Kein Unglück, aber ein Zwischenfall!
Kein Unglück, aber ein Zwischenfall!
Als ich habe die Suchfunktion genutzt und wie so oft nix gefunden!
Also wie wäre es denn wenn ein Flugzeug auf dem Airport im Miwula landet und (Ich habe gelesen es soll Carsystem auf dem Airport-Miwula geben ) die Car-System Feuerwehr zu dem Flugzeug fährt?
Also nicht das das Flugzeug brennt sondern nur das man einen Fluggast versorgen muss. Kann natürlich auch nur eine Standszene sein aber kein Unglück halt nur ein Zwischenfall wie es sie zu Tausenden gibt!
So Ungefähr http://newsfoxx.de/afp/bilder/SGE.KEI26 ... 84x255.jpg[/url]
Also wie wäre es denn wenn ein Flugzeug auf dem Airport im Miwula landet und (Ich habe gelesen es soll Carsystem auf dem Airport-Miwula geben ) die Car-System Feuerwehr zu dem Flugzeug fährt?
Also nicht das das Flugzeug brennt sondern nur das man einen Fluggast versorgen muss. Kann natürlich auch nur eine Standszene sein aber kein Unglück halt nur ein Zwischenfall wie es sie zu Tausenden gibt!
So Ungefähr http://newsfoxx.de/afp/bilder/SGE.KEI26 ... 84x255.jpg[/url]
ich habe zwar danach gesucht, konnte aber nichts entsprechendes finden ..
zum Thema Zwischenfall, aber kein Unglück:
wie wäre es (gelegentlich) mit Durchstarten des im Landdeanflug befindlichen Flugzeuges, weil ein Fahrzeug noch auf der Piste ist (Schneepflug hat länger gebraucht als geplant, bei der Routine-Pistenkontrolle wurde ein Fremdkörper gefunden, der erst entfernt werden muss) oder weil ein anderer Pilot beim Lesen der Start-Checkliste zu langsam war (Fluglotse: "Airforce One, i TOLD to expedite")
muss ja nicht oft sein ... aber gelegentlich ein kleiner Nervenkitzel für die aufmerksameren Zuschauer ..
zum Thema Zwischenfall, aber kein Unglück:
wie wäre es (gelegentlich) mit Durchstarten des im Landdeanflug befindlichen Flugzeuges, weil ein Fahrzeug noch auf der Piste ist (Schneepflug hat länger gebraucht als geplant, bei der Routine-Pistenkontrolle wurde ein Fremdkörper gefunden, der erst entfernt werden muss) oder weil ein anderer Pilot beim Lesen der Start-Checkliste zu langsam war (Fluglotse: "Airforce One, i TOLD to expedite")
muss ja nicht oft sein ... aber gelegentlich ein kleiner Nervenkitzel für die aufmerksameren Zuschauer ..
- Lok-tuning
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rejected take off bei MTOW (maximum take off weight)?Lok-tuning hat geschrieben:Man könnte doch auch ein Startabbruch in das Flughafengeschehen einbauen.
da kannst gleich die Feuerwehr hinterherschicken ... zum Reifen löschen
http://www.youtube.com/watch?v=l5N2uBqJbVU
kann man im Fahrwerksschacht vielleicht einen Rauchgenerator unterbringen?
- Lok-tuning
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Ich glaube das wäre
1. Zu kompliziert,
2. ein blöder Zwischenfall für den Landerythmus und
3. sähe es zu sehr nach Katastrophe aus.
Was mir so spontan einfällt wäre:
1.Die routinemäßige Kontrollfahrt.Ein FLF fährt zum angedockten Flieger, steht dort kurz und fährt zurück zur Wache.
2.Ein RTW Einsatz.Ich sah mal die Reportage über die Sanitäter am Frankfurter Flughafen, und da kam es auch vor, dass der RTW zum Flugzeug musste weil z.B. einem Fluggast schlecht wurde, oder einen Asthma Anfall bekam.Allerdings gilt hier: Der RTW hat vorrang, die Flieger müssen warten.
Wie man das blos umsetzen kann?
