Suche Blinkmodul für amerikanische Polizeiwagen

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 3. Juli 2007, 01:06

Kann ja sein, dass ich nicht genug gesucht habe, aber ich kann da nur einen Decoder mit 4 Blaulichtern und (zwei) Blinkern finden, die bereits fertig programmiert sind. Ob sich da was ändern ließe, müsste vielleicht mal abgeklärt werden...

Mein "action flash" ist übrigens doch nicht das, wonach ich suche - aber es gibt diese "wilde Blitzerei", na ja, zumindest hatte es sie gegeben (siehe eben die Serie "Walker" - hat die denn hier niemand gesehen???).

Gruß

Ralf

BlackAce

Beitrag von BlackAce » Dienstag 3. Juli 2007, 09:56

Hallo

Doch klar haben hier welche die Serie gesehen :wink:

Ich hab noch dieses Video gefunden.
http://www.youtube.com/watch?v=vEw5ETAwv0Q
Wenn du mal auf youtube federal signal als Suchwort eingibst, siehst du, dass moderne Balken alles möglich an Blinkmustern drauf haben. Genau den richtigen zu treffen dürfte also schwierig werden.

mfg
Michael

funcar
Forumane

Beitrag von funcar » Dienstag 3. Juli 2007, 10:18

Is ja irre....
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 3. Juli 2007, 11:22

Das Video ist mir bekannt, ich weiß nur nicht, in wie weit die Lichter vollständig aufgenommen wurden (die Aufnahmefrequenz billiger Kameras "verschluckt" oft einige Lichter); aber schaut auf die Blitzlichter ganz außen in den Scheinwerfern - so, wie es hier wirkt, sollte das aussehen, was wir suchen.
In einem anderen Video( http://www.youtube.com/watch?v=FSW3YayV ... ed&search= ) könnt Ihr mal auf die länglichen Lichter unten achten (ist leider nur kurz zu sehen), die kommen auch so ungefähr hin (zuindest so auf in dem Film).

@ funcar: Wenn Du diese Filmchen schon beeindruckend findest, dann schau mal hier rein: http://www.youtube.com/watch?v=g2Hk-hmf ... ed&search=
und das hier ist was für den Dodge Charger von Ricko: http://www.youtube.com/watch?v=PyjdGQv5ku4 ; hier mal ein Magnum (hat zwar jetzt nicht die Lichter, die wir suchen, ist aber "nett" anzuschauen): http://www.youtube.com/watch?v=t1E1pSRW ... ed&search= . Es gab mal ein super Video von einem absolut voll beleuchtetem Charger, war wohl ein Werbevideo, aber ich kann es nicht mehr finden - schade, das waren Lichter, sowas hatte ich bis dahin noch nicht gesehen (seit dem auch nicht mehr...) - aber das geht jetzt etwas am eigentlichen Thema vorbei... :roll:

Gruß

Ralf

BlackAce

Beitrag von BlackAce » Dienstag 3. Juli 2007, 11:39

Hallo

Wie man hier sieht, kann man wirklich alles übertreiben :wink:
http://www.youtube.com/watch?v=z3FcTKlcfxA

Ich glaub ich muss doch mal eine US Version bauen...

mfg
Michael

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 3. Juli 2007, 11:55

Das ist ja nun ein privates Auto - aber möglicherweise wirklich die Zukunft, zumindest in den USA, damit die dort überghaupt noch wahrgenommen werden... :roll: :jaja: :mrgreen:

Tja, aber zu einer gescheiten US-Version in H0 braucht es eben bessere Blink-/Blitzelektronik! Ich "durfte" ja unlängst einen Vectorbalken beleuchten, der braucht allein derzeit zwei bis drei (fertig zu kaufende) Schaltungen! :shock: Das sollte auch einfacher gehen... :?

Gruß

Ralf

flowie

Beitrag von flowie » Dienstag 3. Juli 2007, 12:53

Hallo erstmal!!

Verstehe ich des richtig, ihr braucht Einfachblitz, Doppelblitz und Triblitz in einer einzigen LED??? Sowas hab ich nämlich mit nem Atmega8 mal gemacht (Bin mit PICs aber nicht so wirklich fit) Hier mal ein kleines Testvideo http://www.youtube.com/watch?v=o0iQID1B5XI Die Freuquenz hatte ich fürs Video extra verändert, da man sonst nicht alle Blitze sah

Grüße Florian

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 3. Juli 2007, 14:27

Hallo,

da habt ihr ja ein paar schöne Videos zusammen gesucht.:D :shock:

@Ralf
Wenn man eine Schaltung, die man wie auf deinem 2. Video umschalten könnte, das hätte auch was.

