Flugzeug-Datenbank
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Flugzeug-Datenbank
Eine Flugzeugdatenbank wird sicherlich noch einige Zeit auf sich warten lassen. Als Interimslösung habe ich mir diesen Thread ausgedacht, nachdem das erste Foto der ersten Flugzeuglieferung "durchgesickert" ist. Die Nummerierung der Prototypen ist eigentlich willkürlich. Nur ist es mir nicht anders möglich, denn viele Versuchsanordnungen bleiben der Öffentlichkeit vorenthalten.
Der erste Prototyp; ohne Rumpf: 104699
Der zweite Prototyp; Boeing 737-200; unlackiert: 104700
Airbus A380-800; Airbus Industries; ohne Fahrwerk: 104701
Airbus A380-800; Airbus Industries; mit Fahrwerk: 125113
Der dritte Prototyp; Boeing 737-800; TUIfly: 135970
Der vierte Prototyp; Aibus A310-204; Hapag-Lloyd: 152818
Der fünfte Prototyp; Boeing 737-800; Air Berlin: 163423
Der sechste Prototyp; Boeing 777-200; United: 179727
Der siebte Prototyp; Boeing 747-400; Gesellschaft unbekannt: 183484
Der achte Prototyp; Airbus A380-800; Gesellschaft unbekannt: 183484
Diese Liste habe ich vor zu editieren, sobald weitere Flugzeuge "bekannt" werden, Fotos davon verfügbar sind und entsprechende Beiträge an diesen Thread angehängt wurden.
Der erste Prototyp; ohne Rumpf: 104699
Der zweite Prototyp; Boeing 737-200; unlackiert: 104700
Airbus A380-800; Airbus Industries; ohne Fahrwerk: 104701
Airbus A380-800; Airbus Industries; mit Fahrwerk: 125113
Der dritte Prototyp; Boeing 737-800; TUIfly: 135970
Der vierte Prototyp; Aibus A310-204; Hapag-Lloyd: 152818
Der fünfte Prototyp; Boeing 737-800; Air Berlin: 163423
Der sechste Prototyp; Boeing 777-200; United: 179727
Der siebte Prototyp; Boeing 747-400; Gesellschaft unbekannt: 183484
Der achte Prototyp; Airbus A380-800; Gesellschaft unbekannt: 183484
Diese Liste habe ich vor zu editieren, sobald weitere Flugzeuge "bekannt" werden, Fotos davon verfügbar sind und entsprechende Beiträge an diesen Thread angehängt wurden.
Zuletzt geändert von Peter Müller am Dienstag 9. September 2008, 00:11, insgesamt 14-mal geändert.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Der erste Prototyp (?), mit mittlerem Antriebsrad, der Öffentlichkeit vorgestellt in einer kurzen Filmsequenz im Fernsehbeitrag "Wunderland unter Dampf", aber lange vorher fertig gestellt. Erstmalig (?) erwähnt von Gerrit Braun im Beitrag 88706 am 26.9.2005.
Der Prototyp dient der Grundlagenforschung, stellt kein reales Flugzeug dar. Spurweite und Radstand entsprechen einem typischen Verkehrsflugzeug wie zum Beispiel Boeing 737 oder Airbus A320.
Der Prototyp dient der Grundlagenforschung, stellt kein reales Flugzeug dar. Spurweite und Radstand entsprechen einem typischen Verkehrsflugzeug wie zum Beispiel Boeing 737 oder Airbus A320.
Zuletzt geändert von Peter Müller am Samstag 29. April 2006, 00:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Der zweite Prototyp (?), mit angetriebenem Bugrad, provisorisch im Rumpf einer Boeing 737-200 ohne Lackierung untergebracht. Ebenfalls wie der erste Prototyp der Öffentlichkeit vorgestellt in einer kurzen Filmsequenz im Fernsehbeitrag "Wunderland unter Dampf", aber lange vorher fertig gestellt. Erstmalig (?) erwähnt von Gerrit Braun im Beitrag 93743 am 12.12.2005.
Draufklicken, um eine GIF-Animation anzuschauen
Der Prototyp dient der Grundlagenforschung.
Draufklicken, um eine GIF-Animation anzuschauen
Der Prototyp dient der Grundlagenforschung.
