Unbewegte Szenen entlang der Rollbahnen

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 6 (Flughafen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 6 (Airport).
Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Montag 15. Mai 2006, 11:47

Hallo @Jörg G,

dann google mal nach "st maarten" und lass Dir die Bilder anzeigen. Es sollten genügend dabei sein. Oder starte eine Anfrage bei Airliners.net.

Aber der Flughafen im Miniatur Wunderland soll ja kein Extremflughafen werden, wo der Pilot bei der Landung Schweißperlen auf der Stirn hat!
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Montag 15. Mai 2006, 12:22

Hallo Jörg

Die Situation kenne ich auch!

Bild

Es handelt sich dabei um eine kleine Insel zwischen Atlantik und Karibik, die einmal pro Woche von der KLM und der Air France mit einer 747 angeflogen wird, da die Insel zur Hälfte hollänisch und zur Hälfte französisch ist.

Diese Seite bietet viele Fotos und auch einige Videos, die die Dramatik der Situation noch etwas besser zeigen!

Eine pikante Geschichte am Rande:
Unter den einheimischen Jugendlichen ist es dort scheinbar üblich (gewesen?) kleine, streunende Hunde hinter den landenden Jets in in den Abgasstrahl zu werfen. Wer gesehen hat, was mit einem 2 CV (Ente) passiert, kann sich gut vorstellen, das die armen Viecher bis zu 50 Meter weit in's Meer geschleudert werden! :roll:
Dazu sei gesagt, daß die bemitleidenswerten Vierbeiner die Prozedur offensichtlich ohne Blessuren überstanden haben!
Ich werde mich mal auf die Suche nach dem entsprechenden Filmchen machen, möchte aber ausdrücklich darauf hinweisen, daß ich weder eine solche Szene auf der Anlage sehen möchte, noch das Verhalten der örtlichen Jugendlichen billige! (lustig siehts aber trotzdem aus ;-) )

Flo
Zuletzt geändert von Flo K (der erste) am Montag 15. Mai 2006, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Nigel Phineas Bentley
Forumane

Beitrag von Nigel Phineas Bentley » Montag 15. Mai 2006, 12:40

:off topic:

@Flo K (der erste):

Das ist nicht Dein Ernst!!! Die örtliche Polizei sollte dieser Tierquälerei ein Ende machen. :skull: Wenn ich so etwas real sehen würde, würde ich diesen Jugendlichen Fesseln und hinter das Lenkrad eines kopmplett leer geräumten Ente (2CV) in den Abgasstrahl einer 747 schieben!!! Leer geräumt, damit diese noch besser fliegt und richtig zerbeult wird ...

Bin nicht gewalttätig, aber so etwas macht mich richtig sauer ... :x :mecker: :bluecry:

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Montag 15. Mai 2006, 12:47

Nigel Phineas Bentley hat geschrieben:@Flo K (der erste):

Das ist nicht Dein Ernst!!!
Leider doch!

Sobald ich zuhause bin, werde ich meine Platte mal danach durchforsten! Wenn mich nicht alles täuscht, lief das sogar in einer der ersten "TV-Total"-Sendungen.
Glücklicherweise ist dort auch gut zu erkennen, wie einer der unfreiwilligen "Flughunde" wieder ans Ufer gepaddelt kommt, und offensichtlich nichts anderes im Sinne hat, als sofort den nächsten Flug anzutreten!
Also ich kann Dich beruhigen: Von Tierquälerei keine Spur!

Trotzdem ist diese Einlage mittlerweile bestimmt verboten... :roll: :?:

Flo

Edit: Scheinbar sind die besagten Jugendlichen jetzt dazu übergegangen, selber im Abgasstrahl zu fliegen:
http://www.aviationexplorer.com/747_dep ... aarten.wmv
:lol:

Und hier kommt so richtig "Wayne's World-Feeling" auf:
http://www.aviationexplorer.com/747_lan ... en_SXM.wmv

Scheinbar ist es dort jetzt auch unter den Touristen recht beliebt geworden, sich 'sandstrahlen' zu lassen:
Takeoff is even more dynamic. The massive planes taxi to the end of the runway, only 50 feet from the short fence at the beach. The runway is very short, so the planes must crank their engines to maximum for about 30 seconds before they release their brakes and roar down the runway.

