Namen für den MiWula Flughafen

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 6 (Flughafen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 6 (Airport).
Christoph Köhler
Forumane

Beitrag von Christoph Köhler » Montag 3. April 2006, 00:24

Hallo Miwula - Freunde,

auch ich möchte gerne mal meine Idee zum Besten geben.
Jeder von uns kennt doch die alte Tante Ju 52 von Junkers aus Dessau. Was haltet Ihr denn von "Junkers International Airport". Hugo Junkers hat es nach meiner Meinung wirklich verdient, auf diese Weise, zu verspäteten Ehren zu kommen. Ich hoffe doch das wir dieses wunderschöne Traumflugzeug zu sehen bekommen werden. So finde ich es sowieso sehr schön auch einige alte Flugzeuge auf der Miwulaanlage bewundern zu können. Ideen hätte ich da genug. Bei Herpa gibt es ab demnächst eine Cessna 172 im Maßstab 1:87 Weitere H0 Modelle sollen noch folgen.

Bis bald

Christoph Köhler
Sonnenblumen und
Maispflanzenbastler

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Dienstag 4. April 2006, 21:30

Ich habe diesen Thread irgendwie lange übersehen und hoffe jetzt nicht gesteinigt zu werden.
Bei uns läuft der Flughafen unter Knuffingen International.

Könntet ihr damit leben?

Viele Grüße

Gerrit

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Dienstag 4. April 2006, 21:36

:cry: Nicht sehr orginell... :cry:

Und auch geographisch nicht ganz nachvollziehbar, da Knuffingen vom Flughafen aus ja gar nicht zu sehen ist... :roll:

Flo

... der die internationale "Wunderland Airport"-Variante deutlich amüsanter fände... :cry:
Bild

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Dienstag 4. April 2006, 21:45

Hallo Gerrit,
könnten wir schon, wollen wir aber nicht :mrgreen: :wink:

Wie wäre es, wenn wir hier eine Abstimmung über den Namen des Flughafens machen würden, dann auch eine Abstimmung im Wunderland-Team und dann beide verrechnen ? Wir müssten jetzt also mal alle Vorschläge nochmal zusammenfassen und dann nen Abstimmungsthread eröffnen, aber das wäre ja sicher kein Problem, außer die Software spielt nicht mit :devil:

Hannes
...der sicher ist, dass da noch ein besserer Name möglich ist...

Johannes Rudolph

Beitrag von Johannes Rudolph » Dienstag 4. April 2006, 22:05

Gerrit Braun hat geschrieben:

Könntet ihr damit leben?

Viele Grüße

Gerrit
Natürlich kann ich das, der Vorschlag kam doch von mir 8) :lol: :D 8)

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Dienstag 4. April 2006, 23:27

Update:

Aus gut unterrichteten Kreisen wurde uns die Information zugespielt, daß der italienische Name auch

Aeroporto Terra dei Miracoli

oder:

Terra dei Miracoli Aeroporto

lauten könnte!

Da bekommt man doch gleich Lust nach Italien zu fliegen... (oder auf einen Teller Fertig-Nudel-Gericht) - je nach dem... ;-)

Flo

... der trotzdem weiter hartnäckig nach einer Übersetzung ins Rätoromanische forschen wird!
Bild

Jettaheizer
Forumane

Beitrag von Jettaheizer » Mittwoch 5. April 2006, 07:38

Hallo Flo,

wäre zwar eine schöne Üersetzung ins italienische, klingt für mich aber dann doch zuviel nach Spaghetti...
Dann doch lieber die französische Variante, wobei meine Übersetzung strikt nach Online-Wörterbuch war und nicht unbedingt richtig sein muß... ;)

Eine Abstimmung muß auf jeden Fall sein. Und da würde ich auch, wie Hannes schon vorgeschlagen hat, das MiWuLa-Team mit einbeziehen und die Abstimmungen zusammenrechnen. Oder von vornherein nur eine Abstimmung hier im Forum machen (die Jungs und Mädels vom MiWuLa können ja schließlich auch ins Forum gehen). 8)

Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Mittwoch 5. April 2006, 11:34

="Gerrit Braun"
Ich habe diesen Thread irgendwie lange übersehen und hoffe jetzt nicht gesteinigt zu werden.

Könntet ihr damit leben?
Ja, siehe http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... tml#101185

Ich sehe da eben auch keine Unlogik, sondern vielmehr eine erklärbare logische Fortsetzung des Knuffingen-Bauabschnitts.

