Hallo @Feuerwehrmichel,
Du hast geschrieben:
Auf den meisten größeren Flughäfen lässt sich die Intensität der Runway- und Taxiway-Befeuerung auf Pilotenanforderung verändern
Ich kenne keinen Flughafen, an dem sich die Runwaybefeuerung nicht dimmen läßt. Die Stufen sind üblicher Weise 1%, 3%, 10%, 30% und 100%. Die volle Leuchtstärke wird nur bei sehr schlechten Sichten geschaltet, wenn man von der Landebahn aus das Terminal nicht mehr sehen kann. Bei guten Sichten (und die Sicht Nachts ist meistens besser als am Tage) steht die Befeuerung auf 3%, maximal 10% (mir schon zu hell). Die blauen Rollbahnrandfeuer sind nicht immer zu dimmen, leuchten aber generell nicht so hell. Die grünen Mittellinienfeuer habe ich ja im Beitrag
105076 etwas weiter oben bereits erklärt. Solch ein quasi-Blockbetrieb ist eine feine Sache, wenn man bedenkt, das es sehr einfach ist, sich an einem Verkehrsflughafen zu "verrollen". Die grünen Mittellinienfeuer werden deswegen manchmal auch am hellichten Tage geschaltet.
Alle Flughafenmodelle mit Nachtsimulation, die ich bisher gesehen habe, waren zu grell beleuchtet, siehe dazu auch mein Beitrag
107511 vom 18.6.06 in einem anderen Thread. Der verfügbare Platz im Miniatur Wunderland ist im Verhältnis so üppig, dass man es mit sehr dezentem Licht versuchen sollte. Es stehen ja genug Lämpchen da! Die Befeuerung leuchtet nicht die Piste und die Rollwege aus, dass machen die Scheinwerfer der Flugzeuge. Die Befeuerung markiert nur die Umrisse der zu berollenden Flächen.
Am Vorfeld ist das etwas anderes, dort stehen leistungsstarke Flutlichtmaste. Die kleinen roten Lampen, die an den Ecken der geparkten Flugzeuge aufgestellt werden, fallen da gar nicht mehr auf. Aber wegen der relativ großen Entfernung zu den hinteren Rollbahnen bzw. der Start- und Landebahn wird das Flutlicht nicht so weit reichen (hoffe ich) und deshalb kann man dort bestimmt mit schwachen Lichtquellen auskommen.
Am besten wäre natürlich eine Befeuerung, die bei Tage hell und bei Nacht gedimmt leuchtet.