Welche Leuchtstoffröhre nehmt Ihr für die Nachtbeleuchtung?
- Marsupilami
- Forumane
Re: Welche Leuchtstoffröhre nehmt Ihr für die Nachtbeleuchtu
Der Mond strahlt aber weiss, und nicht blau...
na ja ... weeeiß.... Zumindest ist es eine kalter Farbton, und da kommt blau näher als gelb.Marsupilami hat geschrieben:Der Mond strahlt aber weiss, und nicht blau...
Auch im Filmgeschäft kommt aus dramaturgischen Gründen bei Nachtaufnahmen die Farbe Blau oft zum Einsatz.
Gruß Rokko
... das tue ich doch gerne.teddych hat geschrieben: Ich bin aber mal auf deinen Baubericht gespannt.
1.Versuch: 2 blaue Strahler mir E27
Ergebnis: Licht zu fahl.
2.Versuch: blaue Leuchtstoffröhre
Ergebnis: Licht zu hell 3.Versuch: weiße Leuchtstoffröhre mit blauem Filterrohr
Ergebnis: schon besser... 4.Versuch: blaue Leuchtstoffröhre mit blauem Filterrohr
Ergebnis: sehr blau Ich habe mich dann für Nr.3 entschieden
Viele Grüße Rokko
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin auch,
ich finde, der "Mondscheineffekt" kommt mit der Beleuchtung auf dem Bild sehr schön rüber.
Die Lösung für jeden einzelnen (mit oder ohne Filter/ blau oder weiß) hängt dann immer noch
von den individuellen Gegebenheiten ab, wie Deckenhöhe, gewünschte Reichweite oder Anzahl der "Blaulichter".
Aber eins fällt auf (hat mit dem blauen Licht nicht zu tun): Halb links, und ganz rechts strahlen mich einige Häuser förmlich an. Da habe ich den Verdacht, dass diese nicht "maskiert" sind, also die Lämpchen durch das Polystyrol durchscheinen. Das wäre jetzt nicht so vorbildgetreu, und es stört das Bild der "blauen Nacht".
Da empfehle ich, noch ein wenig nachzuarbeiten.
Gruß
ich finde, der "Mondscheineffekt" kommt mit der Beleuchtung auf dem Bild sehr schön rüber.
Die Lösung für jeden einzelnen (mit oder ohne Filter/ blau oder weiß) hängt dann immer noch
von den individuellen Gegebenheiten ab, wie Deckenhöhe, gewünschte Reichweite oder Anzahl der "Blaulichter".
Aber eins fällt auf (hat mit dem blauen Licht nicht zu tun): Halb links, und ganz rechts strahlen mich einige Häuser förmlich an. Da habe ich den Verdacht, dass diese nicht "maskiert" sind, also die Lämpchen durch das Polystyrol durchscheinen. Das wäre jetzt nicht so vorbildgetreu, und es stört das Bild der "blauen Nacht".
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Vielen Dank Rokko für den Bericht. Wenn es dir gefällt ist gut und das ist wichtig. Ich stelle mir eine Nachtbeleuchtung halt einfach dunkler vor.Rokko50 hat geschrieben:... das tue ich doch gerne.teddych hat geschrieben: Ich bin aber mal auf deinen Baubericht gespannt.
Meinst du, innen schwarz bepinseln reicht?HahNullMuehr hat geschrieben:Halb links, und ganz rechts strahlen mich einige Häuser förmlich an. Da habe ich den Verdacht, dass diese nicht "maskiert" sind, also die Lämpchen durch das Polystyrol durchscheinen. Das wäre jetzt nicht so vorbildgetreu, und es stört das Bild der "blauen Nacht".
Gruss
Teddy
An eine Nacharbeitung habe ich auch schon gedacht...HahNullMuehr hat geschrieben: Halb links, und ganz rechts strahlen mich einige Häuser förmlich an. Da habe ich den Verdacht, dass diese nicht "maskiert" sind, also die Lämpchen durch das Polystyrol durchscheinen. Das wäre jetzt nicht so vorbildgetreu,...Da empfehle ich, noch ein wenig nachzuarbeiten.
Danke jedenfalls für den Hinweis.
Bei einigen Häusern scheint das Licht durch, und bei anderen nicht. Ich werde mal eine klarere Linie reinbringen.
Es ist übrigens mein 1. Eisenbahnbau, und da bin ich für jede Hilfe dankbar.