This creates a jet blast which roars back toward the beach at over 150 miles per hour. Ever experienced 150 mile per hour winds? You will if you're standing at the fence or on the beach! It creates a big wave in the water which sends a wake a good half mile out into the sea.

Many people think it will be fun to stand on the beach and experience this jet blast, without thinking that with 150 mile per hour wind comes 150 mile per hour SAND. And thus, it is quite amusing to stand on the observation deck at La Terrasse, or at the Sunset Beach Bar right next to the beach, and watch the spectators line up for a 747 departure. Seconds later they all being shrieking in pain and alarm, and either dive to the ground or run for the water as the sand blasts into their skin. It's really funny! Take a camcorder.
Quelle
Zuletzt geändert von Flo K (der erste) am Montag 15. Mai 2006, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Nigel Phineas Bentley
Forumane

Beitrag von Nigel Phineas Bentley » Montag 15. Mai 2006, 13:49

Trotzdem muss ich sagen, dass es nicht gerade besonders lustig ist, ein Tier, dass sich nicht wehren kann, in einen Abgasstrahl zu werfen ... Auch wenn es dem Tier gefallen haben könnte, was man nicht wissen kann, da es ja nicht sprechen kann.

Das dieser Strandabschnitt nicht gesperrt ist (und sei es auch nur für die kurze Zeit der Landung der größeren Flugzeuge) verwundert mich total ... ganz gesund kann das ja nicht sein ...

:ontopic: Bringt mich aber auf die Idee, dass man im MiWuLa vielleicht eine Fingerkamera am Ende der Start und Landebahn instalieren könnte, aus der Perspektive die Modelle zu sehen, wäre bestimmt ein schönes Filmmotiv ...

HO Bahner
Forumane

Beitrag von HO Bahner » Montag 15. Mai 2006, 18:10

Egal, was die Tiere davon denken,
trotzdem ist es etwas mies :evil:
Dem Werfer wünsch ich auch mal in den Abgasstrahl einer 747 geworfen zu werden. :twisted:

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Montag 15. Mai 2006, 18:56

Um mal wieder weg von St. Maarten zum Miniatur Wunderland zu kommen: Triebwerksgehäuse mit Impeller wurden ja schon zerrissen in diesem Forum (Beiträge 84743 vom 9.8.05, 86692 vom 6.9.05 und 88358 vom 22.9.05), aber dennoch halte ich an der einen oder anderen Stelle eine Szene mit erkennbaren oder besser spürbaren Luftströmungen für erstrebenswert.

Und wenn nur ein Verkehrsflugzeug, welches um ein Kurve rollt, dabei einen (durch kleine Düsen im Boden erzeugten) Abgasstrahl auf ein paar nach hinten biegende Büsche richtet. Wenn das dann auch noch der eine oder andere Besucher zu spüren bekommt, möchte ich gerne Mäuschen spielen und die Diskussionen hören: "haben die Flugzeuge echte Düsen? ...".

Bei den großen Bläsertriebwerken können sich sicher die riesigen Fans durch einen kleinen Motor angetrieben tatsächlich drehen, sie müssen ja keinen Schub erzeugen. Nur für die Optik!
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Montag 15. Mai 2006, 20:00

Sehr schöner Ansatz, Peter...

Ich möchte mal versuchen zwei Ideen zu kombinieren:

Ich könnte mir eine Batterie "Plane-Spotter" (Flugzeug-Fotografen) mit Aluleitern usw. vorstellen, die am Ende der Start- / Landebahn Postion bezogen haben und dem Start einer 747 oder (noch besser) eines Airbus A380 entgegenfiebern.
Da "Knuffingen International" ja eine "längenkritische" Startbahn hat, werden natürlich zunächst die Motoren auf volle Kraft hochgefahren, bevor der Pilot die Bremsen löst und beschleunigt.
Durch den dabei entstehenden Sturm verbiegen sich Gebüsch und Bäume und die Planespotter verschwinden (mehr oder weniger schnell) unfreiwillig (auf einer Magnetschiene) rückwärts in einem Waldstück...