@Florian
Na, wenn man das schneller laufen lassen würde, käme es glaube ich hin.
Wie groß wäre denn die Platine die man bräuchte, so groß wie im Video?

flowie

Beitrag von flowie » Mittwoch 4. Juli 2007, 08:26

@Kater: Je nachdem wieviele Lampen man ansteuern will würde evtl. auch ein Tiny15 o.ä. ausreichen (für 5 LEDs), also sozusagen "Harry Jacobsen Baustein Größe". Wenn ich noch einen finde probier ich das mal aus, hab nämlich auch no so ein Ami-Auto rumstehn das gerne Blinken würde :lol:

Grüße

Florian

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 4. Juli 2007, 11:12

Ich kann mich da Holger anschließen, an der Geschwindigkeit darf gefeilt werden (ist aber schon klar geworden, dass die nur für das Video extra langsam sind), auch an den Abständen zwischen den verschiedenen Blitzarten muss man noch was tun (da dürfen auch schon mal Abstände von bis zu 2 oder gar drei Sekunden sein). Aber das sieht wirklich vielversprechend aus. :D
Fü mich sind Atmels aber insofern unpraktisch, da ich reiner Wechselstromer bin, und somit jede SChaltung erst einmal umrüsten müsste, dadurch wird wieder alles deutlich größer und aufwendiger. Aber wenn es passt, sollte ich mich dagegen wohl kaum sträuben 8) :wink:

Für einen "einfachen" e-light Balken würden erst einmal 4 Ausgänge reichen, wenn es mehr werden, schadet das aber auch nicht... ;-)

Gruß

Ralf

flowie

Beitrag von flowie » Mittwoch 4. Juli 2007, 17:13

Also 2-3 Sekunden Pause kommen mir fast zu lange vor :?:

Normalerweise hab ich einen Blitz auf 50ms (im Video 100ms wenn mich nicht alles täuscht)eingestellt.

Das Wechelstromproblem kenne ich leider auch, aber leider mögen Microprozessoren 5Volt Gleichspannung (Wobei das von Sven Brandt eigentlich gut gelöst ist).

Grüße Florian

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 4. Juli 2007, 20:40

flowie hat geschrieben:Also 2-3 Sekunden Pause kommen mir fast zu lange vor. Normalerweise hab ich einen Blitz auf 50ms (im Video 100ms wenn mich nicht alles täuscht)eingestellt.
Vergebung, da habe ich mich offenbar etwas ungenau ausgedrückt: Ich meinte diese Pausen, die auch mal bis zu 2-3 sek. dauern dürfen: Doppelblitz - Pause - Doppelblitz - Pause - Dreifachblitz - Pause - ... Bitte nochmals in meine Animation ( http://resmodeling.re.funpic.de/r_copcar6a.gif ) reinschauen...

Ich war und bin ein wenig auf Standardbauteile bei Schaltungen geeicht (Tams), die Macht der Gewohnheit. Deshalb denke ich meistens nur an PICs "auf Stelzen" und eben nicht an SMD und schon gar nicht Atmel. Aber wenn man die Platine von Sven Brandt an Wechselspannung (16-18 V) anschleißen kann (hab's gerade nicht im Kopf), sollte man über deren Einsatz deutlich mehr nachdenken... 8) ;-)

Gruß

Ralf

flowie

Beitrag von flowie » Donnerstag 5. Juli 2007, 21:38

Die Schaltung von Sven Brandt hab ich auf Wechselstrom angepasst und mich dabei an der Tams-Schaltung orientiert. Als Diode 1N4004 (manchmal auch nur ne 4002) und nen kapazitiv größeren Kondensator (16V, 33µF). Aber in der Zwischenzeit versuche ich immer mit 12-16V Gleichstrom zu arbeiten, erleichtert Einiges.

Das mit den Pausenzeiten zwischen den Blitzen hatte ich schon so verstanden, die 50ms waren nur auf die Blinkimpulsdauer bezogen, dachte vielleicht weiß da jemand bessere Werte.

