Anflug-, Landebahn- und Rollwegbefeuerung
- Christoph Köhler
- Forumane
- Beiträge: 2523
- Registriert: Montag 20. Juni 2005, 20:55
- Wohnort: Kürten
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Hallo Christoph,
nein, für mich ist das zu weit weg für ein bischen Aktion.
Anderes Thema: wie ich in meinem Beitrag 118796 schon erwähnt habe, gibt es für Modellflughäfen im Maßstab 1:500 Beleuchtungstechnik zu kaufen. Im Flughafendiorama-Forum hat @LBC Airport alias Stefan Schaube seinen damit ausgerüsteten Flughafen vorgestellt. Mit seiner freundlichen Genehmigung wollte ich Bilder vom Einbau zeigen.
. . . . .
. . . . .
Draufklicken zum Anschauen
Ob sich diese Technik auch für das Miniatur Wunderland eignet oder ob der Lichtleiterwirrwarr nicht zu Komplikationen führt, denn es muss ja noch eine Menge übriger Technik unter dem Vorfeld untergebracht werden, mag ich nicht ermessen. Ich wollte nur mal diese Möglichkeit vorgestellt haben.
Nach Manier des Cato möchte im übrigen noch erwähnen, dass bei allen Flughafenmodellen, die ich bisher gesehen habe, die Intensität des Lichtermeeres zu stark dargestellten war. Außerdem gab es nach meiner Erinnerung nirgendwo den Effekt, dass bestimmte Lichter nur aus bestimmten Richtungen zu sehen sind. Dieser Effekt sollte nicht auf alle gerichteten Befeuerungen angewendet werden, aber auf ausgesuchte dann schon. So als Aha-Effekt! Bei der Landebahnbefeuerung war ja bereits besprochen, dass diese sinniger Weise nicht nur in Landerichtung zu sehen sein soll. Aber bei den grünen Rollweg-Mittellinienfeuern könnte ich mir das sehr wohl vorstellen.
nein, für mich ist das zu weit weg für ein bischen Aktion.
Anderes Thema: wie ich in meinem Beitrag 118796 schon erwähnt habe, gibt es für Modellflughäfen im Maßstab 1:500 Beleuchtungstechnik zu kaufen. Im Flughafendiorama-Forum hat @LBC Airport alias Stefan Schaube seinen damit ausgerüsteten Flughafen vorgestellt. Mit seiner freundlichen Genehmigung wollte ich Bilder vom Einbau zeigen.
. . . . .
. . . . .
Draufklicken zum Anschauen
Ob sich diese Technik auch für das Miniatur Wunderland eignet oder ob der Lichtleiterwirrwarr nicht zu Komplikationen führt, denn es muss ja noch eine Menge übriger Technik unter dem Vorfeld untergebracht werden, mag ich nicht ermessen. Ich wollte nur mal diese Möglichkeit vorgestellt haben.
Nach Manier des Cato möchte im übrigen noch erwähnen, dass bei allen Flughafenmodellen, die ich bisher gesehen habe, die Intensität des Lichtermeeres zu stark dargestellten war. Außerdem gab es nach meiner Erinnerung nirgendwo den Effekt, dass bestimmte Lichter nur aus bestimmten Richtungen zu sehen sind. Dieser Effekt sollte nicht auf alle gerichteten Befeuerungen angewendet werden, aber auf ausgesuchte dann schon. So als Aha-Effekt! Bei der Landebahnbefeuerung war ja bereits besprochen, dass diese sinniger Weise nicht nur in Landerichtung zu sehen sein soll. Aber bei den grünen Rollweg-Mittellinienfeuern könnte ich mir das sehr wohl vorstellen.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
- Yankee-Mike
- Forumane
- Beiträge: 212
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:11
- Wohnort: Bremen
Ich würde die gerichteten Strahler nur ganz vereinzelt einsetzen. Auf einem echten Flughafen sind die Piloten die "Nutzer" der Beleuchtung. Im MiWuLa sind aber die Besucher der Faktor, auf den die Lichter abgestimmt sein sollten. Als "Schmankerl" würde ich nur die Landebahnschwellen rot/grün machen, je nach Seite, den Rest aber sichtbar von oben.
ILST 15 - BRE/PHX
- Lufthansa Flight Training -
- Lufthansa Flight Training -
- Gerrit Braun
- Geschäftsleitung
- Beiträge: 1517
- Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
- Wohnort: Hamburg
Ich denke auch eher im Sinne des Busuchers, aber einen dieser Aha-Effekte sollten wir auf jeden Fall versuchen..
Lichtleiter sind aus unserer Sicht nur selten eine gute Alternative zu LEDs.