Uli
Forenurgestein
Beitrag von Uli » Mittwoch 5. April 2006, 12:05

Wenn ich ganz ehrlich sein soll finde ich den Namen "Knuffingen International"
weder namentlich originell noch territorial passend. Der Flughafen liegt immerhin von
Knuffingen aus gesehen "jenseits der Alpen". Daher darf er ruhig eine "eigenständige"
Bezeichnung bekommen.
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

N-Frank
in me­mo­ri­am

Beitrag von N-Frank » Mittwoch 5. April 2006, 12:22

Der besseren Übersicht halber hier mal eine Liste (ich hoffe) aller bisher
eingegangenen Vorschläge:

Jochen Braun Airport
Braunschwand
Braunschwall
BRAUNINGEN
BROWNTOWN INTERNATIONAL
BRAUNBRUCK
BRAUNBURG
BRAUNEUX
BRUNVILLE
BRAUNTRAUM INTERNATIONAL
Wunderland International Airport
Lilienthal
LILIPUT INTERNATIONAL
Lilibraunthal International
Frederickshafen international
Wundikon International
Wundigwyl oder Wunderlaken
Kehrwieder International Airport
Braunlaken
Littlelok Airport
Jochingen International
Knuffingen International
St. Zervoz International Airport
Wuseln International Airport
EuroAirport Wimmeln International
Anthill Metropolitan Airport
Braunsthal International Airport
MiWuLa International Airport
Preisingen International Airport (PSI)
Zürten (G.-F. Braun International) (ZRT)
Pays de Miracle Aéroport (PDM)
Terra Miracoloso Aeroporto (TMA)
Aéroport du Pays Merveilleux" (oder "Formidable")
Deutsch: Wunderland Airport
Französisch: Pays de Miracle Aéroport
Italienisch: Terra Miracoloso Aeroport
Aeroporto Terra dei Miracoli
Terra dei Miracoli Aeroporto

in der Reihenfolge des Eintrages und somit völlig wertfrei! 8)
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Mittwoch 5. April 2006, 13:34

="Uli"
Wenn ich ganz ehrlich sein soll finde ich den Namen "Knuffingen International"
weder namentlich originell noch territorial passend. Der Flughafen liegt immerhin von
Knuffingen aus gesehen "jenseits der Alpen". Daher darf er ruhig eine "eigenständige"
Bezeichnung bekommen.
Nö. Ich finde das völlig richtig. Denke an Frankfurt-Hahn. Ist fast 80 Kilometer von Frankfurt weg und in einer Landschaftlich völlig anderen Gegend.

Genauso ist es mit Knuffingen International: Liegt in den Alpen oder den Voralpen.

Hm - vielleicht war Knuffingen Internatinal in der Vorgeschichte auch mal etwas anderes und hieß ganz anders? So eine Vorgeschichte fände ich witzig und auch wichtig (!), weil ein Flughafen in der Größe entsteht nicht von heute auf morgen.

Johannes Rudolph

Beitrag von Johannes Rudolph » Mittwoch 5. April 2006, 13:35

Toll, das du alle zusammengesucht hast,

ich wäre jetzt für ne Abstimmung, dafür mache ich mel ein neues Thema auf

Abstimmung

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 6. April 2006, 21:02

Damit der Faden nicht reißt, führe ich einen Kompromißvorschlag aus der Abstimmung wieder zurück in diesen Thread:

Knuffingen International als Hauptname steht groß an allen Gebäudefronten.

Als Beinamen drehen sich Wunderland Airport, Pays des Miracles Aéroport, Terra Miracoloso Aeroport und miraclatiara eroport auf einem großen drehenden Würfel z.B. in einem Kreisverkehr vor dem Terminal. An der rechten Gebäudefront steht nochmal der deutsche, an der vorderen Gebäudefront nochmal der franzosische und an der linken Gebäudefront nochmal der italienische Beiname in kleinerer Schrift. Für den rätoromanischen Beinamen findet sich dann bestimmt auch noch eine Gebäudefläche!

EDIT: den rätoromanischen Beinamen aus Flo's Beitrag 103235 weiter vorne habe ich eingearbeitet.

Der französische und italienische Name kann ja auch von sprachkundigen Forumsmitgliedern nochmal bestätigt werden (ich kann kein Französisch, aber "Aéroport du Pays des Miracles" hört sich irgendwie französischer an).

Nachzulesen inklusive anschließender Diskussion ab *hier*.

Im übrigen bin ich der Meinung, dass ruhig noch weitere Einfälle vorgetragen werden können. Das Gebäude ist ja noch nicht einmal im Rohbau, da muss ja auch noch nichts (vom MiWuLa-Team) entschieden werden.
Zuletzt geändert von Peter Müller am Donnerstag 6. April 2006, 22:16, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 6. April 2006, 21:21

Und wo wir gerade dabei sind, kann man ja auch noch Abwandlungen von "Wunderland Airport" erwähnen:

Wunderland Flughafen
Wunderland Flugfeld
Wonderland Airport
Flughafen im Wunderland
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Donnerstag 6. April 2006, 21:57

"Peter Müller" @Flo K (der erste) liefert sicherlich noch den vollständigen rätoromanischen Namen nach, er steht in engem Kontakt zu Einheimischen. Und der französische und italienische Name kann ja auch von sprachkundigen Forumsmitgliedern nochmal bestätigt werden (ich kann kein Französisch, aber "Aéroport du Pays des Miracles" hört sich irgendwie französischer an).
Also dann:

tiara = Land / miracla = wunder, plazza aviativa = Flughafen // miraclatiara plazza aviativa / eroport = Airport

Daraus ergäbe sich dann:

miraclatiara plazza aviativa oder miraclatiara eroport

Im Rätoromanischen wird meistens klein geschrieben.

