Flugzeug-Datenbank
Moin Gerrit,
Super Sache dass die Flugzeuge nun Fahren.
Antrieb ist IM Bugrad hast du geschrieben.
Wie funktioniert das genau?
Schneckenrad und von oben kommt eine Achse mit Schnecke drauf, welche dann auch als Lenkachse funktioniert ?
Schade dass so ein langer Schleifer nötig ist
Gruss
Alex
Super Sache dass die Flugzeuge nun Fahren.
Antrieb ist IM Bugrad hast du geschrieben.
Wie funktioniert das genau?
Schneckenrad und von oben kommt eine Achse mit Schnecke drauf, welche dann auch als Lenkachse funktioniert ?
Schade dass so ein langer Schleifer nötig ist
Gruss
Alex
Greatness is no Question of Size
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Der vierte Prototyp (?), mit angetriebenem Bugrad, in gleicher Manier wie beim dritten Prototyp provisorisch im Rumpf diesmal eines Airbus A310-204 mit Hapag-Lloyd-Lackierung untergebracht. Anfang Oktober 2007 hat er das Licht der Welt erblickt und dreht nun zusammen mit dem dritten Prototyp auf der Vorfeld-Testanlage seine Runden für den Dauertest. Erstmalig erwähnt wurde er im WB 363 am 15.10.2007.
Draufklicken zum Anschauen
Draufklicken zum Anschauen
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
- Gerrit Braun
- Geschäftsleitung
- Beiträge: 1517
- Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
- Wohnort: Hamburg
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Der fünfte Prototyp (?), auch wieder mit angetriebenem Bugrad. Der Motor ist in gleicher Manier wie beim dritten und vierten Prototyp im Rumpf untergebracht. Im Januar 2008 hat er das Licht der Welt erblickt und dreht nun zusammen mit den beiden anderen Prototypen auf der Vorfeld-Testanlage seine Runden für den Dauertest.
Es handelt sich um eine Boeing 737 NG der Air Berlin, eventuell 737-800? Das müsste mal jemand bestätigen.
Es handelt sich um eine Boeing 737 NG der Air Berlin, eventuell 737-800? Das müsste mal jemand bestätigen.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
- Yankee-Mike
- Forumane
- Beiträge: 212
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:11
- Wohnort: Bremen
- Christoph Köhler
- Forumane
- Beiträge: 2523
- Registriert: Montag 20. Juni 2005, 20:55
- Wohnort: Kürten
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Auf Grund der Beobachtungen im Bild der Stunde füge ich rein auf Verdacht mal den sechsten Prototyp (?) an: Eine Boeing 777-200 von United. Vermutlich zu sehen im WB 384 (Gerrit arbeitet gerade daran) und WB 386 (hinten, liegt mit demontierten Tragflächen im Regal):
. . . . .
Draufklicken zum Anschauen
PS.: ich komme mir vor wie Sherlock Holmes .
. . . . .
Draufklicken zum Anschauen
PS.: ich komme mir vor wie Sherlock Holmes .
Zuletzt geändert von Peter Müller am Donnerstag 10. Juli 2008, 22:38, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
- Christoph Köhler
- Forumane
- Beiträge: 2523
- Registriert: Montag 20. Juni 2005, 20:55
- Wohnort: Kürten
Hallo Peter,
Du bist Dir bei der United nicht sicher bei der Größenangabe der B767 gewesen. Es müßte eine B767-300 sein, denn nur noch diese Baugröße gehört mit 35 Flugzeugen zur momentanen Flotte der United. Früher flog United noch die B767-200 und war damit sogar Erstkunde bei Boeing dieser Baugröße.
Für eher zutreffend würde ich aber eine Boeing 777-200 ansehen die im Regal liegt. Bin mir aber nicht so ganz sicher.
Viele Grüße aus dem bergischen Land
Christoph Köhler
Du bist Dir bei der United nicht sicher bei der Größenangabe der B767 gewesen. Es müßte eine B767-300 sein, denn nur noch diese Baugröße gehört mit 35 Flugzeugen zur momentanen Flotte der United. Früher flog United noch die B767-200 und war damit sogar Erstkunde bei Boeing dieser Baugröße.
Für eher zutreffend würde ich aber eine Boeing 777-200 ansehen die im Regal liegt. Bin mir aber nicht so ganz sicher.
Viele Grüße aus dem bergischen Land
Christoph Köhler
Zuletzt geändert von Christoph Köhler am Donnerstag 10. Juli 2008, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Danke Christoph,
dann gehe ich jetzt einfach mal bis auf Widerruf von einer Boeing 767-300 aus und ändere entsprechend meinen Beitrag.
Nachtrag:
Boeing 777-200? Auch gut. Dann ändere ich nochmals .
dann gehe ich jetzt einfach mal bis auf Widerruf von einer Boeing 767-300 aus und ändere entsprechend meinen Beitrag.
Nachtrag:
Boeing 777-200? Auch gut. Dann ändere ich nochmals .
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
- Gerrit Braun
- Geschäftsleitung
- Beiträge: 1517
- Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
- Wohnort: Hamburg
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Ich denke, es gibt zwei neue Prototypen. Ich habe sie in der Werkstatt in Arbeit gesehen und beobachte sie seit dem 28.8.2008 im Bild der Stunde: eine Boeing 747 und einen Airbus A380. Leider habe ich keine anständigen Fotos davon. Aber vielleicht werden sie ja im nächsten Wochenbericht am Montag vorgestellt .
