Blinkschaltung (schon wieder eine)

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
BlackAce

Blinkschaltung (schon wieder eine)

Beitrag von BlackAce » Mittwoch 27. Dezember 2006, 18:00

Hallo

Erstmal ich habe die Suche bemüht, nur keine für mich passende Antwort gefunden.

Ich bin auf der Suche nach einer Blinkschaltung welche für ca 1-2Sek Licht an und 0,5-1 Sek Licht aus schaltet.

An der Schaltung sollen 3x Led rot und 1x Led weiß angeschlossen werden und zeitgleich leuchten.
Die Eingangsspannung liegt bei 3 V.

Und da ich keine Ahnung von Schaltungen :( habe brauche ich eure Hilfe, die ihr mir hoffentlich geben könnt.
Löten wäre dann wieder kein Problem, zumindest kein großes.

mfg
Michael

franz
Forumane

Beitrag von franz » Mittwoch 27. Dezember 2006, 18:08

Falls niemand besser antwortet: Suche mal nach "555" "Blinkschaltung" und "Tastverhältnis" oder ähnlich im Netz. Da solltest Du ausreichend Beispielschaltungen finden und Anleitungen, wie Du die Schaltung dimensionierst um auf Dein Muster zu kommen.
Grüße, Franz

Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn. Foto: Dr. Ullrich Huckfeld.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Mittwoch 27. Dezember 2006, 22:59

Moin,
mit Ub 3V kannst Du den NE 555 vergessen. Datenblatt
Eine Schaltung mit Transistoren ist da besser. Ich werde in den nächsten
Tagen eine ins Wiki einstellen.

franz
Forumane

Beitrag von franz » Mittwoch 27. Dezember 2006, 23:58

Nabend,

die CMOS-Varianten des 555 sollten bei 3V tun: http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet- ... 555CN.html
Grüße, Franz

Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn. Foto: Dr. Ullrich Huckfeld.

BlackAce

Beitrag von BlackAce » Donnerstag 28. Dezember 2006, 12:48

Hallo

Danke erstmal für die Antworten. Schaltung mit NE 555 hatte ich bereits ein paar gefunden, nur leider hatten die meisten mehrere Ausgänge die zu unterschiedlichen Zeit an waren.

Ein Problem für mich ist ja die unterschiedliche Spannung der LED. Ich könnte ja die roten LEDs in Reihe schalten und vorher die Spannung in der Schaltung nach oben Treiben, nur wie geht das? Anschließend dann wieder nen stärkeren Widerstand vor die weiße LED.

Und dann muss die Schaltung auch noch genug mA liefern, alles nicht so einfach wenn man keine Ahnung davon hat. (Man(n) kann ja nicht alles können.)

mfg
Michael

günni
Forumane

Beitrag von günni » Donnerstag 28. Dezember 2006, 13:41

Moin Michael,
damit Du in Sachen Elektronik etwas mehr Kenntnisse bekommst,
schaue Dich mal hier um.

BlackAce

Beitrag von BlackAce » Donnerstag 28. Dezember 2006, 19:59

Hallo günni

Werd ich machen, nur bis ich soviel verstanden habe, um selbst eine Schaltung zu entwickeln werde ich wohl graue Haare haben. :wink:

mfg
Michael

günni
Forumane

Beitrag von günni » Donnerstag 28. Dezember 2006, 21:10

Moin Michael,
das Entwickeln von Schaltungen kommt sehr viel später. Mir geht es bei
dem Link darum, daß Du die Schaltungen verstehst. Das Verstehen ist
doch schon ein großer Schritt. Nur Mut!!!!

BlackAce

Beitrag von BlackAce » Samstag 30. Dezember 2006, 19:29

Hallo Günni

Die Grundlagen wie Volt, Ampere, und Ohm hab ich schonmal durch, jetzt kommen Transistoren, Dioden und Kondensator dran, vielleicht wird es ja doch noch was...

mfg
Michael

BlackAce

Beitrag von BlackAce » Montag 1. Januar 2007, 20:22

Hallo

Also meine kleine Fortbildung in Sachen Elektronik hat hoffentlich zum Erfolg geführt. Ich habe diese Schaltung gefunden
http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 310131.htm
Rein von der Blinkschaltung her müsste diese doch meine Aufgaben erfüllen können, wenn R1=50kOhm und R2=40kOhm, oder muss ich nochmal zur Nachhilfe? Von der Spannung mal abgesehen, natürlich. Welcher NE555 wäre der Richtige wenn ich in SMD bauen will?

mfg
Michael

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 2. Januar 2007, 10:05

Moin Michael,
ein hilfreiches Programm zur Berechnung der externen Bauteile für
den NE555 findest Du auf dieser Seite. Die Datei n555calc muß noch
in n555calc.exe umbenannt werden.
NE555 D SMD (Bestellnummer bei Reichelt.de)

kubi

Blinkschaltung

Beitrag von kubi » Mittwoch 3. Januar 2007, 13:20

Hallo erstmal,
zu der Blinklschaltung habe ich do doch noch eine Frage: Das NAND Glied tauscht das tein mit taus oder wie funktioniert das? und das Programm zur berechnung der Zeiten und so gibt es das auch mit NAND Glied?
Das währe voll cool.
Aber bis hier hin alles super, die Beiträge haben mir schon voll weiter geholfen. Dickes Lob!!!
:lol:

kubi

Blinkschaltung

Beitrag von kubi » Mittwoch 3. Januar 2007, 13:42

ach noch eine Frage: Wieviele Volts am ausgang rauskommen, hängt doch, davon ab, wieviel an V+ reingeht (hängt vom NE555ab) oder, und wie berechnet man das??? oder ist das =V+???

