Suche Blinkmodul für amerikanische Polizeiwagen

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Gast

Suche Blinkmodul für amerikanische Polizeiwagen

Beitrag von Gast » Dienstag 19. Juni 2007, 18:49

Hallo

als ich im Mai im MiWuLa war habe ich mir einen Amerikanischen Polizeiwagen mitgenommen
(nicht von der Anlage, sondern im Shop gegen Bares).
Dieser soll nun beleuchtet werden.
Dabei ist nicht die Technik des Bestücken das Problem sondern das Blinkmodul.
Da die Amis ja keinen wirklichen Rhythmus in ihren Blinklichtern haben
komme ich mit der Elektronik die ich normalerweise verwende nicht weiter.
Ich suche also ein Blinkmodul das dem amerikanischen durcheinander nahe kommt.
Bin gespannt auf eure Ideen.

Hier noch ein Bild des Wagen.
Bild

PS.: Auf der Suche nach Bildern von amerikanischen Polizeiautos bin ich
auf die folgende Seite gestoßen: http://www.carlospomares.com/misc-nypd-carshow-2005.htm
Sind ein paar schöne Bilder dabei.

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Dienstag 19. Juni 2007, 21:37

Hallo Holger,
ich habe schon mal im April auf eine ähnliche Frage geantwortet:
www.elv.de Art-Nr: 70-578-10 für 3,95 Euronen ohne Leuchtidioten! Noch 2 blaue SMD Led's oder auch gelbe dazu und fertig! Ich glaube nicht, dass ihr diesen Preis mit selberbauen unterbieten könnt! Man kann auch noch die Kondensatoren bzw. Widerstände abändern und ein wenig die Blinkung beeinflussen. Wie ich schon woanders in diesem Forum geschrieben habe, ist auch das Schweisslicht 70-371-33 supergut. Bei diesen Bausätzen sind die SMD's schon bestückt und man muss nur noch die Anschlüsse anlöten.
In Deinem Fall würde ich zwei solcher Blinkmodule pro Auto einsetzen. Eins das blaue Leds ansteuert und eins das rote Leds ansteuert. Die vier SMD-Leds musst Du halt da oben unterbringen. Dürfte aber saugut aussehen.
Da musst Du eventuell noch ein bischen pröbeln. Dazu lötet man vorsichtig zu den vorhanden Kondensatoren noch welche parallel dazu.
Viel Spaß
Wolfgang Z.

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 20. Juni 2007, 14:08

wzimmermann hat geschrieben:In Deinem Fall würde ich zwei solcher Blinkmodule pro Auto einsetzen.
An diese Möglichkeit habe ich auch gedacht aber ich suche was, wo ich alles auf einer Platine habe.

Für meine deutschen Einsatzwagen benutze ich immer die Platine von Sven Brandt.
Ich hatte gehofft so was auch für amerikanische Einsatzwagen zu finden.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 20. Juni 2007, 15:43

Für meinen aller ersten US-Balken ( http://resmodeling.re.funpic.de/modellb ... l3jpg.html - den ich bis heute noch nicht eingebaut habe :( ) hatte ich den Doppelblitzer von Tams vorgesehen, das sieht wirklich ordentlich aus - auch in den USA gibt es solche Doppelblitzbalken (die gelben Warnblinker hängen allerdings nicht an der Schaltung).
Nur dieses berühmte "wilde" Blitzen mit unterschiedlichen Blitzfolgen in einer Leuchte suche ich schon seit einer Ewigkeit selber (um Anfragen an verschiedene Leute besser stellen zu können, habe ich sogar mal eine kleine Animation gemacht, die das so einigermaßen darstellen soll). Jonathan hier im Forum ("2-45-3") hat sich da offenbar was zusammen gebastelt (eine Programmierung für einen PIC), die das ungefähr treffen soll - wenn ich ihn richtig verstanden habe, aber selber habe ich das noch nicht betrachten und ausprobieren können. Vielleicht kann er das bei Gelegenheit mal selber erläutern...

Ich jedenfalls bin auch auf weitere Antworten gespannt!

Gruß

Ralf

p.s.: "Meinen" Balken kann man auch mit einer Schaltung belegen, die es von Lockenkopf gibt: außen Doppelblitz, innen Wechselblinker, Warnlicht als Blinker --- sorry für die Werbung, aber hier passt es halt :oops:

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Mittwoch 20. Juni 2007, 21:20

Hallo Holger,
erstens sind die Platinen wirklich klein und zweitens ist da drauf nichts anderes als ein NE556 also zwei astabile Multivibratoren. Prinzipiell kann man diese auch auf einer Platine zusammenfassen. Dazu je einen Kondensator und für jeden Multi einen eigenen Widerstand die aber leicht verschieden sind. Damit erreicht man, dass die Blinkfolge auseinanderläuft. Einen PIC zu programmieren kann ganz schön heikel sein. Denn was unregelmässiges zu programmieren ist immer schwierig, damit es auch hinterher so wirkt.
Gruß
Wolfgang Z.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 20. Juni 2007, 21:32