Gruß Rokko
- HahNullMuehr
- Forumane
Kommt drauf an, Teddy, wie stark die Birne/Lampe ist.teddych hat geschrieben:[...]Meinst du, innen schwarz bepinseln reicht?[...]
Bei einer konventionellen Glühlampe und einem Überzug aus schwarzer Abtönfarbe scheinen zwar die Wände nicht mehr durch, aber die Fensterrahmen-Stege können dann noch unnatürlich leuchten.
Das Problem hat man aber auch, wenn man die (manchen Bausätzen beiliegenden) Karton-Masken ins Haus mit einbaut oder alternativ das Haus mit Alufolie tapeziert. Letzteres erhöht noch die Lichtausbeute.
Gegen die Fensterrahmen-Durchsichtigkeit nehme ich normalerweise schwarze Sprühfarbe, die ich allerdings VOR dem Zusammenbau, also noch am Spritzlingsast, draufgebe.
Nach dem Zusammenkleben der Außenmauern ist dickflüssige Abtönfarbe ganz brauchbar, weil sie auch kleinere Spalten an den Ecken abdichtet. Schwarzes Klebeband erfüllt den Zweck aber (manchmal) auch.
Vor einiger Zeit haben wir mal über LED-Hausbeleuchtung gefachsimpelt (oder heißt das jetzt "fachgesimpelt"?), in dem Thread sind dann wieder ein paar Querverweise auf andere Threads zum Thema.
LEDs jedenfalls, die an der "Zimmerdecke" angebracht werden, kommen sehr schön rüber, weil das Licht im richtigen Winkel aus den Fenstern fällt. Und die Durchscheingefahr ist bei LEDs schon mal geringer als bei einer nackten Glühbirne.
Soviel für den Moment.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Danke, Micha für den Tipp.HahNullMuehr hat geschrieben: Vor einiger Zeit haben wir mal über LED-Hausbeleuchtung gefachsimpelt (oder heißt das jetzt "fachgesimpelt"?), in dem Thread sind dann wieder ein paar Querverweise auf andere Threads zum Thema.
Jetzt geht mir ein auf.
Zumindest die Dächer werde ich jetzt lichtdicht machen.
Gruß Rokko
Moin,
hier ein Beispiel. Deckenbeleuchtung meiner Museumskneipe. Wie man sieht, wurde das Dach innen schwarz angemalt. 4 SMD-LEDs sind auf die Spiegelfolie aufgeklebt.
hier ein Beispiel. Deckenbeleuchtung meiner Museumskneipe. Wie man sieht, wurde das Dach innen schwarz angemalt. 4 SMD-LEDs sind auf die Spiegelfolie aufgeklebt.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- HahNullMuehr
- Forumane
Hallo nochmal,
mir ist grad noch was wichtiges eingefallen:
Ich habe früher mal die Fensterrahmen von innen mit feinem Edding-Stift schwarz gefärbt.
Davon rate ich ab.
Die hauchdünne Farbschicht löst sich durch die gängigen Polystyrolkleber sofort wieder auf und es bilden sich helle Flecken zwischen dunklen Schlieren, wenn man die Scheiben auf die gefärbte Fläche klebt. Allerdings lösen sich auch manche Sprayfarben durch den Styrolkleber wieder an. Hier sind Vorversuche empfohlen.
Ein solcherart behandeltes Gebäude habe ich zur Hand. Sowie das Wetter es zulässt werde ich ein Paar Fotos machen und das Ganze dann unter "Modellbau" einstellen. Und von hier aus einen LINK legen.
Gruß erstmal
EDIT: LINK gelegt. (Nein, oben, im Text. Der hier ist Dummy.)
mir ist grad noch was wichtiges eingefallen:
Ich habe früher mal die Fensterrahmen von innen mit feinem Edding-Stift schwarz gefärbt.
Davon rate ich ab.
Die hauchdünne Farbschicht löst sich durch die gängigen Polystyrolkleber sofort wieder auf und es bilden sich helle Flecken zwischen dunklen Schlieren, wenn man die Scheiben auf die gefärbte Fläche klebt. Allerdings lösen sich auch manche Sprayfarben durch den Styrolkleber wieder an. Hier sind Vorversuche empfohlen.
Ein solcherart behandeltes Gebäude habe ich zur Hand. Sowie das Wetter es zulässt werde ich ein Paar Fotos machen und das Ganze dann unter "Modellbau" einstellen. Und von hier aus einen LINK legen.
