Beitrag
von HahNullMuehr » Sonntag 4. April 2010, 17:11
Hallo, Lint 41,
die gezeigten Bauteile sind NICHT verbindlich, ich hab einfach mal Teile, die zur Hand waren, genommen, um die Größe und Form der Platine zu bestimmen.
Wenn im Wagenkasten bereits Kunststoff-Gläser eingesetzt sind, reicht sicherlich eine winzige SMD-LED, die man innen dranklebt. Bei den alten Blech-D-Zug-Wagen von M* passt die 3mm-LED sogar ziemlich gut. Sie wird innen vor das Loch geklebt und imitiert sozusagen das Abdeckglas. Fixiere dann mit einem Tropfen Heißkleber.
Der Gold-Cap-Elko soll nicht nur das Flackern verhindern, sondern kann, je nach Kapazität, dafür sorgen, dass die Schlusslichter noch minutenlang weiterleuchten, wenn der Zug z.B. stromlos am Signal steht.
Leider hab ich am Samstag keinen Goldcap mit 0,33F beim C* bekommen ("Nur im Versand" bemerkte der Kleinteil-Verkäufer). Jetzt probier ich mal mit einem 0,047F-Cap. Oder kann ich davon 2 parallel schalten? Dann hab ich doch doppelte Kapazität, also knapp 0,1F, wenn ich die Regel recht im Sinn habe?
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf
YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.