Anflug-, Landebahn- und Rollwegbefeuerung

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 6 (Flughafen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 6 (Airport).
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Christoph Köhler
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Beitrag von Christoph Köhler » Dienstag 28. November 2006, 19:36

Hallo Peter,

wie sieht es denn mit Dir aus, fährst Du nach Frankfurt?

Gruß aus dem Bergischen Land

Christoph Köhler

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Peter Müller
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Beitrag von Peter Müller » Sonntag 3. Dezember 2006, 23:55

Hallo Christoph,

nein, für mich ist das zu weit weg für ein bischen Aktion.

Anderes Thema: wie ich in meinem Beitrag 118796 schon erwähnt habe, gibt es für Modellflughäfen im Maßstab 1:500 Beleuchtungstechnik zu kaufen. Im Flughafendiorama-Forum hat @LBC Airport alias Stefan Schaube seinen damit ausgerüsteten Flughafen vorgestellt. Mit seiner freundlichen Genehmigung wollte ich Bilder vom Einbau zeigen.

Bild . . . . . Bild

Bild . . . . . Bild
Draufklicken zum Anschauen

Ob sich diese Technik auch für das Miniatur Wunderland eignet oder ob der Lichtleiterwirrwarr nicht zu Komplikationen führt, denn es muss ja noch eine Menge übriger Technik unter dem Vorfeld untergebracht werden, mag ich nicht ermessen. Ich wollte nur mal diese Möglichkeit vorgestellt haben.


Nach Manier des Cato möchte im übrigen noch erwähnen, dass bei allen Flughafenmodellen, die ich bisher gesehen habe, die Intensität des Lichtermeeres zu stark dargestellten war. Außerdem gab es nach meiner Erinnerung nirgendwo den Effekt, dass bestimmte Lichter nur aus bestimmten Richtungen zu sehen sind. Dieser Effekt sollte nicht auf alle gerichteten Befeuerungen angewendet werden, aber auf ausgesuchte dann schon. So als Aha-Effekt! Bei der Landebahnbefeuerung war ja bereits besprochen, dass diese sinniger Weise nicht nur in Landerichtung zu sehen sein soll. Aber bei den grünen Rollweg-Mittellinienfeuern könnte ich mir das sehr wohl vorstellen.
Grüße, Peter

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Yankee-Mike
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Beitrag von Yankee-Mike » Montag 4. Dezember 2006, 15:50

Ich würde die gerichteten Strahler nur ganz vereinzelt einsetzen. Auf einem echten Flughafen sind die Piloten die "Nutzer" der Beleuchtung. Im MiWuLa sind aber die Besucher der Faktor, auf den die Lichter abgestimmt sein sollten. Als "Schmankerl" würde ich nur die Landebahnschwellen rot/grün machen, je nach Seite, den Rest aber sichtbar von oben.
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Gerrit Braun
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Beitrag von Gerrit Braun » Montag 4. Dezember 2006, 21:29

Ich denke auch eher im Sinne des Busuchers, aber einen dieser Aha-Effekte sollten wir auf jeden Fall versuchen..
Lichtleiter sind aus unserer Sicht nur selten eine gute Alternative zu LEDs.
Die gesamte Flugfeldbefeuerung wird von uns so angelegt, dass alle Lampen (die meisten sogar nahezu einzeln) in der Helligkeit über unsere Steuerungssoftware dimmbar sind. Ich hoffe, dass es uns somit auch gelingen wird, tags und nachts jeweils die optimale Leuchtstärke zu fahren.

Viele Grüße

Gerrit

P.S. Wir sind hier beim passenden Thema: Wenn ihr mich momentan mal wieder sehr wenig hier findet liegt das unter anderem daran, dass Peter mich mit Infomaterial bezügl. Airport Layout und besonders der Befeuerung versorgt hat, dass ich noch einge Wochen zu durcharbeiten benötige, aber dann bin ich entgültig fit :D Vielen Dank an Peter
Zuletzt geändert von Gerrit Braun am Freitag 2. März 2007, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.

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Peter Müller
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Beitrag von Peter Müller » Montag 4. Dezember 2006, 22:16

Hallo Gerrit,

danke für die Blumen! Ich habe auch noch ein Letztes gefunden:

Es fehlte ja ein wenigstens halboffizieller Beleg für die weißen "Reißverschluss-Linien" auf dem Vorfeld. Den habe ich jetzt in Form eines Kraftfahrer-Handbuches aus Sydney gefunden (auf Seite 32).

