DBP?Es waren NUR 60Volt
Gruß Olli
Moin,Olli69 hat geschrieben:DBP?Es waren NUR 60Volt
Wie konntest Du es erraten?günni hat geschrieben:Moin,Olli69 hat geschrieben:DBP?Es waren NUR 60Volt
Deutsche Bundespost? Meinst Du die alten Fernmeldebatterien der Vermittlungseinrichtungen?
In der Lehre wurde uns an der Batterie der Schulungsanlage (60Volt) gezeigt wie mit einem Zimmermannsnagel ein Lichtbogen erzeugt werden kann. Getönte Schutzbrillen und Ohrstöpsel waren Pflicht. Vom Nagel war danach fast nichts mehr zu sehen.günni hat geschrieben:Moin Didi,
die alte Handvermittlung F57 hatte eine 60V Batterie, die ESK 48V.
Einem Kollegen war mal ein "großer" Schraubendreher auf die FM-Batterie-Anschlüsse gefallen. Er war teilweise "verdampft", der Schraubendreher.
Moin,mb-didi hat geschrieben:
Die Rufspannung fürs Telefon beträgt aber 72Volt, die Leerlaufspannung ist aber 90Volt. Bei den alten OB-Apparaten haben wir sogar 110Volt Rufstrom gemessen.
Und dann gibt es hier einige Leute, die meinen, daß mal so ein bischen wie 230Volt nicht gefährlich werden kann. Wenn Die mal einen Stromverletzten oder Schlimmeres sehen, dann ....
ja, ja, es hat mich immer gefreut wenn der Trachtenverein in Tarnfarbe 3km gerdeaus und dann links... die Strippen verlegen mußte, FF-OB-ZB anschließen und sich wundern, daß nichts klappt. Wir sind mit unseren grauen Tarnbullis (BP...) gern beim Manöver dabei gewesen.günni hat geschrieben:...
die RSM hat schon eine höhere Spannung, die 110 Volt erinnern mich an den Kurbelinduktor des FF-OB-ZB.
...
Nix alte Säcke....Olli69 hat geschrieben:Nur alte Säcke hier unterwegs.![]()
Bin auch noch am System 55v ausgebildet worden.![]()
Gruß Olli
Viel interessanter sind doch die Telefonanlagen in Brotdosengröße. Keiner weiß mehr, wo das Ding installiert wurde, und schon geht die Suche los.mb-didi hat geschrieben:ja, ja, es hat mich immer gefreut wenn der Trachtenverein in Tarnfarbe 3km gerdeaus und dann links... die Strippen verlegen mußte, FF-OB-ZB anschließen und sich wundern, daß nichts klappt. Wir sind mit unseren grauen Tarnbullis (BP...) gern beim Manöver dabei gewesen.günni hat geschrieben:...
die RSM hat schon eine höhere Spannung, die 110 Volt erinnern mich an den Kurbelinduktor des FF-OB-ZB.
...
Und bei Röhren wurde mit Anodenbatterie 120Volt vorgeheizt. Das haben sie auch nicht gewußt.
Nix alte Säcke....Olli69 hat geschrieben:Nur alte Säcke hier unterwegs.![]()
Bin auch noch am System 55v ausgebildet worden.![]()
Gruß Olli![]()
Alt ist man, wenn man mit der neuen Technik nicht mehr mitkommt.
Ich kenne noch System 40, Telefonanlage mit 2 Leitungen und 10 NSt so groß wie ein halber Schrank, Fernschreiber in der Größe eines Schreibtisches und sogar noch Handvermittlung.
Und zum Schluß... Netzwerktechnik und nur mit 12Volt und vieeel kleiner.
Aber Olli, Du kommst mit Deinen Tagen auch in meine Jahre ...![]()
Didi
das setzt aber voraus, daß man "Vorwiderstand" richtig schreibt. Und da bin ich bei jemandem, der beratungsresitent ist und selbst in kurzen Sätze noch Rechtschreibfehler der vermeidbaren Art einbaut, nun wirklich nicht sicher. daß er es hinbekommt...Olli69 hat geschrieben:Wenn man dort als Suchbegriff Vorwiderstand eingibt kommt sofort der Link auf diese Seite.
Hallo,günni hat geschrieben:Moin,
Olli69 und Kai haben vollkommen Recht. Ich bin mal gespannt, ob der Beratungsresistente die vom Kai absichtlich eingebauten Fehler findet.
Moin Didi,mb-didi hat geschrieben: ich glaube es nicht. Aber vielleicht hat er nun dazu gelernt.
Hat etwas mit WOLLEN und KÖNNEN zu tun.günni hat geschrieben: Moin Didi,
wie soll er lernen, wenn er unfähig ist, Beratungen anzunehmen.
Didi,mb-didi hat geschrieben: Hat etwas mit WOLLEN und KÖNNEN zu tun.![]()
Aber wie heißt ein altes Sprichwort?
Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.
Moin Harry,Harry hat geschrieben: die Riege der alten erfahrenen Hasen macht sich über einen jungen Neuling lustig, der zugegebenermaßen die Geduld bis aufs äusserste strapaziert.