1. Zu kompliziert,
2. ein blöder Zwischenfall für den Landerythmus und
3. sähe es zu sehr nach Katastrophe aus.
Was mir so spontan einfällt wäre:
1.Die routinemäßige Kontrollfahrt.Ein FLF fährt zum angedockten Flieger, steht dort kurz und fährt zurück zur Wache.
2.Ein RTW Einsatz.Ich sah mal die Reportage über die Sanitäter am Frankfurter Flughafen, und da kam es auch vor, dass der RTW zum Flugzeug musste weil z.B. einem Fluggast schlecht wurde, oder einen Asthma Anfall bekam.Allerdings gilt hier: Der RTW hat vorrang, die Flieger müssen warten.
Wie man das blos umsetzen kann?
- Peter Müller
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Quelle: Home » Anlage » Technik » FlughafenAußerdem kommt die Knuffinger Feuerwehr bei Notlandungen mit bis zu 40 Fahrzeugen zur Unterstützung.
... und die Flughafenfeuerwehr hat ja auch noch mal eine ganze Reihe von eigenen Fahrzeugen. Also das gibt bestimmt ein Blau-Lichtermeer. Und das Wort Notlandung in dem zitierten Text steht stellvertretend für alle anderen denkbaren Vorfälle, die keine Katastrophen sind. Da ist wohl mit der einen oder anderen Aktion zu rechnen, Vorschläge dürfen weiter gemacht werden.
Es dürfen auch Bedenken geäußert werden, natürlich. Aber nicht die Köpfe einschlagen, entschieden wird nicht hier im Forum. Gute Argumente zählen!
Zum Zeitablauf: wenn am Flughafen die Alarmsirenen aufheulen, wird der Flugbetrieb eingestellt. Anfliegende Maschinen gehen in die Warterunde oder fliegen gleich zum Ausweichflughafen. Sie sind also allesamt nicht zu sehen, weil im Miniatur Wunderland nur der sehr kurze Endanflug dargestellt wird. Für die Besucher bleibt aber genug Interessantes übrig, weil nun die Feuerwehrautos ausrücken.
Bei vorsorglichen Maßnahmen beziehen die Rettungskräfte bereits Position, obwohl noch die letzten regulären Flugzeuge starten und landen. Bleibt nur die Frage, ob und wie man den Besuchern an der Anlagenkante erklären kann, warum gerade der Aufmarsch stattgefunden hat.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
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- Gerrit Braun
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Die "Schneepflug"-Idee finde ich sehr gut!
Ich dachte mir bislang als erstes Szenario:
Über Tower-Funk kann man von eine bevorstehenden Notlandung hören.
Letzte Starts und Landungen erfolgen während die ersten Einsatzkräfte anrücken.
Dann wird es still und nach sagen wir mal ein bis drei Minuten kommt eine Maschine zum Landeversuch. Dieser scheitert (Mit verschiedenen Bewegungen durch die Stangen oder auch die eventuell verwendete "Nick-Funktion" um die Längsachse). Szenario könnte sein: Höhenruder ausgefallen oder ähnliches.
Der zweite Landeversuch ca. 2 Minuten später klappt mit spektakulären Anstellwinkeln und vielleicht einem harten Aufsetzer.
Feuerwehr fährt zur Maschine, aber schon sehr schell rücken einige Fahrzeuge ein. RTWs rücken schon nach sehr kurzer Zeit ohne Blaulicht ein. Alles glimpflich verlaufen.
Einen Startabbruch mit Löschen der Reifen könnte ich mit auch sehr sehr gut vorstellen, bleibt hier aber die Frage, ob die Zuschauer das Szenario verstehen werden.
Viele Grüße
Gerrit
Ich dachte mir bislang als erstes Szenario:
Über Tower-Funk kann man von eine bevorstehenden Notlandung hören.
Letzte Starts und Landungen erfolgen während die ersten Einsatzkräfte anrücken.
