LED Lichterkette

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Fritz Ganter

Beitrag von Fritz Ganter » Montag 16. August 2004, 21:33

Der Grund könnte sein dass er einfach ein Feigling ist, ich sag ja immer "nur Feiglinge machen Backups". :-)

Der einzige Fall wo das Sinn machen würde, wäre dass du entweder Spannungsspitzen hast, die die max. Sperrspannung der Schutzdiode überschreiten oder das der Sperrstrom der Schutzdiode den max. zulässigen Sperrstrom der LED überschreitet, was ich für unwahrscheinlich halte.
Ich geh mal Essen kochen, dann schau ich mal in die Datenblätter rein, ob das sein kann.

Commander

Beitrag von Commander » Dienstag 17. August 2004, 10:20

Hallo zusammen,

ich betreibe in meinem selbstgebauten Schaltpult saemtliche LEDs ohne Schutzdiode, nur mit Vorwiderstand. Bisher ist keine einzige LED ausgefallen, die aeltesten sind inzwischen ueber 10 Jahre im Einsatz. In der Zwischenzeit wurde noch zweimal kraeftig erweitert und ausgebaut. Insgesamt habe ich aktuell zwischen 80-100 LEDs eingebaut.
Jede LED hat ihren eigenen Vorwiderstand, mit der Ausnahme von Signalrueckmeldungen, hier teilen sich je eine rote und eine gruene LED den Vorwiderstand, da ja immer nur eine von beiden leuchtet. Als Versorgung nutze ich 16V Wechselstrom und der Vorwiderstand hat 680 oder 720 Ohm (genauen Wert weiss ich gerade nicht, da ich dummerweise im Moment von meiner Anlage getrennt lebe).

Gruss
Commander

Antworten