Bild
Grüße, Peter

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Beitrag von Gerrit Braun » Mittwoch 6. Dezember 2006, 00:21

Nachdem ich mittlerweile zumindest in der CAD-Zeichnung alle diese Linien gezeichnet sind, eine sehr beruhigende Information :D

Gerrit

wildstyle

Beitrag von wildstyle » Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:20

Wie viele Pisten solls denn geben,?? nur eine Piste, oder sogar eine Lande- und Startpiste :shock:


Mike

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Yankee-Mike
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Beitrag von Yankee-Mike » Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:25

Es soll einen Runway geben. Dieser wird sowohl für Starts als auch für Landungen verwendet. Ich glaube auch, dass verschiedene Start- und Landerichtungen möglich sind (also jeweils 2 verschiedene Richtungen).
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pirchmoser

Aktueller Stand

Beitrag von pirchmoser » Donnerstag 14. Dezember 2006, 10:23

Mal so eine Frage, was tut sich mittlerweile bei den Tests,
seit der letzten Meldung über die Tests hat man nichts mehr gehört?
Weiß jemand aktuelleres?

Dieter

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Beitrag von Gerrit Braun » Donnerstag 14. Dezember 2006, 16:39

Wir warten momentan auf die Lieferung der Servomotors für den Antrieb des Katapultes. Desweiteren müssen wir ein neues Bugrad entwerfen, da das andere doch Schwächen zeigt (trotz kleinem Radabstand benötigt es genaugenommen ein Differential).
Bin momentan weiterhin dabei einen ersten Entwurf (vielleicht ja auch schon den entgültigen) für das Layout des Flughafens zu zeichnen. Das sind sehr sehr viele Komponenten, welche zusammenspielen müssen, daher wird das noch länger dauern.

Viele Grüße

Gerrit

pirchmoser

Danke für die Antwort

Beitrag von pirchmoser » Donnerstag 14. Dezember 2006, 16:48

Danke Gerrit für die schnelle Antwort, es macht wirklich mehr Spaß hier zu posten, wenn man dann und wann mal was hört, vorallem betrifft das alles was man nicht irgendwie sonst hört oder noch besser im WB oder Bild der Stunde sieht.
Ist schon klar, was am Flugfeld alles geplant gehört. Hoffe, das neue Bugrad wird dann funktionieren.

Gruß Dieter

aus den Tiroler (leider immer noch nicht verschneiten Alpen)
... aber die Schneekanonen arbeiten fleißigst !!

Peter Pan

Beitrag von Peter Pan » Sonntag 4. Februar 2007, 15:54

@Yankee Mike
Die Schwellen als gerichtete Strahler auszuführen wäre meines erachtens sinnlos, da man diese, auf Grund des eingeschränkten Betrachtungswinkels (der Besucher), nie grün sehen würde. Wie Peter aber schon erwähnte, ist dies bei den Taxiwaylights sehr wohl der Fall und macht sicher einen netten Aha-Effekt.

BTW: In der Praxis rollt man nicht genau auf den Lichtern, da das den Reifen nicht sonderlich gut tut.

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Peter Müller
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Beitrag von Peter Müller » Sonntag 4. Februar 2007, 22:26

Die weiße Pistenrandbefeuerung ist ja sogar beides: mit einer geringeren Helligkeit leuchtet sie rundum, mit größerer Intensität nur in Richtung der Start- und Landebahn. Auch die Intensität ist oft sehr gedämpft, von 100% möglicher Helligkeit werden oft nur 1% oder 3% genutzt. Es soll ja nicht die Landefläche ausgeleuchtet werden, sondern nur ihre Umrisse erkennbar sein.

Aber am Miniatur-Wunderland-Flughafen werden diese Details wohl absichtlich ein klein wenig missachtet werden! Auch für die Mehrzahl der Betrachter, die seitlich der Mitte der Start- und Landebahn stehen, sollen so gut wie alle Lichter erkennbar sein, inklusive der Anflugbefeuerung. Ein Zugeständniss an den daraus resultierenden "Augenschmaus". Schließlich handelt es sich ja nicht um eine Lehranstalt, sondern um eine Freizeiteinrichtung. Lasst das Wunderland-Team uns mal überraschen. Ich denke, das Ergebnis wird überzeugen.
Grüße, Peter

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Lichtwellenleiter

Beitrag von domreuter » Freitag 2. März 2007, 15:45

Hallo,

also die Aussage, dass Lichtleiter sich nur selten als Ersatz für LEDs eignen, würde ich so jetzt mal nicht unbedingt unterstützen wollen.

Mein Vater hat eine N-Bahn mit teilweise selbst gebauten Lichtsignalen - die maske aus schwarzem Karton zugeschnitten, die Beleuchtung dann mit Lichtleitern von LEDs unter der Anlage - und die Optik der Signale ist klasse.

