Beleuchtungssteuerung

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
steffen1982

Beleuchtung

Beitrag von steffen1982 » Freitag 16. Juli 2004, 11:14

Ja dir kann geholfen werden sag mal wieviel LAmpen du von welcher art haben willst und wie das ganze angesteuert werden soll PC, Schalter, Mirkocontroller, oder eine Kombi.

Handballer

Beitrag von Handballer » Freitag 16. Juli 2004, 16:39

HI

wie schon gesagt:
Ich will damit meine Anlage (Loks + Lampen) steuern.

Ich brauche
ca. 256 Glühbirnen / Relais / LEDs
ca. 128 Rückmelder

Das ganze soll mittels PC (wenn möglich mit Quick-Basic) gesteuert werden. Wenn der PC Blinksingnale ausgeben kann währe toll, muss aber net sein.

Handballer

Spider

Beitrag von Spider » Freitag 16. Juli 2004, 17:39

Hallo

Habe da mal eine Frage, ihr sprecht von unzähligen Lampen die enzeln angesteuert werden sollen. Das heißt doch, daß ich jede Lampe einezeln verdraten muss. Das sind doch unzählig viele Kabel, also ein enorm großer Kabelbaum, oder ?? wie soll mann das bewerkstelligen oder da noch durchblicken ??

MfG Spider :?:

Handballer

Beitrag von Handballer » Freitag 16. Juli 2004, 21:32

Hi Spider

da gibt es verschiedene Lösungen:

du musst alles gut beschriften

oder bei mir is es so: wenn ich die Kabel selber verlege, weiß ich meißtens :D welches Kabel für was es is un wohin es geht.

HHandballer

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 16. Juli 2004, 22:40

Spider hat geschrieben:... wie soll mann das bewerkstelligen oder da noch durchblicken ?
Moin,

das A und O ist dabei Dokumentation! Alles sinnvoll beschriften, Kabelfarben nach einem bestimmten System verwenden und einen Plan haben, in dem alles eingetragen wird...

Gruß
Kai

Fritz Ganter

Beitrag von Fritz Ganter » Samstag 17. Juli 2004, 01:06

256 Lampen verdrahten und zum PC führen? Als Elektroniker stellen mir sich da die Haare auf.
Ich weiss dass sowas halt traditionell so macht, aber wenn man das ohnehin mit einem PC steuern will dann sollte man die Lichter in Gruppen zusammenfassen (z.B. mehrere Häuser) und diese mit einer Steuerungplatine über ein Bus-System ansprechen. Ich weiss nicht obs sowas zum kaufen gibt.

Spider

Beitrag von Spider » Samstag 17. Juli 2004, 09:22

Hallo

also das sind mir zu viele Kabel. bei 256 Lampen wärendas genau so viele Drähte plus die Masseleitungen. Das kann nicht die erfüllung sein. Da kann ich doch lieber anders mit dem PC arbeiten und entsprechende Signale über ein paar Leitungen senden, und die Lampen an sich unter der Platte verdrathen und mir eine art Bus-Sytem aufbauen oder ??? Ist das nicht zu realisieren. Möchte keine 1000 Kabel zu meinem PC führenmüssen.

Gruss Spider

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Samstag 17. Juli 2004, 11:03

Hallo,

Masseleitung brauchst du eigentlich nur eine, an die du dann alle anderen lampen anschließt. Und ich denke unter einer Moba ist das einfach nicht zu vermeiden, wer halt mit dem PC steuern will, der muss halt kompromisse machen und Kabel ziehen.
Bussystem hört sich vielleicht ganz gut an, aber das ist bestimmt nicht grad billig. Und wer sich davor scheut mal eben 250 Lampen zu verkabeln und vernünftig zu beschriften, der sollte mal überlegen ob die PC steuerung das richtige ist. Denn die elektronik macht eben Arbeit, so oder so, da führt kein Weg dran vorbei. Es sei denn man lässt es machen.

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

steffen1982

Beitrag von steffen1982 » Samstag 17. Juli 2004, 13:00

ich will ja nicht 250 Leitungen unter der Anlage durchfüher und mit dem pc STeuern das wäre ein grösserer Aufwand.
Wir sind grade dabei ein System zu entwickeln mit dem man mit 6Drähten bis zu 128 Ausgänge/Eingänge betreiben kann und insgesamt kann man 4 6 Draht Busse anschießen das ergiebt 512 Ausgänge/Eingänge das ganze soll erstmal über die LPT geschehen.

@ Handballer
willst du deine züge nur beeinflussen oder Steuern. Also willst du sie im digitalsystem über PC steuern oder mit Signalen und weichen Beeinflussen.

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Samstag 17. Juli 2004, 13:49

Dann könnt ihr euch auch gleich ein normales Digitalsystem holen und dann da mit Schaltdecodern die Lampen ansteuern-fertig.

