Vorwiederstand?

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Olli69

Beitrag von Olli69 » Donnerstag 2. Oktober 2008, 16:53

Es waren NUR 60Volt
DBP?

Gruß Olli

günni
Forumane

Beitrag von günni » Donnerstag 2. Oktober 2008, 17:05

Olli69 hat geschrieben:
Es waren NUR 60Volt
DBP?
Moin,
Deutsche Bundespost? Meinst Du die alten Fernmeldebatterien der Vermittlungseinrichtungen?

mb-didi
Forumane

Beitrag von mb-didi » Donnerstag 2. Oktober 2008, 17:22

günni hat geschrieben:
Olli69 hat geschrieben:
Es waren NUR 60Volt
DBP?
Moin,
Deutsche Bundespost? Meinst Du die alten Fernmeldebatterien der Vermittlungseinrichtungen?
Wie konntest Du es erraten?

Da steckt in den Batterien ganz schön Power drin. Mal so ein bischen mit den Fingern anfassen?
Anschließend schwarz und stinkt nach verbranntem Fleisch.

Gruß Didi
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein,1879-1955)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)

günni
Forumane

Beitrag von günni » Donnerstag 2. Oktober 2008, 17:27

Moin Didi,
die alte Handvermittlung F57 hatte eine 60V Batterie, die ESK 48V.
Einem Kollegen war mal ein "großer" Schraubendreher auf die FM-Batterie-Anschlüsse gefallen. Er war teilweise "verdampft", der Schraubendreher.

mb-didi
Forumane

Beitrag von mb-didi » Donnerstag 2. Oktober 2008, 17:40

günni hat geschrieben:Moin Didi,
die alte Handvermittlung F57 hatte eine 60V Batterie, die ESK 48V.
Einem Kollegen war mal ein "großer" Schraubendreher auf die FM-Batterie-Anschlüsse gefallen. Er war teilweise "verdampft", der Schraubendreher.
In der Lehre wurde uns an der Batterie der Schulungsanlage (60Volt) gezeigt wie mit einem Zimmermannsnagel ein Lichtbogen erzeugt werden kann. Getönte Schutzbrillen und Ohrstöpsel waren Pflicht. Vom Nagel war danach fast nichts mehr zu sehen.
Die Rufspannung fürs Telefon beträgt aber 72Volt, die Leerlaufspannung ist aber 90Volt. Bei den alten OB-Apparaten haben wir sogar 110Volt Rufstrom gemessen.

Und dann gibt es hier einige Leute, die meinen, daß mal so ein bischen wie 230Volt nicht gefährlich werden kann. Wenn Die mal einen Stromverletzten oder Schlimmeres sehen, dann ....

Es gibt erfreulichere Dinge.

Gruß Didi
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein,1879-1955)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)

Olli69

Beitrag von Olli69 » Donnerstag 2. Oktober 2008, 17:43

Nur alte Säcke hier unterwegs. :wink:
Bin auch noch am System 55v ausgebildet worden. :D

Gruß Olli

günni
Forumane

Beitrag von günni » Donnerstag 2. Oktober 2008, 17:52

mb-didi hat geschrieben:
Die Rufspannung fürs Telefon beträgt aber 72Volt, die Leerlaufspannung ist aber 90Volt. Bei den alten OB-Apparaten haben wir sogar 110Volt Rufstrom gemessen.

Und dann gibt es hier einige Leute, die meinen, daß mal so ein bischen wie 230Volt nicht gefährlich werden kann. Wenn Die mal einen Stromverletzten oder Schlimmeres sehen, dann ....
Moin,
die RSM hat schon eine höhere Spannung, die 110 Volt erinnern mich an den Kurbelinduktor des FF-OB-ZB.

Bei einem 1.Hilfe-Kurs wurde den Kursteilnehmern (ich war dabei) ein Bild von einer Leiche gezeigt, die Person kam durch einen Stromschlag ums Leben. Grauenhaft, das möchte ich nicht real erleben.

mb-didi
Forumane

Beitrag von mb-didi » Donnerstag 2. Oktober 2008, 17:57

günni hat geschrieben:...

die RSM hat schon eine höhere Spannung, die 110 Volt erinnern mich an den Kurbelinduktor des FF-OB-ZB.
...
ja, ja, es hat mich immer gefreut wenn der Trachtenverein in Tarnfarbe 3km gerdeaus und dann links... die Strippen verlegen mußte, FF-OB-ZB anschließen und sich wundern, daß nichts klappt. Wir sind mit unseren grauen Tarnbullis (BP...) gern beim Manöver dabei gewesen.
Und bei Röhren wurde mit Anodenbatterie 120Volt vorgeheizt. Das haben sie auch nicht gewußt.
Olli69 hat geschrieben:Nur alte Säcke hier unterwegs. :wink:

Gruß Olli
Nix alte Säcke.... :wink:
Alt ist man, wenn man mit der neuen Technik nicht mehr mitkommt.
Ich kenne noch System 40, Telefonanlage mit 2 Leitungen und 10 NSt so groß wie ein halber Schrank, Fernschreiber in der Größe eines Schreibtisches und sogar noch Handvermittlung.
Und zum Schluß... Netzwerktechnik und nur mit 12Volt und vieeel kleiner.
Aber Olli, Du kommst mit Deinen Tagen auch in meine Jahre ... :)

Didi

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Sonntag 5. Oktober 2008, 21:24

mb-didi hat geschrieben:
günni hat geschrieben:...

