Vorwiederstand?

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
butz
Forumane
Beitrag von butz » Samstag 13. September 2008, 23:30

Die meisten Menschen, die vom Blitz getroffen werden, überleben...

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Sonntag 14. September 2008, 18:17

HODigital hat geschrieben:Hi Leute
günni hat geschrieben:Moin,
das Posting ist nicht gut. "Der kleine Modelbahner" sollte wissen, dass Kiddies mit gefährlichem Halbwissen hier sind. Ergo, so eine Anmerkung ist gefährlich! Zudem können Spannungen ab 48V Lebensgefährlich sein!
ich bin selber erst 13 undhab schon glaub ich 8 mal(da war ich noch kleiner, jetzt weiß ich's auch) nen 230V-Stromschlag abbekommen-ich leb immer noch. Eigen tlich dachte ich, dass jeder so denken könnte, dass man weiß, dass man nen Stromschlag kriegt-aber man weiß ja nie :?: es gibt und wird immer die unwissenden geben (leider) :( (sorry wegen dem bandwurmsatz :oops:)

Domi
Bei mir ist die Trefferquote 3x in 48 Lebensjahren. :evil:
2x als jugendlicher Bastler, 1x vor wenigen Jahren. :skull:
Ein Glas Sekt ist wesentlich prickelnder und erfrischt mehr. :jaja:
Rückwirkend betrachtet bedeutet 3x einfach: Drei Mal zu viel!!! :idea:

Soviel zum Thema 'Lebenserfahrung'.

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 15. September 2008, 16:47

@ Domi,
danke Gott, dass Du noch lebst.
_________

Wer behauptet, dass er einen Stromschlag abbekommen hat, es dann verharmlost weil er keine Schäden an sich erkennen kann, der sollte sich dringend im Kopf untersuchen lassen. Denn solche Aussagen verharmlosen den Umgang mit Strom und verführen zur Leichtsinnigkeit im Umgang mit diesem!
Zuletzt geändert von günni am Dienstag 16. September 2008, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 15. September 2008, 20:16

Es gibt bei der ganzen Geschichte aber noch eines zu bedenken: das heißt nicht umsonst "STROMschlag"!
In unserer Schulturnhalle haben wir uns mal Lichtbögen von mindest. 5 cm hinter die Ohren geknallt, da waren bestimmt Spannungen von mehreren 100000 Volt am Werk. Aber wie Didi bereits erwähnt hat, hat ein Kollege von ihm bei 60 V schon arge Schäden davon getragen. Warum? In der Schule haben wir gelernt, dass bereits 24 V tödlich sein können - wenn dabei schon 500 mA über das Herz fließen!

Also nicht nur auf die Spannung schauen...

Gruß

Ralf

Sev
Forumane
Beitrag von Sev » Montag 15. September 2008, 20:43

@Mr. E-Light
Das war bestimmt eine Starkstromleitung. Aber zu deiner Behruigung kann ich sagen das die nur 400 Volt hat. Mehrere 100 000 Volt kommen nur aus dem Kraftwerk. Oder ist eure Sporthalle direkt neben dem Krafterk?
Grüßle Severin

butz
Forumane
Beitrag von butz » Montag 15. September 2008, 21:13

Sev hat geschrieben:@Mr. E-Light
Das war bestimmt eine Starkstromleitung. Aber zu deiner Behruigung kann ich sagen das die nur 400 Volt hat. Mehrere 100 000 Volt kommen nur aus dem Kraftwerk. Oder ist eure Sporthalle direkt neben dem Krafterk?
Man kann Spannungen auch hochtransformieren, nicht nur runter.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 15. September 2008, 21:15

Mr. E-Light hat geschrieben:Es gibt bei der ganzen Geschichte aber noch eines zu bedenken: das heißt nicht umsonst "STROMschlag"!
In unserer Schulturnhalle haben wir uns mal Lichtbögen von mindest. 5 cm hinter die Ohren geknallt, da waren bestimmt Spannungen von mehreren 100000 Volt am Werk. Aber wie Didi bereits erwähnt hat, hat ein Kollege von ihm bei 60 V schon arge Schäden davon getragen. Warum? In der Schule haben wir gelernt, dass bereits 24 V tödlich sein können - wenn dabei schon 500 mA über das Herz fließen!

Also nicht nur auf die Spannung schauen...

Gruß

Ralf
Moin Ralf, 500 mA -->>> FALSCH!!!!!!!! Weniger ist tödlich!!!!
Siehe hier

Sev
Forumane
Beitrag von Sev » Montag 15. September 2008, 21:32

Man kann Spannungen auch hochtransformieren, nicht nur runter
Es ist sehr unwarscheinlich das man in einer Sporthalle Strom mit mehr alls 380V verwendet. Besser gesagt in Häusern und in der Industrie gibt es nicht mehr als 380V (Industriestrom). Ausnahmen bestätigen die Regeln, nicht aber in einer Sporthalle.
Grüßle Severin

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 15. September 2008, 21:34

Mag sein, dass ich mich um eine , max. zwei Nullstellen vertippt habe - aber um einen Lichtbogen von mehreren cm Länge zu erzeugen sind unter Garantie mehr als 400 Volt nötig - ein Piezo Feuerzeug "arbeitet" ja schon mit gut 1 kV und da ist der Lichtbogen ziemlich klein. Ich will mich nun nicht auf die exakte Kommastelle festlegen, aber der von unserem Physiklehrer genannte Wert lag bei einigen Nullstellen vor dem Komma!