Salü Wolfgang, ich schätze, da "muss" ich Dich ein klein wenig bremsen, bevor es in eine völlig falsche Richtung geht (ich denke das auch im Namen von Kater zu tun): Es geht nicht um Wechselblinker, auch nicht um unabhängige Blinker. Gemeint dürften die Blitzlichtbalken sein mit unsynchronisierten und vesrchiedenen (zufälligen) Blitzmustern. Diese sind in vielen neuen US-Krimis zu sehen, in Deutschland aber nur sehr selten in Magnetblaulichtern zu finden. Falls sich jemand an die Serie "Walker-Texas Ranger" erinnert, da waren diese Blitzer in den Scheinwerfern seines Trucks gut zu sehen. Hier ist die von mir angesprochene Animation: http://resmodeling.re.funpic.de/r_copcar6a.gif - so ähnlich sollte das aussehen (zumindest gehe ich davon aus, dass Kater das auch meint...).

Gruß

Ralf

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 21. Juni 2007, 14:18

Hallo,

danke Ralf für deine Unterstützung.

Genau das was du beschrieben und in deinem kleinen Filmchen gezeigt hast,
suche ich!

Dieses völlig unregelmäßige Blinken!

Wie hast du das denn gelöst, Ralf?
Ich weis ja das du es auch gerne so nah wie möglich am Original hast und auch schon amerikanische Polizeiautos beleuchtet hast.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 21. Juni 2007, 21:20

Kater hat geschrieben:danke Ralf für deine Unterstützung.
Gern geschehen :D
Wie hast du das denn gelöst, Ralf?
Leider eigentlich gar nicht! :roll: Wie schon angedeutet haben die beiden Whelen-Balken, die ich bisher mit LEDs gebaut habe, "nur" Doppelblitzer (der eine 4, der andere 2) und überlappende Wechselblinker. Ist durchaus absolut vorbildgetreu! Auch die Scheinwerfer haben z.T. Wechselblinker, der Vectorbalken einen Haufen Einzelblinker (und einen Wechselblinker - kommt von zwei bis drei Lockenkopf-LCs); der wäre aber auch mit Doppelblitzern möglich (ist aber sehr selten).
Aber für den "wilden" Blitzer (heißt "action-flash" oder so ähnlich) habe ich noch keine Lösung. Ich weise Jonathan mal hierauf hin, vielleicht kann der was gezieltes von sich geben...

Gruß

Ralf

DJMetro
Forumane
Beitrag von DJMetro » Freitag 22. Juni 2007, 09:11

Hi,
sollen nur 2 LEDs rein? Also links eine und rechts eine?

Andi

BlackAce

Beitrag von BlackAce » Freitag 22. Juni 2007, 09:21

Hallo

Ich da mal eine Seite gefunden, auf der werden Modelle in 1/18 mit solchen Blinkmustern angeboten, vielleicht gibts ja ne möglichkeit an die Elektronik ranzukommen....

http://po-light.com

Seht euch dort mal die Videos an

mfg
Michael
P.S.: Ich habe absolut nichts mit der Seite zu tun.

2-45-3

Beitrag von 2-45-3 » Freitag 22. Juni 2007, 09:50

Hallo Allerseits!

Wie Ralf das schon angedeutet hatte...
Ich habe PICs in verschiedenen Größen für die Tams-Schaltung und auch für den "Soloeinsatz" mit zufälligen Blitzrythmen programmiert...
Bei Interesse einfach mal melden! Die Abstände bzw. häufigkeiten der Wiederholung und das alles lässt sich frei programmieren...

Gruß
Jonathan

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 22. Juni 2007, 19:44

Hallo,

erstmal danke für dein Angebot :!:
Jonathan hat geschrieben: Ich habe PICs in verschiedenen Größen ... und auch für den "Soloeinsatz" mit zufälligen Blitzrythmen programmiert...

Heist das du mir auch den PIC der auf der Platine von Sven Brandt "umprogrammieren" könntest?
Ich habe mich bisher nicht mit den Sachen von TAMS auseinander gesetzt. :?

@ Ralf
Hast du eigentlich die "Einsatzplatine" jetzt mal verwendet und für deine Zwecke auf Wechselstrom umgebaut :?:

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 22. Juni 2007, 20:25

@ BlackAce: Salü Michael :D ,
tolle Seite, aber es trifft noch nicht ganz das Richtige (die Scheinwerfer haben gewisse Ähnlichkeit mit den gesuchten Blitzern, aber eben nur Ähnlichkeit...).