Die gesamte Flugfeldbefeuerung wird von uns so angelegt, dass alle Lampen (die meisten sogar nahezu einzeln) in der Helligkeit über unsere Steuerungssoftware dimmbar sind. Ich hoffe, dass es uns somit auch gelingen wird, tags und nachts jeweils die optimale Leuchtstärke zu fahren.
Viele Grüße
Gerrit
P.S. Wir sind hier beim passenden Thema: Wenn ihr mich momentan mal wieder sehr wenig hier findet liegt das unter anderem daran, dass Peter mich mit Infomaterial bezügl. Airport Layout und besonders der Befeuerung versorgt hat, dass ich noch einge Wochen zu durcharbeiten benötige, aber dann bin ich entgültig fit Vielen Dank an Peter
Lichtleiter sind aus unserer Sicht nur selten eine gute Alternative zu LEDs.
Die gesamte Flugfeldbefeuerung wird von uns so angelegt, dass alle Lampen (die meisten sogar nahezu einzeln) in der Helligkeit über unsere Steuerungssoftware dimmbar sind. Ich hoffe, dass es uns somit auch gelingen wird, tags und nachts jeweils die optimale Leuchtstärke zu fahren.
Viele Grüße
Gerrit
P.S. Wir sind hier beim passenden Thema: Wenn ihr mich momentan mal wieder sehr wenig hier findet liegt das unter anderem daran, dass Peter mich mit Infomaterial bezügl. Airport Layout und besonders der Befeuerung versorgt hat, dass ich noch einge Wochen zu durcharbeiten benötige, aber dann bin ich entgültig fit Vielen Dank an Peter
Zuletzt geändert von Gerrit Braun am Freitag 2. März 2007, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Hallo Gerrit,
danke für die Blumen! Ich habe auch noch ein Letztes gefunden:
Es fehlte ja ein wenigstens halboffizieller Beleg für die weißen "Reißverschluss-Linien" auf dem Vorfeld. Den habe ich jetzt in Form eines Kraftfahrer-Handbuches aus Sydney gefunden (auf Seite 32).
danke für die Blumen! Ich habe auch noch ein Letztes gefunden:
Es fehlte ja ein wenigstens halboffizieller Beleg für die weißen "Reißverschluss-Linien" auf dem Vorfeld. Den habe ich jetzt in Form eines Kraftfahrer-Handbuches aus Sydney gefunden (auf Seite 32).
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
- Gerrit Braun
- Geschäftsleitung
- Beiträge: 1517
- Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
- Wohnort: Hamburg
- Yankee-Mike
- Forumane
- Beiträge: 212
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:11
- Wohnort: Bremen
Aktueller Stand
Mal so eine Frage, was tut sich mittlerweile bei den Tests,
seit der letzten Meldung über die Tests hat man nichts mehr gehört?
Weiß jemand aktuelleres?
Dieter
seit der letzten Meldung über die Tests hat man nichts mehr gehört?
Weiß jemand aktuelleres?
Dieter
- Gerrit Braun
- Geschäftsleitung
- Beiträge: 1517
- Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
- Wohnort: Hamburg
Wir warten momentan auf die Lieferung der Servomotors für den Antrieb des Katapultes. Desweiteren müssen wir ein neues Bugrad entwerfen, da das andere doch Schwächen zeigt (trotz kleinem Radabstand benötigt es genaugenommen ein Differential).
Bin momentan weiterhin dabei einen ersten Entwurf (vielleicht ja auch schon den entgültigen) für das Layout des Flughafens zu zeichnen. Das sind sehr sehr viele Komponenten, welche zusammenspielen müssen, daher wird das noch länger dauern.
Viele Grüße
Gerrit
Bin momentan weiterhin dabei einen ersten Entwurf (vielleicht ja auch schon den entgültigen) für das Layout des Flughafens zu zeichnen. Das sind sehr sehr viele Komponenten, welche zusammenspielen müssen, daher wird das noch länger dauern.
Viele Grüße
Gerrit
Danke für die Antwort
Danke Gerrit für die schnelle Antwort, es macht wirklich mehr Spaß hier zu posten, wenn man dann und wann mal was hört, vorallem betrifft das alles was man nicht irgendwie sonst hört oder noch besser im WB oder Bild der Stunde sieht.
Ist schon klar, was am Flugfeld alles geplant gehört. Hoffe, das neue Bugrad wird dann funktionieren.
Gruß Dieter
aus den Tiroler (leider immer noch nicht verschneiten Alpen)
... aber die Schneekanonen arbeiten fleißigst !!
Ist schon klar, was am Flugfeld alles geplant gehört. Hoffe, das neue Bugrad wird dann funktionieren.
