

Moin,
als N-Bahner verwende ich Signale von Viessmann. Schau mal bei Viessmann rein, ob für Dich etwas dabei ist.

gwolfspe
Forumane

Beitrag von gwolfspe » Montag 5. April 2010, 20:58

Moba-F_01 hat geschrieben:ok, aber brauche ich das jetz für jedes einzelne Signal? Oder reicht einses für alle, ich habe eigentlich vor nur einfach Lichtsignale zu verwenden. und wiso brauche ich dieses teil eigentlich genau, würde es auch ohne dieses funktionieren? Ich verstehe leider nicht sehr viel von elektronischen bauteilen und von physik und strom hab ich auch wenig ahung . :hm?: :hm?: :hm?: :hm?:.

Und welche Marke sollte ich verwenden?
Hallo
Das ist mal wieder einer von den Beiträgen: Ich will eine elektrische Modelleisenbahn bauen und betreiben, aber bleib mir bloß mit dem Strom fort.
Ich kanns nicht fassen, gleichzeitig bewundere ich Günni für seine unendliche Geduld mit den Leuten.

Gruss
Günter
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 5. April 2010, 22:14

Hallo, Fabi, das sieht doch schon ganz schön schön aus.

Wenn Du jetzt noch erwägst, anstelle der Birnchen LEDs in die Häuser zu pflanzen, kannst Du weit mehr als 50 Lichter brennen lassen, weil die LEDs viel weniger Strom brauchen, außerdem halten sie (bei richtigem Anschluss) fast ewig, Auswechseln ist also auch (fast) nicht notwendig.
Wir hatten hier grade einen Thread, leds-mit-wechselstrom, da solltest Du mal durchgucken. Wir haben ein paar Schaltungen gezeigt, entworfen, verworfen und neu gemacht.
Und da hab ich auch noch einiges gelernt.
Irgendwo, ach ja, hier haben wir das Thema hausbeleuchtung-mit-leddurchgekaut. Such einfach mal rum, da findest Du jede Menge Tips und Kniffe.

@Günter (gwolfspe): Günters (GüNNis) Geduld ist wirklich unerreicht.
Ich danke ihm auch für dieselbe, die er mit mir immer hat.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 6. April 2010, 16:46

Moba-F_01 hat geschrieben: - Sec. 0-L 16V
- Max 3,2A
Moin,
der Trafo liefert also 16 Volt und ist mit 3,2A belastbar.
Schließt Du nun einen Gleichrichter (B80C5000) gefolgt von einem 4700µ / 35V Elko daran an, erhälst Du etwa 22,6V Gleichspannung.
Wenn Du LED's zur Beleuchtung nimmst und diese mit maximal 10mA betreibst, kannst Du ca. 320 LED's, bzw. 320 LED-Reihenschaltungen daran betreiben.
Hier wird oft geschrieben, dass man eine LED mit 20 mA betreiben will. Ok, das ist in der Regel der maximale Durchlaßstrom der LED, ich empfehle stets 10mA, der Helligkeitsverlust fällt kaum auf und die LED lebt extrem lange. Ich habe hier LED's, die mit 10mA betrieben werden, seit mindestens 15 Jahren, rund um die Uhr, störungsfrei in Betrieb sind.
Bei Bedarf mache ich ein Schaltbild dazu.
Noch etwas, ich empfehle Dir das Elektronik-Kompendium. Dort kannst Du die Grundlagen der Elektronik etc. erlernen.

Edit: Schreibfehler beseitigt
Zuletzt geändert von günni am Dienstag 6. April 2010, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten