Namen für den MiWula Flughafen

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 6 (Flughafen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 6 (Airport).
Arne H.
Forumane

Beitrag von Arne H. » Dienstag 2. Mai 2006, 14:46

Johannes Rudolph hat geschrieben:Toll, das du alle zusammengesucht hast,

ich wäre jetzt für ne Abstimmung, dafür mache ich mel ein neues Thema auf

Abstimmung
War das jetzt eine diktatorisch demokratische Entscheidung? :roll:

Da jetzt die Diskussion in zwei Threads geführt wird halte ich das für eine unübersichtliche Lösung. (Ein Thread reicht doch!)

(außerdem ist der Thread über die 'Abstimmung' eh schon kaputt gessilkt)

:wink: sorry

Gruß Arne

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 2. Mai 2006, 18:18

Entschieden ist noch nichts, der Abstimmungs-Thread könnte auch geschlossen werden. Der einzige neue Vorschlag, ein Flughafen-Namen mit einem Beinamen in vier Sprachen, befindet sich auch in diesem Thread. Für den Vorschlag fehlt nur noch die abschließende sachkundige Prüfung der korrekten Schreibweisen.

Entschieden wird hier im Forum sowieso nichts, aber das steht ja auch schon in mehreren Beiträgen.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Dienstag 2. Mai 2006, 19:18

Hallo Peter

Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit rätoromanischen Namen werden die dort auch groß geschrieben.

Der Vorschlag für den Namen des Flughafens könnte demnach lauten:

KNUFFINGEN INTERNATIONAL

Wunderland Airport / Pays des Miracles Aéroport / Terra Miracoloso Aeroport / Miraclatiara Eroport

Das hätte doch was...

Flo

... der schon eine "Müller Air School"-Maschine im Landeanflug erkennen kann. ;-)
Zuletzt geändert von Flo K (der erste) am Mittwoch 3. Mai 2006, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Dienstag 2. Mai 2006, 20:10

Kann man sich ernsthaft einen anderen Namen vorstellen als

Miraclatiara Eroporto

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Danke Flo! Danke Peter!

Das ist doch ein Name der einem die :D :lol: :lol: Sorgenfalten glättet.

Achim
now butter by the fishes

ThomasausBerlin
Forumane

Beitrag von ThomasausBerlin » Montag 11. Februar 2008, 11:59

"Braunfels International Airport" - Braunfels gibt`s wirklich, liegt im Taunus, kurz vor`m Westerwald....

mclorch
Forumane

Beitrag von mclorch » Montag 11. Februar 2008, 22:38

Hallo!
Also ich finde Knuffingen International mit jeglichen Unternamen RICHTIG klasse.
Zum einen hat sich Knuffingen in zahleichen TV-Berichten inzwischen wirklich einen Namen gemacht
und ich gehe davon aus, dass viele Besucher was damit anfangen können.
Zum anderen orientiert sich der Namen - bzw. die verschiedenen Sprachen - an der Realität.
Also: :idee:

Nordexpress
Forumane

Knuffinger Handelskammer überlegt Namen des neuen Flughafens

Beitrag von Nordexpress » Dienstag 12. Februar 2008, 00:46

Hallo Gerrit, Peter und Cie,

In den guten alten Tagen, wo man beim Bauer seine frische Milch holte - und bei Euch den Wirtschaftswunder auftauchte - nannte man die Flughäfen wie 'Stadt und Hauptbahnhof', also Aeroport de Nice, Flughafen Frankfurt/Main. Das war so 1960'isch. Diese beiden haben es noch in dem offiziellen Namen behalten, viele andere nicht mehr. In Paris ist Aeroport de Paris die Behörde/Flughafengesellschaft, und die Flughäfen haben da eigene Namen.

Zur selben guten Zeit haben insbesonders die Amerikaner auf International gewählt, wie Miami International, Atlanta International, Houston International. In einigen Fällen hat man International gewählt weil es schon der zweite Flughafen in der Stadt war. In wenige Fällen ist International noch im IATA Kode beibehalten worden wie Houston IAH.

Der Beiname International ist so 1960-1970'isch und wird jetzt nur sehr selten verwendet, ist also hübsch und ein bisschen altmodisch. Heutzutage bin ich der Meinung das man kein Geld verwendet um Leuchtbuchstaben 'International' oder 'Airport/Flughafen' zu schreiben. Recht viele von den Internationals erhielten über die Zeit einen berühmten Personennamen statt International, wie John F. Kennedy, JFK, Fiumicino-Leonardo da Vinci und viele neue Flughäfen wurden von einer Ehrenperson gleich am Anfang benannt Roissy-Charles de Gaulle, München-Franz Josef Strauss, Tenerifa-Reina Sofia, Lyon-St. Exupéry usw.

Na jawohl, gibts ein BBI südostlich von der Bundeshauptstadt? Aber das wäre wohl Stimmungswiedrig sich eben einen Namen in dieser Stadt auszusuchen :P

Vorschläge für den zukünftigen Namen BBIs sind schon auf dem Tisch sowie die IATA code BER, es wird damit nicht BBI sondern könnte also künftig einen Flughafen Berlin Willy Brandt, Berlin Marlene Dietrich oder Berlin Otto Lilienthal geben.

Nur sehr selten ist der Name des Landes (Deutschland) im Flughafennamen inkludiert, das wäre da vielleicht die Maldieven, wenn es also überhaupt nur ein Flugplatz im Lande gibt.

Es gibt dann Situationen wo der Flughafen mehrere bedeutende Städte bedient, wie Euro-Airport Basel-Mulhouse, Leipzig-Halle, Köln-Bonn.

Meistens wird der Ortsname (Fuhlsbüttel, Arlanda) nur von den ortskünnigen Bewohnern lokal benutzt, dafür aber oft auf den Bahnhofsschildern zugeschrieben. Auswärtig verwendet man nur den Stadtnamen 'Hamburg'. Ausnahmen gibts natürlich aus der Zeit wo man sowohl Stadtname als Ortsname offiziel verwendete, zB. Amsterdam Schiphol, wo lauter Millionen Guilders für den Marketing vom Namen Schiphol über die Jahre verwendet wurde.

So sind aber jetz am meisten drei Namen/Worte im Spiel:

Grosstadt (=Hamburg)
Ortsteil (= Fuhlsbüttel, Roissy, Orly, Arlanda)
Ehrenperson (z.B. München Franz Josef Strauss, Tenerifa Reina Sofia, Lyon St. Exupéry).

Der Flughafen Miniatur Wunderland oder Miracoli zu nennen wäre also aussergewöhnlich, weil Miwula ein Land ist.

Zuerst müssen zwei Sachen geklärt werden: wie heisst der Ortsteil wo der Flughafen sich befindet, und wie viele grössere Städte bedient der Flughafen, dh. wie viele bedeutungsvolle Handelskammer werden sich dafür einsetzen, dass der Flughafen auch Ihnen gehört?

Der Ortsteil könnt Ihr ja wählen, wie Wiederkehr, Sandtor oder Speicherstadt, St. Johann oder ? Dies ist also Untername des Bahnhofs, war das ursprüngliche Dorf auf dem Platz und ist Umgangssprache, wie nach Fuhlsbüttel zu fahren.

Und fals der Flughafen sowohl Knuffingen als St.Max oder 'Churbr....brchur' bedient, also die beiden nächsten Städte, (ja ich schlage da den eidgen. Einwohnern Grüezikon vor), so heisst der Flughafen im Grosschrift KNUFFINGEN - ST. MAX oder vielleicht KNUFFINGEN - GRÜEZIKON und nicht weiter International.

Ein bisschen grossartig könnte da auch "EUROAIRPORT KNUFFINGEN-ST. MAX" gewählt werden eben wie in Basel. Klingt so freundlich grenzüberschreitend nach Choucroute - vielleicht Rösti oder Raclette.

Nun habe ich natürlich von Ehrenpersonen weggeschaut, wie da KNUFFINGEN GERHARD DAUSCHER oder KNUFFINGEN GEORGE STEPHENSON, KNUFFINGEN WILLY BRANDT, KNUFFINGEN OLE BEUST, KNUFFINGEN VEERMASTER, KNUFFINGEN VOILA usw.

Habe eben nachgeschaut dass die IATA code KSM leider schon von einem Flugplatz namens St. Mary's, USA, benutzt wird, aber lasst sowas euch nicht anhalten, wir sehen halt ob IATA Codes UFI oder UFO noch zugänglich sind :lol: .

Ich verspreche dies ist mein erster und letzter Beitrag zum Thema Flughafen Name.