Gruß Dieter
aus den Tiroler (leider immer noch nicht verschneiten Alpen)
... aber die Schneekanonen arbeiten fleißigst !!
@Yankee Mike
Die Schwellen als gerichtete Strahler auszuführen wäre meines erachtens sinnlos, da man diese, auf Grund des eingeschränkten Betrachtungswinkels (der Besucher), nie grün sehen würde. Wie Peter aber schon erwähnte, ist dies bei den Taxiwaylights sehr wohl der Fall und macht sicher einen netten Aha-Effekt.
BTW: In der Praxis rollt man nicht genau auf den Lichtern, da das den Reifen nicht sonderlich gut tut.
Die Schwellen als gerichtete Strahler auszuführen wäre meines erachtens sinnlos, da man diese, auf Grund des eingeschränkten Betrachtungswinkels (der Besucher), nie grün sehen würde. Wie Peter aber schon erwähnte, ist dies bei den Taxiwaylights sehr wohl der Fall und macht sicher einen netten Aha-Effekt.
BTW: In der Praxis rollt man nicht genau auf den Lichtern, da das den Reifen nicht sonderlich gut tut.
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Die weiße Pistenrandbefeuerung ist ja sogar beides: mit einer geringeren Helligkeit leuchtet sie rundum, mit größerer Intensität nur in Richtung der Start- und Landebahn. Auch die Intensität ist oft sehr gedämpft, von 100% möglicher Helligkeit werden oft nur 1% oder 3% genutzt. Es soll ja nicht die Landefläche ausgeleuchtet werden, sondern nur ihre Umrisse erkennbar sein.
Aber am Miniatur-Wunderland-Flughafen werden diese Details wohl absichtlich ein klein wenig missachtet werden! Auch für die Mehrzahl der Betrachter, die seitlich der Mitte der Start- und Landebahn stehen, sollen so gut wie alle Lichter erkennbar sein, inklusive der Anflugbefeuerung. Ein Zugeständniss an den daraus resultierenden "Augenschmaus". Schließlich handelt es sich ja nicht um eine Lehranstalt, sondern um eine Freizeiteinrichtung. Lasst das Wunderland-Team uns mal überraschen. Ich denke, das Ergebnis wird überzeugen.
Aber am Miniatur-Wunderland-Flughafen werden diese Details wohl absichtlich ein klein wenig missachtet werden! Auch für die Mehrzahl der Betrachter, die seitlich der Mitte der Start- und Landebahn stehen, sollen so gut wie alle Lichter erkennbar sein, inklusive der Anflugbefeuerung. Ein Zugeständniss an den daraus resultierenden "Augenschmaus". Schließlich handelt es sich ja nicht um eine Lehranstalt, sondern um eine Freizeiteinrichtung. Lasst das Wunderland-Team uns mal überraschen. Ich denke, das Ergebnis wird überzeugen.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
- domreuter
- Forumane
- Beiträge: 652
- Registriert: Dienstag 1. Juli 2003, 11:08
- Wohnort: Flörsheim am Main
Lichtwellenleiter
Hallo,
also die Aussage, dass Lichtleiter sich nur selten als Ersatz für LEDs eignen, würde ich so jetzt mal nicht unbedingt unterstützen wollen.
Mein Vater hat eine N-Bahn mit teilweise selbst gebauten Lichtsignalen - die maske aus schwarzem Karton zugeschnitten, die Beleuchtung dann mit Lichtleitern von LEDs unter der Anlage - und die Optik der Signale ist klasse.
Was die Preise angeht, sind solche Zubehörsätze sicherlich sehr teuer, aber in Sachen Elektronik sind Modellbahnhersteller teilweise auch Apotheken. Bei Conrad ist das Material sicherlich preiswerter zu haben, das Wunderland wird hier bestimmt noch deutlich erschwinglichere Vertriebskanäle auftun können.
Grüße
Dominik
also die Aussage, dass Lichtleiter sich nur selten als Ersatz für LEDs eignen, würde ich so jetzt mal nicht unbedingt unterstützen wollen.
Mein Vater hat eine N-Bahn mit teilweise selbst gebauten Lichtsignalen - die maske aus schwarzem Karton zugeschnitten, die Beleuchtung dann mit Lichtleitern von LEDs unter der Anlage - und die Optik der Signale ist klasse.
Was die Preise angeht, sind solche Zubehörsätze sicherlich sehr teuer, aber in Sachen Elektronik sind Modellbahnhersteller teilweise auch Apotheken. Bei Conrad ist das Material sicherlich preiswerter zu haben, das Wunderland wird hier bestimmt noch deutlich erschwinglichere Vertriebskanäle auftun können.
