

MFG
David
Zu jedem Kontroller gibt es ein Datenblatt in dem die Einzelnen Ports mit Ihren Eigenschaften beschrieben sind.Daniel Jud hat geschrieben:Hi,
klar, dass man mit dem Buch nicht so weit kommt. Ich meinte von meinen Verständnis bin ich dabei noch nicht sonderlich weit gekommen.
Wieso sind manche Eingänge nur mit besonderen Funktionen zu belegen, andere können alles? Wo liegt welcher Port? Solche Fragen schweben da im Raum. Ich habe da echt erst mal den Überblick verloren. Aber bald sind ja Ferien, da habe ich dann genug Zeit um das zu klären.
Gruß
Daniel
Ohne die Schaltung zu sehen (wo die LED und Der Taster angeschlossen sind) kann ich nur Vermutungen anstellen:Daniel Jud hat geschrieben:ich hab jetzt mal eine Frage. Die nachfolgende Schaltung sollte eigentlich mit dem Tasterdruck eine LED zum Leuchten bringen. Jetzt passiert aber genau das Gegenteil. Sie leuchtet und bei Tasterdruck hört sie auf zu leuchten. Wo liegt denn jetzt mein Fehler?
Du setzt PortB als Ausgang und PortD als Eingang mit Pull-up-Widerstand. Ich vermute mal, dass der Taster gegen GND schaltet und die LED auch zwischen den Ausgang und GND ist?Daniel Jud hat geschrieben:;Start, Power ON, Reset
main:ldi r16, 0xFF
out DDRB,r16
ldi r16, 0x00
out DDRD, r16
ldi r16, 0xFF
out PORTD, r16
Wenn Jetzt an Pin D Spannung anliegt soll Port B eingeschaltet werden.Daniel Jud hat geschrieben: in r16, PIND
out PORTB, r16
Um eine Zufallssteuerung zu programmieren, ist eine Hochsprache angesagt. Für Windows/Linux-Programmierung sind Funktionen wie random() o.ä. oft schon fertig vorprogrammiert und können verwendet werden. Für µCs siehts da schon anders aus. Es gibt aber Code für einfache Zufallsfunktionen in C im Netz.NOB ER 20 hat geschrieben:Ich möchte in jedes Haus ein Programm bauen, dass nach Zufall ca. 10-20 Led in unregelmäßigen Zeitabständen ein und auschaltet, so wie ein "Belebter Haus" Baustein. Nimmt man dafür Assembler, Basic oder C?
Es gibt viele Teilbereiche der Informatik wie Prädikaten- und Aussagenlogik, die man sich nicht zur Gemüte führen muss und ein bisschen Logik kann jeder von uns intuitiv.NOB ER 20 hat geschrieben:Muss man denn Informatik können?
Das glaube ich dir einfach nicht. Ein Programm läuft nie sofort perfekt, es sei denn du programmierst Zweizeiler...H0Egon hat geschrieben:@Matze, bis jetzt sind alle meine Programme auf Anhieb gelaufen