Dann wird es still und nach sagen wir mal ein bis drei Minuten kommt eine Maschine zum Landeversuch. Dieser scheitert (Mit verschiedenen Bewegungen durch die Stangen oder auch die eventuell verwendete "Nick-Funktion" um die Längsachse). Szenario könnte sein: Höhenruder ausgefallen oder ähnliches.
Der zweite Landeversuch ca. 2 Minuten später klappt mit spektakulären Anstellwinkeln und vielleicht einem harten Aufsetzer.
Feuerwehr fährt zur Maschine, aber schon sehr schell rücken einige Fahrzeuge ein. RTWs rücken schon nach sehr kurzer Zeit ohne Blaulicht ein. Alles glimpflich verlaufen.
Einen Startabbruch mit Löschen der Reifen könnte ich mit auch sehr sehr gut vorstellen, bleibt hier aber die Frage, ob die Zuschauer das Szenario verstehen werden.
Viele Grüße
Gerrit
- Lok-tuning
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wenn das wirklich geht, könnte man das fahrwerksbein ja als rohr ausführen, um den rauch direkt zu den reifen zu führen .. und falls es möglich ist, den rauchgenerator schell und genau genug anzusteueren, könnte man so dann auch die kleine gummirauchwolke beim aufsetzen simulierenA.gerken hat geschrieben:geht das eigentlich, dass man den rauch aus dem Rauchgenerator mit einem Röhrchen irgendwo anders hinleitet?
@gerrit: in der regel ist das nicht ein schneepflug, sondern deren vier bis sechs, die dann nebeneinander über die startbahn fegen - schaut toll aus (leider hatte ich damals in helsinki keine videokamera dabei) ... und die räumschilde sind auch ein bisserl größer als die von der strassenmeisterei - so ungefähr 7 bis 10 meter ..
http://www.kahlbacher.com/de/default.asp?ID=79
ob die mechanik zum ausklappen der seitenschilde im modell machbar ist?
- Peter Müller
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Ein bisschen OT, aber dennoch hier zwei Surftipps zum Thema Scheepflug: Beitrag 135222 und Beitrag 135238.
Es wäre aber ein böser Vorwurf an das Management des Flughafens fällig, wenn trotz Räumdienst auf der Piste ein Flieger zur Landung ansetzt. Obwohl, gegeben hat es das ja leider schon mehrfach. Ich kenne jemanden, dem das beim Gummiabrieb-Entfernen nachts passiert ist.
Es wäre aber ein böser Vorwurf an das Management des Flughafens fällig, wenn trotz Räumdienst auf der Piste ein Flieger zur Landung ansetzt. Obwohl, gegeben hat es das ja leider schon mehrfach. Ich kenne jemanden, dem das beim Gummiabrieb-Entfernen nachts passiert ist.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
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bei den engen Zeitfenstern für Landungen heutzutage braucht ja nur irgendwas nicht perfekt zu klappen und schon stehen die Pflüge noch auf der Piste ..Peter Müller hat geschrieben: Es wäre aber ein böser Vorwurf an das Management des Flughafens fällig, wenn trotz Räumdienst auf der Piste ein Flieger zur Landung ansetzt. Obwohl, gegeben hat es das ja leider schon mehrfach. Ich kenne jemanden, dem das beim Gummiabrieb-Entfernen nachts passiert ist.
oder wie schon erwähnt - bei der Routine-Kontrolle (ich glaube alle 6 Stunden oder so Pflicht) der Piste findet ein Mitarbeiter ein paar Gummifetzen von Reifen und muss die erst wegräumen, bevor die Piste klar ist - und das dauert .. nur nehmen die Fluglosten normalerweise die Standard-Zeit für die Kontrollfahrt an - und nicht irgendwelche Räumaktionen.
- Christoph Köhler
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Hallo Ihr alle,
ich habe vor einigen Jahren in Frankfurt folgende Situationen, vom noch damals vorhandenen Zeppelin-Restaurant, erlebt.
4 sichtbar anfliegende Flugzeuge, drehten wie von Geisterhand gesteuert, nach rechts ab, weil ein Millitärtransportflugzeug landen sollte. Sämtliche Rettungsfahrzeuge kamen aus den Garagen, verteilten sich an der Landebahn. Nachdem der Millitärflieger aufgesetzt hatte, kamen auch wieder, wie von Geisterhand gesteuert, alle Flugzeuge zurück und landeten, als wäre nie etwas passiert.