Gruß erstmal
EDIT: LINK gelegt. (Nein, oben, im Text. Der hier ist Dummy.)
Zuletzt geändert von HahNullMuehr am Dienstag 10. Januar 2012, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
Micha W. Muehr, Rösrath
- franpierre
- Forumane
Hoi z'äme
Mondschein- und Gelatine-Filter.
"Mondschein"-Filter werden an einem Strahler (Flood oder anderer Art) montiert, mit Vorteil leicht wieder abnehmbar. Sie werden in Ausstellungen, auf Bühnen, in Schaufenstern und selbsverständlich in der Photographie gebraucht. Gibt' s ab und zu im Gebrauchtwaren Handel.
Leider kann ich keine genaueren Angaben über die Filter Spezifikationen liefern; meine sind gelblich (hell) beschichtet und stark spiegelnd, wenn man sie hinter der Lichtquelle bewegt, so wie "S'warovsky-Diamanten". Vor dem Licht gehalten sind sie ähnlich blau in der Durchsicht, wie Konversionsfilter B (Blau), (Wert 6 bei der Marke BW).
Auf dem einen ist noch erkennbar :
511
SCHOTT
TEMPAX
Ein sehr wichtiger Tip ist aber zu diesem Thema bereits angekommen (weiss schon nicht mehr von wem, da Kurzgedächtnis sehr zu wünschen übrig lässt). Es ist geschrieben worden, dass Effekt-Leuchtstoffröhren mit Filter-Folien überzogen sind.
Anders geht da effektiv nichts. Welches Farbspektrum eine herkömmliche Röhre haben sollte, wenn man Filterfolien selbst aussuchen will, muss ausprobiert werden. Diese so-genannten Gelatine-Filter gibt es im Photohandel in vielen Grössen und sind wesentlich billiger, als Glasfilter und sie sind für alle erdenklichen Ton- und Helligkeits-Abstufungen geeignet, weil untereinander kombinier- bzw. kumulierbar. Sie sind wahrscheinlich auch das Beste für eine regelmässige Lichverteilung aus dem Hintergrund, beziehungsweise bei indirekter Beleuchtung.
Ach, übrigens: probieren kann man mit 2 Polarisationsfiltern, die, (mittels Filtergewinde) zusammengeschraubt, in entgesetzter Richtung gedreht werden, um einen Nachteffekt her zu zaubern. Produziert wird eigentlich eine stufenweise Verdunkelung, mehr im Sinne einer Mondfinsternis bei Tageslicht. Ein gewisser Blaustich kann erscheinen... Das anmontieren und bedienen an der Lampe ist eine Tüftelei... und eine heisse Sache!
UND: man denke beim ganzen Zauber ebenfalls an die Sicherheitsmassnahmen, z.B. punkto Brandgefahr infolge Wärmestau oder Kontakt mit der Lichtquelle.
So. Ich übergebe dem Nächsten.
Auf wiederlesen!
François
Mondschein- und Gelatine-Filter.
"Mondschein"-Filter werden an einem Strahler (Flood oder anderer Art) montiert, mit Vorteil leicht wieder abnehmbar. Sie werden in Ausstellungen, auf Bühnen, in Schaufenstern und selbsverständlich in der Photographie gebraucht. Gibt' s ab und zu im Gebrauchtwaren Handel.
Leider kann ich keine genaueren Angaben über die Filter Spezifikationen liefern; meine sind gelblich (hell) beschichtet und stark spiegelnd, wenn man sie hinter der Lichtquelle bewegt, so wie "S'warovsky-Diamanten". Vor dem Licht gehalten sind sie ähnlich blau in der Durchsicht, wie Konversionsfilter B (Blau), (Wert 6 bei der Marke BW).
Auf dem einen ist noch erkennbar :
511
SCHOTT
TEMPAX
Ein sehr wichtiger Tip ist aber zu diesem Thema bereits angekommen (weiss schon nicht mehr von wem, da Kurzgedächtnis sehr zu wünschen übrig lässt). Es ist geschrieben worden, dass Effekt-Leuchtstoffröhren mit Filter-Folien überzogen sind.