Die wären dann wenigstens selbst dran Schuld! ;-) ... und könnten bis zum nächsten Riesenjet wieder Postion beziehen.

Flo

... dem schon klar ist, daß echten Planespottern sowas niemals passieren würde! ;-)
Bild

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Montag 15. Mai 2006, 20:41

Welcher Irre stellt sich zum Fotografieren hinter ein Flugzeug?

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Montag 15. Mai 2006, 20:56

Hallo Alex!

Zugegeben recht unrealistisch aber lustig, oder?

Aber bevor Du auch diesen Thread wieder mit einer Textwüste "verssilkst" ;-) sei Dir versichert, daß diese ganze (aus einer OT-Situation entstandenen) Idee niemals ganz ernst gemeint war... - möglicherweise entwickelt sich aber vielleicht doch eine orginelle Idee, die sich auf der Anlage verwirklichen läßt...

Flo

... der weiterhin auf kreative Beiträge hofft... :roll:
Bild

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Montag 15. Mai 2006, 21:38

Es war mir schon klar, dass das einfach ne witzige Idee ist, ich versuche das aber halt auch gleich von der ernsthaften Seite zu sehen und die Idee ist denke ich zwar sicher durchführbar, macht aber sogar für weniger bedarfte Besucher eben keinen Sinn.

Naja, wir hatten ja mal die Idee, dass man die Flugzeuge vom Zuschauer wegstarten lässt und tatsächlich mit einem Föhn den Besuchern einen heißen Hauch entgegenbläst.

Durch die aktuelle Platzierung der Startbahn (die ich auch gar nicht ändern will), geht das natürlich nicht mehr. (oder vielleicht doch? Vielleicht könnte man ja doch irgendetwas bauen, dass es eine Gelegenheit gibt, die Flugzeuge vom Zuschauer weg richtig Gas geben zu lassen?)

Hm....

Sein wir mal Kreativ: Was könnte durch die Turbinen des Flugzeugs erfasst/beeinflusst/bewegt/fortgeblasen werden?

Oder noch allgemeiner: Was wird durch Wind bewegt?

Oder: Was ist so leicht, dass es von alleine fliegt?

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Montag 15. Mai 2006, 21:43

Es kann ja auch eine Parkposition sein, auf der ein Triebwerksprobelauf gemacht wird. Oder die Kurve um 180° am Ende eines Rollweges vor dem Aufrollen auf die Startbahn, wo den Besuchern oder Spottern am Zaun oder wem auch immer (Wildschweinen auf der Wiese?) der Wind um die Ohren bläst.

Und zu Deiner Frage, @ssilk:

Hinter einer Boeing 747 fliegt so ziemlich alles, schau mal in meinem Beitrag 105594 von heute.
Grüße, Peter

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Montag 15. Mai 2006, 22:21

Ich denke an mehr an die Zuschauer. Die wollen unterhalten werden. Daher wäre es sinnvoll
- die brutale Gewalt des Düsenstrahls zu zeigen
- etwas völlig irrwitziges

Vielleicht nur eins von beiden, vielleicht auch in Kombination.

Brainstorming:

- Mary Popins (kennt fast jeder), wird einfach weggeblasen
- Windkanal im Freien
- Windmühlen - Umweltfreunliches Recycling der ungenutzen Energie
- Dumbo der Elefant nimmt Strahl als Starthilfe für sich selbst
- Monteure benutzen die Düsen zum braten ihres Mittagessens, indem sie ein Huhn einfach reinschleudern und hinten (weit hinten) gebraten auffangen

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Montag 15. Mai 2006, 23:01

Also so unbedarfte A380-Touristen im Rückwärtsgang kann ich mir immer besser vorstellen... :lol:

Mit einigen technischen Kniffen könnten doch auch vielleicht verschiedene "Windeier" darstellen... :roll:

Flo

... der bei Alex's letzter Idee erst mal gepflegt ablachen musste!
Bild

Nigel Phineas Bentley
Forumane

Beitrag von Nigel Phineas Bentley » Dienstag 16. Mai 2006, 11:40

Richtig gute Idee mit den Pressluftdüsen im Boden, Peter Müller ... die fragenden Gesichter, ob die kleinen Flugzeuge mit echten Düsen fliegen möchte ich auch sehen ...