PS. Obwohl Altenrhein in der Schweiz das drei-Länder-Gebiet Ostbodensee einbezieht hat man nun dort sich für 'Airport St. Gallen Altenrhein' entschlossen.
Zuletzt geändert von Nordexpress am Montag 18. Februar 2008, 10:45, insgesamt 4-mal geändert.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

domreuter
Forumane

Beitrag von domreuter » Dienstag 12. Februar 2008, 16:15

Hallo,

so spontan fällt mir da noch ein Namensgeber aus meiner direkten Umgebung ein:

Der Flughafen Frankfurt/M. heißt gemeinhin auch Rhein-Main Airport, ist also nach der Region benannt. Dazu würde sich jetzt natürlich die Frage stellen, ob die Region um den Flughafen im Wunderland einen prägnanten Namen hat - mir ist gerade nichts bekannt, was Schweiz, Österreich und Knuffingen einschließt. Und Drei-Länder-Airpark finde ich jetzt auch nicht so den Brüller ;-)

Aber Die Idee Zürten gefällt mir persönlich nicht schlecht...

Grüße

Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 12. Februar 2008, 21:58

Was ist mit Hamburg-Knuffingen-Airport 8)

Nordhesse

Beitrag von Nordhesse » Donnerstag 14. Februar 2008, 10:09

Da wir jetzt wissen das die Flughäfen Hamburg ( Terminal ) Stuttgart und Innsbruck als Vorbilder dienen, sollte der Flughafen irgendwie nach einer Persönlichkeit oder Sehenswürdigkeit aus einer dieser 3 Städte benannt werden.

Wobei ich einen Namen aus Österreich nehmen würde, zumal der Flughafen neben der Schweiz gebaut wird.

Mein Vorschlag Hans Krankl Airport

Gruß

Rudi

dadstaxi

Beitrag von dadstaxi » Donnerstag 14. Februar 2008, 15:41

Also ich bin auch für einen Namen mit Knuffingen:

Knuffingen + die Dadies des MIWULA als berühmte Personen :wink:

Nein, also Knuffingen International find ich gut!

Datterine
Stammgast

Beitrag von Datterine » Samstag 16. Februar 2008, 09:55

Ich finde "Knuffingen International" allemal besser als z.B. "Helmut-Schmidt-Flughafen".

Datterine

Yankee-Mike
Forumane

Beitrag von Yankee-Mike » Montag 18. Februar 2008, 10:19

Meine Idee: Euro-Airport Wunderland.
ILST 15 - BRE/PHX

- Lufthansa Flight Training -

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Montag 18. Februar 2008, 10:36

Sagt mal, seht ihr nicht den (echt guten) Witz in "Knuffingen International Airport"?

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Montag 18. Februar 2008, 11:03

Näh, sehe ich nicht, wäre witzig fals es um ein Gras-Flugplatz für Kleinflieger ging.

Euro-Airport und/oder ein berühmter (deutscher oder österreichischer?) Erfinder oder Entdeckungsreisender finde ich viel moderner. Auch St. Max ist sehr witzig erfunden.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Gast

Beitrag von Gast » Montag 18. Februar 2008, 19:49

Kennt ihr Slek-de-Slek das ist einer kleiner Ort an der Holländischen Küste
mit einer kleinen Grass-Piste und einem großen Schild

International Airport Slek-de-Slek
:LOLLOL:

Jörg Spitz
Forumane
Beitrag von Jörg Spitz » Montag 18. Februar 2008, 20:00

Yankee-Mike hat geschrieben:Meine Idee: Euro-Airport Wunderland.
Tut mir leid aber der Name Euro-Airport ist schon vom Euro-Airport Basel-Mulhouse-Freiburg besetzt. :wink:

Ich fände MiWuLa-International-Airport nicht schlecht.

Der Name ist neutral und es fühlt sich niemand auf den Schlips getreten weil der Flughafen nach Ihm benannt oder nicht benannt wurde. Auch könnte es u.U. Probleme mit Namensrechten geben (siehe St.Moritz).

Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg

olfHO
Forumane

Beitrag von olfHO » Montag 18. Februar 2008, 20:55

nennt ihn doch einfach Flughafen!
MFG von Flo.
Bild

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Dienstag 19. Februar 2008, 11:56

Moin,
Anti-Cookie hat geschrieben:Kennt ihr Slek-de-Slek das ist einer kleiner Ort an der Holländischen Küste mit einer kleinen Grass-Piste ...
interessant, daß in den Niederlanden eine Lande- und Startbahn nach einem deutschen Schriftsteller bennant wurde...

Gruß
Kai

N-Frank
in me­mo­ri­am

Beitrag von N-Frank » Dienstag 19. Februar 2008, 12:03

N-Frank gewinnt 100 Gummipunkte:

Ich habe einen Rechtschreibfehler bei Kai entdeckt.
Das ich das noch erleben durfte! :D :D :D

Kai: SCNR 8) (Und du hast in 99,8% aller Fälle Recht!!)
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

Antworten