Anders geht da effektiv nichts. Welches Farbspektrum eine herkömmliche Röhre haben sollte, wenn man Filterfolien selbst aussuchen will, muss ausprobiert werden. Diese so-genannten Gelatine-Filter gibt es im Photohandel in vielen Grössen und sind wesentlich billiger, als Glasfilter und sie sind für alle erdenklichen Ton- und Helligkeits-Abstufungen geeignet, weil untereinander kombinier- bzw. kumulierbar. Sie sind wahrscheinlich auch das Beste für eine regelmässige Lichverteilung aus dem Hintergrund, beziehungsweise bei indirekter Beleuchtung.
Ach, übrigens: probieren kann man mit 2 Polarisationsfiltern, die, (mittels Filtergewinde) zusammengeschraubt, in entgesetzter Richtung gedreht werden, um einen Nachteffekt her zu zaubern. Produziert wird eigentlich eine stufenweise Verdunkelung, mehr im Sinne einer Mondfinsternis bei Tageslicht. Ein gewisser Blaustich kann erscheinen... Das anmontieren und bedienen an der Lampe ist eine Tüftelei... und eine heisse Sache!
UND: man denke beim ganzen Zauber ebenfalls an die Sicherheitsmassnahmen, z.B. punkto Brandgefahr infolge Wärmestau oder Kontakt mit der Lichtquelle.
So. Ich übergebe dem Nächsten.
Auf wiederlesen!
François
- franpierre
- Forumane
Noch Keiner wieder da? ... ich fahre fort.
Micha hat geschrieben:
<... Vor einiger Zeit haben wir mal über LED-Hausbeleuchtung gefachsimpelt (oder heißt das jetzt "fachgesimpelt"?)...>
Nun siehe da: Brockhaus Enz. Deutsches Wörterbuch 1995 Bd.26 Seite 1019:
...aus Fach u. veraltet simpeln = einfältig werden.
"Eine Menge Leute... und überall wurde gefachsimpelt" (Ziegler, Labyrinth 129).
Und GB: fachsimpel (-n) = shop-talk (abschätzend) (gleiche Quelle wie oben, Bd.29)
Moin
Da nun hierüber Klarheit eingeholt wurde und "Labyrinth" ja allen bekannt vorkommen dürfte, können wir uns mit Blaulicht sicher dem Wort Mondschein nähern! Er ist
DAS LICHT DES MONDES
Blaues Licht gibt eine poppige Beleuchtung her. Lustig und bald ermüdend: Purpur wird intensiviert; Gelb wird als Konträrfarbe unerträglich - weil Blau, das altbekannte Schummerlicht, das neugierige Auge zwingt, seine Pupille gross zu öffnen.
Blaues Licht schöpft weder die Dämmerung, noch die Nacht. Dunkelheit ist mehr ein Entzug von Licht. Wenn man Dunkelheit zeigen möchte, braucht es wohl noch Licht. Nicht nur blaues, sonst sieht alles wie übersprayt aus, pastos (teigig).
Mit Filtern lässt sich selektiv (zum Beispiel warmes) Licht reduzieren (Weiss ist da die wärmste Farbe). Kalte Töne, samt blauer Schein, lassen Dämmerung eintreten und bei reduzierter Leuchtkraft auch eine etwas hellere Nacht zu. Lichter in der Nacht sind auch dann noch so hell, dass im Vergleich der Eindruck von Dunkelheit bestehen bleibt.
' hab schnell eine Reihe Aufnahmen belichtet, um diese Ansicht im Beispiel zu zeigen. Wäre es im Raum ganz dunkel gewesen, käme der Eindruck von Nacht und Mondschein prägnanter auf. Die Photos umso trüber und verwackelt.
Mit Gruss
François
Micha hat geschrieben:
<... Vor einiger Zeit haben wir mal über LED-Hausbeleuchtung gefachsimpelt (oder heißt das jetzt "fachgesimpelt"?)...>
Nun siehe da: Brockhaus Enz. Deutsches Wörterbuch 1995 Bd.26 Seite 1019:
...aus Fach u. veraltet simpeln = einfältig werden.
"Eine Menge Leute... und überall wurde gefachsimpelt" (Ziegler, Labyrinth 129).
Und GB: fachsimpel (-n) = shop-talk (abschätzend) (gleiche Quelle wie oben, Bd.29)
Moin
Da nun hierüber Klarheit eingeholt wurde und "Labyrinth" ja allen bekannt vorkommen dürfte, können wir uns mit Blaulicht sicher dem Wort Mondschein nähern! Er ist
DAS LICHT DES MONDES
Blaues Licht gibt eine poppige Beleuchtung her. Lustig und bald ermüdend: Purpur wird intensiviert; Gelb wird als Konträrfarbe unerträglich - weil Blau, das altbekannte Schummerlicht, das neugierige Auge zwingt, seine Pupille gross zu öffnen.