Die zweite Situation war wesentlich brenzliger. Ein Passagierflugzeug hatte nur das linke Hauptfahrwerk ausgefahren, flog sehr dicht am Tower vorbei, wackelte recht intensiv mit den Tragflächen, worauf das rechte Hauptfahrwerk aus dem Schacht heraus kam. Trotzdem verteilten sich die Rettungsmannschaften an der Landebahn. Glücklicherweise ging auch diese Situation positiv aus, der Flieger landete sicher und wurde dann von Rettungsfahrzeugen zum Gate begleitet. Eine sehr aufregende Geschichte war das.
Eventuell ist ja so etwas oder ähnliches darzustellen.
Viele Grüße aus dem bergischen Land
Christoph Köhler
ich habe vor einigen Jahren in Frankfurt folgende Situationen, vom noch damals vorhandenen Zeppelin-Restaurant, erlebt.
4 sichtbar anfliegende Flugzeuge, drehten wie von Geisterhand gesteuert, nach rechts ab, weil ein Millitärtransportflugzeug landen sollte. Sämtliche Rettungsfahrzeuge kamen aus den Garagen, verteilten sich an der Landebahn. Nachdem der Millitärflieger aufgesetzt hatte, kamen auch wieder, wie von Geisterhand gesteuert, alle Flugzeuge zurück und landeten, als wäre nie etwas passiert.
Die zweite Situation war wesentlich brenzliger. Ein Passagierflugzeug hatte nur das linke Hauptfahrwerk ausgefahren, flog sehr dicht am Tower vorbei, wackelte recht intensiv mit den Tragflächen, worauf das rechte Hauptfahrwerk aus dem Schacht heraus kam. Trotzdem verteilten sich die Rettungsmannschaften an der Landebahn. Glücklicherweise ging auch diese Situation positiv aus, der Flieger landete sicher und wurde dann von Rettungsfahrzeugen zum Gate begleitet. Eine sehr aufregende Geschichte war das.
Eventuell ist ja so etwas oder ähnliches darzustellen.
Viele Grüße aus dem bergischen Land
Christoph Köhler
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Noch eine kleine Idee
Ein Flugzeug rollt nach der Landung auf seine Parkposition. Leider sind die Bremsen nicht mehr die Besten und es rollt, nachdem der Flugzeugeinweiser noch zur Seite springen konnte, gegen einen alten Holzschuppen, der daraufhin zusammen fällt. Keine verletzten Preiserleins. Nur der Schuppen ist Kleinholz. Ein Fahrzeug vom ortsansässigen Schreinerunternehmen kommt zur Um(!)fallstelle Der Schuppen richtet sich jedoch nach einer (?) Minute wieder auf (so wie das Polizeiauto und der Baum im Amerikateil). Natürlich sollte man den Piloten in seiner italienischen Muttersprache fluchen hören.
Das könnte auch eine Idee fürs Miwula TV sein.
Mit scherzhaften Grüßen aus dem bergischen Land
Christoph Köhler
Ein Flugzeug rollt nach der Landung auf seine Parkposition. Leider sind die Bremsen nicht mehr die Besten und es rollt, nachdem der Flugzeugeinweiser noch zur Seite springen konnte, gegen einen alten Holzschuppen, der daraufhin zusammen fällt. Keine verletzten Preiserleins. Nur der Schuppen ist Kleinholz. Ein Fahrzeug vom ortsansässigen Schreinerunternehmen kommt zur Um(!)fallstelle Der Schuppen richtet sich jedoch nach einer (?) Minute wieder auf (so wie das Polizeiauto und der Baum im Amerikateil). Natürlich sollte man den Piloten in seiner italienischen Muttersprache fluchen hören.
Das könnte auch eine Idee fürs Miwula TV sein.
Mit scherzhaften Grüßen aus dem bergischen Land
Christoph Köhler