Zuletzt geändert von Peter Müller am Montag 29. Januar 2007, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Airbus A380-800; Airbus Industries; ohne Fahrwerk
Erstmalig erwähnt in einen Artikel im KNUFFINGER ANZEIGER, von @Poggle in seinem Beitrag 104668 am 28.4.2006 dem Forum bekannt gemacht.
EDIT: ob die Zuordnung richtig ist, weiß ich nicht. Aber ich traue mich einfach mal, zu behaupten, dieser erste Airbus A380 blieb bisher ohne Fahrwerk und dient den ersten Bewegungstests auf dem Unterbau für die Start- und Landebahn.
Draufklicken zum Anschauen
Draufklicken, um die Animation zu starten; Vorsicht 3 MB
Draufklicken, um die Animation zu starten; Vorsicht 3 MB
Erstmalig erwähnt in einen Artikel im KNUFFINGER ANZEIGER, von @Poggle in seinem Beitrag 104668 am 28.4.2006 dem Forum bekannt gemacht.
Ob dieses Flugzeug der Grundlagenforschung dient oder später sogar auf der Anlage im Regeldienst stehen wird, bleibt abzuwarten. Zunächst noch offen und damit spannend ist die Frage, ob dieses Flugzeug einen Antrieb und damit ein komplexes Fahrwerk bekommen wird, wie zum Beispiel in meinem Thread Flugzeugfahrwerke zur Diskussion gestellt.Knuffinger Anzeiger hat geschrieben:Erster Airbus A380 ausgeliefert!
Wie der Knuffinger Anzeiger in Erfahrung bringen konnte, wurde letzten Donnerstag der weltweit erste Airbus A380 ausgeliefert. Der Flieger ist Teil einer grösseren Lieferung an den Wunderländer Flughafen.
Die frühe Lieferung wurde dank einer hervorragenden Kooperation zwischen Airbus Hamburg (-> Airbus in Deutschland) und dem Miniatur Wunderland Hamburg möglich. Flughafen-Chef Gerrit Braun und sein Team sind nun in der Lage, die Maße für Runway und die Terminal-Anlagen festzulegen.
EDIT: ob die Zuordnung richtig ist, weiß ich nicht. Aber ich traue mich einfach mal, zu behaupten, dieser erste Airbus A380 blieb bisher ohne Fahrwerk und dient den ersten Bewegungstests auf dem Unterbau für die Start- und Landebahn.
Draufklicken zum Anschauen
Draufklicken, um die Animation zu starten; Vorsicht 3 MB
Draufklicken, um die Animation zu starten; Vorsicht 3 MB
Zuletzt geändert von Peter Müller am Mittwoch 3. Januar 2007, 02:41, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
- Flo K (der erste)
- Forumane
- Beiträge: 1917
- Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
- Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
- Kontaktdaten:
Höhöhö...
Soll ich einen solchen Thread mal zur Zugdatenbank eröffnen?
@ Stephan: Keine Angst --> war nur Spass!
@ Peter: Weiter so! Nur dank Dir bleibt diese ganze Flugzeug- und Flughafenplanung einigermaßen übersichtlich!
Flo
... der sich mittlerweile nicht mehr ganz so sicher ist, wer Agent Peter Müller eigentlich beauftragt hat...
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Warum nicht? Ungefähr 700 Züge zur Zeit. Vielleicht gibt es eine sinnvolle Aufteilung in mehrere Threads, zum Beispiel nach Bauabschnitten (plus einem Thread "Züge über mehrere Bauabschnitte" z.B.).Flo K (der erste) hat geschrieben:Soll ich einen solchen Thread mal zur Zugdatenbank eröffnen?
Und die lebhafte Beteiligung der Geländergötter oder anderer Dauerkartenbesitzer wäre nützlich, um die "vorläufige, inoffizielle Zug-Datenbank Bauabschnitt xx" jeweils aktuell zu halten.
Weil Off Topic, die Züge bitte unter dem Board Fragen rund um die Modellbahn-Ausstellung diskutieren. Die einzelnen Datenbank-Threads könnten auch in die Bauabschnitte gelegt werden, aber das diskutieren wir dann im neuen Thread?
EDIT: Für die Diskussion um eine vorläufige, inoffizielle Zug-Datenbank habe ich dann mal den Thread vorläufige, inoffizielle Zug-Datenbank: nein,ja,wie,wer eröffnet.
