jetzt habe ich doch mal ein eigenes Thema für den Fernbahnhof bzw. allgemein für die Gleisanschlüsse des Flughafens aufgemacht um dafür nicht weiter den Thread "Vorfeld-Layout" zu "missbrauchen".
Es ging bisher darum, ob der Fernbahnhof unter- oder oberirdisch gebaut werden soll, wo dafür Platz wäre, welche Vorbilder es gibt (genannt wurden z.B. Düsseldorf und Frankfurt), welche Probleme sich bei einem unterirdischen Bahnhof evtl. in Bezug auf den Schattenhangar ergeben könnten und wie groß der Bahnhof überhaupt werden soll.
Außerdem wurde überlegt das Kerosin per Bahn anzuliefern und evtl. auch einen Güterbahnhof am Frachtterminal zu bauen. Dafür würde man dann natürlich die entsprechenden Gleisanschlüsse und auch den Platz brauchen.
Im Folgenden ein paar Zitate, es empfiehlt sich aber sicherlich, den Thread "Vorfeld-Layout" noch mal nach den weiteren Posts durchzusehen:
Gerrit Braun hat geschrieben:wir können uns momentan durchaus einen unterirdischen Fernbahnhof vorstellen. Dieser würde dann von der Anlagenkante aber komplett einsehbar sein.
Peter Müller hat geschrieben:Und: wie verträgt sich das mit einem Schattenhangar? Wenn die Flugzeuge unter dem Anlagentisch nur von einem Ende der Start- und Landebahn zum anderen Ende bewegt werden sollen, kann der Schattenhangar recht schmal ausfallen. Wenn aber ähnlich einem Schattenbahnhof viele Flugzeuge im Verborgenen aufbewahrt werden sollen, es auch möglich sein soll, einen verwaisten Flughafen am Sonntag Morgen darzustellen, dann wird für den Schattenhangar sehr viel Platz gebraucht, und dann fehlt vielleicht der Platz für einen Fernbahnhof.
In seinem Beitrag 98959 vom 14.2.2006 hat @Flo K (der erste) den Platzbedarf für einen Bahnhof beschrieben:
Daraus ergeben sich folgende Abmessungen für die Bahnhöfe:
Normalspur:
Zug: 450 cm
+ Toleranz 50 cm
+ Gleisvorfeld 1 100 cm
+ Gleisvorfeld 2 100 cm
Daraus ergibt sich eine Gesamtlänge von 700 - 800 cm!
So, und jetzt habe ich auch noch einen neuen Vorschlag für den Fernbahnhof: Zum einen gibt es das Problem mit dem Platz, ein großer Fernbahnhof braucht sehr viel Platz, v.a. in der Länge, aber es gibt nicht so viel Platz, zum anderen würde mir ein oberirdischer Bahnhof besser gefallen, weil man eine bessere Sicht auf die Züge und das ganze Geschehen hat. Mein Vorschlag ist nun, beides miteinander zu verbinden, also den Fernbahnhof teilweise ober- und teilweise unterirdisch zu bauen. Man könnte dazu die Trasse auf ein niedrigeres Niveau hinabführen, dabei aber oberirdisch bleiben. Das Gleisvorfeld auf dieser Seite und die eine Hälfte der Bahnsteige ist dann noch oberirdisch, dann gehts geradewegs unter den Flughafen und der Rest ist dann unterirdisch, aber auf dem gleichen Niveau.Peter Müller hat geschrieben:Und das Miniatur Wunderland, welches ja nicht im unerheblichen Maße von der Modelleisenbahn lebt, sollte sich dann aber mit dem großen Verkehrsflughafen an ein Vorbild mit intensivem Zugverkehr anlehnen.
Das gilt übrigens nicht nur für den Personenverkehr. Auch die Treibstoffversorgung würde ich mit einem Gleisanschluß und nicht mit einer Pipeline sicherstellen. Und beim Warenumschlag könnte das Miniatur Wunderland vielleicht sogar eine Vorreiterrolle einnehmen. Da fällt mir beim Vorbild nämlich kein auffälliger Güterbahnhof am Frachtterminal ein. Luftfracht wird zu fast 100% auf der Straße abtransportiert. Noch!
MfG
Poggle