Geänderte Version: http://www.youtube.com/watch?v=7OhOZzghyVk

Grüße Florian

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 10. Juli 2007, 20:02

Sieht im Prinzip nicht übel aus - nur muss ich gestehen, es ist zu dunkel für alle Blitzer gelcihzeitig, da ist es nicht einfach, sich auf einen zu konzentrieren, die anderen lenken mich immer ab. Bei "Walker" waren es ja auch nur zwei weiße, die waren klar zu unterscheiden... :roll: :wink:

Müsste aber wirklich in die richtige Richtung gehen...

Gruß

Ralf

Marlboromann

Beitrag von Marlboromann » Freitag 13. Juli 2007, 21:36

Hallo,
benutze seit einiger zeit das Blinkmodul von Tams (LC15)
und bin damit sehr zufrieden bei die meisten kann mann ja nur 2 Leds
anschließen beim Tams 5 unabhängig von einander

viele Grüße

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Samstag 14. Juli 2007, 13:12

Hallo Marlboromann,

rate mal, was ich mit den Doppelblitzern meinte... ;-) ;-)
Mr. E-Light hat geschrieben:Wie schon angedeutet haben die beiden Whelen-Balken, die ich bisher mit LEDs gebaut habe, "nur" Doppelblitzer (der eine 4, der andere 2) und überlappende Wechselblinker. Ist durchaus absolut vorbildgetreu!
Ich benutze den LC-15 seit es ihn überhaupt gibt. 8) :wink: (Für einen "echten" Doppelblitzer ist die Programmierung aber eigentlich deutlich zu langsam, bei dem US-Balken fällt das nicht so auf)
Nur ist das eben nicht das, was wir gerade suchen... :roll:

Gruß

Ralf

DJ619

Beitrag von DJ619 » Samstag 14. Juli 2007, 22:32

Hab ne Seite mit 1:18 US Polizeiautos, die orginalgetreu mit Lichtern ausgestattet wurden gefunden.
Wir dir zwar wenig helfen, aber da gibts was zum gugge :D
http://po-light.com

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 15. Juli 2007, 01:08

Du wirst lachen, dieser Seite bin ich schon begegnet! :D
Ich bin zwar nicht mit allem einverstanden, was er da gebaut hat, aber das sind trotzdem auf jeden Fall die besten Modelle dieser Art, die ich bisher gesehen habe.
Da er aber seine Elektronik offensichtlich selber macht, nützt mir/uns das so direkt wirklich eher weniger - dafür aber mächtig was zum gugge! :D ;-) :D
(wobei Guggemusik wieder was anderes wäre 8) :P ----- Tschuldigung, der musste jetzt sein... :P :P :mrgreen: )

Gruß

Ralf

Anthony

Beitrag von Anthony » Donnerstag 27. September 2007, 18:31

Hey Leute,

ich weiß nicht ob das thema noch aktuell ist bei euch, habe mich jedoch auch mit dem problem beschäftigt. Hab nen guten Freund der die Programmiersprache Basic drauf hat und der hat mir nen simplen programmtext geschrieben. hab mir das resultat auch mit LEDs angeschaut sieht wirklich gut aus und auch so wie es auf dem bild oben zu sehen ist. muss nur auf nen microprozessor gezogen werden und gut, ist jedoch nur momentan für den lichtbalken, ist somit aber leicht übertragbar auf frontlichter bzw kann man auch andere lichtsignale wie blinker einfach dazuprogrammieren werde ich auch müssen...wer interesse hat kann mich ja anschreiben dann schicke ich den text, sofern ihr diese lösung für euch sinnvoll haltet und mit dme preis eines microprozessors klarkommt.so ein kleiner microprozessor liegt bei 5 € und reicht mitm speicher für solche sachen völlig aus, nur falls einer das nicht weiß.

MfG Anthony

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 27. September 2007, 19:40

Anthony hat geschrieben:(...)sieht wirklich gut aus und auch so wie es auf dem bild oben zu sehen ist.
Salü Anthony,
fragt sich nur, welches Bild Du nun meinst... 8)

Auch über den Microprozessor sollten wir schon etwas mehr erfahren, da gibt es ja massig, um das mal so zu wissen... ;-) Und wie wird der überhaupt betrieben... usw., usw. ...

Vielleicht kannst Du noch ein wenig mehr ins Detail gehen - öffentlich. 8) :wink:

Gruß

Ralf

Antworten