Zuletzt geändert von Peter Müller am Sonntag 7. Mai 2006, 12:51, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
- Flo K (der erste)
- Forumane
- Beiträge: 1917
- Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
- Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
- Kontaktdaten:
Peter Müller hat geschrieben:Und die lebhafte Beteiligung der Geländergötter...
Der war nicht schlecht!
Ernsthaft:
Wie gesagt:
Zur Zeit über 700 Züge, kaum Fotos, kaum Infos zu den Zügen, kein eigenes Board und last but not least gibt es meines Wissens NIEMANDEN im Wunderland, der sich dafür verantwortlich fühlt!
Das beharrliche Schweigen der GL zu dieser Situation lässt mich diesbezüglich leider auch für die Zukunft nichts besseres hoffen!
Andere Benutzer (evt. auch Dauerkarteninhaber) könnten da natürlich auch ihren Beitrag leisten, wobei ich da noch sehr skeptsich bin...
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, daß der regelmäßige Besuch der Anlage zwangsläufig dazu führt, daß man kleinere Veränderungen kaum noch wahrnimmt! (Das Phänomen kennt jeder, der schon mal ein Kind oder auch nur ein Haustier hat aufwachsen sehen)
Zur Aktualisierung der Züge:
Da braucht man sich nun wirklich gar keine Sorgen zu machen:
Da gibt es in der Regel leider gar nichts zu aktualisieren...
Im Bauabschnitt 1.1 bis 1.3 fahren heute noch (meistens) genau die selben Garnituren wie am 16.08.2001, am Tag der Eröffnung!
Auch wenn mittlerweile Vieles dazu gekommen ist, so wurde doch beinahe nie etwas ausgewechselt!
*Sorry*
Zurück zu Deiner Initiative "Flugzeugdatenbank"
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, daß diese von Anfang an (ähnlich der Schiffsdatenbank) Aufschluss über die Orginale und die entsprechenden Modelle der verschiedenen Fahr- und Flugzeuge geben könnte!
Das wäre genial!
Flo
... der schon lange aufgehört hat, an eine Zugdatenbank zu glauben...
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Für die Diskussion um eine vorläufige, inoffizielle Zug-Datenbank habe ich den Thread vorläufige, inoffizielle Zug-Datenbank: nein,ja,wie,wer eröffnet.
Dann können hier die Flugzeuge wieder unter sich sein.
Dann können hier die Flugzeuge wieder unter sich sein.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
- Gerrit Braun
- Geschäftsleitung
- Beiträge: 1517
- Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
- Wohnort: Hamburg
Moin,
ich antworte trotzdem noch mal hier:
Flugzeugdatenbank wird es natürlich geben. Diesen "Erlkönig"-Thread finde ich wunderbar. Werde ab jetzt die Flugzeuge Dienstags verstecken . Nein - war'n Spaß.
Zug-Datenbank soll es irgendwann geben, aber es wird sehr sehr schwer.
Die Schiffsdatenbank ist noch offline, da Stephan noch eine Funktion einbauen wollte - ich warte drauf...
Die Schiffsdatenbank hat mich trotz mäßiger Texte (ich gebe es zu - werden irgendwann noch mal verbessert) ca. 20 Stunden Zeit gekostet.
Die Car-System-Datenbank (151 Fahrzeuge) hat in der Summe ca. 250 Stunden an Zeit verschlungen. Die Fotos zu machen und nachzuarbeiten kostet die meiste Zeit.
Daher bleibt die „echte“ Zugdatenbank weiterhin unsicher.
Flo, Deine Meinung verstehe ich in diesem Fall nicht. Da arbeitet der Leitstand und besonders Rene wie ein irrer daran, immer alle Züge fit zu halten (und das sollte wohl das Ziel sein) und du findest das schade? Ständig kommen neue Züge hinzu. Montags und Mittwochs werden jede Nach neue Züge eingemessen konfiguriert und Probegefahren, teilweise bis 5 Uhr morgens. Das Soft-Lok nicht geeignet ist, die von Dir gewünschte Abwechslung zu schaffen, weißt Du – oder. Daran arbeiten wir gerade sehr intensiv (hoffentlich noch im Mai abgeschlossen). Ich bin der Meinung, dass wir nicht ständig Züge ausmustern sollten, sondern einfach mehr dazupacken. Und genau das tun wir.