@ Kater:
Von Franz habe ich mir ja das Programm auf einen "normalen" PIC brennen lassen, er hat mir auch den Schaltplan zum konventionellen Aufbau der Schaltung gegeben (mit Spannungsregler!). Ist "ein wenig" größer, als das Ding von Brandt, aber es funktioniert. Nur habe ich den Inverter noch nicht eingebaut, damit ich die Tams-PICs da verwenden kann. Ist aber eigentlich auch nicht so wahnsinnig wichtig, denn sowohl bei der Tams-Platine als auch bei der Schaltung von Franz/Brandt kann man über einen Pin-Kontakt die Programme der PICs wechseln, nur dass der Brandt-PIC bei Tams den Kontakt zum Wechseln öffnen muss, bei der eigenen Schaltung schließen, während es sich mit dem Tams-PIC in der Brandt-Schaltung genau umgekehrt verhält (ist doch alles logisch, oder...? 8) ).
Wie auch immer, das Ding von Franz/Brand funktioniert mit dem Spannungsregler bei 16-18 V wunderbar.

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 22. Juni 2007, 21:05

Ralf hat geschrieben:...ist doch alles logisch, oder...?
Na klar, alles logisch. 8)

Habe mal den alten Thread rausgesucht, auf den du anspielst.
Werde ihn mir noch mal zu Gemüte führen.

Wer ihn auch lesen möchte kann dies hier tun:

Wer kann Pics programmieren

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 22. Juni 2007, 21:15

Na denn, ... :D

Sobald ich hier wieder mehr Luft habe, werde ich mich auch mal mit dem "Ding" von Jonathan beschäftigen; mal sehen, ob mich/uns das dem Ziel näher bringt... :D

Gruß

Ralf

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Samstag 23. Juni 2007, 23:07

Hallo Kollegen,
also dass es hierbei nicht nur um bloße Wechselblinker geht, habe ich ja begriffen. Aber wenn man eine oder mehrere Schaltungen auf mehrere Autos verteilt, sieht man wirklich nur noch ein wirres Blinken. Noch dazu, wenn man mehrere LEDs unterbringt. Auch wenn man mehrere "Knight-Rider" Schaltungen nimmt und auf mehrere Autos und LEDs verteilt, kann man sicherlich keine Regelmässigkeit mehr feststellen. Nachteilig ist allerdings der höhere Verdrahtungsaufwand der Autos untereinander. Der ELV Katalog hat da die verschiedensten Schaltungen parat. Mir sind halt fertige Schaltungen oder Bausätze lieber.
Gruß und viel Spaß beim Basteln
Wolfgang Z.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 24. Juni 2007, 16:20

> Mir sind halt fertige Schaltungen oder Bausätze lieber. <

Kann ich nur zu gut verstehen! 8) Aber wenn man einen dieser PICs richtig programmieren könnte, wäre das Problem gelöst, die passende Schaltung ist ja zu haben.
Verschiedene Schaltungen auf mehrere Autos zu verteilen, ist natürlich eine Möglichkeit, aber den Verdrahtungsaufwand hast Du ja schon erwähnt - allein bei einem Balken mit nur 4 LEDs ist das eigentlich schon nicht mehr vertretbar, und wenn das Modell noch blinkende Scheinwerfer bekommen soll... :shock: :shock: :shock:

Und dann ist da noch ein Problem: es geht nicht im Eigentlichen um unabhängige Blink- und Blitzlichter, sondern um ein "wildes" Blitzen einer einzelnen Leuchte! Das wäre konventionell bestenfalls nur durch gleichzeitigen Anschluß einer LED an mehrere Schaltungen möglich, und das dürfte nur in den allerseltensten Fällen funktionieren.

Gruß

Ralf

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 24. Juni 2007, 17:07

wzimmermann hat geschrieben: ... Schaltungen nimmt und auf mehrere Autos ...
Das Problem ist das ich nicht für eine Anlage baue, sondern für Einzelwagen oder klein Dioramen.
wzimmermann hat geschrieben:Mir sind halt fertige Schaltungen oder Bausätze lieber
Tja, da geht es mir genauso wie Ralf, eine fertige Schaltung wäre mir auch am liebsten.
Habe zwar nichts gegen das Basteln, aber man ist ja auch ein bisschen bequem. :wink:

Hoffe ja auf eine Antwort von Jonathan. :roll:

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 24. Juni 2007, 17:36

Das "Zeug" dürfte sich "action flash pattern" nennen, nur konnte ich bisher keine wirklich hilfreiche Info finden, auch die verfügbaren Videos sind nicht sonderlich aussagekräftig...

Auch hier darf ich mich Holger anschließen: sinnvoll ist hier eine relativ einfache Beschaltung und Verdrahtung, damit man eben einzelne Fahrzeuge beleuchten kann, ohne gleich eine ganze Anlage nur für die Unterbringung der Elektronik zu brauchen... 8) :twisted:

Gruß

Ralf

:off topic: Holger, hast Du zwischenzeitlich den KTW "Rettbull" beleuchten können?

funcar
Forumane

Beitrag von funcar » Montag 2. Juli 2007, 17:06

Fragt doch mal den DC-CAR Programmierer.
http://www.modelleisenbahn-claus.de
Da sind doch verschiedene Blaulichter usw. anschließbar und die Frequenzen sind über CV einstellbar.
Alles auf eine Platine.

Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...

Antworten