Blaues Licht schöpft weder die Dämmerung, noch die Nacht. Dunkelheit ist mehr ein Entzug von Licht. Wenn man Dunkelheit zeigen möchte, braucht es wohl noch Licht. Nicht nur blaues, sonst sieht alles wie übersprayt aus, pastos (teigig).
Mit Filtern lässt sich selektiv (zum Beispiel warmes) Licht reduzieren (Weiss ist da die wärmste Farbe). Kalte Töne, samt blauer Schein, lassen Dämmerung eintreten und bei reduzierter Leuchtkraft auch eine etwas hellere Nacht zu. Lichter in der Nacht sind auch dann noch so hell, dass im Vergleich der Eindruck von Dunkelheit bestehen bleibt.
' hab schnell eine Reihe Aufnahmen belichtet, um diese Ansicht im Beispiel zu zeigen. Wäre es im Raum ganz dunkel gewesen, käme der Eindruck von Nacht und Mondschein prägnanter auf. Die Photos umso trüber und verwackelt.
Mit Gruss
François
... das ist Geschmacksache, dachte der Affe und biss in die Seife... Spass muss sein...franpierre hat geschrieben: Blaues Licht gibt eine poppige Beleuchtung her. Lustig und bald ermüdend ...
... wie wahr...franpierre hat geschrieben: Blaues Licht schöpft weder die Dämmerung, noch die Nacht. Dunkelheit ist mehr ein Entzug von Licht. Wenn man Dunkelheit zeigen möchte, braucht es wohl noch Licht.
Hi,
bei Dämmerung weiten sich die Pupillen, um mehr sehen zu können. Und trotzdem gelingt es dem Gehirn nicht, die wirklichen Farben wie bei Tageslicht zu erkennen.
Um eine gewisse Dunkelheit zu simmulieren reicht reduziertes weißes Licht mit erhöhtem Blauanteil, damit der gewünschte fahle Eindruck entsteht, und, was für mich wichtig ist, noch genug Strukturen von der Moba erkennbar sind.
Straßenbeleuchtung und Häuserbeleuchtung reicht nicht immer aus.
Sinnvoll wäre auch, eine 2. Leuchtstoffröhre mit anderer Farbgebung einzubauen und beide Röhren mit 2 Dimmern zu steuern, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.
Wir haben ja auch nicht immer Vollmond.
Schöne Grüße Rokko
- franpierre
- Forumane
Moin am Ende?
Ich glaub' hier wurde schon viel geschrieben. Wenn die Pupillen schon an zwei Beiträgen sich weiten , dann stehen wir vor einer Weiche. Dieses Feld ist interessant und schier ohne Grenze. Ich wette also nicht, dass es noch über viele Jahre gedehnt wird: ich könnte verlieren...
Weiter ziehe ich (Standortwechsel) die Sache mit Rocco' s Aussage, dass das Hirn nächtlich die wahren Farben der Dinge nicht erkennen könne. Eine feine Anregung. Danke, Rokko.
Hier sind wir dran, das Jahr des Hirns zu beenden. Wollen wir unsere Birne einmal abseits der "Röhre" besonnen lassen; Zum "Sinn und Zweck des Modell-Eisenbahnwesens" aufmotzen?
Ich zähle auf viel wenn und aber im anschliesenden Thema Tag und Nachtbeleuchtung im Zwielicht
in Elektronik & Co.
, mit Grüssen aus der Region
François
Ich glaub' hier wurde schon viel geschrieben. Wenn die Pupillen schon an zwei Beiträgen sich weiten , dann stehen wir vor einer Weiche. Dieses Feld ist interessant und schier ohne Grenze. Ich wette also nicht, dass es noch über viele Jahre gedehnt wird: ich könnte verlieren...
Weiter ziehe ich (Standortwechsel) die Sache mit Rocco' s Aussage, dass das Hirn nächtlich die wahren Farben der Dinge nicht erkennen könne. Eine feine Anregung. Danke, Rokko.
Hier sind wir dran, das Jahr des Hirns zu beenden. Wollen wir unsere Birne einmal abseits der "Röhre" besonnen lassen; Zum "Sinn und Zweck des Modell-Eisenbahnwesens" aufmotzen?
