Beleuchtungssteuerung
Beleuchtungssteuerung
Ich bin bei der Planung meiner neuen Modellbahnanlage, und stelle mit jetzt die Frage wie ich die hunderten Lampen steuern soll!?! Hab mir schon die Bilder bei den Entstehungsphotos angesehen, ist aber ein mords Kabelhaufen!
Meine Frage: gehts nicht einfacher? und wenn nicht, wie werden die Karten angesteuert? Haben die Rechner so viele Schnittstellen?
Die Antworten können auch technisch sein, verstehe ein bißchen was von Computer- und Steuerungstechnik, aber leider noch nicht in diesem Umfang!
Gruß
klaus
PS.: Macht weiter so! Ich hoffe ich kann euch irgend wann mal besuchen, denn ich komme aus Österreich!
Meine Frage: gehts nicht einfacher? und wenn nicht, wie werden die Karten angesteuert? Haben die Rechner so viele Schnittstellen?
Die Antworten können auch technisch sein, verstehe ein bißchen was von Computer- und Steuerungstechnik, aber leider noch nicht in diesem Umfang!
Gruß
klaus
PS.: Macht weiter so! Ich hoffe ich kann euch irgend wann mal besuchen, denn ich komme aus Österreich!
- Gerrit Braun
- Geschäftsleitung
Die Rechner haben von uns so viele Schnittstellen bekommen. Die einzelnen Ausgänge werden über Speicheradressen angesteuert. Das Verfahren lohnt sich eingentlich erst bei wirklich vielen vielen zu steuernden Lampen. Denn: Die Software ist selbst geschrieben, der ganze Weg bis zum Erfolg kann also recht steinig sein. Einfacher: Bei Conrad gibt es verschiedene Module zum Animieren von Einzeleffekten. Unter anderem gibt es auch kleine Steuercomputer, welche auch mehrere Funktionen ausüben können. Teuer ist das System auch nicht, wir kalkulieren für einen Ausgang mit Absicherungen, Treiberelektronik, Stromversorgung,... immerhin ca. 7-8 Euro (ohne Lampen und Kabel).
Viele Grüße
Gerrit
P.S. zum Thema Schnittstellen: Die ca. 35000 Lampen des Hamburg Teils werden mit 2 Computern mit je ca. 1300 Ausgängen am Computer gesteuert.
Viele Grüße
Gerrit
P.S. zum Thema Schnittstellen: Die ca. 35000 Lampen des Hamburg Teils werden mit 2 Computern mit je ca. 1300 Ausgängen am Computer gesteuert.
Von Conrad gibt es es eine Steuerung für Lampen. Schau mal unter www.Conrad.de
conaRD
halloJörg hat geschrieben:Von Conrad gibt es es eine Steuerung für Lampen. Schau mal unter www.Conrad.de
danke für den hinweis
köntest du nicht evtl. die bestell-nummer von conrad angeben
evtl. sogar katalog - nummer
ssssonst kann die suche ja "jahre" dauern
danke
Hallo
ist vielleicht nen bisschen spät ich steuere meine Beleuchtung über einen Mikroprozessor und dem I²C Bus geht auch über die LPT schnittstelle.
Vorteil nur zwei Signalleitungen und spannung (+- 5V) und wenn man´s richtig raus hat so einfach wie die LPT selbst ansteuern (LPT geht aber nur bis Win 98 SE)
Auch auf einen Prozessor einfach Info unter http://www.semiconductors.philips.com/buses/i2c/
wenn noch interesse besteht kann ich auch beim Prog helfen.
Gruß steffen
ist vielleicht nen bisschen spät ich steuere meine Beleuchtung über einen Mikroprozessor und dem I²C Bus geht auch über die LPT schnittstelle.
Vorteil nur zwei Signalleitungen und spannung (+- 5V) und wenn man´s richtig raus hat so einfach wie die LPT selbst ansteuern (LPT geht aber nur bis Win 98 SE)
Auch auf einen Prozessor einfach Info unter http://www.semiconductors.philips.com/buses/i2c/
wenn noch interesse besteht kann ich auch beim Prog helfen.
Gruß steffen
- Felix (der erste)
- Forumane
Hasst mal einen Schaltplan wie man das an den parrallel anschließen muss?
Noch was zu dem Gerücht, man könne den nur unter 98 verwenden:
Es gibt genug treiber die extra für nt, 2000, xp den parrallel por freischalten...
Wird auch bei meinem LCD verwendet (win 2000) und das ging relativ problemlos....
Noch was zu dem Gerücht, man könne den nur unter 98 verwenden:
Es gibt genug treiber die extra für nt, 2000, xp den parrallel por freischalten...
Wird auch bei meinem LCD verwendet (win 2000) und das ging relativ problemlos....
