Ja, eben, da schreibst du ja EuroAirport Basel-Mulhouse, wie der Flughafen viele Jahre benannt wurde, eben so habe ich ihn am Anfang tituliert.
Ich dachte eher, dass 'EuroAirport' so mehr ein generisches Wort ist wie 'Flughafen' und in dem Falle kann mans ja verwenden. Nur haben sie also 'EuroAirport Basel-Mulhouse-Freiburg' als Handelsmarke registriert und die Frage ist da ob man den Teil 'EuroAirport' benutzen darf - oder Erlaubnis dafür bekommen könnte. Ich bezweifle, dass falls man es vor Gericht heute prüfte es nur ein EuroAirport in einem Kontinent mit 400-500 Millionen Bewohner geben kann/darf.
Mit 'vor den Euronen' meine ich, dass die Basler und Franzosen früh dran waren Europa als Markenzeichen zu verwenden. Obwohl es schon viele Jahre Europa Fahnen auch vorher bei Kehl und Strassburg gab. Man kann auch diskutieren ob "Euro-" heute eine andere Bedeutung hat als in 1987 oder generell vor den Euronen.
1986 war eben der europäische Binnenmarkt unter Delors entschlossen. Und 1987 mit Europa zu werben war für die Schweizer ein grosser Schritt, für die Basler vielleicht doch natürlich. Aber eben die Managers in der Luftfahrtsindustrie waren mehr real international orientiert als zB. die Eisenbahner.
Gedanken machts schon. Wir sind halt einige die es erlebten mit Maschinenpistolen in den frühen 70'igern kontrolliert zu werden wenn man die Deutsch-Schweizerische Grenze alleine im Auto passierte.
Na ja, und nun wieder passierte mir letztes Jahr eine solche Kontrolle im EC Zug zwischen Domodossola und Brig. Nur sind die höflicher wenn man älter wird. Europäische Entwicklung ist etwas für sich.