Komme da auf kein Ergebnis!

Gruß Kubi

Richard

Blinksteuerung

Beitrag von Richard » Mittwoch 3. Januar 2007, 14:31

eine Ergenzende Frage zu Kubis Frage: ich habe vor so eine Steuerung zu bauen die 3 LED´s zum Blinken bringen soll (Sind SMD´s 2xrot 2,0V und 1xweiß 2,9V -3,5V). wie würdet ihr die Am besten anschließen?? mit zwei Astabilen Kipstufen, oder geht das auch mit einer? und wie sieht das aus mit der Stromversorgung? Es gibt da ja so Vorschaltplatinen, taugen die Was?
Währe cool wenn mir da jemand weiter helfen könnte.

Gerd

günni
Forumane

Re: Blinkschaltung

Beitrag von günni » Mittwoch 3. Januar 2007, 15:03

kubi hat geschrieben:Hallo erstmal,
zu der Blinklschaltung habe ich do doch noch eine Frage: Das NAND Glied tauscht das tein mit taus oder wie funktioniert das? und das Programm zur berechnung der Zeiten und so gibt es das auch mit NAND Glied?
Das währe voll cool.
Aber bis hier hin alles super, die Beiträge haben mir schon voll weiter geholfen. Dickes Lob!!!
:lol:
Moin,
der Autor der Seite hat es etwas unglücklich formuliert. Er hätte statt
Nand besser Inverter geschrieben.

kubi hat geschrieben:ach noch eine Frage: Wieviele Volts am ausgang rauskommen, hängt doch, davon ab, wieviel an V+ reingeht (hängt vom NE555ab) oder, und wie berechnet man das??? oder ist das =V+???

Komme da auf kein Ergebnis!

Gruß Kubi
Etwa Ub -0,7V

PS: Auch Dir empf. ich, das Elektronikkompendium mal genauer anzuschauen!

günni
Forumane

Re: Blinksteuerung

Beitrag von günni » Mittwoch 3. Januar 2007, 15:09

Richard hat geschrieben:eine Ergenzende Frage zu Kubis Frage: ich habe vor so eine Steuerung zu bauen die 3 LED´s zum Blinken bringen soll (Sind SMD´s 2xrot 2,0V und 1xweiß 2,9V -3,5V). wie würdet ihr die Am besten anschließen?? mit zwei Astabilen Kipstufen, oder geht das auch mit einer? und wie sieht das aus mit der Stromversorgung? Es gibt da ja so Vorschaltplatinen, taugen die Was?
Währe cool wenn mir da jemand weiter helfen könnte.

Gerd
Moin,
das kann auch mit dem NE555 gemacht werden.
Hier ist ein Programm zur Berechnung der Vorwiderstände.

BlackAce

Beitrag von BlackAce » Donnerstag 4. Januar 2007, 09:04

Hallo

Ich hoffe ich habe mich jetzt nicht Komplett verrechnet und muss nochmal zurück zur Grundschule :wink:

Wenn ich eine Eingangsspannung von 3,2 Volt habe und dann diese Schaltung (die untere) als erste setze dann diese als Blinkschaltung nehme mit R1=390kOhm und R2=330kOhm müsste das doch funktionieren. Die LEDs würde ich dann die drei Roten in Reihe und die Weiße paralell mit einem Vorwiderstand von 155 Ohm dazu. Sie haben dann zwar nicht die maximal Spannung, wäre aber sowieso zu hell.

Funktioniert das ganze so wie ich mir das Vorstelle?

mfg
Michael

günni
Forumane

Beitrag von günni » Donnerstag 4. Januar 2007, 10:31

Moin,
BlackAce hat geschrieben:Wenn ich eine Eingangsspannung von 3,2 Volt habe und dann diese Schaltung (die untere) als erste setze
die obere und die untere Schaltung gehören zusammen! Oben ist der Generator
und unten der Spannungsverdoppler (Kaskade)
BlackAce hat geschrieben: diese als Blinkschaltung nehme mit R1=390kOhm und R2=330kOhm müsste das doch funktionieren
Und welchen Wert hat der Elko?
BlackAce hat geschrieben:Die LEDs würde ich dann die drei Roten in Reihe und die Weiße paralell mit einem Vorwiderstand von 155 Ohm dazu.
Auch die roten LED's brauchen einen Vorwiderstand!!! -> Strombegrenzung

BlackAce

Beitrag von BlackAce » Donnerstag 4. Januar 2007, 11:15

Mahlzeit

Wie gehören die beiden Schaltungen zusammen? Vorallem gibts ja dann wieder das Problem mit der Spannungsversorgung des NE 555 (4,5 Volt)

Also der ELKO hätte den dort angegeben Wert von 0,47

In diesem Fall müsste aber ein Widerstand mit 0 Ohm eingebaut werden, richtig?

mfg
Michael

günni
Forumane

Beitrag von günni » Donnerstag 4. Januar 2007, 20:12

Moin,
da steht nix von 0,47. (mF? µF? nF? pF?)
Bitte nutze das Programm zur Berechnung der
Schaltung. Den Link dazu habe ich Dir schon gegeben.
Und das der NE555 mehr als 3 Volt braucht, habe ich schon gesagt.

Antworten