JO aber Win 98 ist eh das beste find ich. aber zum prog giebts ja noch Linux. Ja ich habe nen schaltplan und auch beispielprogs.mit VC++ in windoof und dos(konsole).entweder direkt die zwei leitungen an den LPT klemmen oder ein Paralell I2C Umsetzer ist die bessere. Du kannst dann von einen IC 8 an einen Bus hängen da diese 3Bit Kodiert sind und jeder IC Typ eine eigene Stammadresse hat. Für den IO Expand PCF 8574 sogar zwei. Das heißt du kannst 16 IC´s an die zwei leitungen hängen.Zusätzlich auch noch AD DA Wandler,Temp Sensoren,Uhren, EEProms, Blinker und noch viele viele mehr steht alles auf der Philips Seite die haben das "erfunden". Ich suche einen Schaltplan.
Gruß steffen
Gruß steffen
HI,
es gibt auch bei http://www.tams-online.de eine kleine Steuerung.
Nennt sich MINI-DV. Dort sind 8 Ausgänge drann. Mit Software.
Die Steuerung wird am Parallel-Port angeschlossen
es gibt auch bei http://www.tams-online.de eine kleine Steuerung.
Nennt sich MINI-DV. Dort sind 8 Ausgänge drann. Mit Software.
Die Steuerung wird am Parallel-Port angeschlossen
Hi
ja die steuerung kenn ich aber sie schöpft nur nen kleinen teil der LPT aus für die ausgabe hat acht leitungen.
der I2C bus ist wenn mann die richtigen Klassen hat genauso leicht zu programieren wie eine 8Bit ausgabe an der LPT es ist zwar langsammer wie der LPT aber am ende ist das egal merkt man nicht.
Mit der Karte bekomm ich an einem LPT nur 8 Bit´s hin beim I2C bekomm ich an einer LPT 128 Bit´s hin. Den I2C kann man auch super mit Mirkoprozessoren betreiben. Ist wie digital von Märklin adresierbare Bausteine bidirektionaler Bus nur halt mit zwei leitungen und einem Anderen Protokoll.
Wenn mir einer erklärt wie man bilder hochläd kann ich auch beispiele bringen.
Gruß Steffen
ja die steuerung kenn ich aber sie schöpft nur nen kleinen teil der LPT aus für die ausgabe hat acht leitungen.
der I2C bus ist wenn mann die richtigen Klassen hat genauso leicht zu programieren wie eine 8Bit ausgabe an der LPT es ist zwar langsammer wie der LPT aber am ende ist das egal merkt man nicht.
Mit der Karte bekomm ich an einem LPT nur 8 Bit´s hin beim I2C bekomm ich an einer LPT 128 Bit´s hin. Den I2C kann man auch super mit Mirkoprozessoren betreiben. Ist wie digital von Märklin adresierbare Bausteine bidirektionaler Bus nur halt mit zwei leitungen und einem Anderen Protokoll.
Wenn mir einer erklärt wie man bilder hochläd kann ich auch beispiele bringen.
Gruß Steffen
- Felix (der erste)
- Forumane
Du musst die auf einem externen Webserver haben kannst die dann, wenn du einen beitrag schreibst einfügen.
Wenn du keinen Webspeicher hasst, kannst mir die Bilder mal per e-mail schicken, dann stell ich die ins netz und du kannst sie verlinken.
Klar
Das mini DV hab ich auch schon gesehen.
Aber mit 8 Ausgängen kann man ja wohl nicht wirklich was machen.
Wenn man sich mal überlegt, dass das vielleicht nur 4 Weichen sind... Das reicht noch nicht mal für einen mini Bahnhof, da auch noch Signale in einem solchen geschaltet werden müssen...
@Steffen
Kann man nicht insgesammt bis zu 4 solche I²C Busse an einen LPT anschließen?
weil 2*4 doch 8 ist....
Wenn du keinen Webspeicher hasst, kannst mir die Bilder mal per e-mail schicken, dann stell ich die ins netz und du kannst sie verlinken.
Klar
Das mini DV hab ich auch schon gesehen.
Aber mit 8 Ausgängen kann man ja wohl nicht wirklich was machen.
Wenn man sich mal überlegt, dass das vielleicht nur 4 Weichen sind... Das reicht noch nicht mal für einen mini Bahnhof, da auch noch Signale in einem solchen geschaltet werden müssen...
@Steffen
Kann man nicht insgesammt bis zu 4 solche I²C Busse an einen LPT anschließen?
weil 2*4 doch 8 ist....
Hallo
Habe noch mal den Conrad-Katolog durch geblättert habe glaube ich da eine lösung gefunden für die Beleuchtung-Steuerung mit dem PC.
Dieses Ding nennt sich "RELAISKARTE 8FACH SERIELL" Pro Platte kannst du 8 Ausgänge steuern. Du kannst aber auch das ganze kaskadieren mit bis zu 255 Relaisplatinen. Das ergibt Total 2040 ausgänge. Wenn dir das immer noch nicht genug ist Kannst du ja noch denn 2 Com-Port brauchen oder sonst aufrüsten bis zu 8 aufrüsten. Dann hast du 16320 Lämchen zum anschliesen das müsste dir langen oder sonst stelll doch noch einen zweiten PC hin usw..
