SMD-LED - Allgemeine Fragen

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 28. März 2008, 21:16

Tomcat hat geschrieben:Besorg dir mal ein Buch mit den Grundlagen der Elektrotechnik.
Den Link zu den Grundlagen habe ich am Anfang schon gepostet. 8)
Oysos hat geschrieben: Das mit den TTL-Bausteinen könnte missverständlich sein, stimmt.
Deshalb auch mein Hinweis. :wink:
e-lok-fan hat geschrieben:, was meinst du mit elkos?! und wo bekomme ich solche her? und was sind in dem fall c3 und c4?

und wegen dem gleichrichter, such mal bitte die artikel nummer: 502600 - 62 und sag mir dann mal bitte, ob der auch gehen würde.
Elko = Elektrolytkondensator (Zu der Schaltung, nimm einen 470µ / 35 Volt, ist die Spannungsangabe für den Elko höher ist das ok).
Zu C3 und C4, Folienkondensatoren oder keramische Kondensatoren, Mindestspannung auch hier 35 V. Zum Gleichrichter: nimm einen B80C1500.
Und nochmals, bitte schau Dich mal im Elektronik-Kompendium um.
Zuletzt geändert von günni am Freitag 28. März 2008, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Freitag 28. März 2008, 21:22

Moin,

noch kurz zu dem Gleichrichter: der mit der ConradNr 502600 ist wies ausschaut ein ziemlich großes Teil und hat außerdem ziemlich unförmige Anschlüsse, so dass er nicht auf eine Lochrasterplatine passt.

Gruß
Hannes

e-lok-fan

Beitrag von e-lok-fan » Samstag 29. März 2008, 17:02

Hallo,

ok, dann werde ich wahrscheinlich den gleichrichter nehmen, den du mir empfohlen hast.
aber nochmal zu den elkos?! braucht man die für die normale beleuchtung für die standmodelle oder für fahrzeuge mit blinkern, usw...?

weil erst einmal möchte ich mich ausschließlich mit der normalen beleuchtung der fahrzeuge auseinander setzen, ohne jegliches geblinke.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Samstag 29. März 2008, 18:32

Moin,
rtfm. Die Elkos dienen zum glätten der Gleichspannung. + des Elkos an + des Gleichrichters, - des Elkos an - des Gleichrichters. Wo + und - ist, steht auf den Bauteilen drauf.

e-lok-fan

Beitrag von e-lok-fan » Montag 31. März 2008, 20:21

ok, also ich brauch smd leds, dann vorwiderstände, dann einen gleichrichter, dann einen spannungregler und elkos?!

habt ihr für den spannungsregler und die elkos paar links für mich?!
also welche ich da genau nehmen muss bzw. welche ihr benutzt?
hannes hat mir doch immer gute tipps gegeben.

hallo leute,
wäre lieb, wenn ihr mir nochmal antworten könntet, weil ich doch jetzt schon so dicht an meinem ziel bin.
vielen dank

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Dienstag 1. April 2008, 15:07

Moin,

Vorschlag:
du suchst dir die Teile beim Versender deiner Wahl raus, und wir sagen, obs OK ist.

Liste:
Spannungsregler 15V: 7815
Gleichrichter: B80C1500
Elkos: 470 µF / 35V
Widerstände (musst du selber ausrechnen)
SMD-LEDs (musst du auch selber aussuchen)

Gruß
Hannes

Tomcat

Beitrag von Tomcat » Dienstag 1. April 2008, 16:28

Tag,
Hab ein Foto von meinem selbstgebauten Gleichrichter gemacht und die Leiterbahnen draufgemalt.
Bild
Hab leider vergessen (hab ich aber erst grad gemerkt) den Kondensator anzuschließen.
Die Anschlüsse hab ich mit ~(für Wechselstrom) und mit +/- (für Gleichstrom) gekennzeichnet, die schwarzen Linien sind die Leiterbahnen (so wie sie angeschlossen sind). Die Dioden sind 1N4003, wierum sie angeschlossen sind kann man denk ich sehen. Der Widerstand ist ein 1 kOhm Widerstand. Am Ende kommen ca. 15 V Gleichstrom raus.
Grüßle Tomcat
PS: Der Kondensator muss an die zwei +/- Anschlüsse angeschlossen werden.

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Dienstag 1. April 2008, 17:05

Moin,

was für einen Sinn hat denn der Widerstand?

Gruß
Kai

Tomcat

Beitrag von Tomcat » Dienstag 1. April 2008, 18:02

Strom runterregeln. (Spannungsteiler: Ein Teil fließt durch den Widerstand, der Rest an die Anschlüsse. Deshalb kommt ja nur 15V- raus. Wenn ich so die Spannung an dem Trafo mess, kommt 18V~ raus.

Grüßle Tomcat

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 1. April 2008, 19:04

Moin,
Du solltest Dich auch mal mit den Grundlagen der Elektronik beschäftigen, u.A. Spannungsteiler.
Der Widerstand an Deinem Graetz-Gleichrichter ist lediglich eine ohmsche Last.
Er dient nicht der Spannungsstabilisierung! Messe mal die Spannung mit richtig angeschlossenem Elko, die Spannung ist höher.