Ich habe nichts von Strom aus der Steckdose geschrieben:
Unter gewissen Bedingungen können bei elektrostatischer Aufladung solche Spannungen erzeugt werden.
Ein Van-de-Graaff-Generator, wie er ja aus der Schule bekannt sein dürfte, kann ziemlich hohe Spannungen problemlos erzeugen (hier mal ein Gerät, das auf 125.000 Volt kommen kann). Die Spannungen, die wir in der Turnhalle damals erzeugt hatten (hat übrigens so stark nur an diesen einen Tag funktioniert), sollen noch weit darüber gelegen haben... Dafür war halt die Stromstärke äußerst gering.
Aber laut genug war es trotzdem, dass die Leute im anderen Eck der Halle richtig erschrocken sind. Ordentlich "gezogen" hat es auch am Ohr! ;-)

Gruß

Ralf

@ Günni: Tja, das war halt das, was wir beigebracht bekommen haben. Aber uns wurde noch in anderen Fächern ordentlich Mist von Lehrerseite erzählt (wir hatten da mal eine Bio-Lehrerin... oh Elend!)
Zuletzt geändert von Mr. E-Light am Montag 15. September 2008, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 15. September 2008, 21:38

Jetzt zum Schluss,
die elektrische Spannung
und der Strom sind KEIN Spielzeug
und gefährlich!!!!
Zuletzt geändert von günni am Dienstag 16. September 2008, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.

JRaeck
Forumane
Beitrag von JRaeck » Montag 15. September 2008, 23:03

günni hat geschrieben:Jetzt zum Schluss,
die elektrische Spannung
und der Strom sind Spielzeug
und gefährlich!!!!
Sind KEIN Spielzeug Günni :!:
JRaeck - N-Bahner
Bild

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 16. September 2008, 13:28

Moin Jens,
danke!

ThomasausBerlin
Forumane

Beitrag von ThomasausBerlin » Dienstag 16. September 2008, 13:50

Tjaaaa...... Dummerweise funktioniert die Modellbahn halt nur mit Spannung und Strom.... also wird`s wohl noch öfter Fragen hierzu geben.... da müssen wir durch.

claus
Forumane

Beitrag von claus » Mittwoch 17. September 2008, 20:14

Also umstellen auf Echtdampf und kleine Dieselmotoren, aber ob das soviel besser ist.
Gruß
Claus

H0 überwiegend Märklin Analog, einzelne Digital MM und mfx, Etwas Gleichstrom Analog.

Habe jetzt icq: 354286575

Tisch- und Teppichbahner.

dennis13

Beitrag von dennis13 » Sonntag 21. September 2008, 19:38

könnt ihr mir ne skizze schicken wie ich das mit der led udn dem vorwiederstant anschließen muss?

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 21. September 2008, 19:56

Moin,

jetzt mach' ich mal den Günni:
Elektronik-Kompendium

Gruß
Kai

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 21. September 2008, 20:07

Moin Kai,
DANKE. :LOLLOL:

Und ich mach' den Kai,
im Buchhandel gibt es den Duden. :lol:

mb-didi
Forumane

Beitrag von mb-didi » Sonntag 21. September 2008, 22:11

Kai Eichstädt hat geschrieben:Moin,

jetzt mach' ich mal den Günni:
Elektronik-Kompendium

Gruß
Kai
günni hat geschrieben:Moin Kai,
DANKE. :LOLLOL:

Und ich mach' den Kai,
im Buchhandel gibt es den Duden. :lol:
Wie oft muß der Hinweis auf den Link noch gesendet werden?
Please, don't feed the TROLL!

Didi
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein,1879-1955)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)

DJansgar96

Beitrag von DJansgar96 » Donnerstag 2. Oktober 2008, 11:14

bei 230V~ muss man halt sehr gut aufpassen.ich bin 12 und habe schon mit 10 schaltungen mit 230V gebastelt,und sie habe funktieoniert.aber man muss aufpassen,ich habe auch schon 4 mal einen getzogen bekommen,zum glück sas ich immer aufem boden sodas der strom net durch mein herz fliesen konnte,sonst wär ich jetzt tot! wenn man 0 ahnung hat sollte man wirkliuch finger vonlassen.
achja,und um einen 5cm lichtbogen müsste man ca. 50kV (50000V) haben, weil ein durchschlag durch die luft von 1mm braucht man 1kV

gruß ansgar :D

günni
Forumane

Beitrag von günni » Donnerstag 2. Oktober 2008, 16:04

DJansgar96 hat geschrieben:bei 230V~ muss man halt sehr gut aufpassen.ich bin 12 und habe schon mit 10 schaltungen mit 230V gebastelt,und sie habe funktieoniert.aber man muss aufpassen,ich habe auch schon 4 mal einen getzogen bekommen,zum glück sas ich immer aufem boden sodas der strom net durch mein herz fliesen konnte,sonst wär ich jetzt tot! wenn man 0 ahnung hat sollte man wirkliuch finger vonlassen.
achja,und um einen 5cm lichtbogen müsste man ca. 50kV (50000V) haben, weil ein durchschlag durch die luft von 1mm braucht man 1kV
Moin,
Kinder und Laien haben die Finger von gefährlichen Spannungen zu lassen.
Ansgar, Deine altklugen "Weisheiten" kannst Du getrost für Dich behalten!

Antworten