Ich zähle auf viel wenn und aber im anschliesenden Thema Tag und Nachtbeleuchtung im Zwielicht
in Elektronik & Co.
, mit Grüssen aus der Region
François
- franpierre
- Forumane
Teddy schreibt
... wobei die LEDs die Lichtleistung alle 2 Jahre verdoppeln bei gleichem Verbrauch..
Bonjour-bonjour...
(bitte die Doppelbegrüssung etwas melodisch lesen. Ja, so...
Sorry. Nicht aus ...lötsinn, als elektronisch-total-nicht-begabt muss ich fragen: diese Leistungsoptimierung, ist sie dem Fortschritt nach einer Neuentwicklung zu verdanken oder stellt sie das allgemeine High einer mehrjährig angewärmten Led dar?
Gruss von François
... wobei die LEDs die Lichtleistung alle 2 Jahre verdoppeln bei gleichem Verbrauch..
Bonjour-bonjour...
(bitte die Doppelbegrüssung etwas melodisch lesen. Ja, so...
Sorry. Nicht aus ...lötsinn, als elektronisch-total-nicht-begabt muss ich fragen: diese Leistungsoptimierung, ist sie dem Fortschritt nach einer Neuentwicklung zu verdanken oder stellt sie das allgemeine High einer mehrjährig angewärmten Led dar?
Gruss von François
Hallo François
Beim Durchlesen meines eigenen Beitrages und Einbezug deiner Anmerkung ist mir aufgefallen, dass ich unklar geschrieben habe.
Natürlich meine ich die technologische Entwicklung und den Stand bei Neukauf.
Im Gegensatz dazu wird eine LED im Betrieb immer dunkler. Je höher der Betriebsstrom, desto schneller geht die Lichtausbeute zurück. Dies ist der Hauptgrund, wieso eine LED nicht an deren Leistungsgrenze betrieben wird, wenn sie viele Jahrzehnte unbeschadet überdauern soll.
Gruss
Teddy
Im Gegensatz dazu wird eine LED im Betrieb immer dunkler. Je höher der Betriebsstrom, desto schneller geht die Lichtausbeute zurück. Dies ist der Hauptgrund, wieso eine LED nicht an deren Leistungsgrenze betrieben wird, wenn sie viele Jahrzehnte unbeschadet überdauern soll.
Gruss
Teddy
Danke,
Teddych
und zum Jahr 2012
alles Gute
François
Teddych
und zum Jahr 2012
alles Gute
François
Zuletzt geändert von franpierre am Samstag 3. Dezember 2011, 00:46, insgesamt 1-mal geändert.
- franpierre
- Forumane
OLÉ!
Am 12.Nov. hat Rokko geschrieben:
Die LED-Kette habe ich ... und festgestellt, dass ich nur bei kurzer Entfernung (max. 20cm) der LEDs zur Bahn eine zufrieden stellende punktuelle Beleuchtung erreiche.
Eigentlich gut so, wenn man nach dem Mondscheineffekt trachtet.
À-PROPOS: ein punktuelles "Mondlicht durch die Wolken" ist sehr effektvoll (und manchmal nützlich, wenn man die allg. Ausleuchtung auf einen bevorzugen Anlageteil beschränken möchte).
Bravo, interessantes Thema.
Gruss von François
Am 12.Nov. hat Rokko geschrieben:
Die LED-Kette habe ich ... und festgestellt, dass ich nur bei kurzer Entfernung (max. 20cm) der LEDs zur Bahn eine zufrieden stellende punktuelle Beleuchtung erreiche.
Eigentlich gut so, wenn man nach dem Mondscheineffekt trachtet.
À-PROPOS: ein punktuelles "Mondlicht durch die Wolken" ist sehr effektvoll (und manchmal nützlich, wenn man die allg. Ausleuchtung auf einen bevorzugen Anlageteil beschränken möchte).
Bravo, interessantes Thema.
Gruss von François
Hallo,
ich zitier mich mal selber
Nun ist gut so.
Gruß Rokko
ich zitier mich mal selber
Die Dächer habe ich mit schwarzer Pappe maskiert (gefällt mir auch besser so...) und der blaue Farbton der Beleuchtung habe ich etwas reduziert.An eine Nacharbeitung habe ich auch schon gedacht...
... Bei einigen Häusern scheint das Licht durch, und bei anderen nicht. Ich werde mal eine klarere Linie reinbringen.
Nun ist gut so.
Gruß Rokko