Allerdings gebührt Lori und dessen guten Kontakten die Ehre. Vielen Dank an dieser Stelle.

Wegen des französischen Names wird umgehend am Genfer See nachgefragt - Moment bitte!

:EDIT: Also Yann meinte ja bereits:

"Aéroport du Pays Merveilleux" aber Peters Schreibweise ist auf jeden Fall auch korrekt!

Flo
Zuletzt geändert von Flo K (der erste) am Donnerstag 6. April 2006, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 6. April 2006, 22:13

Ein deutsch <-> italienisches Online-Wörterbuch schmeißt für Traumland bzw. Wunderland "paese dei sogni" aus. Es gibt doch bestimmt Forumsmitglieder, die Französisch oder Italienisch als Muttersprache haben. Die sollten mal ein Gutachten machen, wie "der Flughafen im Wunderland" in ihrer Sprache genannt werden würde (ehe das Gebäude beschriftet wird :wink:). Außerdem würde ich mich nicht wundern, wenn sowohl im Italienischen wie auch im Rätoromanischen das Wort für Flughafen vorne an gestellt wird.

Schreiben die Graubünder auch auf Werbetafeln klein?

Als Zwischenergebnis im Moment folgende Landesnamen:
- Flughafen im Wunderland
- Aeroporto di Paese dei Sogni
- Aéroport du Pays des Miracles
- plazza aviativa miraclatiara

Aber ich warte lieber noch Statements von sprachkundigen Forumsmitgliedern ab.
Zuletzt geändert von Peter Müller am Donnerstag 6. April 2006, 22:46, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Peter

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Donnerstag 6. April 2006, 22:27

"Peter Müller"
Nach einer genaueren Recherche formuliere ich den Vorschlag nochmal neu. Schreiben die Graubünder auch auf Werbetafeln klein?
Das wäre jetzt nochmal zu recherchieren - ich kümmere mich darum!

Flo
Bild

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Montag 1. Mai 2006, 01:35

Mal was ganz anderes:

In Anbetracht der enormen Leistung, seiner unumstrittenen Verdienste für das Wunderland, dieses Forum und speziell für den Bauabschnitt "Flughafen" kam mir gerade noch dieser Name in den Sinn:

Knuffingen International
Peter Müller Airport

;-)

Flo

... verneigt sich in Hochachtung!

:EDIT: Das war natürlich nicht gaanz sooo ernst gemeint, aber eine "Flugschule Peter Müller" auf dem Gelände dürfte wohl das Mindeste sein, oder Gerrit? ;-)
Bild

Jettaheizer
Forumane

Beitrag von Jettaheizer » Montag 1. Mai 2006, 11:11

Hallo Flo,
Flo K (der erste) hat geschrieben::EDIT: Das war natürlich nicht gaanz sooo ernst gemeint, aber eine "Flugschule Peter Müller" auf dem Gelände dürfte wohl das Mindeste sein, oder Gerrit? ;-)
aber nur, wenn eine der A 380 den Namen "Flo K (der erste)" bekommt als Anerkennung für die treuen Dienste im Forum!

Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 2. Mai 2006, 09:31

... ist das alles peinlich
Hallo Flo,

danke für den Lorbeerkranz! So gebauchpinselt fühlt man sich gut.

Aber:

Mir ist schon klar, dass es zwei Parallelwelten der Ideenfindung gibt. Zum einen dieses öffentliche Forum, wo wir alle um die besten Einfälle wetteifern und zum anderen die "Entwicklungsabteilung" des Miniatur Wunderlandes. Konzepte, die dort entstehen, werden sicherlich nicht vor aller Augen ausgebreitet. Somit kann es gut sein, dass ein vermeintlich neuer und guter im Forum geposteter Vorschlag gar nicht so neu ist und in der Entwicklungsabteilung jemand sich ärgert, weil erstens sein Einfall kein Betriebsgeheimnis mehr ist und zweitens jemand anderes dafür Lob und Anerkennung erhält.

Ich möchte nicht, dass dieses wunderbare Forum wegen solcher Erfahrungen Einschränkungen hinnehmen muss und bleib dann doch lieber bescheiden: bitte nicht meinen Namen auf diese Art und Weise hochhalten.

Ich will lieber hier weiter munter drauf los spinnen dürfen. Ich muss ja zum Glück die ganzen Einfälle nicht umsetzen und für den sicheren Betrieb sorgen.
:devil:

Und ich hoffe, jeder MiWuLa-Mitarbeiter, der sich schon mal über mich geärgert hat, verzeiht es mir.

PS.: wenn ich mich mal zu ergeizig für meine eigenen Vorschläge ereifere, darf man mich auch per PN zurückpfeifen. Ich schmolle dann zwar für 3 Stunden, aber verstehen tue ich das dennoch ganz gut.
Grüße, Peter

Antworten