...
ja, ja, es hat mich immer gefreut wenn der Trachtenverein in Tarnfarbe 3km gerdeaus und dann links... die Strippen verlegen mußte, FF-OB-ZB anschließen und sich wundern, daß nichts klappt. Wir sind mit unseren grauen Tarnbullis (BP...) gern beim Manöver dabei gewesen.
Und bei Röhren wurde mit Anodenbatterie 120Volt vorgeheizt. Das haben sie auch nicht gewußt.
Olli69 hat geschrieben:Nur alte Säcke hier unterwegs. :wink:

Gruß Olli
Nix alte Säcke.... :wink:
Alt ist man, wenn man mit der neuen Technik nicht mehr mitkommt.
Ich kenne noch System 40, Telefonanlage mit 2 Leitungen und 10 NSt so groß wie ein halber Schrank, Fernschreiber in der Größe eines Schreibtisches und sogar noch Handvermittlung.
Und zum Schluß... Netzwerktechnik und nur mit 12Volt und vieeel kleiner.
Aber Olli, Du kommst mit Deinen Tagen auch in meine Jahre ... :)

Didi
Viel interessanter sind doch die Telefonanlagen in Brotdosengröße. Keiner weiß mehr, wo das Ding installiert wurde, und schon geht die Suche los.

:lol: :lol: :lol:

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

dennis13

Beitrag von dennis13 » Sonntag 12. Oktober 2008, 12:55

kann mir jamand eine skize schicken?

Olli69

Beitrag von Olli69 » Sonntag 12. Oktober 2008, 13:14

Also Dennis was soll dir hier noch irgend jemand sagen? Mit solchen Fragen macht man sich unglaubwürdig. Scheint so als bist du beratungsresistent. Hier ist schon der Link zum Elektro-Kompendium gefallen. Wenn man dort als Suchbegriff Vorwiderstand eingibt kommt sofort der Link auf diese Seite.

http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 006011.htm

Mit Skitze und allem was dazu gehört. Besser kann dir das hier auch keiner erklären. Wenn du die Ratschläge die Dir hier gegeben werden offensichtlich in den Wind schießt kannst du über Kurz oder Lang hier keine Hilfe mehr erwarten. :roll:

Gruß Olli

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 12. Oktober 2008, 18:56

Moin,
Olli69 hat geschrieben:Wenn man dort als Suchbegriff Vorwiderstand eingibt kommt sofort der Link auf diese Seite.
das setzt aber voraus, daß man "Vorwiderstand" richtig schreibt. Und da bin ich bei jemandem, der beratungsresitent ist und selbst in kurzen Sätze noch Rechtschreibfehler der vermeidbaren Art einbaut, nun wirklich nicht sicher. daß er es hinbekommt...

Gruß
Kai

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 12. Oktober 2008, 19:01

Moin,
Olli69 und Kai haben vollkommen Recht. Ich bin mal gespannt, ob der Beratungsresistente die vom Kai absichtlich eingebauten Fehler findet.

mb-didi
Forumane

Beitrag von mb-didi » Sonntag 12. Oktober 2008, 20:50

günni hat geschrieben:Moin,
Olli69 und Kai haben vollkommen Recht. Ich bin mal gespannt, ob der Beratungsresistente die vom Kai absichtlich eingebauten Fehler findet.
Hallo,
ich glaube es nicht. Aber vielleicht hat er nun dazu gelernt.

mfg
Didi

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 12. Oktober 2008, 20:57

mb-didi hat geschrieben: ich glaube es nicht. Aber vielleicht hat er nun dazu gelernt.
Moin Didi,
wie soll er lernen, wenn er unfähig ist, Beratungen anzunehmen. :wink:

mb-didi
Forumane

Beitrag von mb-didi » Sonntag 12. Oktober 2008, 21:00

günni hat geschrieben: Moin Didi,
wie soll er lernen, wenn er unfähig ist, Beratungen anzunehmen. :wink:
Hat etwas mit WOLLEN und KÖNNEN zu tun. :wink:

Aber wie heißt ein altes Sprichwort?
Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 12. Oktober 2008, 21:17

mb-didi hat geschrieben: Hat etwas mit WOLLEN und KÖNNEN zu tun. :wink:

Aber wie heißt ein altes Sprichwort?
Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.
Didi,
Du sprichst ein wahres Wort gelassen aus. :wink:

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Montag 13. Oktober 2008, 06:19

Jungs,

die Riege der alten erfahrenen Hasen macht sich über einen jungen Neuling lustig, der zugegebenermaßen die Geduld bis aufs äusserste strapaziert.

Kritik und Beratung schließen sich nicht einander aus, gehören in diesem Fall sogar zusammen. Aber SO macht Ihr aus ihm sicher keinen Freund der Modelleisenbahn und dieses Forums.

Viele Grüße
Harry

Olli69

Beitrag von Olli69 » Montag 13. Oktober 2008, 16:28

Nein das muss nicht sein. Aber auch mit 13 Jahren sollte man in der Lage sein zu lesen und dann geziel Fragen zu stellen!

Also Dennis hast du dir das Ganze mal durchgelesen? Wofür brauchst du noch eine Zeichnung? Hast du was nicht verstanden? (das würde ich ja nachvollziehen können) Dann frag doch einfach noch mal nach aber bitte nicht soooo allgemein!

Gruß Olli

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 13. Oktober 2008, 17:58

Harry hat geschrieben: die Riege der alten erfahrenen Hasen macht sich über einen jungen Neuling lustig, der zugegebenermaßen die Geduld bis aufs äusserste strapaziert.
Moin Harry,
wenn der junge Mann nicht so beratungsresistent wäre und man erkennen könnte, dass er lernwillig ist, hätte ich ihm längst, per PM, telefonische Hilfe angeboten. Aber so, wie er sich gibt, nein. Da muß er noch ein wenig an seinem Verhalten arbeiten.
Ich bin sogar schon zu Fragestellern, auf meine Kosten, hin gefahren und habe selbigen vor Ort Hilfestellung gegeben.

Antworten