Tomcat

Beitrag von Tomcat » Dienstag 1. April 2008, 19:08

Stimmt hast eigentlich recht. Hab den Gleichrichter aus dem Internet. Hab grad nicht so ganz nachgedacht. Die Spannung ist so niedrig, weil sie immer noch eine "Welle" hat und das kann das Messgerät nicht messen.

Grüßle Tomcat.

e-lok-fan

Beitrag von e-lok-fan » Dienstag 1. April 2008, 19:18

hallo,
danke hannes und tomcat für eure unterstützung und hilfe.

als hannes zu deiner liste:
hab mir paar artikel rausgesucht. sind jetzt alle von conrad aber das spart wenigstens porto, wenn man alles bei einem händler holt.
also ich schreib hier einfach mal die artikelnr. auf.

Spanungsregler: 179361 - 62
Gleichrichter: 501441 - 62 (dein empohlener :wink: )
Elkos: 472530 - 62
naja und bei den leds und widerständen hab ich ebay ausgesucht, weil ich nur da leds im xenon-look gefunden habe.

kannst ja dann nochmal sagen, ob das dann die passenden sachen sind. DANKE! :D

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Dienstag 1. April 2008, 19:52

Moin,

sieht gut aus.
Und, achja: zwei kleiner Kondensatoren für den Spannungsregler hab ich noch vergessen (s. dessen Datenblatt): Artikel-Nr.: 455008 - 62

Gruß
Hannes

e-lok-fan

Beitrag von e-lok-fan » Mittwoch 2. April 2008, 12:49

achso und diese kondensatoren sind auf deiner zeichnung praktisch c3 und c4?
und wenn ich das dann alles so angeschlossen habe, kann ich dann an den + und - pol meine ganzen smd leds dranhängen ja?

hachja, freu mich schon richtig, wenn alles fertig ist. jetzt muss ich nur noch geschick beim löten beweisen und dann ist alles klar. :)
wieviele led hast du denn bis jezt an so einen "gerüst" drangehängt?

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Mittwoch 2. April 2008, 16:39

Moin,

ja genau, die kleinen Kondensatoren sind C3 und C4. Sie verhindern, dass die Regelkreise des 7815 anfangen zu schwingen.

Auf der rechten Seite sind U+ und U- die Anschlüsse, wo du deine ganzen LEDs mit Vorwiderständen anschließen kannst. (Und auch andere Schaltungen wie LightComputer)

Hm, wie viel man da anschließen kann? Der Gleichrichter ist für maximal 1500 mA ausgelegt und ist damit hier das begrenzende Bauteil. Eine normale (SMD) LED darf maximal mit 20 mA betrieben werden, das wären also 78 LEDs.
ABER:
1) vor allem bei PKW reichen z.B. für Rücklichter schon 1 mA bis 2 mA sonst sind die zu hell.
2) Wenn du die 1500 mA (=1,5 A) wirklich ausreizen willst, dann verbrät dein Spannungsregler 7,5 W Leistung und wandelt die in Wärme um. Er müsste also gekühlt werden! (Kühlkörper habe ich allerdings noch nie berechnet, wenn du wirklich so viel Leistung brauchst, wird sich sicher jemand finden, der das erklären kann)

Gruß
Hannes

günni
Forumane

Beitrag von günni » Mittwoch 2. April 2008, 17:07

Moin,
Achtung, der LM7815 kann nur 1A! klick Der 78S15 ist bis 2A belastbar.
Noch was, ich belaste die Bauteile nie bis an ihre Maximalbelastbarkeit, daher "leben" selbige auch länger.

e-lok-fan

Beitrag von e-lok-fan » Mittwoch 2. April 2008, 17:21

und ich kann dann praktisch die smd von 20mA auf bspw. 1mA runterdrosseln indem ich einfach einen hohen widerstand benutze? bsp: wenn man jetzt einen widerstand von sagen wir mal 600 ohm bräuchte, könnte man einen 1000 ohm nehmen und würde dadurch eben die led runterbringen?

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Mittwoch 2. April 2008, 17:48

Jup

Die Formel ist ja nach dem Ohmschen Gesetz:

Widerstand = (Angelegte Spannung [V] - LED-Spannung [V]) / gewünschte Stromstärke [A]

Gruß
Hannes

e-lok-fan

Beitrag von e-lok-fan » Mittwoch 2. April 2008, 18:06

so, ich hoffe das wird die absolut letzte frage sein. :D
also wenn ich das alles angeschlossen habe, mit den ganzen artikeln, die wir jetzt schon rausgesucht haben, bekomme ich dann eine gleichspannung von 12 oder von 15 volt?

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Mittwoch 2. April 2008, 18:27

Oysos hat geschrieben: Liste:
Spannungsregler 15V: 7815
[...]

Antworten