Grüße
Dominik
- Gerrit Braun
- Geschäftsleitung
- Beiträge: 1517
- Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
- Wohnort: Hamburg
Genau, das Wort "selten" läßt Einzelfälle zu .
Aber für den Flughafen in H0 nicht gut geeignet, wenn man vorbildliche Beleuchtungen erstellen möchte. Da ist eine Einzelbeleuchtung besser und günstiger, auch zuverlässiger. Mit Lichtleitern meine ich natürlich nicht kurze Acrylstäbe oder ähnliches, sondern echte Längen über 10cm.
Viele Grüße
Gerrit
Aber für den Flughafen in H0 nicht gut geeignet, wenn man vorbildliche Beleuchtungen erstellen möchte. Da ist eine Einzelbeleuchtung besser und günstiger, auch zuverlässiger. Mit Lichtleitern meine ich natürlich nicht kurze Acrylstäbe oder ähnliches, sondern echte Längen über 10cm.
Viele Grüße
Gerrit
Licht bei Start und Landung
Hallo,
erst einmal: tolle Nachtaufnahmen auf dem neuen Video. Klasse.
Trotzdem eine Frage zur Beleuchtung der Flugzeuge. Es sieht so aus als wäre die immer gleich hell aber wird bei Start und Landung das Licht in den Maschinen nicht immer auf ein Minimum geschaltet? Müsste doch per Software bei euch auch gehen.
Beste Grüsse, Thomas
erst einmal: tolle Nachtaufnahmen auf dem neuen Video. Klasse.
Trotzdem eine Frage zur Beleuchtung der Flugzeuge. Es sieht so aus als wäre die immer gleich hell aber wird bei Start und Landung das Licht in den Maschinen nicht immer auf ein Minimum geschaltet? Müsste doch per Software bei euch auch gehen.
Beste Grüsse, Thomas
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Re: Licht bei Start und Landung
Hat Gerrit auch so vorgesehen ... kann aber sein, dass für die Filmaufnahmen die Funktion ausgeschaltet war oder aber wegen Testphase nicht aktiv.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
-
- Forumane
- Beiträge: 277
- Registriert: Donnerstag 5. Juli 2007, 18:22
- Wohnort: Hessen
Re: Licht bei Start und Landung
Hallo Peter,Peter Müller hat geschrieben:Hat Gerrit auch so vorgesehen ... kann aber sein, dass für die Filmaufnahmen die Funktion ausgeschaltet war oder aber wegen Testphase nicht aktiv.
mal eine Frage an den Profi: Ich habe beim Wunderland Airport schon des öffteren beobachtet, dass auf dem Boden "Leuchtstreifen" zu sehen sind, denen die Flugzeuge folgen, und die dann verlöschen. Ist das in der Realität auch so?
Gruß Reinhard
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Re: Licht bei Start und Landung
Siehe *hier*.R.Schneider hat geschrieben:Ich habe beim Wunderland Airport schon des öffteren beobachtet, dass auf dem Boden "Leuchtstreifen" zu sehen sind, denen die Flugzeuge folgen, und die dann verlöschen. Ist das in der Realität auch so?
In der Realität wird allerdings nur der Abschnitt befeuert, über den das nächste Flugzeug rollen soll. Alle anderen Abschnitte bleiben dunkel. Im Wunderland sollte dem Augenschmaus Vorrang gegeben werden und anstatt "an" und "aus" hat Gerrit "hell" und "dunkel" gewählt.
In der Realität findet man diese "Blockstreckensteuerung" noch nicht überall, es werden aber immer mehr Flughäfen.
- Dateianhänge
-
- Rollwegbefeuerung_Abflug.gif (20.11 KiB) 2320 mal betrachtet
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
-
- Forumane
- Beiträge: 277
- Registriert: Donnerstag 5. Juli 2007, 18:22
- Wohnort: Hessen
Re: Licht bei Start und Landung
Danke Peter,Peter Müller hat geschrieben:Siehe *hier*.R.Schneider hat geschrieben:Ich habe beim Wunderland Airport schon des öffteren beobachtet, dass auf dem Boden "Leuchtstreifen" zu sehen sind, denen die Flugzeuge folgen, und die dann verlöschen. Ist das in der Realität auch so?
In der Realität wird allerdings nur der Abschnitt befeuert, über den das nächste Flugzeug rollen soll. Alle anderen Abschnitte bleiben dunkel. Im Wunderland sollte dem Augenschmaus Vorrang gegeben werden und anstatt "an" und "aus" hat Gerrit "hell" und "dunkel" gewählt.
In der Realität findet man diese "Blockstreckensteuerung" noch nicht überall, es werden aber immer mehr Flughäfen.
und immer wieder die anschaulichen Animationen.