RELAISKARTE 8FACH SERIELL 967720
PCI I/O KARTE 8FACH SERIELL = 974485
Na hoffenlich nütz es euch etwas.
Gruss Lori
Habe noch mal den Conrad-Katolog durch geblättert habe glaube ich da eine lösung gefunden für die Beleuchtung-Steuerung mit dem PC.
Dieses Ding nennt sich "RELAISKARTE 8FACH SERIELL" Pro Platte kannst du 8 Ausgänge steuern. Du kannst aber auch das ganze kaskadieren mit bis zu 255 Relaisplatinen. Das ergibt Total 2040 ausgänge. Wenn dir das immer noch nicht genug ist Kannst du ja noch denn 2 Com-Port brauchen oder sonst aufrüsten bis zu 8 aufrüsten. Dann hast du 16320 Lämchen zum anschliesen das müsste dir langen oder sonst stelll doch noch einen zweiten PC hin usw..
RELAISKARTE 8FACH SERIELL 967720
PCI I/O KARTE 8FACH SERIELL = 974485
Na hoffenlich nütz es euch etwas.
Gruss Lori
- Felix (der erste)
- Forumane
Wenn du es auf die den einzellnen Ausgang runterrechnest, kommst du auf 5 Euro.
Wenn man die Karte so ansieht hat es ja nicht all zu viele Bauteile darauf. Es gibt bestimmt irgend wo einen Schaltplan dieser Karte. Und dann kannst du ja die Teile auch beim Conrad bestellen.
äs grüssli Lori
Wenn du es auf die den einzellnen Ausgang runterrechnest, kommst du auf 5 Euro.
Wenn man die Karte so ansieht hat es ja nicht all zu viele Bauteile darauf. Es gibt bestimmt irgend wo einen Schaltplan dieser Karte. Und dann kannst du ja die Teile auch beim Conrad bestellen.
äs grüssli Lori
Hallo
ich habe mal gerechnet ne I2C Grundschaltung also ic nen paar wiederstände und mit secker und buchsen kostet knapp 3€ das ist dann allerdings für 5V. Noch ein Nachteil das ganze läuft erstmal nur auf 5V GS kann aber auf einen wert bis knapp 30V hochgewandelt werden mit Treibern mit O.K. Mit so ner Ähnlichen schaltung kann man auch Signalbausteile Aufbauen mit Zugbeeinflussung und (alle digifans hinhören) auch der Funktion des Märklin Sigbausteins. Vorsignalsteuerung , Dunkeltastung , weicher Lichtübergangoder so spässchen sind naturlich auch dabei.
@ Felix
das geht theoretisch habe damit aber noch nicht rumgespielt ich benuzte eine schaltung die nur einen Bus erzeugt. Hat den Vorteil ich muß mich nicht um das Protokoll kümmern ich sende meine daten 8Bit paralell und die werden ins I2C Format umgewandelt. Ich bin eher für einen MC steuerung oder willst du alles am PC schalten so mit maus und Grafik und das alles oder reichen nen paar schalter mit denen du bestimmte sequenzen auslöden kannst. Der 8574 ist bidirektional und hat nen INT ausgang mit dem er dem Master signaliesieren kann hier ist was neues.
Schick mir mal deine Adresse dann schick ich dir nen paar schaltungen.
Gruß steffen
ich habe mal gerechnet ne I2C Grundschaltung also ic nen paar wiederstände und mit secker und buchsen kostet knapp 3€ das ist dann allerdings für 5V. Noch ein Nachteil das ganze läuft erstmal nur auf 5V GS kann aber auf einen wert bis knapp 30V hochgewandelt werden mit Treibern mit O.K. Mit so ner Ähnlichen schaltung kann man auch Signalbausteile Aufbauen mit Zugbeeinflussung und (alle digifans hinhören) auch der Funktion des Märklin Sigbausteins. Vorsignalsteuerung , Dunkeltastung , weicher Lichtübergangoder so spässchen sind naturlich auch dabei.
@ Felix
das geht theoretisch habe damit aber noch nicht rumgespielt ich benuzte eine schaltung die nur einen Bus erzeugt. Hat den Vorteil ich muß mich nicht um das Protokoll kümmern ich sende meine daten 8Bit paralell und die werden ins I2C Format umgewandelt. Ich bin eher für einen MC steuerung oder willst du alles am PC schalten so mit maus und Grafik und das alles oder reichen nen paar schalter mit denen du bestimmte sequenzen auslöden kannst. Der 8574 ist bidirektional und hat nen INT ausgang mit dem er dem Master signaliesieren kann hier ist was neues.
Schick mir mal deine Adresse dann schick ich dir nen paar schaltungen.
Gruß steffen
-
- Forumane
-
- Forumane