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 2. Dezember 2007, 16:12

Hi
ich hab mal ne Flughafen-Rundfahrt in Düsseldorf mitgemacht
Am Rand der Roll Start und sonst noch was Bahnen stehen die ganzen Gebäude vom Gärtner und der Wetterdienst
So was wäre sehr einfach nach zu bilden und sähe realistisch aus

DJ619

Beitrag von DJ619 » Sonntag 27. Januar 2008, 16:05

Ich hätte noch eine Idee für den Innenraum des Terminals: Ein Gepäckförderband das im "NICHTS" endet und die Koffer in endlose Tiefen fallen und nie wieder gesehen werden

Hallo Nico, das Gepäckförderband passt dann doch besser in einen Thread zum Thema Gebäude/Terminals. Ich habe den Beitrag *hier* zitiert (Verschieben geht leider nicht). Gruß, Peter

Gast

Beitrag von Gast » Montag 28. Januar 2008, 15:02

Noch ne Idee für den Gärtner (siehe oben)
Wie wärs mit nem kleinen Garten mitten auf dem Feld :lol:

agricolas64

Beitrag von agricolas64 » Montag 28. Januar 2008, 19:55

ssilk hat geschrieben: Sein wir mal Kreativ: Was könnte durch die Turbinen des Flugzeugs erfasst/beeinflusst/bewegt/fortgeblasen werden?

es fliegen auf Flughäfen immer wieder mal Frachtcontainer, ohne das jemand vorher ein Flugzeug drumherumgewickelt hat - speziell wenn jemand die Container himter einem Flugzeug hinstellt, das gerade die Triebwerke anlässt .. oder mit dem Schlepper ein paar Anhänger mit Container hinter so einem flugzeug vorbeifährt .

umgekehrt passiert sowas auch gelegtlich - wenn das Flugzeug plötzlich Container-Staubsauger spielt - das ist dann aber in der Regel recht teue

vielleicht finde ich das trainnig video wieder, im dem das alles gezeigt wird

aber hier ein beispiel für den zweiten fall:

http://www.explorerforum.com/forums/att ... 1056082672

ssilk
Forumane

Gepäckförderanlage

Beitrag von ssilk » Dienstag 29. Januar 2008, 01:19

Gerade kam mir dazu noch herrlich fantastische Ideen:

Eine echte Gepäckförderanlage.

Mit echt meine ich: Da wird wirklich (Plastik)-Gepäck auf Förderbändern transportiert.

Ich denke man kann das vielleicht seitlich aufgeschnitten zeigen.

Technische Umsetzung: Keine Besonderheiten, einfach ein Mechanismus, der in einigermaßen regelmäßigen Abständen ein Gepäckstück aufs Band fallen lässt. Das Gepäck wird dann über möglichst viele Bänder wieder nach oben in den Sammelbehälter transportiert. Das meiste jedenfalls.

Mit dem "Rest" sieht man:

- Röntgenanalgen
- Jemand klaut was aus einem Koffer
- Ein Schlangenmensch will Geld sparen und hat sich in den Koffer seiner Frau gelegt
- aufgeplatzte Koffer
- Gepäckstau
- Die Gepäckförderanlage hat manchmal Hunger (auf Knopfdruck)
- Den Grund, warum Gepäck verloren geht (siehe oben!)
- Den Grund, warum das Gepäck immer so lange zum beladen braucht (lasst mal eure Fantasie walten, ich warte auf Vorschläge!)

Hallo @ssilk, Deine echte Gepäckförderanlage passt dann doch besser in einen Thread zum Thema Gebäude/Terminals. Ich habe den Beitrag *hier* zitiert (Verschieben geht leider nicht). Gruß, Peter

Antworten