Züge selber fahren lassen

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Benzer

Beitrag von Benzer » Mittwoch 1. Oktober 2014, 10:18

Hallo zusammen
Ich bin neu hier und würde gerne wissen, was ich alles brauch damit meine Märklin-H0-Anlage (C-Gleis) von alleine läuft? (automatisiert)

Danke jetzt schon für eure Antworten und Tipps.

Harry
Forumane
Re: Züge selber fahren lassen

Beitrag von Harry » Mittwoch 1. Oktober 2014, 10:59

Hallo Benzer,

Deine Frage ist so sehr allgemein, dass man mit einer Antwort ein mehrbändiges Werk füllen könnte. Da hat aber keiner Lust zu, so viel zu schreiben.

Daher mein Tipp: Lese Dich in das Thema ein, damit Du einen groben Überblick erhälst. Dann kommst Du hier mit konkreten Fragen, die man mit vielleicht 10 Sätzen und etwas Nachfrage beantworten kann.

Viele Grüße
Harry

Benzer

Beitrag von Benzer » Mittwoch 1. Oktober 2014, 11:21

Danke für die Antwort.

Ich möchte wissen was es braucht, damit ich meine Anlage (digitalisiert) mit dem PC steuern kann.

z.B. Ich hab die MS2. Ob ich die CS2 brauche?

Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich » Mittwoch 1. Oktober 2014, 11:32

Hallo und willkommen. Deine Frage tauchte hier schon mehrfach auf und wurde bereits diskutiert und auch beantwortet. Mit der "Suchen"-Funktion habe ich Dir mal einen relativ aktuellen Beitrag herausgefischt, es gibt aber noch wesentlich mehr davon => klick mich bitte. Häufig helfen auch die Verlinkungen in vielen bestehenden Beiträgen weiter.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

teddych

Beitrag von teddych » Mittwoch 1. Oktober 2014, 12:12

Benzer hat geschrieben:Ich bin neu hier und würde gerne wissen, was ich alles brauch damit meine Märklin-H0-Anlage (C-Gleis) von alleine läuft? (automatisiert)
Du brauchst vor allem viel Geduld, um dir die Steuerung so zu parametrisieren wie du die Züge gerne fahren lassen möchtest.

Eine MS2 alleine kannst du nicht an den PC hängen. Dazu müsstest du dich mit dem CAN-Digital-Projekt auseinandersetzten. Da gibt es die CC-Schnitte und Rückmeldemodule die nötig sind, damit eine Anlage automatisiert fahren kann.

Neben der MS2 und CS2 gibt es noch viele, viele andere Zentralen, die für eine automatische Steuerung einer Modellbahn u.U. besser geeignet sind (je nach deinen Bedürfnissen). Siehe dir dazu die Liste der Digitalzentralen an.

Auch solltest du dich über den Automatikbetrieb einer Modellbahnanlage weiterbilden.

Und ja, es gibt eine ganze Reihe verschiedener Rückmelder, über die du besser schon vorher Bescheid weisst.

Gruss
Teddy

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Freitag 17. Oktober 2014, 13:52

Hallo Benzer,
Informationen zu Steuerprogrammen sind hier.
(Steuerprogramme für die Modellbahn, nicht für das Finanzamt :wink: )
Gruß,
Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

Antworten