Auch die „alten“ Züge ändern sich im Alltag aber doch recht häufig (Wartungen, Reparaturen, Austausche), daher bedeutet die Datenbank (im Gegensatz zu den Autos) auch nach einer einmaligen „Horror-Erst-Arbeit“ ständige Pflege. Daher schrecken wir davor weiterhin zurück. Sie ist aber (wie auch im Menue zu sehen), keinesfalls von Tisch.
Viele Grüße
Gerrit
P.S. von mir auch mal wieder besonderen Dank an Peter. Der „Top-Geheimagent“ arbeitet tatsächlich auch (!) ein wenig auf meinen Wunsch. Ehre, wem Ehre gebührt - (dass ich das mal erwähne)
ich antworte trotzdem noch mal hier:
Flugzeugdatenbank wird es natürlich geben. Diesen "Erlkönig"-Thread finde ich wunderbar. Werde ab jetzt die Flugzeuge Dienstags verstecken . Nein - war'n Spaß.
Zug-Datenbank soll es irgendwann geben, aber es wird sehr sehr schwer.
Die Schiffsdatenbank ist noch offline, da Stephan noch eine Funktion einbauen wollte - ich warte drauf...
Die Schiffsdatenbank hat mich trotz mäßiger Texte (ich gebe es zu - werden irgendwann noch mal verbessert) ca. 20 Stunden Zeit gekostet.
Die Car-System-Datenbank (151 Fahrzeuge) hat in der Summe ca. 250 Stunden an Zeit verschlungen. Die Fotos zu machen und nachzuarbeiten kostet die meiste Zeit.
Daher bleibt die „echte“ Zugdatenbank weiterhin unsicher.
Flo, Deine Meinung verstehe ich in diesem Fall nicht. Da arbeitet der Leitstand und besonders Rene wie ein irrer daran, immer alle Züge fit zu halten (und das sollte wohl das Ziel sein) und du findest das schade? Ständig kommen neue Züge hinzu. Montags und Mittwochs werden jede Nach neue Züge eingemessen konfiguriert und Probegefahren, teilweise bis 5 Uhr morgens. Das Soft-Lok nicht geeignet ist, die von Dir gewünschte Abwechslung zu schaffen, weißt Du – oder. Daran arbeiten wir gerade sehr intensiv (hoffentlich noch im Mai abgeschlossen). Ich bin der Meinung, dass wir nicht ständig Züge ausmustern sollten, sondern einfach mehr dazupacken. Und genau das tun wir.
Auch die „alten“ Züge ändern sich im Alltag aber doch recht häufig (Wartungen, Reparaturen, Austausche), daher bedeutet die Datenbank (im Gegensatz zu den Autos) auch nach einer einmaligen „Horror-Erst-Arbeit“ ständige Pflege. Daher schrecken wir davor weiterhin zurück. Sie ist aber (wie auch im Menue zu sehen), keinesfalls von Tisch.
Viele Grüße
Gerrit
P.S. von mir auch mal wieder besonderen Dank an Peter. Der „Top-Geheimagent“ arbeitet tatsächlich auch (!) ein wenig auf meinen Wunsch. Ehre, wem Ehre gebührt - (dass ich das mal erwähne)
Ein paar Anmerkungen dazu.
Es wäre ein wahnsinn, 800 Züge so zufotografieren, wie man es bei den LKWs gemacht hat. Du hast völlig recht: Der meiste Aufwand ist die Nachbearbeitung.
Etwas automatisiertes muss dazu her! Meine Idee: Kameras. Man nimmt einfach die Züge mit Kamera von der Seite auf und voila. Besser als nix wäre das allemal. Statt einem Bild hätte man dann halt einen Film. Aus dem Film könnte man - wenn man wollte - wieder ein komplettes Bild machen. Muss aber nicht.
Vom Ablauf: Man stellt die Kameras (die man vielleicht schon fertig montiert auf einen Ständer hat) an exponierten Stellen auf und lässt möglichst viele Züge da durch fahren. Das wiederholt man, bis man alle Züge eines Bauabschnitts hat. Hinterher schneidet man die entsprechenden Videosequenzen heraus - das ist natürlich trotzdem noch ein ziemlicher Aufwand.
Insegesamt kann ich aber gut ohne Zugdatenbank leben.