Was die Preise angeht, sind solche Zubehörsätze sicherlich sehr teuer, aber in Sachen Elektronik sind Modellbahnhersteller teilweise auch Apotheken. Bei Conrad ist das Material sicherlich preiswerter zu haben, das Wunderland wird hier bestimmt noch deutlich erschwinglichere Vertriebskanäle auftun können.

Grüße

Dominik

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Gerrit Braun
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Beitrag von Gerrit Braun » Freitag 2. März 2007, 16:20

Genau, das Wort "selten" läßt Einzelfälle zu :D .
Aber für den Flughafen in H0 nicht gut geeignet, wenn man vorbildliche Beleuchtungen erstellen möchte. Da ist eine Einzelbeleuchtung besser und günstiger, auch zuverlässiger. Mit Lichtleitern meine ich natürlich nicht kurze Acrylstäbe oder ähnliches, sondern echte Längen über 10cm.

Viele Grüße

Gerrit

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Licht bei Start und Landung

Beitrag von Birdland » Donnerstag 16. Dezember 2010, 11:52

Hallo,
erst einmal: tolle Nachtaufnahmen auf dem neuen Video. Klasse.
Trotzdem eine Frage zur Beleuchtung der Flugzeuge. Es sieht so aus als wäre die immer gleich hell aber wird bei Start und Landung das Licht in den Maschinen nicht immer auf ein Minimum geschaltet? Müsste doch per Software bei euch auch gehen.
Beste Grüsse, Thomas

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Peter Müller
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Re: Licht bei Start und Landung

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 16. Dezember 2010, 12:19

Hat Gerrit auch so vorgesehen ... kann aber sein, dass für die Filmaufnahmen die Funktion ausgeschaltet war oder aber wegen Testphase nicht aktiv.
Grüße, Peter

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R.Schneider
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Re: Licht bei Start und Landung

Beitrag von R.Schneider » Donnerstag 16. Dezember 2010, 13:06

Peter Müller hat geschrieben:Hat Gerrit auch so vorgesehen ... kann aber sein, dass für die Filmaufnahmen die Funktion ausgeschaltet war oder aber wegen Testphase nicht aktiv.
Hallo Peter,
mal eine Frage an den Profi: Ich habe beim Wunderland Airport schon des öffteren beobachtet, dass auf dem Boden "Leuchtstreifen" zu sehen sind, denen die Flugzeuge folgen, und die dann verlöschen. Ist das in der Realität auch so?

Gruß Reinhard

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Peter Müller
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Re: Licht bei Start und Landung

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 16. Dezember 2010, 13:21

R.Schneider hat geschrieben:Ich habe beim Wunderland Airport schon des öffteren beobachtet, dass auf dem Boden "Leuchtstreifen" zu sehen sind, denen die Flugzeuge folgen, und die dann verlöschen. Ist das in der Realität auch so?
Siehe *hier*.


In der Realität wird allerdings nur der Abschnitt befeuert, über den das nächste Flugzeug rollen soll. Alle anderen Abschnitte bleiben dunkel. Im Wunderland sollte dem Augenschmaus Vorrang gegeben werden und anstatt "an" und "aus" hat Gerrit "hell" und "dunkel" gewählt.

In der Realität findet man diese "Blockstreckensteuerung" noch nicht überall, es werden aber immer mehr Flughäfen.
Dateianhänge
Rollwegbefeuerung_Abflug.gif
Rollwegbefeuerung_Abflug.gif (20.11 KiB) 2320 mal betrachtet
Grüße, Peter

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R.Schneider
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Re: Licht bei Start und Landung

Beitrag von R.Schneider » Donnerstag 16. Dezember 2010, 13:34

Peter Müller hat geschrieben:
R.Schneider hat geschrieben:Ich habe beim Wunderland Airport schon des öffteren beobachtet, dass auf dem Boden "Leuchtstreifen" zu sehen sind, denen die Flugzeuge folgen, und die dann verlöschen. Ist das in der Realität auch so?
Siehe *hier*.


In der Realität wird allerdings nur der Abschnitt befeuert, über den das nächste Flugzeug rollen soll. Alle anderen Abschnitte bleiben dunkel. Im Wunderland sollte dem Augenschmaus Vorrang gegeben werden und anstatt "an" und "aus" hat Gerrit "hell" und "dunkel" gewählt.

In der Realität findet man diese "Blockstreckensteuerung" noch nicht überall, es werden aber immer mehr Flughäfen.
Danke Peter,
und immer wieder die anschaulichen Animationen.

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