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Handballer

Beitrag von Handballer » Samstag 17. Juli 2004, 15:20

Hi

also ich hab mit den unmengen von Kabeln keine Probleme. selbstkaufen ist für mich als schlechtbezahlter schüler net drinn.

deshalb will ich des alles selber bauen. ich brauch nur en schaltplan.

Handballer

steffen1982

vergleich

Beitrag von steffen1982 » Samstag 17. Juli 2004, 15:49

klar aber was kostet ein Schaltdekoder und wieviel kannst du damit ansteuern??ich biete zur zeit 512 Ausgänge/Eingänge und ca 10€ pro 16 Kanäle und nochmal weniger als 30€ für das Interface kabel nicht mitgerechnet.

Spider

Beitrag von Spider » Samstag 17. Juli 2004, 16:01

@ Steffen 1982, wie soll deine Geschichte ungfähr aussehen, damit man sich davon mal ein Bild malen kann ?

Gruss Spider

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Samstag 17. Juli 2004, 17:53

Wenn du da mehr drüber erfahren willst, geh mal in das entsprechende Forum, was grad aufgebaut wird:
http://15603.rapidforum.com/

Handballer

Beitrag von Handballer » Samstag 17. Juli 2004, 22:44

Hi

das hört sich ganz gut und brauchbar an. Danke für den Tipp!!!

Handballer

Handballer

Beitrag von Handballer » Sonntag 18. Juli 2004, 11:38

steffen1982 hat geschrieben:@ Handballer
willst du deine züge nur beeinflussen oder Steuern. Also willst du sie im digitalsystem über PC steuern oder mit Signalen und weichen Beeinflussen.

wenn es geht beides. In erster Linie möchte ich nur weichen und singnale schalten und angezeigt bekommen welches gleis belegt ist und welches nicht

Ich hab zur zeit Märklin Digital.

Handballer

steffen1982

Beitrag von steffen1982 » Sonntag 18. Juli 2004, 11:57

also grundsätzlich geht das du mit deinem Digitalsystem die Züge steuerst (Geschwindigkeit, Richtung, Zusatzfunktion, etc) und mit dem anderen System Beleuchtung, Signale, Weichen und Rückmelder.

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Sonntag 18. Juli 2004, 12:30

Also, genau dieses Bussystem kommt wie angekündigt demnächst von uns auf den Markt. Die Software ist fertig, ich warte jetzt nur noch auf die ersten Module. Es werden 24 Ausgänge pro Modul verfügbar sein (bis ca. 3A). Sowohl ohne Computer, als auch mit können die Module kombiniert oder selbständig arbeiten und jede denkbare Aufgabe lösen. Bei Computeranbindung werden sie einfach in Reihe geschaltet und adressiert angesprochen.
Zu den Kabeln: ca. 50 Prozent unserer Bau-Personalkosten geht für die Lichtsteuerung drauf! Bei über 100000 Lampen, die alle 2 Kabel haben (einige wenige sind schon im Gebäude zusammengefaßt) könnt Ihr Euch sicherlich vorstellen, was das für ein Verkabelungs und vor allem Dokumentationsaufwand ist. Die Dokumentation benötigt vom Zeitaufwand her alleine 1 1/2 Fest-Angestellte.Aber ohne dieses, wäre die Anlage in 3 Jahren dunkel, da keiner mehr reparieren oder korrigieren könnte.

Viele Grüße

Gerrit

P.S. Preise folgen demnächst, sobald die Prototypen abgesegnet sind.

Fritz Ganter

Beitrag von Fritz Ganter » Sonntag 18. Juli 2004, 13:33

Moin Gerrit!
Gerrit Braun hat geschrieben: Bei über 100000 Lampen, die alle 2 Kabel haben (einige wenige sind schon im Gebäude zusammengefaßt)
Gibt es einen Grund warum man nicht alle Lampen einseitig auf Masse zusammenfasst? Man kann ja kleine Platinchen machen, die nur eine Klemmleiste (z.B. WAGO 233-512 von Reichelt) trägt und alle Anschlüsse verbindet. Von der geht dann nur ein dickerer Massedraht weiter.
Gerade wenn man so die LEDs anschliesst braucht man sich bei den Leitungen die dann weitergehen keine Gedanken über die Polarität machen. Wenn man öfter LED-Gruppen hat die immer zusammen eingeschaltet werden kann man das selbe für die Anodenseite machen und da gleich den Vorwiderstand auf die Platine integrieren.
Ich denke mit 1 Tag Platinenmachen spart man sich viel mehr Stunden Verdrahtungsarbeit.

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Sonntag 18. Juli 2004, 21:27

Ich zeig dir demnächst mal etwas unter unserer Anlage :wink:

Viele Grüße

Gerrit

Antworten