Es wäre ein wahnsinn, 800 Züge so zufotografieren, wie man es bei den LKWs gemacht hat. Du hast völlig recht: Der meiste Aufwand ist die Nachbearbeitung.
Etwas automatisiertes muss dazu her! Meine Idee: Kameras. Man nimmt einfach die Züge mit Kamera von der Seite auf und voila. Besser als nix wäre das allemal. Statt einem Bild hätte man dann halt einen Film. Aus dem Film könnte man - wenn man wollte - wieder ein komplettes Bild machen. Muss aber nicht.
Vom Ablauf: Man stellt die Kameras (die man vielleicht schon fertig montiert auf einen Ständer hat) an exponierten Stellen auf und lässt möglichst viele Züge da durch fahren. Das wiederholt man, bis man alle Züge eines Bauabschnitts hat. Hinterher schneidet man die entsprechenden Videosequenzen heraus - das ist natürlich trotzdem noch ein ziemlicher Aufwand.
Insegesamt kann ich aber gut ohne Zugdatenbank leben.
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Ich versuche dann nochmal, *hier* im Zug-Datenbank-Thread weiter zu machen.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
- Flo K (der erste)
- Forumane
- Beiträge: 1917
- Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
- Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
- Kontaktdaten:
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Airbus A380-800; Airbus Industries; mit Fahrwerk
Ob dieses Flugzeugmodell jemals auch ein technisches Innenleben bekommen wird, entzieht sich noch meiner Kenntnis. Im Moment steht es nur einfach da, um den Besuchern einen ersten Eindruck von den dargestellten Flugzeugen zu geben.
Draufklicken zum Anschauen
Ob dieses Flugzeugmodell jemals auch ein technisches Innenleben bekommen wird, entzieht sich noch meiner Kenntnis. Im Moment steht es nur einfach da, um den Besuchern einen ersten Eindruck von den dargestellten Flugzeugen zu geben.
Draufklicken zum Anschauen
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Der dritte Prototyp (?), mit angetriebenem Bugrad, provisorisch im Rumpf einer Boeing 737-800 mit TUIfly-Lackierung untergebracht. Am 02.04.2007 hat er das Licht der Welt erblickt, als er nach nur sehr kurzer Bauzeit auf der Vorfeld-Testanlage seine ersten Runden drehen durfte. Erstmalig erwähnt wurde er im WB 335 am 04.04.2007.
Draufklicken zum Anschauen
Dieser Prototyp war wohl in den Wochen vorher schon als Gestell ohne Rumpf über die Vorfeld-Testanlage gefahren, aber davon sind mir leider keine Fotos bekannt.
Am Anfang waren die Trimgewichte sogar außen angebracht .
Draufklicken zum Anschauen
Draufklicken zum Anschauen
Dieser Prototyp war wohl in den Wochen vorher schon als Gestell ohne Rumpf über die Vorfeld-Testanlage gefahren, aber davon sind mir leider keine Fotos bekannt.
Am Anfang waren die Trimgewichte sogar außen angebracht .
Draufklicken zum Anschauen
Zuletzt geändert von Peter Müller am Mittwoch 8. August 2007, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
- Gerrit Braun
- Geschäftsleitung
- Beiträge: 1517
- Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
- Wohnort: Hamburg
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
- Beiträge: 4324
- Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
- Wohnort: Hotel unter den Sternen
Hallo Meister der Kleinantriebe,
Frohe Ostern, und viel Glück bei den Eiern suchen. Wenn Ihr einen Bagger seht, wo er nicht hin gehört, bin ich es der Eier sucht.
Dann wird es ja sicher schneller was mit dem Flughafen.Gerrit Braun hat geschrieben:Und das wichtigste:
Dank einer Freilaufnarbe und drei Kugellagern im Bugrad, kommt es ohne Mittelantrieb aus. Antrieb ist im Bugrad und es hat jetzt schon 21 KM ohne Probleme auf dem Buckel
Viele Grüße
Gerrit
Frohe Ostern, und viel Glück bei den Eiern suchen. Wenn Ihr einen Bagger seht, wo er nicht hin gehört, bin ich es der Eier sucht.
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Hannes hat mir freundlicher Weise aus seinem Verschnitt vom WB 335,5 in bewegten Bildern eine kurze Video-Sequenz zur Verfügung gestellt:
*klickmich*
*klickmich*
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.