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
OK, damit ist es "offiziell", es gibt zwei neue Prototypen (oder gar erste Serien-Flugzeuge?):
Eine Boeing 747-400 (siebter Prototyp) und einen Airbus A380-800 (achter Prototyp), Fluggesellschaften sind bei beiden noch unbekannt.
Draufklicken zum Anschauen, aus WB 410
Eine Boeing 747-400 (siebter Prototyp) und einen Airbus A380-800 (achter Prototyp), Fluggesellschaften sind bei beiden noch unbekannt.
Draufklicken zum Anschauen, aus WB 410
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Ob das Flugobjekt Nr. 9 wird? Oder ob es sich nur um ein dort hin gestelltes Flugzeug aus dem Geflügel-Regal handelt?
Vielleicht wird uns ja am Montag im Wochenbericht mehr verraten. Außerdem muss ich mal eine Unterteilung in Versuchsträger (sah nie aus wie ein Flugzeug), Mock Up (sah zwar so wie ein Flugzeug und wurde auch der Öffentlichkeit präsentiert, enthielt aber keine Technik), Prototyp (bei der Eröffnung nicht mehr auf dem Flugfeld), Vorserie (schafft es bis über die Eröffnung hinaus) und Serie (Dauerbetriebsteilnehmer nach der Eröffnung) versuchen? Ich hätte da vielleicht noch einen Vertreter für die ersten Kategorien, und die letzte Kategorie steht uns kurz bevor.
Vielleicht wird uns ja am Montag im Wochenbericht mehr verraten. Außerdem muss ich mal eine Unterteilung in Versuchsträger (sah nie aus wie ein Flugzeug), Mock Up (sah zwar so wie ein Flugzeug und wurde auch der Öffentlichkeit präsentiert, enthielt aber keine Technik), Prototyp (bei der Eröffnung nicht mehr auf dem Flugfeld), Vorserie (schafft es bis über die Eröffnung hinaus) und Serie (Dauerbetriebsteilnehmer nach der Eröffnung) versuchen? Ich hätte da vielleicht noch einen Vertreter für die ersten Kategorien, und die letzte Kategorie steht uns kurz bevor.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
-
- Forumane
- Beiträge: 959
- Registriert: Sonntag 5. August 2007, 18:52
- Wohnort: 761 km WSW vom MiWuLa
- Kontaktdaten:
- Gerrit Braun
- Geschäftsleitung
- Beiträge: 1517
- Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
- Wohnort: Hamburg
Hi Peter,
es ist der Prototyp B777-200 United und somit schon ein alter Bekannter.
Momentan sind noch aktuell:
Prototyp B737-800 Hapag Fly (jetzt mit Beleuchtung) und (ist "Flugbereit")
Prototyp B737-800 Air Berlin
Prototyp A310-200 Hapag Fly
Prototyp B777-200 United (mit Beleuchtung)
Vorserie B747-400 noch ganz in weiß
Vorserie/Serie A380 noch ganz in weiß (ist "Flugbereit")
aktuell im bau ist
Serie A319 Hamburg International
Viele Grüße
Gerrit
es ist der Prototyp B777-200 United und somit schon ein alter Bekannter.
Momentan sind noch aktuell:
Prototyp B737-800 Hapag Fly (jetzt mit Beleuchtung) und (ist "Flugbereit")
Prototyp B737-800 Air Berlin
Prototyp A310-200 Hapag Fly
Prototyp B777-200 United (mit Beleuchtung)
Vorserie B747-400 noch ganz in weiß
Vorserie/Serie A380 noch ganz in weiß (ist "Flugbereit")
aktuell im bau ist
Serie A319 Hamburg International
Viele Grüße
Gerrit
Zuletzt geändert von Gerrit Braun am Montag 10. November 2008, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Jetzt sechs, bald sieben "aktive" Flugzeuge! Wenn die sich nur auf dem Testflugfeld tummeln, dürfte das schon klasse aussehen. Und die Beleuchtung mal in Aktion zu erleben freue ich mich auch schon.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
- Gerrit Braun
- Geschäftsleitung
- Beiträge: 1517
- Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
- Wohnort: Hamburg
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Ordentlich geplant mit Zug und Jugendherberge erst wieder Ostern 2009 .Gerrit Braun hat geschrieben:Wann darf ich denn mit Dir rechnen ?
Aber mit viel Glück in einer verlängerten Mittagspause Dienstag, den 18.11. Wenn das nicht klappt, versuche ich es irgendwie zwischen den Feiertagen. Ich melde mich !
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Ich hoffe, dass dies der richtige Ort für meinen Vorschlag ist ...
Wenn man sieht, mit welcher Erhabenheit (so ist es!) der Landevorgang abläuft, würde ich mir wünschen, Ihr würdet auch noch die Concorde mit in Euer "Sortiment" aufnehmen. Die heruntergeklappte "Nase" sieht bei der Landung (auch beim Start!) einfach nur toll aus.
Liebe Grüße - Ludger
Wenn man sieht, mit welcher Erhabenheit (so ist es!) der Landevorgang abläuft, würde ich mir wünschen, Ihr würdet auch noch die Concorde mit in Euer "Sortiment" aufnehmen. Die heruntergeklappte "Nase" sieht bei der Landung (auch beim Start!) einfach nur toll aus.
Liebe Grüße - Ludger
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Nicht ganz: Flugzeuge, die es in der Realitiät gibt, sollten *hier* vorgeschlagen werden. Die Concorde war auch schon dabei. Bitte im entsprechenden Thread die Wünsche weiterdiskutieren, ein Verschieben von Beiträgen lässt die Forensoftware leider nicht zu.Ludger hat geschrieben:Ich hoffe, dass dies der richtige Ort für meinen Vorschlag ist ...
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.